Dark Base 700 mit 280mm Radi in Front

Hi Threshold, danke für deinen Hinweis, somit ist die Frage der Position für mich schon mal geklärt.
Die Konfiguration per „push“ ist ok? Ich habe auch schon Videos mit push+pull gesehen – ist das notwendig bzw. empfehlenswert?
Der Austausch der Standardlüfter mit den 2 Silent Wings 3 ist ok oder nicht zu empfehlen?
 
Die Standard Lüfter sind ja Silent Wings 3. Die musst du nicht ersetzen. Oder was meinst du?
Ich hatte den Radiator vorne drin und die Lüfter Pull auf den Radiator geschraubt. Lief problemlos.
Also vorne 2 Lüfter für den Radiator und im Heck einer. Mehr Lüfter brauchst du nicht.
 
Bei einem 30mm dickem Radiator brauchst du kein push+pull, das reicht vollkommen aus wie der Radiator original mit den Lüfter geliefert wird. Push+pull würde dir auch nicht viel bringen außer einer höheren Geräuschkulisse. Bei dickeren Radiatoren kann push+pull mehr Sinn machen.
 
Hallo Jungs,

danke für eure Hilfe. Mit dem Austausch der Lüfter meinte ich die original mitgelieferten Kraken Lüfter. Diese habe ich gegen 2 x Silent Wings 3 getauscht. Ich habe das jetzt als Push installiert. Zuerst die Lüfter, welche durch die Front die Luft durch den Radiator ins Gehäuse "pusten". Die Temperaturen sind zwar etwas höher als bei meinem Noctua Vorgänger, die Optik ist aber der schiere Wahnsinn. Auch das Montieren der MSI RTX 2080 TI TRIO verlief problemlos. Alles recht knapp, aber passt. Das die Karte so knapp an der Glasscheibe ist, verändert die Temperaturen auch nicht extrem (~5°C).

Was mich noch etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Lüfter der AIO zwar beim Hochstarten kurz angesprungen sind, dann aber erst wieder angelaufen sind, als die Software "CAM" installiert wurde. Der Impuls kam an die Lüfter durch ein leichtes Klick Geräusch an, richtig angelaufen sind sie aber erst als die Software aktiv war. Kann aber halt auch der Standard sein.

Hinten und Oben habe ich jetzt jeweils einen 140 Silent Wings 3 laufen, welche die Luft nach außen befördern. Mehr geht leider eh nicht.

Zwar habe ich alles auf leise stehen, beim Zocken gehen die Lüfter aber schon hörbar an - ich denke nicht nur die hinteren , auch die der AIO.
 
Hallo Leute,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus dem Sommer bis heute. Anfangs dachte ich wirklich, dass nach der Installation des Radiators in der Front, die Temperaturen nur so hoch sind, weil die Raumtemperatur entsprechend weit oben angesiedelt war. Deshalb habe ich mal als erste Maßnahme einfach die Seitenglaswand abgenommen. Aufgrund der Bestückung durch die Silent Wings 3 ist der Rechner auch offen problemlos zu betreiben.
Nun sanken die Temperaturen und ich habe mich wieder an das Verschließen des Rechners gemacht, um auch die Staubproblematik unter Kontrolle zu bekommen. Dabei wurde ich bei der GPU erneut mit einer Temperatur unter Voll-Last von 85° – 88°C konfrontiert.
Nun dachte ich mir, dann probiere ich halt ein wenig rum:

• Radi in der Front und statt kalte Luft einzublasen, die Luftzirkulation umgedreht (Front ausblasen). Lüfter Hinten auch rein und Oben auch rein. Selbes Resultat.
• Grafikkarte vertikal verbaut bei o.g. Konfig. – die gleich hohen Temperaturen
• Radi oben, ja ein 280er geht auch oben rein, meine Ram Riegel sind aber auch zum Ende hin abgeflacht. Pustet nun gegen die kleinen Schlitze oben raus, die CPU Temp. ist dadurch auf ca. 55-65° C unter Voll-Last von ca. 50°-55°C Angestiegen. Vorne habe ich nun einen 140er und testweise zusätzlich einen 120er (SW 3) verbaut, welche reinblasen (ich weiß man mischt die nicht). Auch wieder dasselbe Resultat. Bei der letzten Konfig. habe ich die Karte dann aber wieder horizontal verbaut.

Irgendwie bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp was ich testen könnte um die RTX auch mit einem geschlossenen Gehäuse betreiben zu können. Hab jetzt auch noch 2 x 140er SW 3 bestellt, welche dann alle in die Front sollten um den letzten Versuch nochmal zu unterstützen.

Wie betreibt ihr die Lüfter Steuerung? Alle meine Versuche habe ich mit der LS des Gehäuses durchgeführt. Sollte ich hier vielleicht besser die Steuerung des Motherboards verwenden? Ich habe durchwegs das Gefühl, dass der hintere Lüfter nicht genug warme Luft raussaugt. Bei meinen Tests habe ich ihn aber auch schon im Performance Betrieb eingestellt oder auch mal gezielt die Stufe 3 gewählt. Unten bringe ich leider keinen rein, da ich dort zwei Festplatten eingebaut habe…

Vielleicht hat ja irgendeiner von Euch noch eine Idee.
 
Bezüglich der Grafikkarte die ja weiterhin mit Luft gekühlt ist kannst nur so gut wie möglich Luft rein und raus fördern. Bedeutet vorne rein und hinten raus. Oben raus wäre auch gut. Oft hilft auch mehrere Lüfter zu verbauen was auch wiederum den Effekt hat das sie nicht so schnell laufen müssen. Nur wenn du den Wärmeaustausch so gut wie nur möglich hin bekommst bekommst sehnliche Ergebnisse wie mit offenem Seitenteil.

Der Prozessor wird immer ein paar Grad schlechter ausfallen solange du die warme Luft wo sich auch deine Grafikkarte mit bezieht durch den Radiator ziehst, denn der kann auch nur bis zur Umgebungstemperatur herunter kühlen und wenn es im Gehäuse wärmer als im Raum ist ist diese Temperatur ausschlaggebend. Versuche daher mal vorne rein und hinten raus und den Radiator oben aber so das er durch den Radiator rein bläst.

Welche Gehäuselüfter du verbaust ist absolut egal, da gibt es nichts gegen zu sagen wenn du Lüfter mischt.
Im übrigem halte ich nichts von Lüfter vorne raus blasend zu verbauen, da man meist daneben sitzt und man die warme aufsteigende Luft abbekommt die ggf. stören könnte.
 
Zurück