DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

AW: DAN C4-H2O: Ein Wasser gekühltes SFF Gehäuse

Wie wäre es denn mit C4-SFX ? So hätte der Name parallelen zur ersten Version, nur dass die C Variante etwas größer und somit auch die Voraussetzung für eine Bessere CPU Kühlung hat. Der Zusatz -Air hätte genau den umgekehrten Effekt, den du ja versuchst zu vermeiden.
PS: Hole mir Version 2 sowieso wieder. War und bin vom A4 total begeistert.

Liebe Grüße, Junichii


Gesendet von meinem Y6 Max mit Tapatalk
 
AW: DAN C4-H2O: Ein Wasser gekühltes SFF Gehäuse

Ich denke Junichii hat recht und C4-SFX ist der perfekte Name für das Produkt.
 
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Die Lüfter Frage!


Ich bin am überlegen eine spezial Version des das Gehäuse mit zwei vorinstallierten 120x120x25mm Lüftern anzubieten.
Es wird dann ein Version mit vorinstallierten Lüftern geben und eine ohne.
Welche Anforderungen stellt ihr an einen Lüfter (Drehzahl, Luftdruck, Lager etc.) oder habt ihr einen Favoriten am Markt?


GMX-FAN-RGB12-07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Da das Case ja kein Window hat und man die Lüfter somit nicht sieht (die sind IMHO stockhässlich), werfe ich mal meinen Ring in den Hut und schlage Noctua vor.

NF-F12 PWM

Leise, hoher statischer Druck und recht hohes Fördervolumen.
 
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Für all die Gründe die schon erwähnt worden und weil er minimal billiger is, schlage ich den EK-Vardar EVO 120S vor. Habe noch nicht viel über den 120s gelesen aber scheint der gleiche Lüfter wie der exzellente F1-120 zu sein nur jetzt mit HDB statt doppeltem Kugellager, was nochmal mehr für ihm spricht.

EK-Vardar EVO 120S – EK Webshop
 
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Finde die Konzeption des Gehäuses sensationell.
Was mich aber interessieren würde: Bei einer AiO-Wasserkühlung ist ja grundsätzlich ein Ausgleichsvolumen vorhanden. Man handhabt es ja für gewöhnlich so, dass der Radiator oberhalb der Pumpe positioniert wird und in einer bestimmten Ausrichtung, damit diese Luftblase an den dafür vorgesehenen Ort im Radiator wandert.
Bei einer Konfiguration mit Radiator unterhalb der Pumpe würde die Luft doch nun in die Pumpe wandern und dort für deutlich höhere Lautstärke (so meine persönliche Erfahrung) und evtl. sogar Minderung der Pump-/Kühlleistung sorgen. Irre ich da völlig?

Grüße
Micha
 
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Finde die Konzeption des Gehäuses sensationell.
Was mich aber interessieren würde: Bei einer AiO-Wasserkühlung ist ja grundsätzlich ein Ausgleichsvolumen vorhanden. Man handhabt es ja für gewöhnlich so, dass der Radiator oberhalb der Pumpe positioniert wird und in einer bestimmten Ausrichtung, damit diese Luftblase an den dafür vorgesehenen Ort im Radiator wandert.
Bei einer Konfiguration mit Radiator unterhalb der Pumpe würde die Luft doch nun in die Pumpe wandern und dort für deutlich höhere Lautstärke (so meine persönliche Erfahrung) und evtl. sogar Minderung der Pump-/Kühlleistung sorgen. Irre ich da völlig?

Grüße
Micha
Du kannst das Gehäuse einfach umdrehen sodass der Radiator oben ist. Lg Junichii

Gesendet von meinem Y6 Max mit Tapatalk
 
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Gibt es eigentlich schon einen groben Zeitplan wann mit dem neuen Case zu rechnen ist? Ende 2018? Oder gar erst 2019?
Ich hab jetzt beim Nachlesen keine entsprechende Info finden können.
 
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Die Kickstarter Kampagne ist für Mitte 2018 geplant, wenn mich die Tests am Prototypen überzeugen.
 
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Der 240mm Radi passt doch perfekt für das neue AsRock X299E-ITX mit einem 10+ Kerner +OC.
Für die Nvidia Quadro gibt es sowieso nur die Standard Luftkühlung, die wird da schon reichen.
Gleich mal beim Vorgesetzten ansuchen sobald das Case verfügbar ist :D
 
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Einige Leute haben gefragt ob es möglich ist eine Schlauchdurchführung für externe Wasserkühlungskomponenten zu realisieren.
Was haltet Ihr von diesem Konzept?


external tubing.jpg




Außerdem habe ich eine zweite Version der mittleren Platte erstellt. Ich werde beide Versionen am Prototypen testen.



middle_plate.jpg



Die linke Version ist die Neue. Die Lüfter werden von zwei Lüftergitter geschützt, damit die Netzteilkabel nicht mit diesen kollidieren. Außerdem hat die linke Version einen besseren Airflow,
denn die Lüftergitter blockieren den Luftzug weniger als die Lüftungsschlitze der rechten Version. Die Nachteile sind eine geringe Steifigkeit des Gehäuses und ich muss mir einen neue Lösung einfallen lassen den Festplattenkäfig befestigen zu können.


Die rechte Version hat einen geringeren Airflow dieser könnte aber vernachlässigbar sein. Wie bereits erwähnt ermöglicht diese Version eine bessere Steifigkeit und den Support der des aktuellen Festplattenkäfigs.


Wer genau hinschaut kann erkennen, dass ich im Riser ein paar Lüftungsschlitze eingefügt habe um den Airflow zu erhöhen.


Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Warum das Luft-Kühlungsprinzip vom C4-SFX besser ist als das vom A4-SFX:



Viele denken beim ersten Blick auf das Layout vom C4-SFX:
„Der CPU Kühler wird hinter der Grafikkarte ersticken!“




Das Gehäuse wurde um die Idee entwickelt, zwei 120mm Gehäuselüfter im Boden zu verwenden. Das bedeutet eine Verwendung ohne Gehäuselüfter wird nicht unterstützt. Die Lüfter erzeugen einen kontinuierlichen Luftzug zwischen Grafikkarte und Motherboard. Auf Grund der kleinen Größe des C4-SFX ist der Luftaustausch auch bei kleiner Lüfterdrehzahl sehr schnell. Der Hauptvorteil dieses Konzepts liegt in der Tatsache, dass keine warme Luft im Gehäuse verbleibt. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber dem A4-SFX. Ein kontinuierlicher Luftstrom reduziert die Temperaturen der M.2 SSDs, der Motherboard-Komponenten und der Rückseite der Grafikkarte.


Wird extreme Hardware wie eine Hexa- bzw. Octacore zusammen mit einer GTX 1080 Ti verwendet entsteht eine extreme Hitze. Diese Hitze kommt sowohl von den Komponenten selbst als auch von der Abluft dieser. Beim A4-SFX hat dies eine Erhöhung der Umgebungstemperatur im Gehäuse zur Folge. Aus diesem Grund erhitzen sich Motherboard und M.2 SSDs stärker. Innerhalb des C4-SFX wird diese Hitze direkt abtransportiert.




Jemand könnte denken:
“Der CPU Kühler bezieht nur warmen Luft von der Rückseite der Grafikkarte.“




Der kontinuierliche Luftstrom frischer Luft dient dem Netzteil als auch dem CPU Kühler als Kühlungsgrundlage. Ein Teil dieser Luft bewegt sich an der Rückseite der Grafikkarte und wird durch diese erhitzt. Allerdings ist der Erhitzungsgrad sehr gering, weil die Luft sehr schnell die Rückseite der Grafikkarte passiert und dort nicht verweilt. Außerdem wird die warme Luft die durch den CPU Kühler geht nicht von dessen Lufter wieder neu angesaugt sondern von den Lüftern im Boden abtransportiert.


Eine weitere interessante Möglichkeit ist die Verwendung von großen Kühlkörpern ohne Lüfter wie den Cryorig C1 oder Thermalright AXP200. Der Kühlkörper muss so ausgerichtet sein, dass die Kühlrippen im Luftstrom liegen. Dann können diese Kühler semi-passiv gekühlt werden. Die Gehäuselüfter im Boden werden dann mit einem Y-Kabel verbunden und an dem CPU-FAN-Header am Motherboard angeschlossen. Nun regelt das Motherboard die Drehzahl der Lüfter in Abhängigkeit von der CPU Temperatur. Dies ermöglicht die Montage größerer Kühlkörper als gute Alternative zu Wasser gekühlten Setups.


Abschließend kann man sagen, dass das Kühl-Prinzip dem eines Rack-Servers sehr ähnlich ist. Der Unterschied liegt bei den großen Lüftern, die eine geringe Lautstärke ermöglichen.




Ich hoffe die Zeichnung macht das Erklärte deutlich:

cooling.jpg





Zusammenfassung:

  • Keine warme Luft verbleibt im Gehäuse
  • Der CPU Kühler verwendet bereits aufgewärmte Luft nicht erneut
  • Der CPU Kühler befindet sich in einem Kühltunnel und kann somit auch semi-passiv betrieben werden
  • Deutlich bessere Temperaturen für Motherboard-Komponenten, die Rückseite der Grafikkarte und M.2 SSDs







Fragt bitten nach, wenn noch etwas unklar ist.
 
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Bezüglich der Mittelplatte Frage ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe das Lochdesign mal auf ein Stück Pappe geplottet und auf einem 120mm Lüfter montiert. Dabei viel auf, dass der Lüfter deutlich lauter wird. Erst bei 40% Lüfterdrehzahl verschwindet das Nebengeräusch. Daher glaube ich, dass die Version mit Lüftergitter aus Lautstärkesicht deutlich besser ist.

Diese Webseite kommt zu gleichen Ergebnis:
https://www.pugetsystems.com/labs/ar...nce-Noise-107/
 
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Kannst du mal, wenn du die Prototypen hast, einen Test machen,
ob es möglich ist bei einer schwächeren GPU das Seitenteil mit einer durchsichtigen Platte auf der GPU-Seite auszutauschen?

Bin sehr interessiert an dem Case würde mir das dann aber ein bisschen Modden in dem ich eine Glasplatte mit Magneten als Abstandshalter verwende.
Quasi ein halboffenes Gehäuse auf der GPU Seite. Zum Testen würde ja eine Folie reichen die du mit kleinen Holzstücken als Abstandshalter mit leicht entfernbaren Kleber ansetzt.
Die Folie könntest du ja mit Reißzwecken dann spannen. Oder nimmst halt ne Acrylplatte.

Vielen Dank!
 
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Wirklich funktionfähig schaut das aber nicht aus.

Zum einen steigt die warme Abluft des Wärmetauschers am Boden, seitlich wieder auf und das unmittelbar an der Gehäusewand. Der Grafikkartenlüfter saugt dann vorgewärmte Luft an.
Außerdem ist der Abstand zum Boden vom Wärmetauscher zu gering. 40 mm sollten es schon sein.
 
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Guten Abend,


dies ist die zweite Umfrage für das C4-SFX. Wiedermal brauche ich eure Hilfe für Designfragen. Dieses Mal beeinflussen diese das Aussehen und die GPU Unterstützung.
Eurer Teilnahme wird einen direkten Einfluss auf das spätere Produkt haben!


survey_de.jpg


Der Link zur Umfrage:
Google-Forms Umfrage




Vielen Dank, für eure Unterstützung!
 
AW: DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Heute habe ich die Ergebnisse der zweiten Umfrage ausgewertet.


results_white.jpg



94,4% der Teilnehmer mögen das Design des C4-SFX. Über dieses Ergebnis freue ich mich sehr, denn mit dem C4 wollte ich ein neues Design ausprobieren und nicht das Äußere des A4-SFX übernehmen.


Bei der Front-Logo Frage gibt es keinen echten Gewinner. Demnach werde ich diese Entscheidung selbst treffen. Ich glaube es gibt einige Interessierte die würden das Gehäuse auf Grund des Front-Logos nicht kaufen, weil diese eine cleane Front bevorzugen. Auf der anderen Seite glaube ich, die meisten Logo-Befürworter mögen das Gehäuse auch ohne Logo. Daher werde ich es wie beim A4-SFX machen und kein Logo anbringen.


68,5% der Umfrageteilnehmer wünschen sich eine Rückseite mit Lüftungslöchern. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Löcher keinen wirklichen Einfluss auf die Kühlleistung haben. Daher kann es sein, dass die Umfrage auf der Basis falscher Hoffnungen entschieden wurde. Meiner Meinung nach macht eine cleane Rückseite am meisten Sinn, denn so können Modder leicht Schlauchdurchführungslöcher bohren und Kunden die keine externe Wasserkühlung verbauen wollen haben eine ästhetische Rückseite. Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen und ich werde mir überlegen, ob ich demokratisch oder diktatorisch entscheide.


Die letzte Frage war für mich persönlich am wichtigsten. Für ca. 55% der Befragten reicht eine 2 Slot Grafikkarten Version des Gehäuses aus und 45% würden lieber eine 2.5 Slot Version haben um Grafikkarten wie die Asus GTX 1080Ti Strix verbauen zu können.

Ich habe die letzten Tage darüber nachgedacht und eine Lösung gefunden die beide Seiten zufrieden stellt. Daher wird das C4-SFX das erste Gehäuse unter 10L das 2 und 2.5 Slot Karten unterstützt.
Im ersten Schritt habe ich den Ausschnitt an der Rückseite 10mm vergrößert. Ich habe die Strebe zwischen den Slots entfernt, damit die I/O Ports der Grafikkarte nicht durch diese verdeckt werden, wenn die Karte die 2.5 Slot Position einnimmt.
Im zweiten Schritt habe ich eine Abdeckung entwickelt die sich in zwei Positionen montieren lässt. In der ersten Position werden 2 Slot Karten unterstützt. Wird die Abdeckung um 180° gedreht montiert, passen 2.5 Slot Karten. Ich habe zwei Versionen dieser Abdeckung erstellt. Eine Version hat eine Mittelstrebe die andere nicht. Welche gefällt euch besser?


cover_2.5slot.jpg

cover_2slot.jpg



Damit 2.5 Slot Karten verbaut werden können muss auch der PCIe-Hardriser angepasst werden. Dafür habe ich zwei Lösungsansätze. Lösung eins beinhaltet das Beilegen eines zweiten Risers für 2.5 Slot Karten. Für die zweite Lösung würde ich einen zweiten PCIe Port auf dem Riser löten lassen. Beide PCIe Ports wären an die gleichen Lanes angebunden, daher kann man nur einen Port zurzeit verwenden, hat aber die volle Bandbreite.


riser.jpg







Was meint Ihr zu dem Ergebnis?


Danke für euren Support.
Daniel Hansen
 
Zurück