D5 Ultitube Problem

Saberrider09

Freizeitschrauber(in)
Moin,
ich habe die Ultitube D5 Pumpe extern an einem Mora 360er verbaut mit der passenden Halterung. Allerdings macht die Pumpe immer Geräusche egal auf wieviel Prozent ich sie in der Aquasuite Software stelle (Aktuell 30%).

Vibrationen sind leicht vorhanden, aber es hört sich eher nach der Pumpe selber an würde ich sagen. Die Lüfter des Radiators sind es nicht ;-)
Würdet ihr sagen es liegt an der Entkoppelung oder doch an der Pumpe selber?

Habe mal ein 1 Minütiges Video gemacht und das Geräusch aufgenommen ( Einstellung 30Prozent)

Wenn es an der Entkoppelung liegt habt ihr da ne Idee was ich machen kann. Der PC ist sonst unhörbar nur die Pumpe hört man raus. Selbst bei 5% ist sie hörbar. Luft sollte eigentlich raus sein, sehe keine Luftblasen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Danke und Gruß
David
 
Habe auch schon überlegt eine andere zu kaufen und zu nutzen. Wenn man mal ins Netz so schaut gibt einige die Probleme damit haben aber auch andere wieder nicht.
 
Stimmt. Habe noch eine weitere Ultitube hier rumliegen, vll mal wechseln und gucken ob es mit der besser wird. Ansonsten mal ne Alternative raussuchen und probieren.
 
Mit dieser Pumpe habe ich keine Erfahrung, die Pumpe von meinem Sohn auch verbaut an einem Ultitube ist noch nicht mal mit voller Drehzahl so laut. Verbaut hat er aber eine D5 Next und der Ultitube ist mit Gummipuffer an die Rückwand festgemacht. Im oberen Teil haben wir auch eine Halterung aus Gummi verbaut, was auch ein Gummipuffer mit beinhaltet.

Ashampoo_Snap_Montag, 21. März 2022_10h44m25s_003_.png Ashampoo_Snap_Montag, 21. März 2022_10h44m03s_002_.png

Noch nichtmal meine zwei DDC Pumpen sind mit voller Drehzahl so laut.

Aber ich habe meine zwei Pumpen unter einem sehr schweren Aufsatz (Messing) verbaut, was sehr viel ausmacht und auch wenn ich solch ein Schwamm zum Entkoppeln genommen habe, spüre ich keine Vibration, sodass ich sogar auf Gummipuffer verbauen könnte und dann würde die Pumpe auch nicht auf einer Seite etwas kippen.
IMG_20220226_140941.jpg

Ich würde daher auch versuchen, andere Gummipuffer zu verwenden.

Ggf. auch eine andere Pumpe, die aber per PWM gesteuert werden kann. Die D5 Next ist auch sehr gut und laufruhig, aber nicht billig. Zudem darf die Next nie nass werden, weil die Elektronik nicht Wasserdicht ist.

EDIT: Die Gummipuffer im unteren Teil sind dem ULTITUBE aber beigelegen.
 
Mit dieser Pumpe habe ich keine Erfahrung, die Pumpe von meinem Sohn auch verbaut an einem Ultitube ist noch nicht mal mit voller Drehzahl so laut. Verbaut hat er aber eine D5 Next und der Ultitube ist mit Gummipuffer an die Rückwand festgemacht. Im oberen Teil haben wir auch eine Halterung aus Gummi verbaut, was auch ein Gummipuffer mit beinhaltet.

Anhang anzeigen 1390924 Anhang anzeigen 1390925

Noch nichtmal meine zwei DDC Pumpen sind mit voller Drehzahl so laut.

Aber ich habe meine zwei Pumpen unter einem sehr schweren Aufsatz (Messing) verbaut, was sehr viel ausmacht und auch wenn ich solch ein Schwamm zum Entkoppeln genommen habe, spüre ich keine Vibration, sodass ich sogar auf Gummipuffer verbauen könnte und dann würde die Pumpe auch nicht auf einer Seite etwas kippen.
Anhang anzeigen 1390926

Ich würde daher auch versuchen, andere Gummipuffer zu verwenden.

Ggf. auch eine andere Pumpe, die aber per PWM gesteuert werden kann. Die D5 Next ist auch sehr gut und laufruhig, aber nicht billig. Zudem darf die Next nie nass werden, weil die Elektronik nicht Wasserdicht ist.

EDIT: Die Gummipuffer im unteren Teil sind dem ULTITUBE aber beigelegen.
Sieht echt nice aus, vorallem mit der Beleuchtung. Ich würde die Tage mal die andere D5 Pumpe die noch habe ausprobieren ob es damit besser ist und versuchen sie besser zu Dämmen. Ansonsten kaufe ich mir wirklich ne andere und hoffe das die leiser sein wird. Ein Dilemma, irgendwas ist immer was zickt^^
 
Moin,
ich habe die Ultitube D5 Pumpe extern an einem Mora 360er verbaut mit der passenden Halterung. Allerdings macht die Pumpe immer Geräusche egal auf wieviel Prozent ich sie in der Aquasuite Software stelle (Aktuell 30%).

Vibrationen sind leicht vorhanden, aber es hört sich eher nach der Pumpe selber an würde ich sagen. Die Lüfter des Radiators sind es nicht ;-)
Würdet ihr sagen es liegt an der Entkoppelung oder doch an der Pumpe selber?

Habe mal ein 1 Minütiges Video gemacht und das Geräusch aufgenommen ( Einstellung 30Prozent)

Wenn es an der Entkoppelung liegt habt ihr da ne Idee was ich machen kann. Der PC ist sonst unhörbar nur die Pumpe hört man raus. Selbst bei 5% ist sie hörbar. Luft sollte eigentlich raus sein, sehe keine Luftblasen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Danke und Gruß
David
Hallo David,
darf ich fragen, wie und mit was du die Pumpe am Mora befestigt hast? Mein Ultitube/D5/Leakshield-Bundle kommt morgen.

Grüße Markus
 
Hallo David,
darf ich fragen, wie und mit was du die Pumpe am Mora befestigt hast? Mein Ultitube/D5/Leakshield-Bundle kommt morgen.

Grüße Markus
Hallo Markus,
ich habe mir bei Watercool den Mora Adapter Black geholt und die Pumpe daran befestigt. Hält gut, guck aber das du die gut entkoppelst, weil Vibrationen werden auf den Mora übertragen.

Nice viel Spaß damit ?

Gruß David
 

Anhänge

  • Screenshot_20220323-054444_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220323-054444_Samsung Internet.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 69
Zurück