• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Daddelbox mit Schmerzgrenze 3.000€

Blaze83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mehrere Jahre alt.
i5-6500 @3.2
16 GB Ram
Rx 5700 XT Red Devil
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
(Main) Acer CB271HK
3840 * 2160
60 Hz
27 zoll

(Sec) Benq RL2450H
1920 * 1080
60 Hz
24 Zoll
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin Moin.

Für meine Frau wird ein neuer Gamingrechner fällig und ich bräuchte eure Hilfe.

Gespielt wird alles vom Pixel-Indigame bis zum AAA-Titel.

Als GPU soll es eine RX 7900 XTX werden. (Die Red Devil ist schon anders verplant)

Ich hab große Hände und nur begrenzt Nerven für friemelige Kleinstarbeiten, daher hätte ich gern einen großes Gehäuse.

Ich würd mich zum ersten mal zu einer AOI Wasserkühlung überreden lassen.

Wieviel Ram nimmt man mittlerweile? Bei meinem aktuellen Rechner hab ich seiner Zeit 32 GB statt der üblichen 16 Reingebaut und es keine Minute bereut. Hier gleich 64 GB reinballern?

Als SSD würd ich gern eine 2 TB aufs Board bauen, (bis zu) drei älteren SSds können aus dem alten Rechner zewcks Datengrab übernommen werden. HDD verbaue ich schon seit Jahren nicht mehr.

Ich weigere mich zusätzliches Geld auszugeben, damit es bunt leuchtet!

Als Netzteil dachte ich an Kolink KL-1000m 80 Plus Bronze PC- Netzteil 1000 Watt Spass XD

Vielen Dank im Voraus :)

 
Du nimmst 32 GB RAM. Für 64 seh ich keinen Sinn aktuell fürs Gaming.
Bei M2 Festplatten kann man kaum genug 2TB Dinger haben.
7800X3D?
 
Idealismus? Wenn ich 3k für einen Rechner ausgeben würde sollte es schon die beste GPU sein, und das ist die RTX 4090 einfach vollkommen zweifelsfrei.
Ich hab zwar selber die XTX in der Hoffnung damit was an der Preispolitik von Nvidia zu ändern aber grundsätzlich hast du einfach absolut recht. Vor allem wenn ich sehe, dass das Ding ziemlich oft bis zu 420 Watt haben will.
Gerade jetzt bei den Temperaturen hab ich die dann nur mit 75% Takt und UV laufen.
Dann liege ich so bei 250 Watt in Games, wenn du die XTX ausfahren möchtest ist Holland in Not.

Ich würde es folgendermaßen machen:

Gruß
 
Idealismus? Wenn ich 3k für einen Rechner ausgeben würde sollte es schon die beste GPU sein, und das ist die RTX 4090 einfach vollkommen zweifelsfrei.
Nö, mit Idealismus hat das nix zutun. Die höhere Leistung von Nvidia passt nicht zum höheren Preis, dass ist alles.
Wenn es Sinnvolle Argumente (kein Fandom) für Nvidia gibt gern her damit.
Wenn ne 4080er Nvidia sinnvoll verargumentiert ist bin ich auch dafür zu erwärmen.
Bin ja hier für Hilfe weil ich es eben NICHT besser weiss.

Die 3k sind auch Obergrenze. Dass muss nicht zwingend alles raus.
 
Für 3000€ ist halt ne 4090 drin, dann würd ich die auch nehmen.
Wenn du natürlich weniger ausgeben möchtest, dann nimm die XTX.

Die Nvidias brauchen etwas weniger Strom und auch AMD verkauft sich nicht unter Wert.
Also egal wie du es drehst und wendest, alle 3 Karten sind kein schlechter Deal.
Ich persönlich würde aber immer bei dem Budget die 24GB VRAM mitnehmen.
 
Die 4090 ist halt in Raster und UHD schon 28% schneller
und in RT bei UHD fast schon absurde 68%
Bei Letzterem ist also tatsächlich auch das P/L Verhältnis nicht schlechter.
 
Die 4090 ist halt in Raster und UHD schon 28% schneller
und in RT bei UHD fast schon absurde 68%
Bei Letzterem ist also tatsächlich auch das P/L Verhältnis nicht schlechter.
Die 4090 kostet aber auch etwa 70 % mehr, und wie viele RT Titel spielt man wirklich?

@Blaze83 Wenn du dein Budget voll ausschöpfen möchtest, nimm die 4090, ist ne mega Karte, leider auch mega teuer. Wenn du bisschen aufs Geld schauen möchtest, die 7900xtx, die bietet auch genug Leistung und ein besseres PLV. Ich würde die XTX kaufen.
 
Für AAA Spiele kann man RT mittlerweile Stand der Technik nennen. Und wenn man irgendwo viel Leistung braucht dann halt dort.
Anders herum reicht ohne RT eigentlich auch eine 6800XT.
Finde für 4k die 6800xt zu knapp. Ich nutze die 6800xt in WQHD und finde, dort ist sie perfekt. Und es ist ja jetzt nicht so, das die XTX gar nicht im RT funktioniert, für ab und an reichts auf jeden Fall sehr gut, vor allem wenn man bedenkt, wie viel Geld man spart, mit 600 € kann man schon einiges anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch super stark davon abhängig welche Titel man nachher spielen möchte.
Wenn ich sehe, dass einige Games mit 4K Texturen schnell mal die 16GB vollkloppen wird ne 6800XT in 4K schon knapp.
Aber ja, gibt genug Fälle wo das absolut reicht, in Warzone 2 oder Far Cry ist man sowieso im CPU Limit, da reicht dann auch ne 6800XT in 4K. MW2 ist auch AAA und hat kein RT.

In anderen Titeln freut man sich dann über die Mehrleistung einer 4090 oder XTX.

Trotzdem find ichs immer wieder lustig, wenn die AMD Karten im Raytracing P/L Index besser da stehen als die Nvidias:
(Natürlich ohne Stromverbrauch inkl.)
 
Zurück