Das Samsung Galaxy S5 im Hands-On-Test: Evolution statt Revolution

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das Samsung Galaxy S5 im Hands-On-Test: Evolution statt Revolution

Die Galaxy-S-Reihe gehört zu den erfolgreichsten Smartphone-Serien dieser Welt. Nun schickt Samsung die fünfte Iteration ins Rennen. PC Games Hardware prüft, was das neue Flaggschiff leistet und ob sich ein Umstieg lohnt. Das Samsung Galaxy S5 im Hands-On-Test zeigen, ob es in die großen Fußstapfen seiner Ahnen treten kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Das Samsung Galaxy S5 im Hands-On-Test: Evolution statt Revolution
 
Immer noch größere Displays, immer noch bessere Hardware. Sorry, aber das sind alles Dinger die ich absolut nicht brauche. Selbst ältere Smartphone Hardware schafft alle Anforderungen locker, so Kinderkram wie Spiele aufm Handy brauch ich nicht. Samsung hätte die Kohle mal in anständiges Design investieren sollen, HTC und Apple, selbst Nokia, wirken viel edler/stylisher und durchdachter. Dazu kommt die traditionell schlechte Akkulaufzeit. Hab selbst das S3 und das schluckt allein im Idle Betrieb so unglaublich viel weg, vergleichbare Smartphones anderer Hersteller halten da mehr als doppelt so lange. Glaubt man den S5 Tests siehts bei der Akkulaufzeit wieder nicht gut aus trotz großzügigem 2800mAh Akku.
 
der herr im video hat sich verlabert in der 06:57 Zitat: das Wars, das sind die wichtiges Neuerungen, des s4.


wer das s4 hat steht dem s5 nix nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Hardware her ein tolles Smartphone, Android vs iOS ist eine Glaubensfrage und die preisliche Gestaltung wird der Markt schon regeln, aber: Ich als potentieller Umsteiger vom iPhone 5 (non-S) bin leider immer noch von der Optik enttäuscht: Es erfüllt seinen Zweck und wenn ich Metall will kann ich mir das HTC One M8 holen, aber ich würde mir einfach ein S wünschen, welches eine edle Optik bietet - klar, ich muss es mir ja nicht holen, finde es aber trotzdem schade ;)
 
Samsung hat sich leider in der Smartphone Branche nun mal darauf spezialisiert mit Buzzwords und Feature Quantität anstatt Qualität zu punkten(bestes Beispiel der sporadisch funktionierende Fingerabdruckscanner). Zwar könnte man das Apple auch langsam unterstellen, aber das sind Dimensionsunterschiede die Apple noch weeesentlich besser dastehen lassen.

Meine Smartphonereise hat mich nun von Omnia 900(schlechteste SP ever...), iPhone 3GS, iPhone 5, Samsung GNote 2, HTC One bis LG G2 gebracht und ich denke ich werde dann auf das LG G3 umsteigen(genau wie beim BP730 hat mich hier LG perfekt angesprochen, mal vom Kunststoff abgesehen.. hier hätte ich lieber was Richtung iPhone 4, für mich immer noch das beste Hand-/Augenerlebniss eines Smartphones), sofern Apple nicht doch unglaublicherweise aus dem Arsch kommt mit dem iPhone 6 und iOS 8.
 
Einer der Hauptfeatures wurden überhaupt nicht vorgestellt bzw im Artikel gar erwähnt. :what:

Was ist mit dem Extrem Energie-Spar-Modus?
Oder der Beschleunigung für den Download, wo man Wlan + das Internet für den Download gleichzeitig nutzen kann.

Etwas unausführlicher Test muss ich da sagen...es sollte schon auf sämtliche Hauptfeatures eingegangen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Hauptfeatures wurden überhaupt nicht vorgestellt bzw im Artikel gar erwähnt. :what:

Was ist mit dem Extrem Energie-Spar-Modus?
Oder der Beschleunigung für den Download, wo man Wlan + das Internet für den Download gleichzeitig nutzen kann.

Etwas unausführlicher Test muss ich da sagen...es sollte schon auf sämtliche Hauptfeatures eingegangen sein.

Ich würde gerne was zu dem Energiesparmodus haben.
 
"Bei den Spezifikationen des Gerätes überbot sich die Gerüchteküche mit Mutmaßungen: Einen 1440p-Bildschirm sollte es haben, eine Display-Diagonale von 2,5 Zoll."

Kleiner Vertipper, soll wohl 5,2 Zoll heißen
 
oje das ist ja noch schlechter als von samsung 3 auf 4 oder von iphone 5 auf 5s. zwischen den samsung 3er und 4er war wenigstens bisschen mehr an hardware gefummelt worden (mehr ram, fullhd, um einiges schnellerer soc). iphone hat wenigstens bei der leistung geschraubt, sonst aber fast auch ein desaster.
da warten wir bis nächstes jahr. mit meinem nexus 5 werde ich wohl noch 2 jahre gut fahren, wenn es so weiter geht.

zur oberfläche würde ich aber noch gerne erfahren ob die noch diese komischen ruckler hat und wie die kamera im vergleich zum vorgänger ist.
 
Einer der Hauptfeatures wurden überhaupt nicht vorgestellt bzw im Artikel gar erwähnt. :what:

Ich weise auf den Hands-On-Charakter des Artikels hin. Ich hatte bisher noch nicht die Zeit, alle Features durchzugehen. Der Stromsparmodus ist meiner Meinung nach kein großes Feature. Bis auf die Eigenschaft, dass nur bestimmte Apps gestartet werden können und der Bildschirm Schwarz-Weiß wird, lassen sich die Funktionen auf anderen Smartphones per App nachstellen. Vielerorts wird er, wenn überhaupt, nur in einem einzigen Satz erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weise auf den Hands-On-Charakter des Artikels hin. Ich hatte bisher noch nicht die Zeit, alle Features durchzugehen. Der Stromsparmodus ist meiner Meinung nach kein großes Feature ist. Bis auf die Eigenschaft, dass nur bestimmte Apps gestartet werden können und der Bildschirm Schwarz-Weiß wird, lassen sich die Funktionen auf anderen Smartphones per App nachstellen. Vielerorts wird er, wenn überhaupt, nur in einem einzigen Satz erwähnt.

Wäre trotzdem schön gewesen, wenn man darauf eingegangen wäre.
Immerhin soll dadurch angeblich die Laufzeit massiv erhöht werden.

Zum Download feature konnte ich aber dennoch nichts im Artikel finden. ;)

...aber noch gerne erfahren ob die noch diese komischen ruckler hat und wie die kamera im vergleich zum vorgänger ist.
Auf Die Kamera wurde doch m Artikel eingegangen.
Extrem schneller Autofokus von 0,3 Sekunden, 16 MP und Aufnahme von 4K Videos. ;)
 
Auf Die Kamera wurde doch m Artikel eingegangen.
Extrem schneller Autofokus von 0,3 Sekunden, 16 MP und Aufnahme von 4K Videos. ;)

Die Frage bzgl. der Ruckler ging auch eher um die Oberfläche.
Ich kann dir soviel sagen, Killer. Die klassischen Ruckler sind noch immer da.
Das siehst du schon, wenn du dir die Hands-On Videos anschaust.

Wie ich schon sooft gesagt habe: "Die beste Hardware bringt nix, wenn die Software nicht angepasst wurde."
...und jetzt darf man sich Gedanken machen, warum der Akku soviel saugt. Nicht, weil er zu klein ist!
Ich bin überhaupt kein Apple-Fan, aber wenns um Softwareabstimmung geht mit der Hardware, machts Apple richtig mMn.
Aber auch andere Androiden zeigen, dass man mit weniger Hardware ein flüssiges Dasein kriegt, wie z.B. das LG G2 mit dem neuen Kitkat-Update.
 
Aber auch andere Androiden zeigen, dass man mit weniger Hardware ein flüssiges Dasein kriegt, wie z.B. das LG G2 mit dem neuen Kitkat-Update.

Kann ich nur bestätigen, kein vergleich zu Touchwiz(auch die original LG G2 Firmware Version ist schon gut für Android). Ohne C-ROM sind Samsunggeräte die schlechtesten in Sachen Software und angenehmer Menüführung. Subjektiv finde ich Touchwiz auch am hässlichsten.
 
Die Frage bzgl. der Ruckler ging auch eher um die Oberfläche.
Ich kann dir soviel sagen, Killer. Die klassischen Ruckler sind noch immer da.
Das siehst du schon, wenn du dir die Hands-On Videos anschaust.

Ich ging ja auch nicht auf den Punkt mit den Ruckler ein, sondern auf die Frage, wie die Kamera im Vergleich zum Vorgänger ist. ;)
(hätte vielleicht das mit den Rucklern noch wegmachen sollen. :D )
 
Ich ging ja auch nicht auf den Punkt mit den Ruckler ein, sondern auf die Frage, wie die Kamera im Vergleich zum Vorgänger ist. ;)
(hätte vielleicht das mit den Rucklern noch wegmachen sollen. :D )

In Ordnung, wollte ich nur mal ansprechen :D
Samsungs Kamera ist aber (da gebe ich dir Recht!) schon gut umgesetzt, bei allen Modellen.
 
Zurück