Die sind bereits gesichert für den neuen CPU-Index 2024, jupÜbernimmst du die Ergebnisse in den CPU Index? Ist ja schon eine teils enorme Auswirkung, auch im Effizienzbereich ist das ja völlig absurd, wenn man sieht, dass 7800X3D und 13900K auf Augenhöhe operieren und der Intel 248% mehr Energie für die gleiche Leistung schluckt!
Das ist mir schon klar, aber schau mal in den Effizienzbereich, der 13900k schafft es gerade so eben den 9900k abzuhängen (2% mehr FPS je Watt)! Da ist ein Full Node und mehr dazwischen! UnfassbarAber ich stimme dir vollkommen zu, dass das vollkommen absurd ist 250% mehr zu verbrauchen für die Leistung eines 7800X3D. Allerdings ist das natürlich auch auf CP2077 bezogen. Viele andere Spiele reizen die CPUs nicht bis an die Grenze aus.
nagut, aber das muss man dann bitte im Effekt auch bei AMDs LineUp machen, denn da laufen selbst die 3Ds außerhalb des SweetSpots und könnten nochmals deutlich effizienter zu Werke gehen! Ich meine Dave hat doch einen 7800X3D underclocked!und siehe da auf einmal hat man eine unglaublich effiziente und Performance CPU
in 4K dürfte die CPU doch keine große Rolle spielen oder?
Kommt eben darauf an, wie viele Fps deine Grafikkarte liefert. Erreicht eine RTX 4090 70 Fps, die CPU aber nur 60, dann bist du auch in UHD CPU-limitiert. Das verstehen leider die meisten nicht.in 4K dürfte die CPU doch keine große Rolle spielen oder?
Ich weiß schon, warum die Auflösung sonst gar nicht mehr nenneIch verstehe nicht, wieso man es in geringen Auflösungen testet. Ich habe die 4090 und dürfte mit der 5950x keine Probleme haben
Ehh wenn die CPU nur mit 94FPS läuft (mein 5800X3D z.b.) dann kriege ich meine 120FPS in keiner Auflösung, ob nun 720P oder 4k.in 4K dürfte die CPU doch keine große Rolle spielen oder?
Ich verstehe nicht, wieso man es in geringen Auflösungen testet. Ich habe die 4090 und dürfte mit der 5950x keine Probleme haben
Wichtig man testet in Max Details bei einer möglichst niedrigen Auflösung die aber immer noch das Selbe Seitenverhätnis wie die (Spiel bzw. geplante auflösung hat) Da, manche Settings auch auf die CPu gehen, klassiker sind da FOV, Sichtweite und Auto bzw NPC anzahl.Und um herauszufinden wie viele Frames die CPU maximal liefern kann muss man dafür Sorgen dass die GPU auf keinen Fall limitiert, also testet man die CPU Limits in niedrigen Auflösungen mit wenigen Details außer Raytracing, weil das auch die CPU belastet.
Dazu muss aber gesagt werden: in dieser Szene, wo getestet wurde. An anderen Stellen kann eine CPU natürlich mehr Fps liefern. Aber deshalb testet PCGH immer in sehr fordernden Szenen: Das zeigt, worauf ihr euch einstellen müsst, wenn es darauf ankommtDie CPU liefert einfach nicht mehr.
Es ist ein CPU TEST. So wie Dave das macht bzw gemacht hat, macht es auch SINN und man sieht auch die Effizienz.Ich verstehe nicht, wieso man es in geringen Auflösungen testet. Ich habe die 4090 und dürfte mit der 5950x keine Probleme haben
Weil US-Preise netto angegeben werden. Aber vielleicht verwechsle ich die Frage auch mit einem anderen Evergreen, der schon 100000x beantwortet wurde.Ich verstehe nicht, wieso man es in geringen Auflösungen testet. Ich habe die 4090 und dürfte mit der 5950x keine Probleme haben
Alle gängigen Benchtools basieren auf Presentmon. Oder meinst du das Standardalone-Intel-Tool? Nein, bis auf Hands-on-Ausprobiererei nicht, CapFrameX richtet's.@PCGH_Dave Arbeitet ihr schon mit PresentMon?