Das Ende meiner langen Suche? (Mechanische Tastatur)

silent-hunter000

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute:
Ich suche jetzt schon seit längerem nach einem Ersatz für meine alte Mechanische Tastatur, da man bei ihr leider nur 2 Tasten gleichzeitig drücken kann.
Bin jetzt auf diese gestoßen und wollte fragen, ob es noch was besseres gibt.
Test: Zowie Celeritas Tastatur - ComputerBase
Danke im Voraus!


1. Wie viel willst du ausgeben?
~120€

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Ja

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Ja!

4. Welche Lautstärke präferierst du?
b) (bisschen aber nicht zu laut. Vmtl. Also mx browns)

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet?
Gearbeitet: Word, Excel, PPT,
Gespielt: ArmA, CSGO, Dota2 HL2,

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
zwischen A und B

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)? Dies würde die Auswahl immens vergrößern!
Kommt in Frage, ABER ich will ein DE-Layout


8. Ausstattung - Bitte erst Infotext lesen!
Kein Treiber!
Keine Beleuchtung oder Blau. (dauerhaft abschaltbar ist auch ok.)
Vlt. Medientasten (Lauter, Leiser, Mute. Kein Muss)
Keine Anschlüsse
6oder nKey Overroll!
Makros brauch ich nicht.
vlt. Abschaltbare Windows Taste.
Vlt. Handballenauflage

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)

Zumindest 1,5Meter,
Egal, hauptsache guter Stand,
DE Layout
Windows
Schwarz soll sie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Ende meiner langen Suche?

Die Cherry MX Boards würd ich mal ins Auge fassen. Ab ca. 50€ ohne irgend ein Schnickschnack.
 
Würde zur genannten Roccat tendieren.

Würde für deine Anforderungen NICHT nicht das Mx Board nehmen, das ist in Sachen NKRO nicht ideal.
 
Die Roccat ist vermutlich nicht ganz optimal, da sie diese Tasten unter der Leertaste hat.
Bei langem Zocken habe ich leider genau da gerne meine Hand.

Das Design der Q-Pad gefällt mir leider nicht.

Das Cherry Board werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Allerdings bin ich durchaus bereit mehr auszugeben, wenn es sich den auszahlt.
Kann irgendjemand Feedback zur Zowie Celeritas geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Gigabyte Aivia Osmium mit MX Red Switches?

Die Handballenablage ist hier sehr angenehm. NkRo. Blaue Beleuchtung. Deutsches Layout. Schwarze Tastatur. Vergleichsweise günstig.

Die Zowie kenne ich leider nicht.
 
AW: Das Ende meiner langen Suche?

Die Zowie ist eigentlich nicht schlecht, die hatte ich mal kurz in einem Laden ausprobiert.
Problem ist halt: Die Handballenablage ist nutzlos, weil sie viel zu kurz ist.
Vorteile sind halt NKRO durch den PS2 Anschluss (wenn am Mainboard vorhanden)

Wenn du keinen PS2 Anschluss hast, gibt es keine Vorteile zum MX-Board.
Das MX ist eben wirklich spartanisch, dafür günstig und Verarbeitung/Tippgefühl ist top (Ich mag die leicht flacheren Tasten)
 
Die Zowie ist eigentlich nicht schlecht, die hatte ich mal kurz in einem Laden ausprobiert.
Problem ist halt: Die Handballenablage ist nutzlos, weil sie viel zu kurz ist.
Vorteile sind halt NKRO durch den PS2 Anschluss (wenn am Mainboard vorhanden)

Wenn du keinen PS2 Anschluss hast, gibt es keine Vorteile zum MX-Board.
Das MX ist eben wirklich spartanisch, dafür günstig und Verarbeitung/Tippgefühl ist top (Ich mag die leicht flacheren Tasten)

Natürlich habe ich einen PS2 Anschluss.
Auch wenn ich mich bis vor einem Jahr gefragt habe, was dieses antiquierte Ding soll. xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man drückt Fn+2 auf dem Nummernblock. <-- es gibt verschiedene Helligkeitsstufen, so stellt man die Helligkeit runter.
Alternativ eine Qpad MK-50, die hat keine Beleuchtung, oder die MK-80 mit blauer Beleuchtung. Die Func ist dabei fast baugleich zur MK-85, alle genannten werden von iOne hergestellt.

Oder schau dir eben das Cherry MX-Board 3.0 an, halt nur 14KRO (jaja, "unecht" mit Modifiern eingerechnet, erfüllt aber trotzdem die Anforderung 6KRO).
 
Da es die Func KB 460 mit Brown seit ca. einem Monat nirgends gibt ist es jetzt das Cherry MX-Board 3.0 geworden.
Wenn Interesse besteht berichte ich mal in ein paar Tagen.
 
Zurück