Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Und wo beginnt bei dir sexuelle Tätigkeit? Du hast ja anscheinend Probleme, diese in existierenden Spielen zu finden.
Laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wäre selbst eine ungewollte Berührung, Kuss oder Umarmung sexualisierte Gewalt.
https://www.bmfsfj.de/blob/84590/a3...1e/studie-gewalt-maenner-langfassung-data.pdf
Ja gut...aber eine Prostituierte zu töten, um an ihr Geld zu kommen, ist trotzdem Mord und keine sexuelle Gewalt. Außer natürlich, man schändet sie vorher. Oder danach, je nach Vorliebe. Aber der Tötungsakt selbst ist keine sexuelle Gewalt.

In RDR2 gibt es ebenfalls eine Szene in der Arthur in einer Hütte wohl vergewaltigt wird.
Jetzt bin ich irritiert. Ich hab das Spiel durch, aber ich kann mich an keine Szene erinnern, die sexuelle Gewalt gegen Arthur auch nur andeutet.
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

AUszug aus dem Artikel: "While the scene isn’t explicitly rape"

Das liest sich nicht wie eine Vergewaltigung. Er wurde reingebeten, also einvernehmlich, hat nichts mit sexueller Gewalt zu tun. Mir fehlen auch immer noch die Belege dafür, in welchen Spielen man sexuelle Gewalt sieht, bzw. ausüben kann. Wohlgemerkt, sexuelle Gewalt bedeutet gegen den Willen einer Person, mit körperlicher Gewalt bzw. weiteren Hilfmitteln.

MfG
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Du solltest das dann auch bitte ganz lesen:
If the player enters his cabin they are promptly knocked unconscious, unable to do anything for the next minute. Over a black screen they hear the sounds of a belt unbuckling

Also wenn man einvernehmlich ein Haus betritt, dann aber KO geschlagen und vergewaltigt wird, ist es keine Vergewaltigung, weil man ja freiwillig das Haus betreten hat?


Ich weiß nicht ob es einen Unterschied zwischen sexueller Gewalt und sexualisierter Gewalt gibt.
Aber ich hoffe, du hast auch mal das PDF der BMFSFI kurz überflogen um zu sehen, dass "sexualisierte Gewalt" nicht immer nur mit körperlicher Gewalt zu tun haben muss.
Auch der Entwickler spricht von "sexualized violence".

Und btw. von Ausübung war nie die Rede. Sondern ums enthalten sein.
MGSV:Ground Zeroes hat sogar vom ESRB, für dieses enthalten sein der Aufnahme, einen extra Vermerk mit "sexual violence" bekommen.
METAL GEAR SOLID V: Ground Zeroes - ESRB
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Ah ok, da hast du natürlich Recht, ich habe mir die Szene auch angeguckt, ist wohl unmissverständlich. Allerdings geht das ja nicht vom Protagonisten aus, wird nicht verherrlicht und ist auch nicht aktiv.
Davon ab ging es ja in der DIskussion darum wo sexuelle Gewalt gezeigt/dargestellt wird.

MfG
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Mir ging es ums enthalten sein. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.
Aber CDPR sagt ja selbst, dass der Spieler selbst sowas nicht durchführen werden kann, weil es natürlich "awful and tasteless" ist.
Inwiefern wir sowas im Spiel sehen werden, bleibt die Frage.
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Das Traurige daran ist ja das es Verboten und verhindert werden muss um Gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen. Denn eigentlich müsste es nach meinem Verständnis ALLES erlaubt sein und die User müssen Selber den Richtigen weg finden.

Es nicht verboten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit jugendgefährdend und dann mit den üblichen Vertriebsgrenzen im Rahmen des Jugendschutzes verbunden, ja. Aber wenn ein Entwickler sexuelle Gewalt an Volljähigen darstellen will, darf er das. Dieser Entwickler hier will es aber nach eigenem Bekunden nicht und das ist genauso sein gutes Recht. Es gibt sicherlich keine Pflicht, sexuelle Gewalt in ein Open World Spiel zu integrieren. Wer Spiele langweilig findet, sobald er darin nicht vergewaltigen kann, sollte halt kein CP2077 kaufen. (Sondern sich in Behandlung begeben.)


Und wo beginnt bei dir sexuelle Tätigkeit? Du hast ja anscheinend Probleme, diese in existierenden Spielen zu finden.
Laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wäre selbst eine ungewollte Berührung, Kuss oder Umarmung sexualisierte Gewalt.
https://www.bmfsfj.de/blob/84590/a3...1e/studie-gewalt-maenner-langfassung-data.pdf

In Metal Gear Solid V Ground Zeros ist eine Aufnahme enthalten, in welcher der sexuelle Übergriff auf einen weiblichen Character zu hören ist.

In RDR2 gibt es ebenfalls eine Szene in der Arthur in einer Hütte wohl vergewaltigt wird.

In Heavy Rain gibt es eine Szene in der man gezwungen wird zu strippen.

Auch in Tomb Raider ist sowas zu finden. Und sicher in vielen anderen Spielen.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin erwachsen und habe kein Problem damit, dass in Spielen vorzufinden.
Aber die Frage so ignorant zu stellen, als wäre sowas nicht existent, ist schon daneben.

Um bei CDPR zu bleiben:
In Wichter 3 kann man in einem Novigrader-Bordell einen Priester daran hindern, eine Prosituierte zu foltern. Geschlechtsverkehr ist zwar nicht involviert, aber Setting und Präsentation verdeutlichen die sexuelle Natur der (definitiv nicht einvernehmlichen) Handlungen.


Ich habe doch zu keinem Zeitpunkt meinen Standpunkt diesbezüglich dargelegt?! Ich wollte lediglich wissen, in welchen Spielen sexuelle Gewalt vorzufinden ist.

MfG
asking for a friend. *scnr*
In einschlägigen Spezialangeboten sollten sich schnell Beispiele für jeden Geschmack finden lassen, aber in an ein breites Publikum gerichteten Titeln kommt schon normaler Sex quasi nicht vor. Das liegt nicht nur an gesellschaftlichen/regulatorischen Inhalten, sondern in der Natur des Themas: Es ist zu intim, um als Spielinhalt zu funktionieren und zu divers, um bei allen Spielern als Idenfikationsmerkmal im Rahmen der Story zu funktionieren. Vergewaltigungsopfer- oder gar -täterschaft kann man also nur NPCs zuschreiben und die meisten Titel sind so seicht, dass NPCs abseits des zum unmittelbaren Spielgeschehens nur einen generischen Hintergrund haben. Wenn ein böser Charakter andere Unterdrückt, endet die Darstellung mit "hier Sklave, da Sklavenhalter". Wozu letzterer erstere zwingt, und damit auch die in vielen Fällen naheliegende sexuelle Gewalt, fehlt einfach komplett. Außer den genannten Beispielen fällt mir deswegen kein weiteres ein, bei dem ich mir sicher wäre. (Kandidaten, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin: Max Payne, Fallout 2 und 3, Mafia)
 
AW: Cyberpunk 2077: Sexuelle Gewalt könnte gezeigt werden, aber...

Es nicht verboten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit jugendgefährdend und dann mit den üblichen Vertriebsgrenzen im Rahmen des Jugendschutzes verbunden, ja. Aber wenn ein Entwickler sexuelle Gewalt an Volljähigen darstellen will, darf er das. Dieser Entwickler hier will es aber nach eigenem Bekunden nicht und das ist genauso sein gutes Recht. Es gibt sicherlich keine Pflicht, sexuelle Gewalt in ein Open World Spiel zu integrieren. Wer Spiele langweilig findet, sobald er darin nicht vergewaltigen kann, sollte halt kein CP2077 kaufen. (Sondern sich in Behandlung begeben.)
...

Ich habe nicht gesagt es müsse definitiv Möglich sein. Das ist ja die Krux Menschen Sind nicht gut. Und leider geht es nicht ohne Regeln. und zwar einfach nur damit der eine den anderen in ruhe lässt.
In behandlung gehen...Nur weil jemand zig jahre mit drogen und netten Rohrschachbildern behandelt wird ist er doch nicht plötzlich ein "Sozial fähiges" individum.. wir brauchen das hier ja nicht vertiefen. Aber meiner meinung nach kann man niemanden von seiner eigenen persöhnlichkeit "Heilen" und deswegen müsste man da schon Deutlich drastischer ran gehen, als die Problem Verschiebung durch Therapie oder Todesstrafe...Jemand der die Persöhnlichen Rechte eines anderen bewusst mit Vorsatz und Ignoranz verletzt hat meiner Meinung nach nicht mehr genug eigene Rechte übrieg um so einfach davon zu kommen.

Aber heutzutage ist es so, das diese Leute 15 Jahre einen Warmen Ar**ch mit Essen freihaus haben und auf ihrer Playstation hinter gesiebter Luft auch Cyberpunk 2077 Spielen werden können....Schade!
Aber das ist Demokratisch danach ist er ja natürlich geheilt weil er 2 mal die Woche einen Termin beim Doc hat und kann weiter machen. Das einzige was in hemmen "Könnte" ist die Angst wiedererwischt zu werden. Und das wars.
 
Zurück