Das ist ja wohl der Gipfel: Hamburg, G20 und die Krawalle

Steht das denn da?
Ok, habs noch mal gelesen so direkt wohl nicht.:D

Ich lese nur das da jemand (begründet) mittlerweile mehr Angst vor der Polizei hat als noch vor einiger Zeit, ich kanns ihm nicht verübeln die Polizei zeigt sich die letzte Zeit nicht gerade von ihrer besten Seite...

Übrigens hab ich auch mehr Angst vor den Polizisten als den anderen beiden Gruppen, denn den Polizisten begegne ich in der Tat öfter zum Glück aber auch nur selten :D
Sicherlich gibt es bei der Polizei auch schwarze Schafe das will ich nicht abstreiten. Aber insgesamt habe ich schon noch Vertrauen in sie.
 
Wer ist in der AfD, wer rennt in der Regel rechtsradikalen Seelenfängern
hinterher? Oder wie interpretierst Du 10/1 ? Mein Gott nochmal.... :schief:

Sind die 10/1 männlichen AfD-Wähler eigentlich alle Single, oder haben die evt. nich auch noch Frauen / Partnerinnen? Und wenn sie welche haben, wählen die garnicht, wählen die andere Parteien und wie hält da der Haussegen wenn es ggf. solch gewaltige politische Gräben zwischen beiden Partnern gibt?
Oder akzeptieren / tolerieren / teilen sie ggf. die doch irgendwie die Ansichten ihrer Partner? :P

Im Gegensatz zu 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ist man sich sich
heute der Gefahren einen neuen Faschismus bewusst. Und nein, er macht
nicht alles genauso, das Grundprinzip, die Menschenverachtung, ist aber
ähnlich.

Ist Monarchie, Militärdiktatur, Stalinismus und Maoismus dann eigentlich auch schon Faschismus? Weil das Merkmal der Menschenverachtung können ja durchaus alle diese Systeme erfüllen, ist Menschenverachtung daher nicht vielmehr ein Merkmal das sich autokratisch / totalitäre Systeme meistens teilen, aber kein grundsätzliches Merkmal das für Faschismus kennzeichnend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faschismus definiert sich in erster Linie über stark hierarchische Autoritätsstrukturen, ein Führerkult ist üblich, und über eine "Volks"ideologie, die die eigene Gruppe meist über un-/schwer veränderliche Merkmale definiert, sie stark von anderen abgrenzt und vor allem über diese erhebt. Monarchien und Stalinismus zeigen diese Muster nicht, der Maoismus auch nur teilweise. Es sind also keine Formen des Faschismus. (Was nicht heißt, dass sie viel besser wären. Diesel ist auch kein Methan, brennt aber trotzdem.)
"Militärdiktatur" ist nur eine funktionale Beschreibung eines Regierungsstils. Da können auch andere -ismen dahinter stehen, Faschismus führt aber nahezu immer zu einer Militärdiktatur - ein autoritärer Führerkult ist quasi die Definition von Diktatur, damit ein Faschimus eine Militärdiktatur darstellt, muss also nur noch das Militär für die Durchsetzung der Regierungsgewalt genutzt werden. Und das war in der Vergangenheit immer wieder erste Wahl dafür. Eine faschistische Diktatur, die stattdessen z.B. eine Geheimpolizei ala Stasi nutzt, wäre denkbar, aber hat es eben nie gegeben weil Faschisten oft auch Militärfans sind.


Ok, habs noch mal gelesen so direkt wohl nicht.:D

:) Bin ich also doch nicht ganz unfähig, mich auszudrücken. Um die Frage dennoch zu beantworten:
Ich hatte schon das "Vergnügen" von der Hamburger Polizei mit gezogenem Knüppel durch die Straßen gejagt zu werden, obwohl ich in dem Teil der (angemeldeten, legalen) Demo, in dem ich mich kurz davor noch befand, keinerlei Straftaten bemerkt hätte, es keinerlei Ankündigungen/Aufforderungen der Polizei in diesem Bereich gab und auch im nachhinein keinerlei Anlass erkennbar wurde, warum dieser Straßenabschnitt plötzlich im Laufschritt mit Gewalt geräumt wurde. Ich wurde auch schon anlasslos kontrolliert (und habe deswegen einen Termin verpasst) und wenn ich mir angucke, das jedes Jahr in Deutschland wegen Adressirtürmern falsche Wohnungen gestürmt werden, dann reicht auch einfaches Pech, um Opfer von Polizeigewalt zu werden. Oder man wohnt in einer Stadt, in der Merkel mit Trump ein nutzloses Kaffeekränzchen abhalten will und wird deswegen in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Oder...
Kurz: Ich sehe die Polizei mitlerweile durchaus mit kritischen Augen.

Vor echten, politisch aktiven Linksradikalen habe ich dagegen 0 Angst. (Nicht zu verwechseln mit Steine schmeißenden Krawallos, Autos-zum-Spaß-Anzündern, etc.. Also alles was optisch die Klischees von versifften Linken erfüllt und gewalttätig ist, aber wenig mit Politik am Hut hat.) Das liegt nicht daran, dass nette Leute wären, von denen keine Gefahr ausgeht, aber gewaltbereite Stalinisten/Maoisten/... haben sich in Deutschland schon sehr lange nicht mehr aktiv gezeigt. Bei den gängigen extermistischen Strömungen sympathisiere ich dagegen durchaus mit einem Teil der Ziele und lehne nur deren Methoden kategorisch ab. Aber das sollte ausreichen, um sich bei einer Begegnung auf offener Straße schadlos aus der Affäre ziehen können. Die zu beobachtende linksradikale Gewalt in Deutschland richtet sich ja quasi ausschließlich gegen Dinge und gegen ""Rechte"". Und auch wenn manchmal Leute als "Nazi" angegriffen werden, die eigentlich nur konservativ sind, bin ich von beiden Positionen so meilenweit entfernt, dass ich mich vor false positives sicher fühle.

Umgekehrt und auch mit Blick auf die hohe Zahl der Fälle, in denen ich schon hier im Forum als linksversiffter Gutmensch, etc. beschimpft wurde, aber ich die mit Abstand größten Bedenken natürlich gegen Rechtsextreme. Nicht nur das Gewalt auch gegen apoitische Menschen bei denen fester Bestandteil des Verhaltensrepertoires ist, so dass prinzipiell jeder Opfer werden kann, als jemand der Faschismus und Rassismus für zwingend bekämpfenswürdig hält und schon Nationalismus sehr kritisch betrachtet, passe ich definitiv ins Beuteschema der Faschos und laufe sicherlich eher Gefahr, von denen denn von der Polizei aufs Korn genommen zu werden.
Richtig problematisch wird es aber bei der Schnittmenge: Rechte Polizisten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich hatte gehofft, die Antwort macht klar, dass ich die Frage für kindisch halte.
Es sind nichts als absurde Versuche, eindeutige Umfrageerbnisse zu ignorieren.

Na wenn du meinst... du musst es ja wissen mom. ;)


Und trotzdem hat sie wieder jemanden gefunden und erwartet gerade ihr 6tes Kind:

Frauke Petry: Die Politikerin erwartet ihr 6. Kind! | BUNTE.de
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] du musst es ja wissen mom.
zwinker4.gif
Hat sie dir eigentlich einen Muttizettel geschrieben, damit du um die Uhrzeit hier noch schreiben darfst?
zunge.gif


Sind die 10/1 männlichen AfD-Wähler eigentlich alle Single, oder haben die evt. nich auch noch Frauen / Partnerinnen? Und wenn sie welche haben, wählen die garnicht, wählen die andere Parteien und wie hält da der Haussegen wenn es ggf. solch gewaltige politische Gräben zwischen beiden Partnern gibt?
Schwierig zu beantworten, wenn man sie nicht direkt befragt. Man könnte nur indirekt ungenaue Schlussfolgerungen daraus ziehen:
Geschlechterverhältnisse und Geburten in den deutschen Regionen, Stand 2015 (Seite 5, Tabelle 1)
Geschlechterverteilung 18-29 Landkreisebene Zensus 2011 – Wikipedia
Geschlechterverteilung 30-39 Landkreisebene Zensus 2011 – Wikipedia
Dazu kämen aber auch noch bis heute erkennbare Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland in Punkto Nichteheliche Partnerschaften, Eheliche Partnerschaften und Alleinerziehende: https://www.bmfsfj.de/blob/119524/f51728a14e3c91c3d8ea657bb01bbab0/familienreport-2017-data.pdf
https://www.demogr.mpg.de/mediacms/123_main_MPIDR_Familie_und_Partnerschaft_Ost_West.pdf


Aber wir entfernen uns vom Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war das dritte Reich für dich keine faschistische Diktatur?

Natürlich nicht. Das dritte Reich hat nie sein Militär in irgend einer Weise genutzt. Die SS diente ja nur als Dekoration, das Heer grub Blumenbeete um und die Marine war ein einziger Verein von Freiwilligen. Außerdem wurden bekanntermaßen alle Entscheidungen basisdemokratisch mit bevorzugter Berücksichtigung von Minderheiten gefällt, so dass auch das Kriterium der autokratischen Struktur nicht erfüllt ist, statt einer Führerfigur gab es einen ideellen Wertekanon und bekanntermaßen wurde versucht, alle Bewohner der Erde in einer internationalen Bewegung zu vereinen, anstatt ein irgendwie geartetes Volk über alle anderen zu heben. Das wurde doch aber alles schon beim G20 Gipfel in Hamburg geklärt, wieso muss ich dir das in einem Thread zu selbigen also nochmal vorkauen? Bist du so schlecht informiert?
 
Der Sarkasmus kannst du dir schenken ruyi, dafür ist dein Kommentar schlicht zu dumm.
Es gibt durchaus die Ansicht den Nationalsozialismus als eigene Kategorie und nicht als Faschismus zu zählen.
Aber hey, dafür müsste man mal etwas lesen was mehr in die Tiefe geht als ein Abschnitt in Wikipedia.

Deine Behauptung:
Eine faschistische Diktatur, die stattdessen z.B. eine Geheimpolizei ala Stasi nutzt, wäre denkbar, aber hat es eben nie gegeben weil Faschisten oft auch Militärfans sind.
Ist schlicht falsch, die Wehrmacht war nicht das Machtinstrument im Inneren sondern die Polizei. Auch die SS ist schlicht und einfach nicht als Militär zu zählen (Ausnahme Waffen SS).
Die SA schon eher, aber die war ab 1934 weg von der großen Bühne.
 
Der Sarkasmus kannst du dir schenken ruyi, dafür ist dein Kommentar schlicht zu dumm.
Es gibt durchaus die Ansicht den Nationalsozialismus als eigene Kategorie und nicht als Faschismus zu zählen.
Aber hey, dafür müsste man mal etwas lesen was mehr in die Tiefe geht als ein Abschnitt in Wikipedia.

Weißt du, was man sich schenken kann? Rhetorische Fragen die man nur als Aufhänger nutzt, um eine alternative "Ansicht" (dreimal darf man raten, warum es nicht ein unumstrittener Fakt ist) zu einem Thema zu präsentieren, das nicht einmal in den Thread gehört, in den man postet.
 
Die Frage war ob du das so siehst, weil du eine Behauptung (siehe Zitat!) aufstellst die nur passen würde, wenn das dritte Reich für dich keine faschistische Diktatur wäre. Verstanden?
Das war eben keine rhetorische Frage, aber hey.
 
Das meinen die ermittelnden Polizisten nicht ernst, oder? Das wird ja immer schlimmer ...

"...Im März hatte Meier-Göring die Arbeit der Polizei gerügt. Auf das in der Akte geschriebene Wort sei wenig Verlass. Mehrfach hätten sich Zeugen vor Gericht anders geäußert als es in Vermerken stehe.


Im Abschlussbericht der Polizei würden Ermittlungsergebnisse aufgeführt, die nicht mehr seien als Arbeitshypothesen. Überwachungsvideos seien von der Polizei suggestiv bearbeitet worden, was ihren Wert vor Gericht schmälere. ..."
Quelle: SPON
 
Zurück