be quiet Dark Base 700 auf links gedreht

Dis.Grace

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

gerade darf ich einen neuen PC für einen Freund bauen. Die Komponenten stehen grundsätzlich fest, nur das Case wäre noch verhandelbar.

Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: TeamGroup T-Force Dark Z-alpha 32GB DDR4-3600
Grafikkarte: ASUS ROG Strick RTX 3080 Ti
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Slim
Lüfter: Corsair QL 120

Case: be quiet! Dark Base 700

Das ganze System soll auf links gedreht werden, damit das Sichtfenster rechts ist.
Bisher habe ich damit keine persönlichen Erfahrungen und weiß nur, dass man das mit dem Case grundlegend machen kann.

Ist das Dark Base 700 eine gute Wahl? Worauf muss ich zusätzlich achten? Wie nutzt man die Lüfter am besten? Muss/Sollte man die Grafikkarte vertikal einbauen?

Ja, es gibt Videos zu dem Thema aber irgendwie vertraue ich der Community mehr als einem zufällig gefundenen Video ;-) Daher würde mich über Infos und etwas Hilfestellung freuen.

Danke & Gruß
Grace
 
Es ist ein schönes Gehäuse, keine Frage, aber eine geschlossene Front lässt die Luft immer etwas gehindert ansaugen. Denn über die Luftschlitze kann nie so gut Luft bezogen werden, als wenn die Front mit Mesh Luftdurchlässig ist. Es gibt auch User, die sich die Front nachbearbeitet haben und Luftlöcher mit eingebaut haben.

Das System wird natürlich nicht überhitzen, aber Lüfter müssen meist dann auch etwas schneller laufen. Daher würde ich schon die max. mögliche Einbaumöglichkeit nutzen, damit auch ausreichend Luft bezogen werden kann. Eine Grafikkarte kann normal eingebaut werden, nur wird sie in diesem Fall halt mit dem Lüfter nach oben zeigen, da ja alles andersherum verbaut wird.

Natürlich kann die Grafikkarte auch vertikal verbaut werden.
Aber hier ist zu beachten, dass das Rieserkabel auch für PCI4.0 vorgesehen ist.

In meinem Fall habe ich auch eine 3080 vertikal verbaut und damit läuft die Grafikkarte problemlos bei mir. Ist aber nur aus optischen Gründen auf diese Weise bei mir verbaut. Fest verbaut wäre aber aus technischer Seite besser, weil solch eine lange Datenverbindung auch nicht optimal ist.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wie würdest du die Gehäuselüfter denn einbauen? Wenn ich die Lüfter vorne und unten reinpusten lasse, sollten sowohl CPU, als auch die Karte genügend Frischluft bekommen.
Zusätzliche Lüfter im Deckel würden nach innen gerichtet für mehr frische Luft auf der Grafikkarte sorgen, damit hätte ich dann aber nur einen Lüfter (hinten), der nach außen gerichtet wäre. Reicht das/ist das sinnvoll?

Alternativ könnte man die Lüfter im Deckel auch nach außen richten, damit würden sie die Frische Luft, die für die Karte gedacht war, abtransportieren..
 
Du musst ein Luftzug erzeugen, denn warme Luft muss auch aus dem Gehäuse befördert werden. Es bringt dir nichts nur einzufordern, denn dann würde sich die heiße Luft im Gehäuse anstauen. Warme Luft steigt auch leichter nach oben, daher sollten die oberen Lüfter auch raus fördern.

Am besten vorne/unten rein und hinten oben raus.
 
Da gibts/gab es doch einen, der SB 700 Fronten mit einer CNC Fräse bearbeitet und das Zeugs vertickt.
CNC FAB oder so ähnlich - einfach mal googlen, vielleicht lohnt sich das für dich.
 
Bei diesem Gehäuse müssten sowohl Front als auch Deckel aufgeschnitten werden. Schließlich müssen 400-500W abgeführt werden.
 
Zurück