DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Dann zurück zum Thema: PCI-E Riser

PCI-E 16X express riser extension card adapter | eBay <--- den habe ich hier liegen

Das andere Modell mit der Kabelverlängerung hat beim ersten Einbau nicht funktioniert und eins der Kabel schien nicht verlötet zu sein.

Ergo suche ich noch ein Flex PCI-E Riser. Die Idee mit der Grafikkarte auf der Rückseite lößt eventuell mein Problem.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Genau so eine wird verwendet. Allerdings verwende ich ein Kabel mit Abschirmung um auf "Nummer sicher" zu gehen
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Es hätte nicht viel Platz gekostet aber ich wollte alle aktuellen Gaming-ITX-Gehäuse deutlich unterbieten.

Das schaffst du aber ja im Endeffekt nur durch, nenen wir es einmal "Trick", verlagerung für den Betrieb unbedingt notwendiger Komponenten nach aussen die du dann beim Volumen einfach nicht mitrechnest. Die Lösen sich dadurch aber nicht in Luft auf und verbrauchen auch Platz, nur halt an anderer Stelle.

Naja die meiste Elektronik kommt aus dem fernen Osten und ich denke gerade dieses Unternehmen, welches sich auf die Fertigung von DC-DC-Boards spezialisiert hat, ist dafür bestens geeignet.
Bei der SFX-Netzteilwahl wäre die Auswahl auf BeQuiet oder Silverstone begrenzt. Soll jetzt noch eine High-End Karte verbaut werden bleibt nur noch Silverstone übrig. Ich sehe da nicht so die Auswahl :devil:.

Bei Silverstone gibt es aber zumindest einen (spreche da aus Erfahrung) hervorragenden Europäischen Support - wie das bei einer Platine aus Honkong ist die hier offiziell gar nicht vertreiben wird, kombiniert mit einem (Ersatz)netzteil eines OEM Herstellers mit dem Support im Falle des Falles aussieht ist eine andere Frage.


Ist das Ding überhaupt für PCIe >1.0 geeignet? - zu lesen ist davon jedenfalls nichts.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Vom Hersteller steht nichts dabei, in den Kundenrezessionen wird aber von einem erfolgreich getesteten PCIe 3.0 gesprochen.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Zur weiteren Abschirmung des Riserkabels kann ich dir Alu-Panzerband empfehlen.
Hab damit schon gute Erfahrungen gemacht. Sieht danach auch schicker aus :P
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Das schaffst du aber ja im Endeffekt nur durch, nenen wir es einmal "Trick", verlagerung für den Betrieb unbedingt notwendiger Komponenten nach aussen die du dann beim Volumen einfach nicht mitrechnest. Die Lösen sich dadurch aber nicht in Luft auf und verbrauchen auch Platz, nur halt an anderer Stelle.

Ist das Ding überhaupt für PCIe >1.0 geeignet? - zu lesen ist davon jedenfalls nichts.

Selbst wenn ich das 330W Netzteil noch dazu rechne, komme ich nicht über 6Liter. Kein mir bekannter Hersteller liegt unter 10 (Sofern eine Grafikkarte von über 270cm verwendet werden kann).

Soviel ich weiß, ändert sich für das Kabel nichts um die Spezifikation zu erfüllen. Lediglich CPU und GPU müssen dies erfüllen. Durch die Abschirmung hat man sogar eine noch höhere Sicherheit 3.0 zu erfüllen. Und selbst wenn nur 2.0 oder weniger erreicht werden, wird man in Spielen oder Benchmarks keinen Unterschied merken. Ein Review auf Computerbase hat dies bewiesen. Unterschied in Crysis 2 von 1.0 zu 3.0 = 0,7 FPS.

Achja für alle die, die befürchten, dass das System nur mit einem teuren 330W Netzteil verwendbar ist, die kann ich beruhigen. Durch die Möglichkeit 2 Netzteile anzubringen, können auch 2 kostengünstigere 240W oder 150W AC-DC Netzteile verwendet werden. Der Prototyp aus HongKong ist bereits nächste Woche fertig und sollte mich mitte Dezember erreichen und ein Prototyp eines anderen Herstellers aus Amerika mit etwas weniger Leistung (250-300W) wird nächste Woche losgeschickt.

Was kosten AC-DC Netzteile z.B. in der Bucht oder direkt bei Dell?

Dell 150W 19€
Dell 240W 25€
Dell 330W 71€

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Bin mal gespannt wie das Case wirkt wenn es fertig ist.
Bin von deinen ersten Projekt doch überrascht wie gut es Funktioniert und doch recht Simpel auf gebaut ist.
Was mich allerdings Stört, das leider kein Optisches Laufwerk vorgesehen ist oder habe ich etwas übersehen.
Und kleine Anregung versuch die Grafikkarte um 180° zu drehen, so das sie auf dem Kopf steht und die Kühler nicht vom Mainboard verdeckt werden.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Was mich allerdings Stört, das leider kein Optisches Laufwerk vorgesehen ist oder habe ich etwas übersehen.

Falls notwendig kann man ein ODD auch problemlos über USB dazustecken.
Ich werd in meinen Rechnern vermutlich nie wieder ein fixes optisches Laufwerk einbauen, die 2-3mal im Jahr kann ich auch über USB anstecken.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Ich werd in meinen Rechnern vermutlich nie wieder ein fixes optisches Laufwerk einbauen, die 2-3mal im Jahr kann ich auch über USB anstecken.

find die Einstellung super :P
ich verabschiede mich auch immer weiter von den glitzernden Scheiben.
Wenn man ehrlich ist stauben die ganzen DVDs, CDs, und Bluerays eh nur zu und zerstören die klare Optik einer schön gestalteten Gehäusefront.
Selbst bei Stealth-Mods hat man immer noch sichtbare schnittkanten.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Ich habe seit 4 Jahren das DVD LW ausgebaut. Im Schrank liegt noch ein Slim, aber das brauche ich nicht mehr und wenn, dann würde ich es im laufenden Betrieb anschließen, DVD auslesen und wieder abstöpseln. Das ist mir dann auch kein extra Gehäuse wert. Eventuell paßt aber dann doch ein Slim ins fertige Design. Es ist eben wie mit dem Netzteil eine Definitionssache, was ein Komplett-PC haben muss.

Das mit der Kühlung ist noch nicht optimal, denn die Grafikkarte zieht die Luft nicht von außen an und pustet sie ins Gehäuse. Die CPU Kühlung wird auf die Art und Weise funktionieren, aber ich fürchte, dass der Kühler nicht ganz ausreicht. Der Samuel17 wurde bei mir einfach zu heiß oder im Gegenzug zu laut.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Hatte der TE nicht geschrieben das die lüfter der graka die Luft nicht ansaugen sondern wegblasen?
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Abkönnen wird sie es sicher, die Frage ist nur, gerade bei aktuellen AMD Grafikkarten, mit welchem Takt (ergo welcher Leistung) die Karte dabei läuft und wie laut sie dabei sein wird.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Wenn man die WLP zwischen Grafikkarten-DIE und Grafikkartenkühler durch eine aktuelle Highend-WLP ersetzt, dann sollte das mittlerweile 10° ausmachen, was viel ist. Die WLP der aktuellen Grafikkarten hat sich dem Anschein nach die letzten 10 Jahre nicht verändert.

Ich experimentiere noch mit einer 5770. Dort merke ich, dass 1cm Abstand zwischen Grafikkarte und Lüfter deutlich mehr Lautstärke produziert. Ebenso kann ich den Lüfter des Samuel17 nicht saugend montieren, weil das zu stark auf die Kühlleistung geht.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Wenn man die WLP zwischen Grafikkarten-DIE und Grafikkartenkühler durch eine aktuelle Highend-WLP ersetzt, dann sollte das mittlerweile 10° ausmachen

Wo hast du denn solche Zahlen her?
Hatte bei meiner alten 5770 Hawk (die wirklich einen guten Kühler hatte) nach 5 Jahren die WLP ersetzt und hatte bei gleicher Drehzahl 1-2°C gewonnen.
Mehr als 3°C würd ich durch einen Wechsel nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Tolles Projekt !!

Hast du dir schon Gedanken über die Kabelverlegung und den Platz den dies brauchen nachgedacht ?

Wird die Grafikkarte noch anders "gesichert", als an den zwei Schrauben am Slotblech ?


Bin schon gespannt wie es weiter geht :)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Die meisten Kabel liegen zwischen SSD und GPU, so wie über dem dem Dc-Dc Board. Am unteren Ende der Slotblende wird die Grafikkarte auch noch festgeklemmt. Außerdem liegt eine Gummimatte unter der GPU, damit diese kein Kontakt zum Seitenteil hat. Gleichzeitig überträgt sie ein Teil der Wärme der Platinenrückseite an das Seitenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Wo hast du denn solche Zahlen her?
Hatte bei meiner alten 5770 Hawk (die wirklich einen guten Kühler hatte) nach 5 Jahren die WLP ersetzt und hatte bei gleicher Drehzahl 1-2°C gewonnen.
Mehr als 3°C würd ich durch einen Wechsel nicht erwarten.


Die 5770 ist 4 Jahre alt und keine 28nm Karte. Je kleiner der DIE desto wichtig wird die Paste.
 
Zurück