News Cyberpunk 2077: Spieler sind wegen Steam Awards wütend auf andere Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Spieler sind wegen Steam Awards wütend auf andere Spieler

Die Fans von Cyberpunk 2077 sind sich uneinig. Während die einen Fans dem Spiel den Steam-Award "Werk der Liebe" verliehen hatten, waren andere Spieler wütend aufgrund dieser Abstimmung. Ist das gerechtfertigt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Spieler sind wegen Steam Awards wütend auf andere Spieler
 
Na ja, auf Steam sind immer irgendwelche Spieler wegen irgendwas wütend. Steam threads sind für einen alten Misanthropen wie mich wirklich beste Unterhaltung.
 
Dieser Hatetrain ist immer noch am fahren. Das Spiel war doch auf PC nie wirklich schlecht, nur auf den alten Konsolen. Mittlerweile ist das Spiel echt sehr gut geworden. Haetten sie es jetzt released und nur auf PC und den aktuellen Konsolen, dann wuerden es alle feiern.
 
Na ja, auf Steam sind immer irgendwelche Spieler wegen irgendwas wütend. Steam threads sind für einen alten Misanthropen wie mich wirklich beste Unterhaltung.
Man kanns nie jedem recht machen. 200 vs alle anderen Käufer ist im kleinsten Promille Bereich und wird doch stark aufgebläht in den Medien.
Vielleicht werde ich mir ja auch noch mal das Spiel irgendwann kaufen wenn es etwas mehr reduziert ist als bisher.
 
XpmFV-P0tACIgIZu8D6i7hkSOKnw2YpQ1OddFFNqIGw.jpg
 
Doch war es. Es wurde soviel gelogen darum geht es bis heute ist das spiel bei weitem nicht dort was vermarktet wurde jahrelang.
Zum Glück wusste ich vor dem Kauf des Spiels nur, dass es existiert und im Cyberpunkuniversum spielt, ich war also von Anfang an ziemlich begeistert. Ein Freund von mir hat aber anscheinend so etwas erwartet wie GTA Cyberpunk mit D&D Rollenspielmechaniken. Dem geht heute noch der Blutdruck durch die Decke, wenn man ihn darauf anspricht.
 
Ganz ehrlich, Cyberpunk 2077 hat einen Sieg in der Kategorie "Werk der Liebe" (Spiel ganze Weile am Markt, wird immer noch, "mit Liebe", vom Entwickler mit Updates / Content versorgt) sicherlich nicht wirklich verdient.
Da gäbe es eine Menge anderer Spiele, die noch lange vor Cyberpunk 2077, von ihren Entwicklern kontinuierlicher, besser und mehr Gehör auf die Community, gepflegt wurden, als gerade ein Cyberpunk 2077.

Deep Rock Galactic gehört da relativ sicher mit dazu, oder auch ein Euro Truck Simulator 2, oder State of Decay 2, auch (inzwischen vielleicht sogar) No Man's Sky, hätte einen Sieg da vermutlich mehr verdient und sicherlich auch noch diverse andere Titel.

Das hier mit Cyberpunk 2077 nun ein Kandidat die Kategorie 2022 gewonnen hat, der dabei wohl definitiv nicht wegen seiner inhaltlichen Leistung siegreich war, ist für mich persönlich daher eigentlich recht offensichtlich (als jemand der Cybperunk am Release auf PC selbst gespielt hat und die Entwicklung seitdem verfolgt).

Denn, auch wenn es seit Release von Cyberpunk 2077 wenigsten überhaupt einen ziemlich unbeständigen "Patch und Content Support" gab ( es geht bei der Kategorie nicht um den Zustand am Releasetag), war der (bis dato) sicher nicht übermäßig gut, sehr deutlich ausbaufähig, von einer zumindest funktionierenden Kommunikation mit der Community, die es definitiv seit Release nicht gab, ganz zu schweigen...

Wie auch immer, persönlich finde ich einen Sieg von Cyberpunk 2077, in der Kategorie, daher auch ziemlich unangebracht, aber am Ende ist es nur der jährliche Steam Award, also was soll es... sollen sie sich bei CDPR meinthalber ein Loch darüber in die Studiowand freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Award hat dieses Machwerk auch nicht verdient. Es geht ins dritte Jahr und es gibt immer noch keine richtigen großen DLCs.
Es wurde zwangsläufig dieses Bugfest gefixt. Das hat mit "Werk der Liebe" nichts zu tun.
Da regen sich einige bei Steam zurecht auf.
 
Zum Glück wusste ich vor dem Kauf des Spiels nur, dass es existiert und im Cyberpunkuniversum spielt, ich war also von Anfang an ziemlich begeistert. Ein Freund von mir hat aber anscheinend so etwas erwartet wie GTA Cyberpunk mit D&D Rollenspielmechaniken. Dem geht heute noch der Blutdruck durch die Decke, wenn man ihn darauf anspricht.
Tiefe Rollenspielmechaniken waren auch mal angepriesen worden, grade im Bezug auf die unterschiedlichen Originstories von V, was dann im fertigen Spiel leider nur homöopathische Auswirkungen hatte.
Das hat mich auch enttäuscht, aber nichtsdestotrotz hatte ich vom Releasetag an 120 Stunden Spaß mit dem Spiel und werde es mit erscheinen des DLC auf jeden Fall wieder anwerfen.
 
Der Award ist verdient. Vermutlich geht es aber nicht nur um Liebe, sondern man will das Produkt auch verkaufen.
Aber das ganze Design des Spiels wurde so charmant und liebevoll umgesetzt. Und das über einen Zeitraum von vielen Jahren. Hut ab vor der Leistung und dem Spiel.

Ich habe auch PS5 gespielt, wo es mit Patch 1.6 extrem rund lief. Grafik geht wohl richtig Leistung einer 3090! (YouTube). Auf PC habe ich es über Stadia gespielt. Ohne Abstürze. Da war es bis Patch 1.5 etwas unscharf, was mir nicht so gut gefallen hat. Die Patches haben das Spiel dort jeweils gut verbessert.

Ich würde lieber den Award als technisch bestes Spiel geben. Ist eigentlich ein Meilenstein wie HL 2. Nur wir haben uns schon dran gewöhnt. Award der Liebe ist auch ok.
 
Geht für mich klar weil das Projekt über die Zeit hinweg auch Liebe erfahren hat. Schade nur, dass das auch nötig war. Es hätte aber auch ganz anders kommen können.
 
Da hat DL 1 den Award mehr verdient, selbst No Man´s Sky hat über die Jahre mehr Kontent gebracht als CP2077

Habe das Game immer noch nicht richtig gespielt, habe zu viel Angst vor einer bitteren Enttäuschung :ugly:
 
Da es eine Abstimmung gab, die ein eindeutiges Ergebnis präsentiert, finde ich es allemal gerechtfertigt.
CP hat viel Liebe erfahren, gerade wegen des holprigen Starts. Ganz dicht dran sehe ich No Mans Sky.

Das diese jammernden Kids jetzt durch negative Bewertungen, die nichts mit dem Inhalt des Spiels zu tun haben, ihrem Unmut freien Lauf lassen finde ich hingegen ziemlich ungerechtfertigt! Die sollten gelöscht und die User verwarnt werden, denn dafür gibts genügend Foren.
 
Man muss sich nur anschauen, was bei/nach den US-Wahlen passiert ist. Mir scheint, dass einige Personen entweder vergessen haben, oder es nie wussten, was es bedeutet eine Niederlage zu akzeptieren. Beunruhigend!
 
Natürlich hätte ein No Man Sky, Dota 2 oder Deep Rock Galatic den Preis genauso verdient allerdings sehe ich auch nicht warum Cyberpunk den Preis nicht verdient hätte. Grade dass man nach dem katastrophalen Start drangeblieben ist und geliefert hat spricht doch eigentlich für sich.
 
Grade dass man nach dem katastrophalen Start drangeblieben ist und geliefert hat spricht doch eigentlich für sich.
Was genau hat CD Projekt denn "geliefert", außer Bugfixes, dem verbessern von total kaputten Gameplay-Systemen wie dem Crafting und ein paar kosmetischen DLC? Die haben versucht den letzten Rest von ihrem Ruf zu retten. Mit "Liebe" hat das mal so gar nichts zu tun.

Von Liebe könnte man sprechen wenn sie zwei Jahre nach Launch auch nur einen Bruchteil der vorher versprochenen Features eingebaut hätten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück