GEChun
Volt-Modder(in)
Ja ich weiß aber es wird dennoch, nach Raytracingleistung gelistetNeue, die linke Tabelle ist explizit ohne Raytracing
Deswegen habe ich das ja geschrieben...
Ja ich weiß aber es wird dennoch, nach Raytracingleistung gelistetNeue, die linke Tabelle ist explizit ohne Raytracing
Macht aber doch keinen Sinn, oder was übersehe ich gerade. Wenn ich Empfehlungen ohne RT (explizit erwähnt) gebe, kann ich nicht 100% bei dem einen und 170% bei dem anderen empfehlen.Ja ich weiß aber es wird dennoch, nach Raytracingleistung gelistet
Deswegen habe ich das ja geschrieben...
Ich habe das einmal mitgemacht bei einem Spiel. X Rebirth, von meinem Lieblingsspielehersteller Egosoft, war anfangs auch absolut unerträglich. Abstürze ohne Ende und eine unterirdische Performance. Und es hat Jahre gedauert. Irgendwann lud mich Egosoft mit ins Betatesting ein und so konnte man ganz konstruktiv Stück für Stück das Spiel optimieren. Z.B. gab es anfangs wunderschöne verspiegelte Kugeln auf Fabriken, aber sobald man da näher heran flog, sackten die FPS weit unter 10 ab. Es waren ungezählte Optimierungen und am Ende war das Spiel wunderschön. Ich spiele das heute noch gerne und kann Egosoft nur dafür loben, dass Spiel in Ruhe weiterentwickelt zu haben. Leider war die Stimmung nach dem Anfangsdebakel so zerstört, dass nur noch wenige am Ende das Gesamtpaket genossen haben und auch heute noch etliche Spieler extrem angepisst sind. Da wurde viel Porzellan zerschlägen.Ständig meckern hilft also doch. Hat halt jetzt drei Jahre gedauert...
............... wenn man wenigstens acht echte Kerne zur Verfügung hat. Obendrein wird eine CPU ohne SMT effizienter. Muss ich wohl auch mal einen Artikel machen, wie es scheint ^^
Eigentlich eine Frechheit, das man für potente Hardware "bestraft" wird, weil die Engines einerseits GPU Performance saufen wie verrückt, andererseits es nicht geschissen bekommen vernünftig mit vielen Cores zu arbeiten. Fällt mir schwer, das immer auf die Unfähigkeit der Entwickler zu schieben, wenn auch einfach die Engine Mist sein kann.Ich empfehle generell ab acht Kernen auf SMT zu verzichten – bei reinen Gaming-PCs. Viele Spiele laufen mit SMT langsamer, einige ganz wenige schneller.
Jedoch profitiert ausgerechnet Cyberpunk deutlich spürbar von HT bzw. den E-Cores.Was hat das denn mit dem Alter der Technik zu tun? Ich empfehle generell ab acht Kernen auf SMT zu verzichten – bei reinen Gaming-PCs. Viele Spiele laufen mit SMT langsamer, einige ganz wenige schneller.
Hat Raff schon Anfang 2021 für den 5950X gemacht ^^ Aber natürlich mit Fokus auf Gaming.Immer her damit, auch als Nutzer "normaler" (Office) - Anwendungen würde mich bei meinem 5950X ein Vergleich mit/ohne HT wirklich interessieren. Da lohnt das Abo dann noch mehr...
Stimmt, das Spiel skaliert recht gut mit Kernen. Es hängt eben wirklich vom Use Case ab.Jedoch profitiert ausgerechnet Cyberpunk deutlich spürbar von HT bzw. den E-Cores.
Auf der anderen Seite, waren die betroffenen CPUs aber auch ohne Fix schnell genug, zum Spielen.Wenn die größten deutschen Hardware Magazine/Seiten mehrere Jahre meckern müssen bis ein Entwickler einen Patch raus bringt den es als Mod schon ewig gibt, ist es irgendwie peinlich für den Entwickler. Hier geht es ja nicht um ein Feature, sondern um einen Bug der die Performance völlig unnötig schlechter macht. Der Patch hätte vor einem Jahr schon längst kommen müssen.
Es ging um die Anforderung seitens des Herstellers.Bei Cyberpunk wird nur auf Raytracing geachtet. Demensprechend das die 7900XTX dort so schlecht performt kann sie nur mit der 3080 Matchen. Im OC/UV ist sie etwas scheller...
Da muss man andere Spiele wählen für die 7900XTX
Ich glaube nicht das die selben Settings zum Zug kommen , weiter läuft es auf Ryzen 5000 ab 8 Kerne auch butterweich, nur mit fix noch schneller.hä, keine Probleme? und man muss smt ausschalten?
ist irgendwie verarsche. sogar auf ner ps5 läuft das spiel butterweich!
Für ein unverändertes Spiel ok, aber doch nicht wenn zusätzliche Berechnungen ins Spiel kommen.in 3 Jahren sollten die Anforderungen an die Hardware doch runtergehen. Beim dem (Werbe) Spiel läuft vieles total falsch.
Ja mach mal,Was hat das denn mit dem Alter der Technik zu tun? Ich empfehle generell ab acht Kernen auf SMT zu verzichten – bei reinen Gaming-PCs. Viele Spiele laufen mit SMT langsamer, einige ganz wenige schneller. Dieses Feature nützt zum Arbeiten, da ist es auch sinnvoll, aber für Spiele braucht das kein Mensch, wenn man wenigstens acht echte Kerne zur Verfügung hat. Obendrein wird eine CPU ohne SMT effizienter. Muss ich wohl auch mal einen Artikel machen, wie es scheint ^^
Und das ist eigentlich totale Grütze.Hat Raff schon Anfang 2021 für den 5950X gemacht ^^ Aber natürlich mit Fokus auf Gaming.
Ryzen 9 5950X: Leistungsbremse SMT? Benchmark-Vergleich 32 Threads vs. 16 Kerne mit Überraschungen [Update]
Ryzen 9 5950X Benchmark-Test: Inwiefern beeinflusst das standardmäßig aktive Simultaneuos Multi-Threading (SMT) die Leistung in Spielen?www.pcgameshardware.de
Stimmt, das Spiel skaliert recht gut mit Kernen. Es hängt eben wirklich vom Use Case ab.
Ich hatte in den letzten fünf Jahren auch nur einen einzigen Crash, in Verbindung mit dem Ausloten von /UV/OC bei der GPU.Das sehe ich als fast schon als Hauptursache für vieel Crashs. Ich hatte schon seit ewig keine crashs mehr in Spielen, weder Jedi Survivor, Last of Us, Immortals, Atomic Heart oder Starfield.
Meistens sind die Systeme einfach nicht stabil.
Wie cool wäre es, wenn diese SMT-On-Off-Funktion nicht an das UEFI gekoppelt wäre... *_*Man will doch wohl eigentlich nicht, von Spiel zu Spiel mal anschalten, mal abschalten.
Das ist ja mal ein cooler Move von Egosoft gewesen! Leider kommt sowas nicht so häufig vor. Lobend erwähnen muss man in diesem Zug auch EA und die herangehensweise von C&C Remastered. Der Community Coucil hat sich mal richtig gelohnt.Ich habe das einmal mitgemacht bei einem Spiel. X Rebirth, von meinem Lieblingsspielehersteller Egosoft, war anfangs auch absolut unerträglich. Abstürze ohne Ende und eine unterirdische Performance. Und es hat Jahre gedauert. Irgendwann lud mich Egosoft mit ins Betatesting ein und so konnte man ganz konstruktiv Stück für Stück das Spiel optimieren.
Das ist genau der Grund, warum wir als IT bei Software und Hardware das Hausrecht haben. Falls jemand im Unternehmen nämlich einen feuchten Traum hatte oder eine "geniale" Idee beim Duschen, so können wir hier rechtzeitig einschreiten und groben Unfug verhindern. Bei der Software haben wir es zum Beispiel auch gemacht. Die Ansage an den Hersteller war klar: Entweder sie läuft performant und sauber mit SMT oder der Deal kommt nicht zustande... Testphase startet demnächst!Als IT kann man lachen aber als wenn man als Nutzer das dann jeden Tag nutzen muss will man in der Ecke nicht unbedingt Freudentränen vergießen.
Die Entwickler müssen ihre Engines und Games ordentlich und sauber auf die Kernmonster von heute und morgen anpassen. Dank Next Gen Konsolen steht diesem Vorhaben eigentlich nichts mehr im Weg. Mit Ausnahme der Last Gen... Aber oftmals ist in meinen Augen die Schuld nicht bei den Entwicklern zu suchen, sondern bei den Managern welche das Sagen hinter den Kulissen haben. Da kommen AAA-Titel in einem Zustand auf den Markt, das es einen schlecht wird.... Bugfeste und Performancekrücken diese ihresgleichen suchen... Und das nur, weil man den Entwicklern nicht genügen Ressourcen zur Verfügung stellt. Ende vom Lied: Indietitel > AAA-GamesEigentlich eine Frechheit, das man für potente Hardware "bestraft" wird, weil die Engines einerseits GPU Performance saufen wie verrückt, andererseits es nicht geschissen bekommen vernünftig mit vielen Cores zu arbeiten. Fällt mir schwer, das immer auf die Unfähigkeit der Entwickler zu schieben, wenn auch einfach die Engine Mist sein kann.
Das machen doch viele andere Spiele auch so. Am besten läuft Anno auf X3D-Prozessoren, im Übrigen. Das Spiel möchte also möglichst viel L3-Cache haben, neben einer hohen SC-Performance.Da hab ich mich damals bei Release schon gefragt, was zum Geier da bei der Entwicklung schief gelaufen ist. Es profitiert nicht von mehr Kernen, sondern von hoher Single-Core-Performance
Wie cool wäre es, wenn diese SMT-On-Off-Funktion nicht an das UEFI gekoppelt wäre... *_*
Einfach ein kleines Tool welches automatisch erkennt, ob SMT bei Spiel XY Sinn macht, oder nicht... Ja, ja, ich weiß... Ist nicht möglich. Aber träumen wird man ja davon dürfen.
Warum funktioniert das eigentlich nicht?
Das machen die immer so. Es wäre halt noch cooler, wenn die Spiele bei Release einen besseren Status hätten, aber gut, so war das auch bei den früheren Teilen der X-Serie, aber nie so ausgeprägt. Und ich war, dass kann man sich bei mir zutieft höflichem Menschen vielleicht gar nicht vorstellen, ziemlich angefressen bis griffig, hart an der Grenze der Beleidigung. Aber hin und wieder ist auch harte Kritik angemessen. Und es ist immer eine gute Strategie, die größten Kritiker konstruktion in die Arbeit einzubinden. Es gab auch enorme Fortschritt mit der Zeit und es gab auch nach Release eine wirklich große Anzahl von Spielern, die Rückmeldungen an Egosoft gaben.... Das ist ja mal ein cooler Move von Egosoft gewesen!...
Ich zähle mich auch dazu. Insbesondere, weil ich mir X Rebirth nach dem großartigen X3 sogar vorbestellt habe. Was ich dann zu Release zu Gesicht bekam, hat mich bis heute davon abgehalten, dem Spiel noch eine Chance zu geben. Lieber schaue ich mir X3 FL erst mal komplett an.Das Problem ist dabei immer nur, dass völlig verprellte Käufer, oder in diesem Fall besser Spieler, so sauer waren, dass sie bis heute jeden Fortschritt des Spieles ignorieren.
Das kann ich voll und ganz verstehen, ich habe teilweise schreinend vor den Rechner gesessen. Das musste man sich anfangs echt nicht antun, Aber so ungefähr ab Stand 2.5 wurde es wirklich gut. Lange her, aber das darf man dann, bei all dem Ärger und Frust am Anfang, auch positiv erwähnen.... Was ich dann zu Release zu Gesicht bekam, hat mich bis heute davon abgehalten, dem Spiel noch eine Chance zu geben. ...
Ja das ist mir schon klar, aber um es in deinen und Raffs Worten zu sagen:Das machen doch viele andere Spiele auch so. Am besten läuft Anno auf X3D-Prozessoren, im Übrigen. Das Spiel möchte also möglichst viel L3-Cache haben, neben einer hohen SC-Performance.
Ich kann mich noch an die Testberichte dazu erinnern. Ich glaube Gamestar (?) hat damals sogar den Bluescreen in den Test mit eingebaut. Dafür macht X4: Foundations wie es scheint, aber vieles richtig.Ich zähle mich auch dazu. Insbesondere, weil ich mir X Rebirth nach dem großartigen X3 sogar vorbestellt habe. Was ich dann zu Release zu Gesicht bekam, hat mich bis heute davon abgehalten, dem Spiel noch eine Chance zu geben.