DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

...und die Platine ausbauen.

230Volt offen in einem PC Gehäuse :wow::wow:

An der oberen Außenkante kann eine Ssd oder 2,5" Hdd verbaut werden(siehe durchsichtiges Bild). Auf dem Itx Board kann demzu eine msata Ssd angebracht werden. Ist halt ein ultra mini System. An dem Jack-Shiel können entweder 2x230w dell Netzteile angesteckt werden um auf 400w zu kommen oder 1x330w von dell(siehe dell Ersatzteilshop).Nicht alles bekommt man immer bei Geizhals :P

Es ist ein ultra mini System, ja - aber mMn gehts du für die letzten paar cm³ zu viele Kompromisse ein - Eine Spannungsreglerplatine aus Hongkong, ein (oder gar 2) (Ersatz-)Netzteil(e) eines einzigen Herstellers. Was hätte dir ein 2. 2,5 Zoll + ein internes SFX NT wirklich an Volumen gekostet, 1/2 oder 3/4 Liter - wenn überhaupt? - und das ohne das Volumen der(des) (beiden) exterenen NTs zu berücksichtigen. Das wären dann immer noch unter 6L, was sehr sehr gut ist, die Praxistauglichkeit und die Auswahl bei der Spannungsversorgung würde aber massiv steigen.

Aber das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.


Moderative Anmerkung: Bitte keine Multiposts produzieren - wir haben eine bearbeiten Funktion!
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Sehe ich ähnlich. Seit 2 Jahren suche ich "das" Mini ITX Gamersystem.

- Netzteil sollte ATX sein, aber SFX oder TFX reicht bei den neueren, effizienten Modellen auch aus. Von Notebook-Pico Netzteilen halte ich nichts, denn 1.) liegt das Netzteil zur Hälfte außen und 2.) sind die guten Teile sehr teuer.

- Die besten Luftkühler sind groß (Dual Heatpipe Tower). Die Alternative AiO Wakü würde passen, aber ist etwas lauter als ein Luftkühler.

- Grafikkarte gibt es bis 670/760 als kurze Version, aber diese Versionen sind etwas geringer getaktet und lassen sich aufgrund der mangelnden Stromversorgung nicht gut übertakten. Onboardgrafik ist viel zu schwach (selbst mein A10) für aktuelle Spiele. Insofern sollte Platz für eine Full Size Karte bleiben.

- ITX Mainboard kommen nicht ganz an ihre größeren Vertreter heran. Da fehlt es hier und da ebenfalls an einer potenten Spannungsversorgung.+

=> Interessant wäre ein Mainboard mit mSata SSD Schnittstelle. Ebenfalls bekommt man ein kleines Gehäuse aufgrund der Kompromisse bei den Komponenten nicht wirklich sehr leise.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

- ITX Mainboard kommen nicht ganz an ihre größeren Vertreter heran. Da fehlt es hier und da ebenfalls an einer potenten Spannungsversorgung.+

Das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Das Ende vom Lied waren gebratene Spannungswandler, die mit 100W TDP nicht zurechtkamen

=> Interessant wäre ein Mainboard mit mSata SSD Schnittstelle. Ebenfalls bekommt man ein kleines Gehäuse aufgrund der Kompromisse bei den Komponenten nicht wirklich sehr leise.

Schau' dir mal die Zotac-ITX-Boards an, bspw. sowas. Die kommen mit PCIe Mini und einem mSATA Slot. Ist halt die Frage, wie der Rest passt und wie potent das Board für Gaming-Anwendungen ist...
Aber grundsätzlich ist mSATA eher die Ausnahme.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Greetz zur Main. :daumen:

War schon bei deinem alten Projekt dran, bin auch hier mit an Board. Bin mal gespannt.:hail:
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Es ist ein ultra mini System, ja - aber mMn gehts du für die letzten paar cm³ zu viele Kompromisse ein - Eine Spannungsreglerplatine aus Hongkong, ein (oder gar 2) (Ersatz-)Netzteil(e) eines einzigen Herstellers. Was hätte dir ein 2. 2,5 Zoll + ein internes SFX NT wirklich an Volumen gekostet, 1/2 oder 3/4 Liter - wenn überhaupt? - und das ohne das Volumen der(des) (beiden) exterenen NTs zu berücksichtigen. Das wären dann immer noch unter 6L, was sehr sehr gut ist, die Praxistauglichkeit und die Auswahl bei der Spannungsversorgung würde aber massiv steigen.

Es hätte nicht viel Platz gekostet aber ich wollte alle aktuellen Gaming-ITX-Gehäuse deutlich unterbieten. Und ein 256GB mSATA SSD und ne 2TB 2,5" Platte sollten jedem reichen. Für alle anderen gibt es größere Gehäuse oder ein NAS. Naja die meiste Elektronik kommt aus dem fernen Osten und ich denke gerade dieses Unternehmen, welches sich auf die Fertigung von DC-DC-Boards spezialisiert hat, ist dafür bestens geeignet.
Bei der SFX-Netzteilwahl wäre die Auswahl auf BeQuiet oder Silverstone begrenzt. Soll jetzt noch eine High-End Karte verbaut werden bleibt nur noch Silverstone übrig. Ich sehe da nicht so die Auswahl :devil:.
Außerdem hoffe ich das auch andere das Potential von AC-DC + DC-DC sehen wie z.B. ALienware (X51) und es da mehrere Alternativen auf dem Markt geben wird. Ich stehe auch in Kontakt mit einem Entwickler vom HTPC-Hersteller HD-PLEX, denn dieser bringt in den nächsten Wochen ein 250W Power-Board (300W peak) mit PCIE Stromsteckern auf den Markt.

- Die besten Luftkühler sind groß (Dual Heatpipe Tower). Die Alternative AiO Wakü würde passen, aber ist etwas lauter als ein Luftkühler.
- ITX Mainboard kommen nicht ganz an ihre größeren Vertreter heran. Da fehlt es hier und da ebenfalls an einer potenten Spannungsversorgung.+

Naja mit Haswell ist die externe Spannungsversorgung durchs Board fürs OC weniger relevant geworden. Boards wie das Asrock Z77E-ITX sind bestens zum OC geeignet. Hatte damit einen 2500k auf 5Ghz am laufen. Natürlich 1,5 Stunden Primestable (siehe Hardwareluxx Sandy OC Liste).
Die Idee mit der AiO ist interessant würde man in meinem Case eine Asus GTX 670 Mini verwendet würde der Radiator unter das DC-DC-Board passen.

Greetz zur Main. :daumen:

War schon bei deinem alten Projekt dran, bin auch hier mit an Board. Bin mal gespannt.:hail:

Danke dir habe ich auch gerade gesehen. Ich konnte es erst gar nicht glauben :)


Edit:
Ich habe mal die Bilder aus Post 1 erneuert in einer höheren Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Offene Netzteile sind lebensgefährlich. Selbst im ausgeschalteten Zustand bekommt man ordentlich was gewischt. Mit der Grund warum ich gegen alternative Netzteilideen bin.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

lol Zwitschack :P
1000$ für n Netzteil ist einfach nur... äh, ich weis auch nicht *grinst*
Auf diesen Seiten wie Aliexpress und co muss man die Hersteller anschreiben um den aktuellen Preis zu erfahren, da die Preise sich am Markt orientieren und täglich schwanken. ;) Manchmal stehen dort sehr hohe Preise oder Preisbereiche, die sich meist auf eine bestimmte Menge an Artikeln bezieht auch wenn da steht pro Stück. :daumen:

Offene Netzteile sind lebensgefährlich. Selbst im ausgeschalteten Zustand bekommt man ordentlich was gewischt. Mit der Grund warum ich gegen alternative Netzteilideen bin.
Und was soll dann ein Elektriker zu seinem Job sagensagen... immerhin handelt es sich um ein geschlossenes PC Gehäuse. Da wird schon niemand anderes als er rumfummeln. Verbauen möchte er ja sowieso nur eine DC 12-30V Wandlerplatine.

{OT//Wovon ich nur abraten kann ist ein normales PC Netzteil selber mit einer Wasserkühlung auszustatten...das haben schon einige probiert und sind böse auf die Schauze gefallen. Denn ein Kupferblock durch den Wasser fließt ist eine ganz gute Erdung//}
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Offene Netzteile sind lebensgefährlich. Selbst im ausgeschalteten Zustand bekommt man ordentlich was gewischt. Mit der Grund warum ich gegen alternative Netzteilideen bin.

Da magst du recht haben aber solange das Netzteil innerhalb des gehäuses gut isoliert wird (Schutzfolie bzw Plastik, Gumminoppen, Erdung am Case und KG Stecker)
ist das doch total OK. Das ist ja auch kein bauteil das man berührt wenn man noch richtig im Kopf tickt.

mfg
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

ich sehe das mit dem Netzteil offenlegen auch nicht so wild.
es wäre jedenfalls für das Projekt eine nennenswerte alternative. solang das Case zukünftig in alleiniger Eigenverwendung bleibt habe ich keine bedenken.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Ich sah das auch nicht so wild, aber wenn du laufend am Gehäuse bastelst und anpaßt, dann hast du es oft in der Hand. Am Ende funktioniert es dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr.

Von der Länge her paßt eine TFX-Plantine genau neben das Netzteil.

Mit dem alten Gehäuse bin ich aktuell noch bei 10.5 Liter Volumen, aber da sollte noch das Slim DVD Lw rein und natürlich kein externes Netzteil.

Woher bekomme ich das passende Flex-PCI-E-3.0-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Hallo zusammen,
@bigdaniel: Geile Sache!!!! Check mal das NCase <-- googlen. Geht in die selbe Richtung.

Ich hatte letztes Jahr die gleiche Idee.
Wollte unbedingt so viel Performance wie möglich auf so kleinem Raum wie möglich unterbringen.
Das war das Ergebnis - der erste Prototyp.
CIMG0021.JPG
Maße: 25x23x15,5cm

Ausstattung:
ASUS P8H61-I LX R2.0
i5 3350p
GeForce GTX 650Ti
8GB DDR-3 RAM
120GB SSD
Slim DVD Brenner
Silverstone SFX Netzteil mit 450W
Das kleine Teil zieht unter Volllast 289 Watt.

Die Hardware ist nicht die coolste/leistungsstärkste - ist aber auch nur der Prototyp für
einen Freund gewesen, der nicht so viel Power braucht.
Ich habe beim Bau einiges dazugelernt und bin dabei mir etwas potenteres anzuschaffen.

Man bekommt einen aktuellen i5 + R9 280X locker mit einem 450W SFX Netzteil versorgt.
(Mit kleinem Spielraum zum Übertakten)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Hallo zusammen,
@bigdaniel: Geile Sache!!!! Check mal das NCase <-- googlen. Geht in die selbe Richtung.


Man bekommt einen aktuellen i5 + R9 280X locker mit einem 450W SFX Netzteil versorgt.
(Mit kleinem Spielraum zum Übertakten)

Hi, die Entwicklung des M1 hab ich damals von Anfang an im Hardforum mitverfolgt. Ist echt coolt geworden das Teil und dann auch noch der Deal mit LianLi der Hammer.
Zum 450W SFX hab selber ein Sugo hier mit diesem Netzteil und es sollte sogar ein i7 mit Titan bzw. 780 Ti versorgen können.
Dein Prototyp ist auch gut klein geworden. Gefällt mir :)

Woher bekomme ich das passende Flex-PCI-E-3.0-Kabel?

Für das neue oder das alte Case?
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Eine Sache die mir persönlich zum Schluss erst auf die Füße gefallen ist, war das Kabelmanagement.
Ich dachte mir so: "Joa, alle Komponenten supi angeordnet, gecheckt, dass alles Platz hat - passt."
...und dann kamen die Kabel. Dadurch, dass ich eine Kompakt-WaKü für den Prozessor verbaut hatte, war
sowieso schon weniger Platz im Case. Aber jetzt noch alle Strom- und SATA-Kabel im Gehäuse so anordnen,
dass nirgens ein Luftstau entsteht, hat sich als schwieriger herausgestellt, als gedacht.
Man unterschätzt, wieviel Volumen die Kabel wegnehmen.

Kürzt du deine Kabel oder ähnliches?
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Ich hatte letztes Jahr die gleiche Idee.
Wollte unbedingt so viel Performance wie möglich auf so kleinem Raum wie möglich unterbringen.
Das war das Ergebnis - der erste Prototyp.
Anhang anzeigen 697246
Maße: 25x23x15,5cm

Hast du dazu noch ein paar Bilder?



Meine Minigehäuse scheitern am praktischen Nutzen. Kein Mensch, den ich kenne, hat echte Platzprobleme, sondern eher Geldsorgen im positiven oder negativen Sinne. Somit IST ein Mini-PC immer noch eine Art Luxus oder Hobbyprojekt.

Mein Traumgehäuse war das Silverstone Fortress 2, weil die Wertigkeit ist traumhaft. Das Belüftungkonzept ist aber schlecht, weil einfach zu laut. Dann kam die Lösung mit dem GMX Gehäuse, dass mit das kleinste ATX Gehäuse samt ATX Netzteil auf dem Markt darstellt. Mit 20cm Lüfter ist die Sache kühlbar, aber dann fehlte etwas Platz und die Bearbeitung von Metalgehäusen macht keinen Spass. Also kam ein Lian Li auf die Werkbank und letztlich mit 20cm Lüfter und Haswell auf OC läuft es jetzt relativ rund. Die ITX Bauprojekte sind alle nicht ganz fertig geworden.

Aktuell bastel ich am Lian Li Tower:

http://abload.de/image.php?img=100_2410j4ewe.jpg

Das Teil ist deswegen so groß, weil der momentane Plan 3,5" Festplatten vorsieht (und eventuell eine 28er AiO).



Alternativ plane ich mal wieder mit den steckbaren Alferprofilen:

http://www.alfer-shop.de/epages/620...=/Shops/62032238/Categories/connect-Verbinder

Das letzte Gehäuse aus den Profilen steht noch immer hier, aber ist mit über 10 Litern noch zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

aktuell leider nicht...wie gesagt, die Mühle steht bei meinem Kumpel. Der ist aber zur Zeit im Ausland.
Ich mach aber gern welche von dem "Neuen" wenn er fertig ist.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Welches Material nimmst du? Nimmst du als Basis einen Mainboard Tray oder wird alles von Grund auf gebaut?
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Wäre es evt möglich das ihr eure Diskussion via PM oder in einem eigenen Thread führt ;)? :devil:

Gruß Daniel
 
Zurück