Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Also ich weiß nicht wie es um den Rest der Spielerschaft steht, aber ich, für meinen Teil, möchte keine sexuelle Gewalt ausüben. Weder in Real Life, noch in Games, da ich die Vorstellung allein schon abartig finde. Aber Sexualverbrecher in Spielen abzuballern wäre für mich vollkommen ok :D

Unter'm Strich kommt es also auf den Kontext an, wie sexuelle Gewalt in Spielen verbaut wird.
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Sexuelle Gewalt in Spielen ist nicht neu, aber es gehört bei so einem Spiel einfach dazu.
Der Spieler entscheidet selbst wie er ein Spiel erlebt.
Also Aufregung völlig um sonst.
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Aber Sexualverbrecher in Spielen abzuballern wäre für mich vollkommen ok :D
Es ist beachtlich, dass abseits von sexueller Gewalt jede andere Art von Gewalt in Videospielen unter den Spielern eine starke Akzeptanz genießt.

Versteh mich nicht falsch. Ich will als Spieler nicht Teil eines sexuellen Gewaltaktes sein. Immerhin wird dabei (wenn auch virtuell) seelische und körperliche Qual zugefügt und das an Wehrlosen/Unschuldigen. Aber man sollte vielleicht auch mal andere Formen der Gewalt zumindest hinterfragen.

Daher finde ich Spiele super, in denen man möglichst pazifistisch vorgehen kann. Deus Ex z.B.

Unter'm Strich kommt es also auf den Kontext an, wie sexuelle Gewalt in Spielen verbaut wird.
Solange man als Spieler nicht selbst (inter)aktiv daran teilhat, wäre die Darstellung sexueller Gewalt meines Erachtens nach okay. Solange es nicht nur des "Schockens" Willen Inhalt ist und man auch die Möglichkeit hat, solche Gewalt zu verhindern.
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Das Sexuelle Gewalt nur gezeigt werden kann finde ich ok, weshalb sollte ein Spieler in einem Spiel Leute vergewaltigen können? :what:
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Das Traurige daran ist ja das es Verboten und verhindert werden muss um Gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen. Denn eigentlich müsste es nach meinem Verständnis ALLES erlaubt sein und die User müssen Selber den Richtigen weg finden.

Obwohl eigentlich bei jedem (gesunden) Menschen der Geistige Vollzustand vorhanden sein müsste zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden, ist das nicht der Fall!
Es ist traurig das die Spezies Mensch sich untereinader Kontrollieren muss nur weil es Leute dazwischen gibt wegen denen es Beschränkungen und Gesetze geben sollte.....

Ist mir doch egal obe die Spielfigur Saufen, Drogen, vergewaltigen könnte weil ich eh kein Interesse an sowas habe. Aber die eigentliche Angst der Gesellschaft dahinter ist nicht es sehen und erleben zu können wenn gewünscht nein nein nein! Denn Menschen sind geil auf sowas manche mehr manche weniger siehe diese zurückgebliebenden Unfallgaffer. Jeder ist Neugierig; oh guck mal da! Man kann das ins Fenster gucken..mmmh.. sieht man etwas ..oh nein.. was macht der Nachbar da hä?? Naja neugier gestillt weiter gehen! Die Angst ist in erster linie: Das es manchen Menschen Gefallen könnte und dann ganz vielleicht eventuell ein Nagelneuer Triebtäter D/M/X unterwegs sein "Könnte". Da ist wieder mal die Paranoide Egoshooter sind die Killer von Morgen Angst.

Und in 2. Linie auch eine riesige schwachsinnige Angst; Womöglich selber damit in Verbindung gebracht zu werden deswegen läuft sowas Meist heimlich nie laut! Ich nein Ich gehöre nicht zu "denen" die kenne ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Das Traurige daran ist ja das es Verboten und verhindert werden muss um Gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen. Denn eigentlich müsste es nach meinem Verständnis ALLES erlaubt sein und die User müssen Selber den Richtigen weg finden.
Man kann ja wahrlich von etlichen Gesetzen halten, was man mag. Es gibt Gesetze, über die kann auch ich nur lachen. Und auch kann man wunderbar darüber diskutieren, ob Land X und Y nicht vielleicht doch etwas mit Gesetzen übertreiben.

Aber der Grundgedanke hinter Gesetzen ist nicht, den Bürger zu gängeln und zu ärgern, sondern um die Gesellschaft zusammenzuhalten und ein Zusammenleben zu gewährleisten. Und wir leben nun mal nicht mehr in einer Zeit, in der es ausreichte, ein paar Regeln für eine 10 Mann/12 Schafe-Siedlung aufzustellen.

Und was "richtig" und "falsch" ist, ist meistens Auslegungssache. Der eine findet es richtig, Triebtätern die Hoden zu entnehmen (befürworte ich keinesfalls, kann ich aber nachvollziehen), und der andere findet es richtig, Triebtäter auf legalem Weg zu bestrafen. Müsste jeder selber den richtigen Weg finden, wären wir schnell bei Anarchie und Chaos. Also wird durch Gesetze ein Weg forciert.

Obwohl eigentlich bei jedem (gesunden) Menschen der Geistige Vollzustand vorhanden sein müsste zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden, ist das nicht der Fall!
Es geht nicht um die Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion. Auch kleine Kinder können zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Egal, wie realistisch etwas in Games dargestellt ist, es wird immer einen wahrnehmbaren Unterschied zur Realität geben, den selbst Kinder ganz klar anhand der Optik feststellen können. Es geht vielmehr um audiovisuelle Reize und Reize üben nun mal Einfluss, welcher Art auch immer, auf uns aus. Das ist eine Tatsache und trifft auf jeden zu. Und zwischen Einfluss durch Reize und der (Nicht)Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion besteht schon noch ein großer Unterschied.

Deswegen haben Schriftsteller, die Romane schreiben, viel mehr Freiheiten. Das, was dort beschrieben wird, wird nicht durch Bilder und Töne dargestellt, sondern im Kopf des Lesers. Und meist reicht das schon aus, um dem Gemütszustand des Lesers zu beeinflussen. Ich hab schon öfter mal ein Buch erstmal beiseite gepackt, weil mir Szene X und Y ziemlich an die Nieren ging. Hat aber nichts mit Realität und Fiktion zu tun, sondern ganz einfach mit Fantasie und Empathie.

Auch in Filmen/Serien wird sexuelle Gewalt und Drogenkonsum hin und wieder dargestellt. Und bei Games spielt dann natürlich noch die Interaktion selbst und auch die Intensität selbiger eine Rolle. Auch der Faktor Belohnung spielt in Games eine große Rolle. Es ist schon ein Unterschied, ob jemand in einem Film Drogen konsumiert oder ob man selbst als Spieler im Spiel Drogen nimmt und dafür "belohnt" wird (durch XP, Buffs o.ä). Eine Belohnung, in welcher Form auch immer, suggeriert ja, dass dieser Kram was positives ist. Man kriegt ja was tolles dafür und kommt weiter. Und ob das in Ordnung ist, ist auch meines Erachtens zumindest fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Sexuelle Gewalt in Spielen ist nicht neu, aber es gehört bei so einem Spiel einfach dazu.
Der Spieler entscheidet selbst wie er ein Spiel erlebt.
Also Aufregung völlig um sonst.
Kannst du da mal Beispiele nennen wo man sexuelle Gewalt spielen kann?

MfG
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Hatten wir da nicht kürzlich eine Perle die auf Steam gebannt wurde?

Euphoria ist auch nicht für jeden. Ähnlich anderen Erotik J-Games.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Ok und in welchen Spielen ist sexuelle Gewalt enthalten?

MfG
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Was? Wo? Wie?

Ich erinnere mich an ein Spiel das wie eine Parodie von GTA aussieht, in dem es einen riesen, lila Dildo als Waffe gibt.
Sowas?

Nein, ich erinnere mal an die Szene, wo Trevor neben einen Typen aufwacht und sagt "Next time you're spooning me" und dieser im Bett kauert und zum weinen anfängt.
Gut es wird zwar nicht direkt gezeigt, aber trotzdem würde ich das mal nicht ungeachtet lassen.
Daneben kann man ja schließlich auch Prostituierte töten um an ihr Geld zu kommen. Würde letztendlich auch unter sexuelle Gewalt fallen.
Wo aber sexuelle Gewalt anfängt und wo es irgendwann zu weit geht, ist sehr subjektiv zu sehen.
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Es ist schon ein Unterschied, ob jemand in einem Film Drogen konsumiert oder ob man selbst als Spieler im Spiel Drogen nimmt und dafür "belohnt" wird (durch XP, Buffs o.ä). Eine Belohnung, in welcher Form auch immer, suggeriert ja, dass dieser Kram was positives ist. Man kriegt ja was tolles dafür und kommt weiter. Und ob das in Ordnung ist, ist auch meines Erachtens zumindest fragwürdig.

Drogen würden in dem Szenario einfach Tränke und ähnliches ziemlich glaubwürdig ersetzen. Man muss sie ja nicht nach echten Drogen benennen und kann ja auch Folgen mitimplementieren. Das haben ja schon viele Spiele vorgemacht.
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Ähm nein, dass wäre dann Mord. Sexuelle Gewalt sind nicht einvernehmliche sexuelle Tätigkeiten.

Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht daran erinnnern, das sexuelle Gewalt in Spielen je veranschaulicht wurde, nicht mal im Ansatz.
Was ja auch gut so ist.
Ich finde das teils schon in Filmen grenzwertig, wenn solche Szenen kommen.
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Ähm nein, dass wäre dann Mord. Sexuelle Gewalt sind nicht einvernehmliche sexuelle Tätigkeiten.

MfG

Und wo beginnt bei dir sexuelle Tätigkeit? Du hast ja anscheinend Probleme, diese in existierenden Spielen zu finden.
Laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wäre selbst eine ungewollte Berührung, Kuss oder Umarmung sexualisierte Gewalt.
https://www.bmfsfj.de/blob/84590/a3...1e/studie-gewalt-maenner-langfassung-data.pdf

In Metal Gear Solid V Ground Zeros ist eine Aufnahme enthalten, in welcher der sexuelle Übergriff auf einen weiblichen Character zu hören ist.

In RDR2 gibt es ebenfalls eine Szene in der Arthur in einer Hütte wohl vergewaltigt wird.

In Heavy Rain gibt es eine Szene in der man gezwungen wird zu strippen.

Auch in Tomb Raider ist sowas zu finden. Und sicher in vielen anderen Spielen.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin erwachsen und habe kein Problem damit, dass in Spielen vorzufinden.
Aber die Frage so ignorant zu stellen, als wäre sowas nicht existent, ist schon daneben.
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Ich habe doch zu keinem Zeitpunkt meinen Standpunkt diesbezüglich dargelegt?! Ich wollte lediglich wissen, in welchen Spielen sexuelle Gewalt vorzufinden ist.

MfG
 
Zurück