DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Will Dan hier keine Konkurrenz machen aber was meint ihr wäre für einen 5800x/5900x und einer 6800XT das bessere Gehäuse ? Das DAN oder Ncase ?

Für die 2,5 Slot Geschichte könnte ich mir nen Spacer zulegen. https://smallformfactor.net/forum/threads/dan-a4-sfx.252/page-199#post-228297

Im Dan müsste man TDP beim CPU wahrscheindlich auf 65 reduzieren und die Grafikkarte untervolten für eine angenehme Lautstärke ?

Mir gefällt die Größe vom Dan. Find das tod schick. :/. Kann mich aber nicht entscheiden was nun sinnvoller ist. Das ist eines dieser Dinge wo man beide Gehäuse hier stehen haben müsste und einmal die Hardware tauschen probieren und dann entscheiden :(. Ist schon merklich größer und wichtiger.
 

Anhänge

  • danvergleich.jpg
    danvergleich.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 49
Aus eigener Erfahrung mit dem DAN (erste Generation, aber formattechnisch hat sich seitdem ja kaum was verändert):

Man muss einiges an Recherchearbeit leisten, um wirklich gut passende Komponenten zu finden, und man ist in der Auswahl eingeschränkter als beim Ncase. Als Lohn dafür erhält man ein unglaublich elegantes System, das vom Platzbedarf her auf einem Level mit Konsolen ist. Ich hab es als Teil des TV-Setups im Wohnzimmer stehen, wo ich nichts wollte, was irgendwie nach 1337-Gamer aussieht. Einige Leute haben nicht mal erkannt, dass es ein PC ist.

Gleichzeitig ist es klein genug, um als mobiles VR-System in eine Kameratasche zu passen, wovon ich auch schon ein paar Mal Gebrauch machen durfte.

Mit Blick auf die Größe der spezifischen Komponenten und die Leistungsaufnahme, die du im Blick hast, würde ich trotz meiner DAN-Präferenz eher Richtung Ncase gehen; da sollte die Referenz-6800XT genau reinpassen. Oder Louqe Ghost mit Tophat (dann hast du Platz für ne ordentliche AIO für die CPU und bleibst näher am A4-Formfaktor), aber auch da wirst du mit dem Grafikkartenformat Probleme bekommen. Oder das FormD T1, womit ich aber selber keine Erfahrung habe (das Ding ist noch schwerer zu bekommen als die anderen Boutique-Cases).

Ein A4 zu kaufen, was man sich eigentlich nur für das Mini-Format holt, und es dann mit Spacern zu vergrößern, die potenziell dann auch von der optischen Qualität nicht auf demselben Level sind, ergibt für mich wenig Sinn … aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! Und wenn du der Typ fürs Casemodden bist, dann ist das vielleicht auch grade der Reiz.
 
Weist schon wann die neuen Teile bestellt werden können bzw kannst man jetzt schon sagen welche Modelle jetzt passen werden die vorher nicht angepasst haben oder muss das in Real life dann getestet werden?

bzw passt jetzt auf der CPU Seite ein Thermalright AXP-100 Full Copper mit Noctua Lüfter drauf ? Dann sollten 105 Watt auch kühlbar sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Cinebench wo 105 Watt anlagen war es kühlbar. Intel Burn test ging oft auf 140 Watt rauf das ist natürlich zu viel des guten. Leider vergas er die RPM der Lüfter anzuzeigen :(
 
Denke das ich hier noch paar andere User erwische ;) aber anscheinend ist der Beitrag hier leider nicht mehr so frequentiert. Würde gern wissen welche die nächsten bestof Komponenten fürs Dan sieht. Ja ich bin ungeduldig würde den pc in einem offenen Aufbau betreiben was das Gehäuse mit den Seitenteilen da ist.
 
computerbase hat die den Eco Modus nachgetestet bei den neuen Ryzen CPUs.

Der 5800x geht von 90 grad runter auf 62 Grad runter ... hab nicht gedacht das der Unterschied so krass ist. Bei einem Leistungsverlust in Multicore Anwendungen von 5 %. Spiele dürften da noch eine Ecke weniger an Perfomance verlieren.

Dürfte doch easy zum kühlen damit sein oder ? AXP-90 mit noctua drauf und ich dürfte ein kühles leistes System haben ?
 
Soda wird langsam Zeit das auch ich anfange was zu bauen.

Irgendwas mit
AMD 5600X um 300
B550 z.b https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-i-gaming-a2295415.html?hloc=at
3060 TI Founder Edition um 400 Euro
2 TB NVME SSD z.b https://geizhals.eu/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html Ziel max 250 Euro
Thermalright AXP-90R Full Copper mit Noctua ( kann man da auch nen 120 draufschnallen eigentlich ? )
Corsair SF600
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Dan sfx 4.1

250ssd
300 cpu
200 mainboard
400 graka
50 kühler+ lüfter
230 Gehäuse
20 Ram ( schon gekauft )
125 Netzteil
-------------
1575 Euro

Meint ihr das ist ne gute Kombi. Will nicht mehr Geld ausgeben. Mainboard finde ich teuer. Hätte gern den 5800X aber das kostet alles zuviel dafür das ich eigentlich eh nur daddeln will und bissi videos schneiden. 4k mit DLSS am 4k Fernseher mit mid bis high Quality Setting oder 2k bei Epic Details.
 
Ich hab bis vor paar Tagen niccht gewusst das was der Unterschied zwischen einer Blower Karte und einer open-air cooler Version ist *schähm*. Deswegen habe ich auch nie gecheckt warum die Leute immer intake outtake diskutieren bei den Gehäuse Lüftern.

Ist das dan nun besser geeignet für eine blower karte ? ( dann würde die 3060 TI Founder Edition bei mir ) oder einer Costum card mit open-air cooler Version ?

Muss man im Dan je nachdem was für eine Grafikkarte verbaut ist die Gehäuselüfter ( will beide am Boden installieren ) rein oder rausblasend einbauen oder gibt es nur eine optimale Richtung egal welche Grafikkarte und warum drehen einige ihr Netzteil und vielleicht auch das Auswirkung wie mein die Lüfter montieren muss ?
 
Mal was anderes. ICh suche einen " CPU Halter" Damit meint man eine Konstruktion die man auf der Unterseite des Schreibtisches befestigt um einen PcTower reinzustellen. ( wusste ich selber nicht ). Dann muss er nicht mehr am Fußboden oder Tisch stehen.

Das hier wäre eine sehr preiswerte
https://www.amazon.de/1home-Halteru...1031&rps=1&sprefix=cpu+halter+,aps,172&sr=8-4

Breite von 8 bis 77cm
Höhe von 5 bis 80 cm
Tiefe fix 28 cm

Meint ihr das taugt für das Dan ? Natürlich werden die Bänder den Luftstrom ein wenig blockieren aber dafür ist der Tower auch weiter weg von mir und ich höhere die mehr RPM nicht .Was meint ihr dazu ? Habe vor mir einen elektrisch verstellbaren Tisch zuzulegen und das Dan soll unten rangemacht werden. Dürfte so auch weit weniger Staub sich ins Gehäuse findenDateien anhängen. Gute schlechte Ideen oder kennt ihr Alternativen ? Danke
 
super, Thx!

Es gibt das Asrock Fatal1ty mit dem 450er Chipsatz und Wlan integriert gerade für 85€ bei Böttcher, nicer Deal! Die M2 ist halt auf der Rückseite. Im Text steht was von ATX man bekommt aber das ITX-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, Thx!

Es gibt das Asrock Fatal1ty mit dem 450er Chipsatz und Wlan integriert gerade für 85€ bei Böttcher, nicer Deal! Die M2 ist halt auf der Rückseite. Im Text steht was von ATX man bekommt aber das ITX-Board.
Guck mal genauer, wenn du dort in den Shop gehst. Scheint ein Fehler im Shop zu sein, der leitet dich zum ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4, das ist nen ATX-Formfaktor.
 
Hab angerufen, man bekommt das Itx-Board aus der Überschrift.

Edit: Es kam das ATX Board. Die freundliche Ossischnepfe hat geflunkert :-(
Nur als Warnung, das Angebot steht nämlich immer noch so bei Geizhals. Das ATX sah auch aus als ob es schon durch 10 paar Nerdhände gegangen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück