Das richtige Netzteil finden: Tests, Vergleiche und Kaufberatung

Sind immer noch 200W "Reserve", warum auch immer man sowas braucht ^^
Naja sag das nicht. mein jetziges Straight 11 Power 750W macht seit Monaten probleme. Geht die GPu in Last z.B. bei Videos auf YT, bekomm ich schwarzes Bild, Lüfter drehen auf. Neustart und erst dann hab ich wieder Bild. Komisches Verhalten udn ich denk das liegt am netzteil. Nun bau ich den PC neu, da will ich gern doch etwas mehr.
 
Geht die GPu in Last z.B. bei Videos auf YT, bekomm ich schwarzes Bild, Lüfter drehen auf. Neustart und erst dann hab ich wieder Bild. Komisches Verhalten udn ich denk das liegt am netzteil.
Das denke ich nicht.
Wenn das Netzteil Probleme macht, gibt es eigentlich nur Eines:
Die Kiste geht aus, weil eine Schutzschaltung triggert.
Automatischer Neustart erfolgt dann in der Regel nicht. :ka:

Check mal deinen Windows Zuverlässigkeitsverlauf und/oder die Ereignissanzeige.

Aber back 2 topic:
Kauf das MSI. Bei 1000W ist die Reserve ja nun eigentlich viel zu viel, oder? ^^
 
Na ich werde natürlich eurem Rat folgen und das MSI ordern. NBB sagt das be quiet soll ich verweigern bei der Annahme und somit geht's unkompliziert zurück. Ich danke euch herzlich. :pcghrockt:
 
Viel zu viel ist relativ, aber bei einem Ryzen 7 7800X3D und einer undervolteten RTX 4080 wirken 1.000 Watt tatsächlich etwas überdimensioniert. :P Ein "falsch" gibt es hier dennoch nicht. Beide Modelle sind völlig in Ordnung und bieten Vor- und Nachteile. Be Quiet verzichtet zwar auf einen semi-passiven Modus etwa, ist dafür aber insgesamt dennoch ruhig – gerade beim Spielen. MSI war bei den Spannungen aber deutlich besser unterwegs und bietet semi-passiven Modus (ausgeschaltete Lüfter im Idle/bei Büroarbeiten etc.).
 
Check mal deinen Windows Zuverlässigkeitsverlauf und/oder die Ereignissanzeige.
Hab ich mal gemacht und da gab's Kernel-Fehler. Scheint wohl am GPU-Treiber zu liegen. Aber danke für die Info. Hoffe nur meine 4080 hat keinen defekt nach der kurzen Zeit..
. Screenshot 2023-09-22 110253.png Screenshot 2023-09-22 110527.png

Das MSI (MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0) ist bereits geordert. Kommt morgen.
 
Naja sag das nicht. mein jetziges Straight 11 Power 750W macht seit Monaten probleme. Geht die GPu in Last z.B. bei Videos auf YT, bekomm ich schwarzes Bild, Lüfter drehen auf. Neustart und erst dann hab ich wieder Bild. Komisches Verhalten udn ich denk das liegt am netzteil. Nun bau ich den PC neu, da will ich gern doch etwas mehr.
Sicher das es das Netzteil ist, das hört sich für micht nicht so danach an, weil "youtube" macht eigentlich nicht wirklich Last auf der GPU. Könnte mir da auch gut vorstellen das da irgendwas beim Treiber oder Windows einfach verhunselt ist .
 
Ja hab letztes WE eh einen komplett neuen Rechner gebaut. Hab die Fehler bisher auch nicht mehr gehabt. Habe erst gedacht das Undervolting der 4080 ist instabil, aber bei Win10 hatte ich das nie und da lief das 3/4 Jahr.
 
Sind beim Update die aktuellen Seasonic Modell der Vertex/PRIME GX/PX Serie schon vertreten? Ansonsten würde es mich wirklich interessieren, wie diese in dem Feld der 1000W+ Netzteile mit ATX 3.0 performen. Oder sind dazu noch Test in der Mache bzw. gibt es dazu bereits schon welche von anderer Stelle, wo man sich dies berzüglich einlesen könnte?
 
Sind beim Update die aktuellen Seasonic Modell der Vertex/PRIME GX/PX Serie schon vertreten? Ansonsten würde es mich wirklich interessieren, wie diese in dem Feld der 1000W+ Netzteile mit ATX 3.0 performen. Oder sind dazu noch Test in der Mache bzw. gibt es dazu bereits schon welche von anderer Stelle, wo man sich dies berzüglich einlesen könnte?

Seasonic wird im zweiten Teil auf jeden Fall vertreten sein. Die Vertex-Reihe wird erwähnt und aus mehreren Gründen als zu teuer benannt. Die bekanntere Focus-Serie wird dabei sein. Es gibt zwar bereits Tests, jedoch benennen die eine potenzielle Problematik nicht, die wir im kommenden Artikel aufarbeiten (müssen). Davon ist jedoch nicht nur Seasonic betroffen.
 
Viel zu viel ist relativ, aber bei einem Ryzen 7 7800X3D und einer undervolteten RTX 4080 wirken 1.000 Watt tatsächlich etwas überdimensioniert. :P Ein "falsch" gibt es hier dennoch nicht. Beide Modelle sind völlig in Ordnung und bieten Vor- und Nachteile. Be Quiet verzichtet zwar auf einen semi-passiven Modus etwa, ist dafür aber insgesamt dennoch ruhig – gerade beim Spielen. MSI war bei den Spannungen aber deutlich besser unterwegs und bietet semi-passiven Modus (ausgeschaltete Lüfter im Idle/bei Büroarbeiten etc.).
Ich habe ebenfalls einen 7800X3D und eine 4080. Das Netzteil von mir ist ein ASUS ROG Strix 650G (650 Watt). Ich habe keinerlei Sorge, dass das Netzteil limitiert. Ich habe sogar noch Reserven.

Einer der Vorteile, wenn eine sparsame CPU verbaut ist.
Viel zu viel ist relativ, aber bei einem Ryzen 7 7800X3D und einer undervolteten RTX 4080 wirken 1.000 Watt tatsächlich etwas überdimensioniert. :P Ein "falsch" gibt es hier dennoch nicht. Beide Modelle sind völlig in Ordnung und bieten Vor- und Nachteile. Be Quiet verzichtet zwar auf einen semi-passiven Modus etwa, ist dafür aber insgesamt dennoch ruhig – gerade beim Spielen. MSI war bei den Spannungen aber deutlich besser unterwegs und bietet semi-passiven Modus (ausgeschaltete Lüfter im Idle/bei Büroarbeiten etc.).
Man könnte sogar einwenden, dass ein 1000 Watt Netzteil Nachteile für die Energiekosten bringt. Ein Gold Standard Netzteil liefert den höchsten Wirkungsgrad bei 50% Auslastung (<90%). Der o.g. PC müsste dann auf Volllast laufen, um in den energetisch sinnvollen Bereich zu kommen. Das wäre aber selbst bei anspruchsvollen Spielen nur sehr selten möglich.

Lieber ein kleineres Netzteil und dafür weniger auf der Stromrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FSP Hydro fand ich im Heft schon sehr interessant! Lüfterproblem(chen) durch den semi-passiven Modus? Mag ich eh nicht! Also fast perfekt für mich. Fehlt nur noch irgendwo anders ein ähnlich gutes Testfazit für eine kleinere Wattklasse des selben Netzteils vom selben Hersteller :-X
 
Das FSP Hydro fand ich im Heft schon sehr interessant! Lüfterproblem(chen) durch den semi-passiven Modus? Mag ich eh nicht! Also fast perfekt für mich. Fehlt nur noch irgendwo anders ein ähnlich gutes Testfazit für eine kleinere Wattklasse des selben Netzteils vom selben Hersteller :-X

Momentan gäbe es da nur die 850er-Variante für ca. 215 Euro. Kann man machen, wenn man denn ordentliches Titanium-Netzteil mit 15-cm-Länge sucht. Erwartungsgemäß dürfte das Modell mit 850 Watt ähnlich gut abschneiden, aber das hatten wir nicht in der Redaktion zum Testen.

Ich habe ebenfalls einen 7800X3D und eine 4080. Das Netzteil von mir ist ein ASUS ROG Strix 650G (650 Watt). Ich habe keinerlei Sorge, dass das Netzteil limitiert. Ich habe sogar noch Reserven.

Einer der Vorteile, wenn eine sparsame CPU verbaut ist.

Jup, das kommt schon hin. Das ROG Strix mit ATX 2.4 hatten wir auch mal im Test, ein gutes, wenn auch eher teures Netzteil, das aber noch für längere Zeit zuverlässig halten sollte.

Man könnte sogar einwenden, dass ein 1000 Watt Netzteil Nachteile für die Energiekosten bringt. Ein Gold Standard Netzteil liefert den höchsten Wirkungsgrad bei 50% Auslastung (<90%). Der o.g. PC müsste dann auf Volllast laufen, um in den energetisch sinnvollen Bereich zu kommen. Das wäre aber selbst bei anspruchsvollen Spielen nur sehr selten möglich.

Lieber ein kleineres Netzteil und dafür weniger auf der Stromrechnung.

Man sollte nach eigener Hardware und voraussichtlichem Verbrauch wählen, das stimmt – daher sind auch die ganzen Rechenhilfen im Artikel verlinkt. In welchem Lastbereich ein Netzteil am effizientesten ist, lässt sich aber nicht direkt an der Wattklasse ablesen. Im Rahmen der ATX-3.0-Tests waren die meisten 1.000er-Netzteile im Bereich von 25- bis 50-prozentiger Last am effizientesten, ja. Die meisten hatten dabei im Bereich von 30–35 Prozent die besten Werte. Aber im Grunde stimmts schon, weil einige Netzteile im sehr niedrigen Leistungsbereich Effizienzprobleme haben können (beispielsweise das MSI MPG A1000G). Manche Hersteller schalten da einen Burst-Mode dazu, der aber je nach Einzelstück für ein Fiepen sorgen kann (etwa beim Be Quiet Pure Power 12 M). Das Straight Power 12 verzichtet auf einen Burst-Mode (und ist damit im Idle ruhiger), muss sich aber ironischerweise als Platinum-Netzteil an der Stelle dem Gold-Modell geschlagen geben.
 
Habe einen 5800X3D und eine stark undervoltete 4090 (ca 5-7% weniger Leistung). Der PC zieht meist weniger als 450W an der Steckdose. Somit bin ich meist an den 50% Last beim zocken.
Aber selbst 600W OC der 4090 lief mit meinen SFX 750W Platin Netzteil.

Aktuell würde ich ein 850W Netzteil für AMD CPUs und 1000W Netzteil für Intel CPUs empfehlen, wenn man eine 4090 nutzen will. Aber in der Regel reicht 850W für alles aus.
 
Ka warum leute Netzteil kaufen die kein mensch braucht an meine seasonic gx 550 watt hatte ich jetzt fast alles dran und es lief alles problemlos. Da wo 1000 Watt netzteil empfohlen werden :haha:.

Ist das NT Upselling Strategie?
 
warum leute Netzteil kaufen die kein mensch braucht
Das ist doch wahrlich seit Jahrzehnten bekannt: Man kauft, auch bei Netzteilen, die Leistung auf Vorrat! :schief:

Ich mein, wie oft haben wir es hier in der Kaufberatung schon gelesen, dass Jemand nach 6 jahren denkt "Mein Pizzaofen und die Kaffeemaschine könnten doch direkt mit meinem PC zusammen hochfahren, oder?!"

Und natürlich freut man sich im Winter über ein 1600W Netzteil, wenn mal wieder die Autobatterie streikt; ist dann doch nur ein Knopfdruck am case und das Auto startet sofort. :daumen:

Dir fehlt echt die Weitsicht, geschweige denn, die Kreativität @regginblack :-_-:

PS: Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten.
 
Welche weitsicht? Das viel teurere Netzteile empfohlen werden als es braucht? Klingt für mich wie abzocke. Ich konnte nicht einmal mit einer übertakteten 3080 auf volle pulle eine abschaltung provozieren, wir reden da von 400 Watt nur für die Karte. Wer mit Ampere erfahrung hat weiß das die saufen wie nichts anderes.

4080 easy. Die Karte zeigt selten 300 Watt an, für was braucht es da 750 Watt Netzteil? Sollte auch eine Stock 4090 funktionieren an 550 Watt NT.

Aber soll jeder machen wie er will ich raffs nicht.
 
Welche weitsicht? Das viel teurere Netzteile empfohlen werden als es braucht? Klingt für mich wie abzocke.

Du meinst die Kaufberatung hier? Hier werden nicht universell 1.000-Watt-Netzteile empfohlen. :-) Wir können nicht alle Klassen testen, bekamen aber über Leserbriefe häufiger Anfragen für die Enthusiasten-Kategorie. 1.000 Watt stellen einen Kompromiss zwischen Mustern niedrigerer Nennleistung und den absoluten High-End-Stromwandlern dar. Als Hinweis ganz am Anfang ist aufgeführt:

Beachten Sie, dass Netzteile unterschiedlicher Wattklassen nur bedingt miteinander verglichen werden können. In unseren internen Tests bleiben die Auffälligkeiten und Unterschiede zwischen Herstellern und Serien jedoch grundlegend bestehen, sofern nicht anders angegeben. Als exemplarische Kategorie zur Auflistung hält die 1.000er-Klasse her. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl von uns bereits getesteter Netzteile mit ATX 3.0. In unseren ausführlichen Vergleichsartikeln können Sie schnell mithilfe der Testtabellen gute Kandidaten für Ihren Fall ausfindig machen (gerade für Effizienz, Lautheit der Lüfter, Kabellängen etc.).

Und darunter werden nochmal explizit verschiedene Rechner gelistet, damit man eben genau zur richtigen Wattklasse greift.

Netzteile schnell berechnen​

  1. Wattrechner (Be Quiet | Seasonic | Netzteilrechner)
  2. PCGH-Preisvergleich für Netzteile: Nach Preis und Details filtern
  3. Ersparnis durch höhere Effizienz berechnen

Vielleicht sollte ich noch diesen Artikelabschnitt dort auflisten, damit man da direkt hinkommt.

Ich konnte nicht einmal mit einer übertakteten 3080 auf volle pulle eine abschaltung provozieren, wir reden da von 400 Watt nur für die Karte. Wer mit Ampere erfahrung hat weiß das die saufen wie nichts anderes.

Je nach Modell und Firmware ist das sogar heute noch zuverlässig reproduzierbar. Aus eigener Erfahrung etwa mit einer Gigabyte Aorus Eagle RTX 3080 10 GiB und einem GX-750 oder selbst einem älteren TX-850.

4080 easy. Die Karte zeigt selten 300 Watt an, für was braucht es da 750 Watt Netzteil? Sollte auch eine Stock 4090 funktionieren an 550 Watt NT.

Aber soll jeder machen wie er will ich raffs nicht.

Na ja, dein letzter Satz trifft es schon genau. Solange man sich bewusst ist, warum man zu einem bestimmten Modell greift, ist alles im grünen Bereich. Mit einem 750er-Netzteil wird man eher Luft nach oben haben, als mit einer 550-Watt-PSU. Manche Silent-Enthusiasten greifen gleich direkt zum überdimensionierten Netzteil, um mehr vom semi-passiven Modus mitzunehmen. Nichts anderes sind völlig passive Netzteile im Prinzip auch: hochgezüchtete Boliden, die so weit runtergedreht werden, bis es auch komplett ohne Lüfter geht.

Daher: Kaufen nach eigenem System und eigener Planung (und Budget). Je nachdem, wie unterschiedlich die Wattklassen bepreist und ausgestattet sind, lohnt sich evtl. der Aufpreis eben doch oder eben nicht.
 
Ich meine das ja generell. Überalls sehe ich das, will wer einen Pc mit ner 6700XT und Ryzen 5600 ja brauchst 750 Watt Netzteil :haha: :stupid:. Oder will wer eine 7900XTX ja mindestens 850 Watt? Ich weiß nicht was die Leute mit ihren Pcs anstellen. Aber wenn ich alles laufen lassen kann Stock und übertaktet mit 550 Watt NT dann muss ich wohl ein Glückspilz sein der seines gleichen sucht. Vielleicht ist es auch der Verzicht auf das RGB:-D.

Für mich ist das einfach NT upselling strategie nicht mehr und nicht weniger was von Leuten ohne plan brav nachgeplappert wird. Hätten wir noch SLI ond Crossfire gut da hatten wir echte 1000 Watt durchgejagt aber heutzutage?

Selten das eine 4080 mehr wie 260 Watt braucht average. Undevolted schaffe ich ein 350 Watt NT jede Wette.

Was für silent dinger ich habe moderne netzteile noch nie einen mucks hören können? laufen die überhaupt an?

Gut wer sinnloses OC betreibt wahrscheinlich eine andere Story. Aber warum sollte man eine 4090 mit 450 Watt betrieben, wenn es 300 Watt genauso tun. :ka:
 
Ich meine das ja generell. Überalls sehe ich das, will wer einen Pc mit ner 6700XT und Ryzen 5600 ja brauchst 750 Watt Netzteil :haha: :stupid:. Oder will wer eine 7900XTX ja mindestens 850 Watt? Ich weiß nicht was die Leute mit ihren Pcs anstellen. Aber wenn ich alles laufen lassen kann Stock und übertaktet mit 550 Watt NT dann muss ich wohl ein Glückspilz sein der seines gleichen sucht. Vielleicht ist es auch der Verzicht auf das RGB:-D.

Für mich ist das einfach NT upselling strategie nicht mehr und nicht weniger was von Leuten ohne plan brav nachgeplappert wird. Hätten wir noch SLI ond Crossfire gut da hatten wir echte 1000 Watt durchgejagt aber heutzutage?

Selten das eine 4080 mehr wie 260 Watt braucht average. Undevolted schaffe ich ein 350 Watt NT jede Wette.

Was für silent dinger ich habe moderne netzteile noch nie einen mucks hören können? laufen die überhaupt an?

Gut wer sinnloses OC betreibt wahrscheinlich eine andere Story. Aber warum sollte man eine 4090 mit 450 Watt betrieben, wenn es 300 Watt genauso tun. :ka:

In den meisten Fällen kann das schon funktionieren. Problematisch wird’s zum Beispiel aber dann, wenn man es an die Spitze treibt. Sagen wir mal kein Ryzen 7 7800X3D mit Geforce RTX 4090, sondern ein Intel Core i7-14700K. In Spielen mag das Netzteil mit 550 Watt noch gerade damit klarkommen, was man dabei aber nicht sieht, sind die sich gravierend verschlechternden Werte, etwa bei der Restwelligkeit oder der Spannungsregulation. Wer da jetzt, ob wegen eines UEFI- oder GPU-Treiber-Updates seine eigenen Tuning-Maßnahmen unbemerkt zurückgesetzt hat und etwa glaubt, mit persönlichen Undervolting und PL1-/PL2-Werte zu spielen/arbeiten, könnte in den prekären Fall rutschen, dass die Hardware mit der Zeit schneller altert und ein Defekt auftritt, weil die Nennleistung einfach dauerhaft überschritten wird. Normalerweise sollte das Netzteil sicherheitsabschalten, aber viele Hersteller setzen zumindest bei ATX 2.4/2.5 einen Puffer von 120 % an. Bei ATX 3.0/3.1 wird das nochmal etwas komplexer.

Im Grunde gilt, lieber zu etwas viel als etwas zu wenig, gerade wenn der preisliche Unterschied marginal ist. In jedem Fall: Bitte auf qualitative Netzteile setzen, die von verlässlichen Quellen getestet worden sind.
 
Zurück