Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Rein optisch (!) macht Gothic 3 immernoch was her. Und mit Community Patch etc. noch mehr.

Du meinst wohl eher "Stilistisch". Optisch war die Gothic Reihe schon immer veraltet.

Verstehe auch nicht wie Skyrim vor The Witcher 2 landen konnte. Skyrim ist ein sehr gutes Spiel und die Grafik teilweise echt sehr hübsch. Aber The Witcher 2 ist in allen Belangen der Grafik absolut überlegen.
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Sicherlich ist The Witcher 2 rein technisch Skyrim überlegen...aber zu welchem Preis? Die schöne Landschaft wird durch extrem enge, vorgegebene Pfade erkauft. Da kann man natürlich viel mehr tunen als wenn man wie in Skyrim dem Spieler fast unbeschränkte Bewegungsfreiheit lässt. Keine Frage, The Witcher ist ein klasse Spiel...aber die unüberwindbaren umgefallenen Säulen, die blockierenden Baumstämme und Co. haben mich sehr genervt, ein Gefühl von Freiheit kam da nie auf. Ich hatte immer das Gefühl riesen Umwege zu laufen nur weil mich das Spiel nicht querfeldein lässt. Auch ne Möglichkeit Content aufzublasen.

Skyrim lässt mir die Freiheit auf einen extrem hohen Berg zu steigen, und über einen Felsvorsprung mit Schneeböen im Rücken ins Tal zu schauen mit ...einfach episch.

Es geht beim schönsten (!) RPG nicht darum, wieviel man noch herausholen kann oder wie eng die Pfade sind, das sind andere Kriterien wie Leveldesign, OpenWorld ja/nein, Stil. Nur nach dem Kriterium schönstes RPG bleibt es Witcher 2, leider verstehen manche den Zusammenhang falsch. :kaffee:
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Dafür ist die Inszenierung bei Skyrim gar nicht prall. Hat eben Vor- und Nachteile. Auf engen, vorgegebenen Pfaden kann man besser mit Scripts ( Stichwort: Inszenierung) arbeiten. Letztlich kommts auf die Qualität an und nicht auf die Quantität. Skyrim ist zwar auch ein hochqualitatives Spiel, aber wie ich schon schrieb: Ich hab Skyrim jetzt 50 Stunden gespielt und auch inhaltlich ist es in diversen Bereichen schlechter als TW 2 (von TW 1 ganz zu schweigen). Zu viele schnöde Sidequests bei denen man sich für irgendwelchen Scheiss durch Dungeons metzeln muss, Entscheidungen haben keinen grossen Einfluss, Dialogoptionen sind meist kaum welche vorhanden (und die die vorhanden sind sind oft auf dem Niveau von 12 Jährigen), Charaktere eigentlich nie gross ausgearbeitet uvm., dafür ist es völlig non-linear und riesig. Sykrim ist ein absolut gutes Action-RPG, aber bei weitem nicht perfekt (optisch und inhaltlich). Das beste RPG ist mMn immernoch mit Abstand The Witcher 1. Story richtig spannend, gut ausgearbeitete, glaubwürdige Charaktere, fast nur tolle Quests, Sex, Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen uvm. Da kommt bisher kein RPG mit (zumindest nicht dass ich wüsste).
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Fallout 3 auf Platz 4? Die Setting war ja nu nich soo der Oberknaller. Grafisch auch durch viele Schwächen nicht eines vierten Platzes würdig, hatten die Locations einfach zu wenig Abwechslung. Ständig hatte man die selben teilweise stark verwaschenen Texturen aufm Bildschirm. Grade in einer postnuklearen Umgebung erwartet man doch eher diverse verschiedene Arten von Flora und Fauna und damit meine ich keine üppigen Landschaften, sondern vielmehr die kleineren Organismen á la Pilze, Moose, ect. pp.

Ich jedenfalls finde einen vierten Platz, vor Risen, Oblivion, usw. nicht gerechtfertigt!
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Schade finde ich, dass Divinity 2 gar nicht dabei ist. Divinity 2 ist ein tolles belgisches Action-RPG mit vielen interessanten und skurilen Charakteren, ner recht atmosphärischen Spielwelt und nur guten Quests. Zusammen mit dem Addon ein echt schniekes RPG, das es auch ohne weiteres mit Risen & Co aufnehmen kann. Dass Deus Ex 3 keine Erwähnung findet finde ich auch sehr schade. Erstklassiges Stealth-RPG.
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Als Gothic 3 rauskam gab es kein schöneres RPG. Also erzähl kein Unsinn ;)

Oblivion war schöner als Gothic 3.

@ Topic:

Was für ein Quatsch. Eindeutig nicht der 1. Platz. The Witcher 2 müsste es sein, alles andere ... nunja, Augenarzt und so. Aber das liegt daran, dass die Umfrage falsch verstanden wird ...
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Was für ein Quatsch. Eindeutig nicht der 1. Platz. The Witcher 2 müsste es sein, alles andere ... nunja, Augenarzt und so. Aber das liegt daran, dass die Umfrage falsch verstanden wird ...

Da in der Überschrift "schönstes Rollenspiel" steht, denke ich auch das man wirklich auf die Grafik geht, und da ist Witcher 2 wirklich auf Platz 1. Von daher versteh ich das Ergebnis auch nicht so ganz.
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Oblivion war schöner als Gothic 3.

@ Topic:

Was für ein Quatsch. Eindeutig nicht der 1. Platz. The Witcher 2 müsste es sein, alles andere ... nunja, Augenarzt und so. Aber das liegt daran, dass die Umfrage falsch verstanden wird ...

Oblivion soll optisch mehr hergemacht haben als Gothic 3? No Way! Never! Oblivion wirkt mit den ewig gleichen Wäldern und Farben eher kalt und etwas seelenlos. Auch an den Portalen hat man sich irgendwann satt gesehen. Das Gesamtpaket in Gothic 3 wirkte wie aus einem Guss. Malerisch und verspielt.

Oblivion schöner.. Blasphemie!
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

diese casual konsolen softcore titel sind allesamt sogar unter dem niveou von wow :(
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Ih rmüsst das so sehen, The Elder Scrolls spiele sind mit die schönsten games (nicht nur in RPG Sicht) aller ZEiten, ja klar vom Standard her ist The Witcher 2 grafisch viel besser, aber ihr vergesst die modding Scene. Ein extrem aufgemoddetes Skyrim (und sogar Oblivion) sehen besser aus, das bietet The Witcher nicht, das wird immer so aussehen, ausser CD Projekt macht noch was dran^^ (kann man nur hoffen). Gemoddet ist Skyrim das schönste, stino ist The Witcher 2 atm unschlagbar vom look her. Und im Vergleich Gothic 3 und Oblivion isses fast gleich. xD bei den ganzen Mods für Oblivion ist es allerdings inner ganz anderen Dimension xDD Aber all diese SPiele sind auf jedenfall ein Must Have für RPG Süchtlinge! NVM the Fcking Graphics!
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

skyrim sieht aber nur mit den tausenden mods richtig gut aus.....und Final Fantasy 13 fehlt :D ist zwar nicht so gut aber sieht klasse aus:daumen:
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Oblivion soll optisch mehr hergemacht haben als Gothic 3? No Way! Never! Oblivion wirkt mit den ewig gleichen Wäldern und Farben eher kalt und etwas seelenlos. Auch an den Portalen hat man sich irgendwann satt gesehen. Das Gesamtpaket in Gothic 3 wirkte wie aus einem Guss. Malerisch und verspielt.

Oblivion schöner.. Blasphemie!


Nicht nur das, Oblivion hatte viel Matschtexturen, kaum weitsicht und alles wirkte nicht wirklich Atmosphärisch. Gothic 3 hatte da neue Maßstäbe gesetzt, vorallem mit dem Tiefenunschärfe-Effekt und das Wasser, jammi :)
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Ich hab Skyrim auch mit eltichen Grafikmods versehen und es sieht schon wirklich gut aus. Wenn man es nicht gerade etwas näher betrachtet. Und genau hier liegt das Problem. The Witcher 2 sieht in jeder nur erdenklichen Situation einfach Awesome aus und besticht durch unglaublich dichte Atmosphäre und super scharfe Texturen. Das ist definitiv das schönste RPG derzeit.. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

>>> Grafikmodus aus...Storymodus an! <<< ...Da gibts genug Titel die in der Liste waren, und da kann kein Skyrim oder Bitcher2 mithalten. :schief:
Aber Geschichte ist ja bekanntlich das, was man daraus macht! ;)
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Oblivion soll optisch mehr hergemacht haben als Gothic 3? No Way! Never! Oblivion wirkt mit den ewig gleichen Wäldern und Farben eher kalt und etwas seelenlos. Auch an den Portalen hat man sich irgendwann satt gesehen. Das Gesamtpaket in Gothic 3 wirkte wie aus einem Guss. Malerisch und verspielt.

Oblivion schöner.. Blasphemie!

Nun, dass ist deine persönliche Ansicht. Meine ist, dass Oblivion schöner ist (auch ohne Mods). Und eindeutig ist The Witcher 2 das objektiv schönste Rollenspiel. Rein technisch kommt keine andere Platzierung als #1 in Frage.
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Wie hier einfach fast alle schreiben, dass Witcher2 am besten aussieht :D
Ist auch meine Meinung, da müssen die falschen Leute abgestimmt haben.
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Wie hier einfach fast alle schreiben, dass Witcher2 am besten aussieht :D
Ist auch meine Meinung, da müssen die falschen Leute abgestimmt haben.

Also Story mit Tiefgang als auch Grafik fand ich bei The Witcher 2 um einges besser als bei Skyrim.

Skyrim war zwar in Ordnung, aber im direkten Vergleich mit dem Witcher schon regelrecht langweilig. :D
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Schei3 auf Story und Tiefgang, darum geht's hier ja nicht. NUR um die Grafik. :P
 
AW: Das schönste Rollenspiel bis heute wurde gewählt: Überraschung im Schlussspurt

Was ist da denn passiert?
Witcher 2 sieht doch eindeutig besser aus.
Wo war diese Umfrage und wer hat sie vor mir versteckt? :D
 
Zurück