Cyberpunk 2077: PC gegen PS4 und Xbox One - CDPR erklärt die großen Unterschiede

Bei dem ganzen Unsinn den du schreibst kann man nur noch den Kopf schütteln. Unter 30fps läuft auf den Konsolen lange nichts mehr, auf der PS5 laufen sogar die neuen AAA-Games wie Demons Souls oder Spiderman Morales mit 60fps plus RT. Die wichtigsten PS4-Spiele laufen heute schon mit 60fps oder werden zeitnah einen Patch bekommen (siehe aktuell Star Wars bei DF).

Beim Thema "nicht so extrem wichtig" liegst du übrigens auch falsch: Die Konsolen sind nach Mobile der größte Markt was den Spieleumsatz betrifft, und laut Prognose bis 2022 sogar DEUTLICH vor dem PC (siehe Grafik unten).

Anhang anzeigen 1350886


Nicht für alles.
Für TripleA Projekte auf dem PC existiert immer noch ein massiver Markt und gerade was RPG angeht, ist dieser richtig stark. Nicht einfach den gesamten Umsatz nehmen und versuchen da CDPR einfach reinzuquetschen.

Soll ich dich noch mal daran erinnern wie der Preorder für Cyberpunk 2077 ausgesehen hat?
Da war der PC WEIT über den Konsolen und das ist die Hauptzielgruppe für CDPR, für sie wird das Spiel auch gemacht - der Rest bekommt einen Port der mehr oder minder gut ist.

Und auf der originalen PS4 Krücke oder gar der ollen Xbox rennt kaum was in 30FPS. Digital Foundry hat da sehr zuverlässige Benchmarks. Auf den neuen - ja, auf den neuen läuft auch Cyberpunk 2077 (gut, ist compatibility mode aktuell, kein getrennter Client für die neuen Konsolen) auch mit 60FPS.
Und genau das sollten die Konsoleros tun - wenn das alte nicht mehr will, langsam aufrüsten, nach 7 Jahren wirds doch auch mal Zeit wenn man die aktuellsten Titel zocken will.
60€ für ein Spiel bei Release ist kein Thema, aber eine neue Konsole für 400€ die Jahre halten wird - nö, machen wir nicht. Mit so einer Einstellung kann man sich nur wundern.
 
Das Konsolenwachstum hat man ohnehin fast nur der Switch zu verdanken, die verkauft sich seit Jahren rekordverdächtig und Spiele wie Animal Crossing: New Horizons oder Mario Kart 8 Deluxe verkaufen unheimlich gut.
Playstation und Xbox stagnieren da eher. PS4 und Xbox One haben sich etwa gleich oft verkauft wie noch Xbox 360 und PS3.
Hier btw der aktuelleste Quartalsbericht von Ubisoft.
 

Anhänge

  • 1610601174408.png
    1610601174408.png
    26,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das sollten die Konsoleros tun - wenn das alte nicht mehr will, langsam aufrüsten, nach 7 Jahren wirds doch auch mal Zeit wenn man die aktuellsten Titel zocken will. 60€ für ein Spiel bei Release ist kein Thema, aber eine neue Konsole für 400€ die Jahre halten wird - nö, machen wir nicht. Mit so einer Einstellung kann man sich nur wundern.

Man kann sich über deine Einstellung auch nur wundern. Erzähl mal den unzähligen Millionen Steamusern sie sollen mal ihre alten GTX 1060 aufrüsten - die ist nämlich nachwievor die meistgenutzte Karte bei ~130 Mio. Nutzern und das wird sie auch noch sehr lange bleiben. Somit spielen viele Millionen PC-Spieler noch viele Jahre auf ca. Xbox One X-Level, während die PS5 und Series X schon deutlich weiter sind. Wenn du den Massenmarkt mit einem PCGH Extreme Forum vergleichst dann ist dir nicht mehr zu helfen.

60€ für ein Konsolenspiel oder 50€ für ein Steamspiel? Wer zum Release kauft der zahlt immer am meisten. Es gibt aber auch Leute mit Hirn die warten auf Sales, und bezahlen dann nach wenigen Wochen nur mehr die Hälfte oder weniger. Sales gibt es auf allen Plattformen, selbst auf der Switch.
 
Nicht einfach den gesamten Umsatz nehmen und versuchen da CDPR einfach reinzuquetschen.

Niemand außer cdpr selbst quetschten sich da rein. Schau dir die Reports von denen doch mal an. Du lässt dich von den Ausreden blenden - "wir wollten das beste aus der PC version rausholen" blablabla. Hintenrum wurde auf Grund des Drucks der Investoren entschieden, dass die Konsolenversion mit rausgepresst werden musste. Wären CDPR die PC-Spieler wirklich wichtig gewesen, hätte sich das Management gegen einen gleichzeitigen Konsolenrelease entscheiden können. Haben sie aber nicht und im Management Report H1 2020 hat CDPR selbst sogar auf den Konsolen und Mobilmarkt hingewiesen und die Investoren mit der Nase drauf gedrückt. Die Zeiten von Ehrlichkeit, Integrität und Fokus auf die Gamer bei CDPR sind vorbei. Du kannst gern noch das Wunschdenken aufrecht erhalten, die Fakten sprechen allerdings eine andere Sprache. Es ist schon schlimm genug, zu sehen, dass vor die Konsolen-Spieler nur als Cash-Cows gesehen werden. Und nun kommen hier wieder die Gamer dazu, die Konsoleros als Gamer zweiter Klasse abfrühstücken. Kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Man kann sich über deine Einstellung auch nur wundern. Erzähl mal den unzähligen Millionen Steamusern sie sollen mal ihre alten GTX 1060 aufrüsten - die ist nämlich nachwievor die meistgenutzte Karte bei ~130 Mio. Nutzern und das wird sie auch noch sehr lange bleiben. Somit spielen viele Millionen PC-Spieler noch viele Jahre auf ca. Xbox One X-Level, während die PS5 und Series X schon deutlich weiter sind.
Und wieviele besitzen eine PS5 oder XSX? Eine absolute Minderheit im Vergleich zur PS4/Xbox One Userbase, genauso wie eine Minderheit Ampere/RDNA2 besitzen im Vergleich zu GTX 1060 Usern.

Wer wieviele Jahre mit was spielt kannst Du garnicht wissen, die GTX 1060 User werden wohl sehr bald auf RTX 3060 oder einer entsprechenden AMD Karte wechseln.
Es wird kaum mehr PS5/XSX Spieler geben als PC Spiele die gleichwertige Hardware haben, vermutlich deutlich weniger.
Selbst jetzt nutzen fast 10% aller Steamuser eine RTX 2070 und mehr. Mit der RTX 2060 Super bereits deutlich über 10%.
 
Nicht für alles.
Für TripleA Projekte auf dem PC existiert immer noch ein massiver Markt und gerade was RPG angeht, ist dieser richtig stark. Nicht einfach den gesamten Umsatz nehmen und versuchen da CDPR einfach reinzuquetschen.

Soll ich dich noch mal daran erinnern wie der Preorder für Cyberpunk 2077 ausgesehen hat?
Da war der PC WEIT über den Konsolen und das ist die Hauptzielgruppe für CDPR, für sie wird das Spiel auch gemacht - der Rest bekommt einen Port der mehr oder minder gut ist.

Und auf der originalen PS4 Krücke oder gar der ollen Xbox rennt kaum was in 30FPS. Digital Foundry hat da sehr zuverlässige Benchmarks. Auf den neuen - ja, auf den neuen läuft auch Cyberpunk 2077 (gut, ist compatibility mode aktuell, kein getrennter Client für die neuen Konsolen) auch mit 60FPS.
Und genau das sollten die Konsoleros tun - wenn das alte nicht mehr will, langsam aufrüsten, nach 7 Jahren wirds doch auch mal Zeit wenn man die aktuellsten Titel zocken will.
60€ für ein Spiel bei Release ist kein Thema, aber eine neue Konsole für 400€ die Jahre halten wird - nö, machen wir nicht. Mit so einer Einstellung kann man sich nur wundern.
Von wegen "mit so einer Einstellung kann man sich nur wundern" ...

Glaubst du wirklich Konsolengamer würden nie ein Upgrade machen ? - ich hab mir schon längst ne Xbox One X in's Haus geholt - und genau wie viele andere auch, sowohl ne PS5, als auch Series X bestellt. (wurden bloss noch nicht geliefert)

Aber das entschuldigt (geschweige denn rechtfertigt) keineswegs, was CPR hier mit den PS4 und Xbox One Versionen von CP 2077 veranstaltet hat - aber klar, für offensichtliche PC-Elitisten wie dich, ist es natürlich einfacher, die Hardware der ersten Konsolen-Modelle zu dissen, als die Machenschaften bei CPR zu hinterfragen oder sogar anzuprangern, gell? ...
 
Bei der PS4 und Xbox One war es der Fall, dass die Konsolen ca. im Februar/März überall gut erhältlich waren, und zwar zur ekakten UVP. So wird es auch bei der PS5 bzw. Series X sein. Die Preise der 3060 und anderen Karten könnten noch länger deutlich überhöht bleiben, da bekanntlich der Bitcoin-Kurs auf Rekordhoch ist. Wie wir wissen kauft der Massenmarkt keine Grafikkarten die 400-500€ kosten, sondern eher welche die 150-300€ kosten. Man muss also sowieso abwarten wie sich alles entwickelt. Ich bin mir aber sehr sicher dass die neuen Konsolen sich deutlich rascher verkaufen als neue GPUs, eben da die Konsolen exakt ihre UVP haben und die GPUs durch das Mining noch länger verteuert bleiben.
 
Von wegen "mit so einer Einstellung kann man sich nur wundern" ...

Glaubst du wirklich Konsolengamer würden nie ein Upgrade machen ? - ich hab mir schon längst ne Xbox One X in's Haus geholt - und genau wie viele andere auch, sowohl ne PS5, als auch Series X bestellt. (wurden bloss noch nicht geliefert)

Aber das entschuldigt (geschweige denn rechtfertigt) keineswegs, was CPR hier mit den PS4 und Xbox One Versionen von CP 2077 veranstaltet hat - aber klar, für offensichtliche PC-Elitisten wie dich, ist es natürlich einfacher, die Hardware der ersten Konsolen-Modelle zu dissen, als die Machenschaften bei CPR zu hinterfragen oder sogar anzuprangern, gell? ...

Es gab nur n paar Sachen die CDPR falsch gemacht hat - keine Konsolen-Keys für Reviewer zeitig genug bringen (gab nur 1-2 Tage vorher) und etwas magere Kommunikation die ersten Wochen (was aber verständlich ist, weil man nach dem Crunch erstmal die Schnauze voll hat, das Produkt ist raus, also erstmal breitmachen und entspannen, nimmt denen keiner krumm).

Für den Rest gibt es von mir und auch vielen anderen keine Kritik. Das Spiel ist so wie es ist. Release mitten im Corona-Lockdown ist für niemanden einfach, aber das Produkt muss irgendwann mal raus, sonst ist es Star Citizen 2.0 (bei dem ich auch dabei bin und es gerne unterstütze - weil das mehr eine Vision ist als ein Produkt, da ist sich aber jeder bewusst das es eine Dauerbaustelle ist bei der selbst der BER Flughafen wie ein erfolgreiches Projekt aussieht). Buggy Release nimmt denen keiner krumm - so viele verbuggte Spiele und krumme Ports man auf dem PC erlebt hat und die beschissenen Releases von Fallout76 und No Man's Sky (die beide WESENTLICH schlimmer waren als Cyberpunk 2077 bei Release) - da wundert man sich nicht.
Wer bei Release für einen Vollpreis kauft, weiß ganz genau das nicht immer 100% drin ist, was auf der Verpackung steht bei Spielen. Die letzten Jahre sowieso nicht. Ein guter Launch wo nicht 10 Patches, Community-Mods oder Serverprobleme gibt - das ist aktuell etwa so selten wie ein ehrlicher Politiker :lol:
Ich kaufe mir so was bewusst als Early Adopter.
Auch die Grafikkarte habe ich als Early Adopter gekauft (gab zwar Reviews, auch zu der Karte, aber keiner wusste welche Waterblocks es geben wird etc.) und auch die CPU hat so einiges abverlangt - inklusive BIOS Update 1x alle 2 Wochen spätestens bis heute. Ja, ich zahle gerne dafür weil das n Hobby ist, ich erwarte aber NIEMALS ein fertiges Produkt. Selbst bei einem Auto würde ich das nicht tun, weil man Updates und Firmware bekommt, siehe Tesla. Ist so, Kunde kauft sich n Bananenprodukt und lässt es bei sich reifen. Kein Bock druff? Kaufe spät, wenn das Produkt im Laden ausreifen konnte.

Das ist kein PC-Elitismus, das ist die Realität.
Das einzige wo ich mir PC-Elitismus vorwerfen lasse - das ich gerne einige Probleme mit brutaler Hardware-Leistung "erschlagen" will und es auch mache.
Schlecht optimiert? Egal, werfen wir die schnellste Grafikkarte, eine reine MLC-SSD und die beste CPU drauf was IPC angeht. Einfach weil ich es will und kann und weiß welche Hardware dafür nötig ist.
Ich gebe mich nicht mit bescheidener Performance bei Spielen ab, dafür ist die Freizeit viel zu kostbar, auch aktuell im Lockdown kann ich mir besseres vorstellen als auf den verwaschenen Pixelbrei zu starren der aus einer Konsole kommt, wenn ich einen PC haben kann der locker das dreifache an Leistung bietet.
Und nun kommen hier wieder die Gamer dazu, die Konsoleros als Gamer zweiter Klasse abfrühstücken. Kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Die sind keine zweite Klasse, noch mal. Die wollen aber nicht zeitnahe und passend aufrüsten und wundern sich dann weil XYZ so schlecht aussieht und nicht flüssig rennt. Irgendwann ist es auch gut, man kann die alte Konsole in Ruhe lassen und sich was neues hinstellen. 7 Jahre ist ne verdammt lange Zeit, früher hat man alle 1-2 Jahre aufgerüstet und keiner, aber auch wirklich keiner hat sich beschwert. Mittlerweile sind die Konsolen so billig wie nie zuvor, halten so lange wie nie zuvor und trotzdem weigert man sich, sie zu tauschen wenn etwas erscheint was gerne mehr Leistung hätte.
Warum?
Cyberpunk 2077 ist DER Verkaufsantrieb für Konsolen, endlich ein Spiel welches die alten Krücken auch entsprechend alt aussehen lässt.
Erinnere dich an Crysis, die Leute sind massenweise zum aufrüsten gelatscht weil das Spiel ihre alte Hardware einfach in die Knie gezwungen hat. Bis heute ist das Spiel legendär, genau deswegen. Nicht weil das Gameplay geil war oder was besonderes, sondern weil das Spiel ein knallharter Benchmark war und Hardware-Verkäufe im Gamingbereich merklich angehoben hat.
Man kann sich über deine Einstellung auch nur wundern. Erzähl mal den unzähligen Millionen Steamusern sie sollen mal ihre alten GTX 1060 aufrüsten - die ist nämlich nachwievor die meistgenutzte Karte bei ~130 Mio. Nutzern und das wird sie auch noch sehr lange bleiben. Somit spielen viele Millionen PC-Spieler noch viele Jahre auf ca. Xbox One X-Level, während die PS5 und Series X schon deutlich weiter sind. Wenn du den Massenmarkt mit einem PCGH Extreme Forum vergleichst dann ist dir nicht mehr zu helfen.

60€ für ein Konsolenspiel oder 50€ für ein Steamspiel? Wer zum Release kauft der zahlt immer am meisten. Es gibt aber auch Leute mit Hirn die warten auf Sales, und bezahlen dann nach wenigen Wochen nur mehr die Hälfte oder weniger. Sales gibt es auf allen Plattformen, selbst auf der Switch.

1060 auf dem PC wenn jemand nur CS:GO spielt? Reicht dem noch für weitere 5 Jahre ohne Fragen zu stellen.
Nur weil es die meistgenutzte Karte ist (ist ja klar, das ist die Mittelklasse, erschwinglich und schnell genug), heißt das ja nicht das ALLE die diese Karte besitzen, sie mit den Spielen nutzen die damit nicht mehr zufriedenstellend laufen.
PC ist wesentlich vielfältiger als Konsole. Die Konsole kann ja nicht mal 1440p (gut, die Xbox Series können das, PS5 und drunter - NÖ!). 144Hz? Nope. Bis 360Hz? Nope. Ultrawide? Nope. Auflösung und Hz-Zahl ändern die Anforderungen, bei der Konsole gibt es da wesentlich weniger Auswahl.
Übrigens ist die Steam-Umfrage für den Popo. Steam rennt bei mir auf 3 PCs, Umfrage entsprechend von allen 3.
1050Ti Laptop, 1070 StreamingPC, 3090 Gaming PC. CPU-technisch siehts genau so aus. Ich habe also selbst erfolgreich die Steam-Hardwareumfrage ausgetrickst. Cyberpunk 2077 wird nie auf dem Laptop oder StreamingPC gespielt, niemals, aber sie sind in der Statistik. Die kann man also auch teils aus dem Fenster werfen, weil sie nur ein grober Richtwert ist (es gibt halt nichts besseres, heißt aber nicht das es gut ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen aber nicht zeitnahe und passend aufrüsten und wundern sich dann weil XYZ so schlecht aussieht und nicht flüssig rennt. Irgendwann ist es auch gut, man kann die alte Konsole in Ruhe lassen und sich was neues hinstellen. 7 Jahre ist ne verdammt lange Zeit, früher hat man alle 1-2 Jahre aufgerüstet und keiner, aber auch wirklich keiner hat sich beschwert.

Deine Texte sind ja pure Parodie. Du schreibst "die wollen aber nicht zeitnahe und passend aufrüsten" - ääähhhmmm lebst du unter einem Stein oder hast du folgendes tatsächlich nicht mitbekommen: ?


Die PS5 ist die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten, Sony kommt nicht annähernd mit der Produktion nach um der immens hohen Nachfrage Herr zu werden. Auf der PS5 können in diesem Jahr noch mehr als 10 Millionen+ Spieler ein Cyberpunk in einer sehr guten Version zocken, nur CD Projekt Red war mit der Programmierung von so vielen Versionen schlicht überfordert. Die echte Next Gen-Version von Cyberpunk kommt erst Ende des Jahres raus. Das hat mal überhaupt nichts mit "wollen nicht aufrüsten" zu tun :ugly: Wenn ich HEUTE ein Cyberpunk 2077 auf der PS5 kaufe, dann ist das die PS4-Version! Nochmal extra für dich: Die PS VIER (!) Version.

Das bedeutet selbst wenn Sony 100 Millionen PS5 bis jetzt produziert hätte, dann könnten 100 Millionen PS5-Spieler trotzdem nur die Last Gen-Version spielen weil der Fehler ganz klar bei CD PR liegt und NICHT bei irgendeiner Konsole oder deren User.
 
Deine Texte sind ja pure Parodie. Du schreibst "die wollen aber nicht zeitnahe und passend aufrüsten" - ääähhhmmm lebst du unter einem Stein oder hast du folgendes tatsächlich nicht mitbekommen: ?


Die PS5 ist die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten, Sony kommt nicht annähernd mit der Produktion nach um der immens hohen Nachfrage Herr zu werden. Auf der PS5 können in diesem Jahr noch mehr als 10 Millionen+ Spieler ein Cyberpunk in einer sehr guten Version zocken, nur CD Projekt Red war mit der Programmierung von so vielen Versionen schlicht überfordert. Die echte Next Gen-Version von Cyberpunk kommt erst Ende des Jahres raus. Das hat mal überhaupt nichts mit "wollen nicht aufrüsten" zu tun :ugly: Wenn ich HEUTE ein Cyberpunk 2077 auf der PS5 kaufe, dann ist das die PS4-Version! Nochmal extra für dich: Die PS VIER (!) Version.

Das bedeutet selbst wenn Sony 100 Millionen PS5 bis jetzt produziert hätte, dann könnten 100 Millionen PS5-Spieler trotzdem nur die Last Gen-Version spielen weil der Fehler ganz klar bei CD PR liegt und NICHT bei irgendeiner Konsole oder deren User.


Noch mal, bei Crysis haben die Leute einfach eingekauft und waren fröhlich am zocken. Obwohl das richtig schlecht lief auf der damaligen Hardware.
Aktuell sind nur Snowflakes unterwegs die meckern, ihre Konsolen nicht aufrüsten (die Konsolen werden auch so gekauft, Cyberpunk hat hier keinen erhöhten Bedarf verursacht wie es hätte eigentlich sein sollen) und dann rummotzen weil das Spiel nicht perfekt ist.
Und ja die PS4 Version jetzt und kostenloses Upgrade auf die PS5 Version später wenns rauskommt, warum nicht? Der Release war gerade zu einem Zeitpunkt wo die Konsolengeneration wechselt, dauert halt n wenig.

So viel mimimi hab ich schon lange nicht gesehen, Spiel gekauft aber die passende Hardware nicht gekauft, aber rummotzen, damit der Entwickler das ganze irgendwie auf 30FPS auf einer Konsole bekommt die schon mit einem Bein im Museum ist.

Auf dem PC käme mir nie, niemals die Idee ein TripleA Spiel mit 7 Jahre alter Hardware zu zocken - da vergeht einem sämtlicher Spaß. Schon gar nicht bei Release.
 
Sofern deine Behauptungen zutreffend sind. Und das kannst du kaum überprüfen,
oder hast du vielleicht Mäuschen gespielt? Oder kannst Gedankenlesen?

Schlimmstenfalls kann man CDPR vorwerfen sich "verkalkuliert zu haben". Oder dass sie ihre eigenen hohen Ansprüchen nicht gerecht werden konnten. Von da aus zu "Vorsätzlicher Täuschung" ist's n weiter Weg.
Was hat das mit Gedankenlesen zu tun?:ugly:
Es ist Fakt das CDPR meinte das Spiel läuft erstaunlich gut auf Konsolen, und es ist Fakt das man vorab nur PS4 Pro und One X Material gezeigt hat und es ist Fakt das man nur PC-Tests veröffentlichen durfte/konnte.

Was versuchst du da bitte schön zu reden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa gleich oft? Nein.
PS4: 114.97 Mio.
PS3: 87.41 Mio.
360: 85.80 Mio.
One: 49.35 Mio.

Quelle: https://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/
Wenn man sich daraus resultierend mal die Statistik der Umsätze anschaut, dann sieht man, dass sowohl der Konsolen- als auch der PC-Markt solide wachsen, allerdings kein Vergleich zum Mobile Markt. Wobei der PC Markt am langsamsten wächst.

 
Wenn man sich daraus resultierend mal die Statistik der Umsätze anschaut, dann sieht man, dass sowohl der Konsolen- als auch der PC-Markt solide wachsen, allerdings kein Vergleich zum Mobile Markt. Wobei der PC Markt am langsamsten wächst.

"Konsolen" bestehen aus zig Plattformen, und wenn Du die Switch aus der Rechnung rausnehmen würdest wäre das PC Wachstum über Jenem der Konsolen zu stellen.
 
Seit Microsoft keine Verkaufszahlen der Xbox One nennt, ist die Zahl bei ~50 Millionen stehen geblieben.
Als ob seit Jahren keine einzige Xbox One mehr verkauft wird.

Klar, die PS4 hat wesentlich mehr verkauft als die One, aber die Zahlen sind nicht bei 50 Mio stehen geblieben.
Gingen deren offizielle Zahlen überhaupt bis 50 Millionen?
Ich könnte mir vorstellen das schon bei weit weniger nichts mehr verkündet wurde, und selbst die 50 Mio auf Schätzung hochgerechnet wurden.
 
Sorry, aber so ein Satz ist während der derzeitigen Marktsituation und der vorhandenen Pandemie einfach nur Parodie pur :lol:

Die Marktlage ist wie wie immer - wird gekauft wie blöde. Pandemie hin oder her, auf Konsolen hat sie nicht so große Auswirkungen wie auf andere Produkte die aktuell wirklich schwer lieferbar sind. Schwer lieferbar heißt aber nicht unmöglich zu bekommen, sondern das es halt n wenig mehr Aufwand ist.
Genau so wie neue CPUs und GPUs mit n wenig mehr Aufwand zu bekommen sind.


Hätten die Cyberpunk nur auf den neuen Konsolen rausgebracht, wäre es wesentlich besser - die Verkaufszahlen der Konsolen würden explodieren und viele der Probleme hätte man gar nicht.
 
Zurück