Datafilm Discs: Fluoreszierende Speichermedien mit Haltbarkeit von 100 Jahren und 5 USD pro TByte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Datafilm Discs: Fluoreszierende Speichermedien mit Haltbarkeit von 100 Jahren und 5 USD pro TByte

Das Start-up Folio Photonics will mit einer konkurrenzfähigen Lösung in den Wettbewerb mit Magnetbandspeichern einsteigen. Sogenannte Datafilm Discs sollen in ihrer ersten Iteration einen Preis von 5 US-Dollar pro TByte, eine hohe Haltbarkeit sowie auch vergleichsweise geringe Zugriffszeiten bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Datafilm Discs: Fluoreszierende Speichermedien mit Haltbarkeit von 100 Jahren und 5 USD pro TByte
 
Solange die Laufwerke nicht auch günstig erscheinen - Magnetbandlaufwerke sprechen für sich - wird es schwer eine Alternative zu sein.
 
Solange die Laufwerke nicht auch günstig erscheinen - Magnetbandlaufwerke sprechen für sich - wird es schwer eine Alternative zu sein.
Seit wann sind die Ultriumlaufwerke günstig? Genau das Gegenteil ist doch der Fall, die Bänder sind noch halbwegs preiswert, die Laufwerke indes teuer.
Das hier...
Speicherung erfolgt mittels Verringerung der Fluoreszenz via Laser.

Für den gebe es keine außergewöhnlichen Anforderungen. Stattdessen wird zu Stangenware in Form eines 405-nm-Lasers gegriffen, wie er auch in Blu-Ray-Laufwerken verbaut wird.
...klingt hingegen recht günstig.
 
wäre mir eigentlich neu das Fluoreszenz dauerhaft erhalten bleibt, aber selbst wenn das so wäre, was hilft es Terrabyteweise Daten Speicher zu können wenn dies am ende Wochen dauert um diese zu beschreiben?
Abgesehen davon sollten ja CD, und DVD ja 30 Jahre und BD 100 Jahre lang halten, aber keiner würde auf die Idee kommen sie als sicheres Medium für mindestens 5 Jahre zu bezeichnen.
 
wäre mir eigentlich neu das Fluoreszenz dauerhaft erhalten bleibt, (...)

So wie ich es verstanden habe ist es die Fähigkeit zur Fluoreszenz, das kann man ja recht einfach manipulieren, indem man die entsprechenden Moleküle zerstört.

(...) aber selbst wenn das so wäre, was hilft es Terrabyteweise Daten Speicher zu können wenn dies am ende Wochen dauert um diese zu beschreiben?

Eine Blu Ray oder DVD beschreibt man ja auch in überschaubarer Zeit.

Abgesehen davon sollten ja CD, und DVD ja 30 Jahre und BD 100 Jahre lang halten, aber keiner würde auf die Idee kommen sie als sicheres Medium für mindestens 5 Jahre zu bezeichnen.

Für 5 Jahre würde ich sie als sicher bezeichnen, allerdings sollte man von wichtigen Daten immer zwei Backups haben. Dann sind auch DVDs und Blu Rays relativ sicher (sofern der Fehler nicht systematisch ist.
 
Seit wann sind die Ultriumlaufwerke günstig? Genau das Gegenteil ist doch der Fall, die Bänder sind noch halbwegs preiswert, die Laufwerke indes teuer.
Das hier...

...klingt hingegen recht günstig.
Das habe ich doch auch gemeint, daß Bandlaufwerke teuer sind.
Und solange die Laserlaufwerke nicht auch günstig erscheinen, werden sie keine Alternative sein.
 
Sind ja nur für Firmen, und ob jetzt das Laufwerk 500 kostet oder 900 ist einer Firma Egal Daten sind schneller zu bearbeiten und schneller auch gespeichert, also zeitgewinn, was am wichtigsten ist.
Dlt Band lws hatte ich auch mal SCSI, also es ging Soooo lange bis gespeichert und bißchen schneller beim holen, das problem war aber immer, die daten waren oft nicht mehr lesbar, auch nach reinigung, waren viele daten verluste. Naja gut das ich immer noch auf DVD die daten hatte, weil traute dem Band Laufwerk nicht so??
 
Ich speichere wichtige TXT Dateien auf Diskette und die ist über 30 Jahre alt. Läuft heute noch wie am ersten Tag. Eine Speicherung auf CD und DVD hielt bei mir nicht lange Jahre. Bei der DVD war sogar schon nach einem Jahr die Sicherung hin.
Die neue Scheibe mit fluoreszierenden Schichten ist bestimmt nicht gerade umweltfreundlich. Klar sind andere Speichermedien auch nicht umweltlieb, aber die neue Scheibe übertrifft es bestimmt.
 
Die neue Scheibe mit fluoreszierenden Schichten ist bestimmt nicht gerade umweltfreundlich. Klar sind andere Speichermedien auch nicht umweltlieb, aber die neue Scheibe übertrifft es bestimmt.

aber geht es darum nicht genau? das es super schwer sein soll langzeitspeichermedien kaputt zu bekommen? da wäre eine umweltfreundlichkeit doch eher kontra produktiv oder?
 
Das habe ich doch auch gemeint, daß Bandlaufwerke teuer sind.
Hast du aber nicht gesagt, sondern das Gegenteil:
Solange die Laufwerke nicht auch günstig erscheinen - Magnetbandlaufwerke sprechen für sich - wird es schwer eine Alternative zu sein.
Lass mal den - Teil - weg. Solange sie nicht günstig erscheinen, wird es schwer eine Alternative zu sein. Wenn sie gleich teuer wären, aber günstigere Speichermedien bieten würden, könnten sie doch auch bereits eine Alternative sein.

Und jetzt füge deinen - Teil - wieder ein. Tada. Du hast das Gegenteil ausgedrückt.
Und solange die Laserlaufwerke nicht auch günstig erscheinen, werden sie keine Alternative sein.
Und hier hast du es auch gerade nochmals wiederholt.
aber geht es darum nicht genau? das es super schwer sein soll langzeitspeichermedien kaputt zu bekommen? da wäre eine umweltfreundlichkeit doch eher kontra produktiv oder?
Wieso sollte sie es? Klar, Recyclingfähigkeit und Resistenz widersprechen sich recht stark. Aber Umweltfreundlichkeit ist doch mehr als Recyclingfähigkeit...
(auch Energieaufwand bei der Herstellung, giftige Stoffe, ... gehören dazu)
 
Und ist ja auch nicht gedacht für Privatuser.
Ja im ersten Sinne, aber das Konzept würde sich für Privatnutzer auch eigenen.

Ist halt ne komplette offline Speicherung von wichtigen persönlichen Inhalten die lange halten sollen... ähnlich wie bei MDisc. Daher ist es durchaus möglich das nach etwas Zeit und Durchsetzung bei Firmen auch versucht wird auf dem Privatmarkt etwas abzusetzen. Das Medium wäre jeden Falls dafür geeignet.
 
Na, dann bin ich mal gespant, wie selbst in 50 bis 70 Jahren jemand auf so ein Speichermedium zugreifen will, wenn es dann bestimmt kein Gerät mehr gibt das zu diesem Zeitpunkt darauf zugreifen kann, oder die Welt so weit aus den Fugen geraten ist, das niemand mehr daran denkt das es mal so etwas gab !

Haltbarkeit SUPER, aber unrealistisch, da in der realen PRAXIS eher Unfug !
Somit wird das Buch immer noch alle Medien anführen, zumindest was DIESES Problem angeht :D
 
Cool noch ne weitere alternative. Also so große Laufwerke ist interessant. Ich brauche immer mehr Absicherung. Und die sind sogar günstiger als Festplatten.
Warum Na weil der Preis geringer als ne Festplatte ist. Diese kostet ja eine 1 tb mehr als nen Rohling. Als doppelte Daten ist das durchaus gut. Wo ist denn das Problem?
 
Na, dann bin ich mal gespant, wie selbst in 50 bis 70 Jahren jemand auf so ein Speichermedium zugreifen will, wenn es dann bestimmt kein Gerät mehr gibt das zu diesem Zeitpunkt darauf zugreifen kann, oder die Welt so weit aus den Fugen geraten ist, das niemand mehr daran denkt das es mal so etwas gab !

Haltbarkeit SUPER, aber unrealistisch, da in der realen PRAXIS eher Unfug !
Somit wird das Buch immer noch alle Medien anführen, zumindest was DIESES Problem angeht :D
Für Magnetbänder gibt es immernoch Laufwerke, das sollte das kleinere problem sein. Die Speichermedien sind eher dafür gedacht den unternehmensserver bzw eine datenbank zu sichern. Das passiert in der regel einmal pro monat oder woche (kommt drauf an wie ernst ein backup genommen wird). Im Idealfall braucht man das backup nicht aber wenn spielt man das neueste zurück. Da wird es selten mehr als ein jahr alt sein. Es gibt natürlich auch nieschen für die sind 100 Jahre wichtiger aber hier ist das interessante der preis. Wobei es auch spannend wird wie teuer das passende laufwerk hinterher wird.
 
Na, dann bin ich mal gespant, wie selbst in 50 bis 70 Jahren jemand auf so ein Speichermedium zugreifen will, wenn es dann bestimmt kein Gerät mehr gibt das zu diesem Zeitpunkt darauf zugreifen kann, oder die Welt so weit aus den Fugen geraten ist, das niemand mehr daran denkt das es mal so etwas gab !
Das glaube ich nicht. Und Notfalls haben Museen solche Geräte.
 
Zurück