News Dank Steam Deck und SteamOS: Linux überholt macOS erstmals auf Steam

Ernstgemeinte Frage, kannst du ein paar Publisher aufzählen, bei denen das der Fall ist? Mir würden jetzt keine großartig auffallen. Gerne mit Quelle.
Etwa Sony, aber auch Andere, werben mittlerweile explizit damit, dass alle ihre Spiele Deck Verifiziert sind.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei zu meinen das Software sicherer sei weil jeder den Quellcode einsehen kann ebenfalls ein hanebüchenes Statment ist, welches eigentlich auch völlig am Thema vorbei geht.
Ich fühle mich angesprochen, weil du meinen Beitrag mit einer "Haha"-Reaktion versehen hast.

Habe ich so nie geschrieben und ist in dieser Pauschalaussage auch falsch; ich habe sogar explizit hervorgehoben, dass es bei Schrottcode keine Rolle spielt, ob dieser offen einsehbar ist oder nicht. Aber als Folge daraus besteht die Möglichkeit, sich den Quelltext anzusehen und ggf. im Vorfeld auf den schlechten Code hinzuweisen, was so mit ClosedSource nicht so einfach möglich ist. Und ja, das ist ein Unterschied.

Dass OpenSource aber angeblich sogar vulnerabler sein soll als ClosedSource (wie King Afternoon in seiner ursprünglichen Aussage meinte), ist genauso blödsinnig, was mich überhaupt dazu bewegte, meinen Beitrag zu schreiben. Ein Beispiel: Sieh dir die Verwendung zuständiger Webserver im Internet an, also u.a. Webseiten, die man im Browser besuchen kann:
https://w3techs.com/technologies/comparison/ws-apache,ws-microsoftiis,ws-nginx
34.5% für NGINX, 31.5% für Apache. Beides OpenSource-Anwendungen. "Trotzdem" lassen sich nur Webserver mit veralteten Versionen und bekannten Sicherheitslücken angreifen, die in neueren Versionen längst gefixt wurden. Also warum zur Hölle kommt King Afternoon auf die Idee, dass OpenSource grundsätzlich vulnerabler sein soll? Das müsste er uns hier noch erklären, weil sein Argument so garnicht greift...
 
Ich hab meine Kisten bereits 2020 alle auf Linux umgestellt, weil ich auf Windows keinen Bock mehr hatte.

Ein Steam Deck besitze ich übrigens auch, da ich von Valves Konzept sehr angetan war und Linux preinstalled ist aufm Deck.

Das Deck begleitet mich im Urlaub und in meiner Freizeit. Hab auch schonmal mit Freunden und Bekannten am Deck gezockt, gearbeitet und sogar mit einer anderen Person zusammen was am Steam Deck programmiert. Auch nach über einem Jahr immer noch ein Hammer Teil!

Zudem freuts mich, dass Linux immer mehr Marktanteil gewinnt und immer mehr Devs und Publisher fürs Deck optimieren und dies sogar in allen einschlägigen Kanälen bewerben.
 
Ich liebe es, wenn Linux User ihr OS bis ins Blut verteidigen. :ugly:

Woran erkennst du einen Linux User? Er sagt es dir.
 
lach ersetze linux mit windows und die sätze stimmen immer noch :D
Kann gar nicht sein. Denn der Windows-User kämpft immer noch mit den Bluescreens und Bugs vom letzten Microsoft Patchday. :ugly:
Ich liebe es, wenn Linux User ihr OS bis ins Blut verteidigen. :ugly:
Linux ist auch ein ziemlich gutes OS. Zumindest kann´s nicht so schlecht sein, wenn der Kernel bei Android von Linux stammt. ;)
 
Ach ja? Und wer hält mich davon ab mir ein eigenes zu modifizieren/erstellen und es gratis auf meiner Website anzubieten?
Grundsätzlich garnichts, wenn du es kompiliert bekommst. Allerdings gibt es auch bei Open Source diverse Lizenzbedingungen die das mitunter unterbinden.
Allerdings machen viele Firmen die Open Source Software veröffentlichen ihr Geld nicht direkt mit der Software sondern mit damit verbunden Services.
Valve: Mehr Verkäufe unter Linux und Unabhängigkeit von Microsoft, Google mit ihrem Android App Store, RedHat: Feature-Requests und Supportverträge (die gehen seit der IBM Übernahme aber einen fragwürdigen Weg),...
Edit: Was ist die Alternative? Dass Microsoft für das Herausbringen eines neuen Skins für Windows Me und das umbenennen alle 5 Jahre auf Ewig einen Geldesel im Keller hat? Sind wir doch mal ehrlich, seit den 2000ern hat sich das Betriebssystem im Prinzip nicht verbessert und somit sollten Betriebssysteme zum Allgemeingut werden.
Microsoft macht einen großen Teils des Umsatzes eh mittlerweile mit Firmenlizenzen und Azure. Private sind da eher Beifang.

Ich freue mich, dass Gaming unter Linux an Fahrt aufnimmt. Aber mal ganz ehrlich: ich kam noch nie auf die Idee, auf meinem Mac zu spielen. Dafür ist er einfach nicht gemacht. Zum Spielen gibt es da bessere Systeme.
Agree, hab mal was leichtes auf meinem alten Air gespielt. Der Lüfter hat aufgedreht wie eine Jetturbine.
 
Wobei zu meinen das Software sicherer sei weil jeder den Quellcode einsehen kann ebenfalls ein hanebüchenes Statment ist, welches eigentlich auch völlig am Thema vorbei geht.
ist doch auch so. keiner weiß was der windows kernel, oder das ganze BS im hintergrund macht und welche hintertüren eingebaut wurden.
das kannst du bei open source genau 1x machen und dann wird niemand mehr deine software verwenden

ich würde mal behaupten, dass das 1 hauptgrund ist, warum linux so auf servern verbreitet ist.

Proton ist von Valve und Codeweavers, und eben nicht in der Masse von allen "Entwickler dieser Welt", wer auch immer das seien soll.
theoretisch schon
du kannst dir den quellcode ansehen und wenn du etwas verbessern kannst, dann werden die dort sicher nicht sagen "nein, von dir wollen wir keine änderungen"

Es ist aber kein Wohlfahrtsprojekt seitens Valve so wird open source zumindest immer dargestellt vorallem natürlich im Zusammenhang mit Linux und Windows, mit diesem Mindset wird man aber auf Ewig qualitativ stagnieren bei Hard- und Software.
das hast du doch fälschlicherweise angenommen, dass open source und kostenlos dasselbe sind.
jeder kann sich die LINUX spender auf linux foundation ansehen. keiner arbeitet dort gratis in seiner freizeit. wer behauptet sowas?
auch valve will mit proton geld verdienen. hat jemals jemand etwas anderes behaupet? ich glaube, dass das spätestens seit dem steam deck jedem klar sein sollte.
 
Um mal wieder zum Ursprungsthema zurück zu kommen: das Steam Deck ist wirklich eine tolle Sache - allein schon, weil sich seit Valves Engagement in diesem Kontext doch nochmal deutlich mehr im Bereich Linux-Gaming tut. Ich persönlich habe zwar gerade nicht so viel Bedarf an einer (semi-)mobilen Spielelösung, aber wenn das der Fall wäre, wäre das Steam Deck ziemlich weit oben auf der Liste.
 
Ihr habt es noch immer nicht begriffen. Linux ist Open Source und damit offen für jeglichen Schadcode. 90% der Benutzer wissen gar nicht was sie da installieren. Hauptsache es ist gratis. LOL
Du beweist gerade, dass Du keine Ahnung hast, wovon Dur redest.
[...]
Wobei zu meinen das Software sicherer sei weil jeder den Quellcode einsehen kann ebenfalls ein hanebüchenes Statment ist, welches eigentlich auch völlig am Thema vorbei geht.
[...]

1.) Kein Code ist perfekt. Es gibt immer Schwachstellen oder Fehler
2.) "Security through obscurity" ist ein schlechter Ansatz

Besser ist es, viele Augen können den Code offen einsehen (peer review) und auf Fehler prüfen und verifizieren oder evtl. fixes und Verbesserungen liefern. Sicherheit sollte System-inherent sein (ein System muss insich und von sich heraus durch seine Funktionsweise sicher sein, nicht dadurch, dass man nicht weis, wie es innerhalb einer Blackbox funktioniert).
So gesehen hast du bei Open Source immerhin die Möglichkeit, den Code zu begutachten und zu bewerten/verbessern, um die Sicherheit zu erhöhen.
Bei Closed Source bist Du auf Gedeih und Verderb dem Schöpfer ausgeliefert und musst diesem notgedrungen vertrauen und hoffen, dass dieser seinen Code ständig pflegt und auf Schwachstellen prüft und diese beseitigt. Das ist bei wenigen angestellten Augen immer schwieriger und teurer, als bei vielen Augen und Freiwilligen.

0-days und Exploits gibt's in nahezu jedem Code. Nun ist es Deine Entscheidung, lieber der Masse zu vertrauen oder ein paar wenigen im Geheimen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass Valve keine absoluten Zahlen veröffentlicht, ich bin neugierig wieviele SteamOS Installationen es auf anderer Hardware als dem Steam Deck gibt.
 
Also um ehrlich zu sein, gehe ich von etwas über 40% der Linuxnutzer als Steam Deck nutzer aus. Ich denke auch nicht, dass viele Leute sich für SteamOS als Linuxdistribution für ihren Rechner entscheiden, wenn es nicht zufällig mit dem Steam Deck kommt. Denn Steam läuft ja in der Regel auch auf jeder anderen Linux Distribution problemlos, wennn sie immer relativ aktuelle Pakete hat. (z.B. Rolling Release-Distributionen).
Somit würde ich geschätzt alle, die als SteamOS-Nutzer angegeben sind auch als Steam Deck Nutzer ansehen.

Das könnte sich aber ändern, je mehr Handheld-Pcs anderer Hersteller auf den Markt kommen.
 
Edit: Was ist die Alternative? Dass Microsoft für das Herausbringen eines neuen Skins für Windows Me und das umbenennen alle 5 Jahre auf Ewig einen Geldesel im Keller hat? Sind wir doch mal ehrlich, seit den 2000ern hat sich das Betriebssystem im Prinzip nicht verbessert und somit sollten Betriebssysteme zum Allgemeingut werden.
Ich stimme ja dem Großteil deines Postings zu, aber Windows ME ist komplett tot und nicht mehr in der Codebasis von Windows. Schon in XP war es nicht mehr drin. In den 90ern gab es ein Consumer- und ein Business-Windows. Diese zwei wurden mit XP zusammengeführt und das Business-Windows wurde spieletauglich gemacht. Es war aber trotzdem um Welten stabiler als 95/98/ME. Im Grunde war 2000 schon etliche Jahre spieletauglich, bis kein neues DirectX mehr dafür kam, obwohl es nicht an Konsumenten verkauft wurde. Das hatte ich auf meinem PC, weil ich ihn damals noch gemeinsam mit meinem Vater genutzt habe und dieser eben ein anständiges Windows gebraucht hat und nichts was jede halbe Stunde abschmiert.

Also um ehrlich zu sein, gehe ich von etwas über 40% der Linuxnutzer als Steam Deck nutzer aus. Ich denke auch nicht, dass viele Leute sich für SteamOS als Linuxdistribution für ihren Rechner entscheiden, wenn es nicht zufällig mit dem Steam Deck kommt. Denn Steam läuft ja in der Regel auch auf jeder anderen Linux Distribution problemlos, wennn sie immer relativ aktuelle Pakete hat. (z.B. Rolling Release-Distributionen).
Somit würde ich geschätzt alle, die als SteamOS-Nutzer angegeben sind auch als Steam Deck Nutzer ansehen.

Das könnte sich aber ändern, je mehr Handheld-Pcs anderer Hersteller auf den Markt kommen.
Zudem ist ja "SteamDeckOS" noch nicht einmal verfügbar. Wenn man das Look&Feel von "SteamDeckOS" will, dann kann man HoloISO oder ChimeraOS nutzen.
 
Zurück