Netzteil für neuen Rechner mit Ryzen 5800x und rtx 3060 ti

blacksmoke85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich vermute das dieses Thema schon oft diskutiert wurde, aber ich bin immer noch auf der suche nach einem passenden Netzteil dass einen neuen Rechner zukunftssicher versorgt. Zum geplanten Setup

- CPU: Ryzen 5800x (bereits vorhanden)
- Mainboard Asus rog strix x570-e (geplant)
- RAM 2x16 GB 3600 C16 (geplant)
- Grafikkarte: RTX 3060 ti (geplant) oder evtl. die Radeon RX 6700 xt
- Laufwerke: 1-2 NVME + 1 - 2 SSD

Als Netzteil hätte ich hier noch eines von Corsair rum liegen (das Corsair RM650 Gold) ich glaube von 2019. Von diesem weiß ich allerdings nicht ob das nicht auch nur ein besserer Chinaböller ist.

Ich habe diverse Netzteil-Rechner online gewälzt wovon der von bequiet eher ein 750W Netzteil empfiehlt. Generell hab ich bisher immer Netzteile von Bequiet verwendet. daher bin ich in die richtung nicht abgeneigt.

dort würde ein Straight Power 750W Gold in frage kommen

Ich möchte einfach genug Reserve für die Zukunft haben ( der Rechner soll die nächsten 5+ Jahre laufen)

Was Gaming angeht denke ich nicht das es bei mir über WQHD hinaus gehen wird (auch in zukunft nicht)

Was würdet ihr mir emfehlen ?

PS: gerne willkommen sind auch hinweise zu den restlichen geplanten Komponenten
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Ich vermute das dieses Thema schon oft diskutiert wurde
Seeehr oft, ja :D

Als Netzteil hätte ich hier noch eines von Corsair rum liegen (das Corsair RM650 Gold)
Nimm das ruhig, brauchst nix neues kaufen.
Das packt dein System locker und du hast ja, falls 2019 gekauft, immernoch 7 Jahre Restgarantie übrig.

Wenn du irgendwann mal eine andere Grafikkarte kaufst, die evtl. doch mehr Leistung erfordert, kannst du dann dein Netzteil mit wechseln.

gerne willkommen sind auch hinweise zu den restlichen geplanten Komponenten
Okay:
Wie bist du auf die Auswahl des Mainboards gekommen?
Da könnte man jede Menge Geld sparen.
 
Vielen Dank für die Freundliche begrüßung
Moin und willkommen im Forum! :daumen:


Seeehr oft, ja :D


Nimm das ruhig, brauchst nix neues kaufen.
Das packt dein System locker und du hast ja, falls 2019 gekauft, immernoch 7 Jahre Restgarantie übrig.
Das Netzteil habe ich tatsächlich bei einer Aktion von Alternate vor 2 Jahren oder so gewonnen. Deshalb lag die frage natürlich nahe, ob dieses Verwenbar ist
Wenn du irgendwann mal eine andere Grafikkarte kaufst, die evtl. doch mehr Leistung erfordert, kannst du dann dein Netzteil mit wechseln.


Okay:
Wie bist du auf die Auswahl des Mainboards gekommen?
Da könnte man jede Menge Geld sparen.
Beim Mainboard war die gleiche idee, wegen Zukunfssicherheit. da der x570 eben komplett auf PCI-e 4.0 setzt. notwändig ist es vermutlich nicht. auch brauche ich eigentlich nicht unbedingt Wifi auf einem Mainboard. Bin auch da gern für gute alternative dankbar. Wegen front usb-c müsste ich mindestens von Asus ein e-variante nehmen denk ich

Auf die 3060 ti / 6700 xt bin ich hauptsächlich wegen Preis-Leistung gekommen und weil die Maximalleistung noch nicht so brutal ist. Bisher hatte ich noch nichts mit Raytracing am hut ( würde mich aber mal interessieren) momentan habe ich ebenfalls nur einen Full-HD Monitor, möchte aber in Zukunft richtung WQHD gehen

Gehäuse ist dabei bisher eines der Wenigen Teile (neben dem Ryzen) die ich bereits gekauft habe (ein Fractal Design Meshify 2 compact)
 
Wenn das ein reiner Spielerechner wird, ist der Vorteil von PCIe 4.0 allaround kaum gegeben.
Das wird sich auch vermutlich so schnell nicht ändern.
Durch Verwendung von NVMe SSDs ggü. SATA SSDs hast du nur minimal kürzere Ladezeiten, meist nur im einstelligen Sekundenbereich. Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 fähigen SSDs ist dann noch mal geringer.

Front USB-C ist jetzt auch keine Seltenheit, von daher würde ich mir bspw. eher so ein Board kaufen:

und dann 200€ mehr in die Grafikkarte investieren :D
Da kannst du dann nämlich schon ein Regal höher zugreifen: RX 6800(XT) ;)
 
Wenn das ein reiner Spielerechner wird, ist der Vorteil von PCIe 4.0 allaround kaum gegeben.
Das wird sich auch vermutlich so schnell nicht ändern.
Durch Verwendung von NVMe SSDs ggü. SATA SSDs hast du nur minimal kürzere Ladezeiten, meist nur im einstelligen Sekundenbereich. Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 fähigen SSDs ist dann noch mal geringer.

Es ist kein reiner Gaming-Rechner. Allerdings für das bisschen bildbearbeitung und videobearbeitung bin ich jetzt nicht unbedingt auf die allerhöchste performance angewiesen. Ich hab schon gelesen, dass der sprung von pci-e 3.0 auf 4.0 nicht so die Riesen vorteile bringt
Front USB-C ist jetzt auch keine Seltenheit, von daher würde ich mir bspw. eher so ein Board kaufen:
ein andere Gedanke was Mainboard angeht war einfach ein Mainboard ohne sonstige Macken zu kaufen und soweit dass es mit Erweiterungen die nächsten Jahre gut ist. Evtl kommt später noch ne zweite NVME für Linux mit dazu. Die muss aber nicht unbedingt pci-e 4.0 sein
und dann 200€ mehr in die Grafikkarte investieren :D
Da kannst du dann nämlich schon ein Regal höher zugreifen: RX 6800(XT)
Bei 6800 xt oder vergleichbar vermute ich aber das dann das Netzteil wirklich nicht mehr reicht, aber trotzdem spare ich mir liebend gern ein paar euro. Ich kann halt momentan nicht einschätzen wo so die Grenzen des Netzteils liegen. Auch will ich mir im zweifelsfall eine teure Grafikkarte wegen eines mangelhaft abgesicherten Netzteils oder so nicht kaputt machen

An Overclocking bin ich jetzt nicht sonderlich interessiert. Evtl halt ne Grafikkarte die schon als OC verkauft wird oder maximal versuchen ob der 5800x den ram auch mit 3600 läuft
 
Aktuell wird bei mir eine 6700 XT von einem 400W Netzteil angetrieben....deine 650W reichen also gut aus, wenn du nicht zufällig bis an die Kotzgrenze übertakten möchtest ;) Ist aber natürlich völlig legitim Geld "zu sparen" und keine 6800 (XT) zu kaufen.
 
Dein vorhandenes Netzteil ist ein gutes bis sehr gutes und sollte auch mit einer RX 6800XT klarkommen.

Zumindest wegen den Schutzschaltungen brauchst du dir beim Corsair RM650 Gold keine Sorgen machen, das hat alles an Board.
 
Bisher bin ich eigentlich eher aus dem Nvidia-Lager gewesen. Seitdem ich dieses Setup angehe, denke ich tatsächlich drüber nach ob Radeon auch eine entsprechende alternative ist. Die richtige Karte suche ich tatsächlich noch. Wie gesagt ich gehe von Maximum WQHD aus.

Mainboard würde ich evtl. Tatsächlich über ein gut ausgestattetes b550 nachdenken wenn mir das unnötiges geld erspart. Evtl dann eher noch in einen passenden Monitor oder so investieren.

Achja mein aktuelles Setup ist ein i7 2600k mit einer 1060. Dort zeigen sich halt schon langsam die ersten alterserscheinung
Aktuell wird bei mir eine 6700 XT von einem 400W Netzteil angetrieben....deine 650W reichen also gut aus, wenn du nicht zufällig bis an die Kotzgrenze übertakten möchtest ;) Ist aber natürlich völlig legitim Geld "zu sparen" und keine 6800 (XT) zu kaufen.
Aktuell gehe ich davon aus das mir eine 6700xt (12gb) / 3060 ti (8gb) noch genug Reserven für die nächsten Jahre bieten würde. Ich kann nur vermuten daß 8gb bei der 3060 ti reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher mit solch alter Hardware ausgekommen bist, dürfte eine 6700 XT/3060 Ti wirklich ausreichen....wobei ich eine RX 6800 nicht komplett außen vor lassen würde ^^
 
Wenn du bisher mit solch alter Hardware ausgekommen bist, dürfte eine 6700 XT/3060 Ti wirklich ausreichen....wobei ich eine RX 6800 nicht komplett außen vor lassen würde ^^
Du meinst die 6800 ohne xt ? Liegt die dann auf dem Niveau einer 3070 / 3070 ti ? Kuck ich mir evtl. Mal an und kuck dann wegen netzteil
Wenn du bisher mit solch alter Hardware ausgekommen bist, dürfte eine 6700 XT/3060 Ti wirklich ausreichen....wobei ich eine RX 6800 nicht komplett außen vor lassen würde ^^
Bisher hab ich auch nicht immer die top aktuellen spiele gespielt eben weil die Hardware das eh nicht hergibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück