Cyberpunk 2077: PC gegen PS4 und Xbox One - CDPR erklärt die großen Unterschiede

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: PC gegen PS4 und Xbox One - CDPR erklärt die großen Unterschiede

Der katastrophale Start von Cyberpunk 2077 auf PS4 und Xbox One beschäftigt CD Projekt Red und die Spieler-Community immer noch. Nun erklärt man, wie es dazu kommen konnte, dass es so große Unterschiede zur PC-Version gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: PC gegen PS4 und Xbox One - CDPR erklärt die großen Unterschiede
 
Irgendwie verstehe ich das nicht. Die PS4 / XBox One sind im Prinzip doch auch PCs. Das Problem dass ich dabei sehe ist einfach die Hardwarepower. Die Jaguarkerne waren ja schon 2013 nicht mehr zeitgemäß. Und ich bin davon überzeugt, dass CP auf einem PC mit einer solch schwachbrüstigen CPU nicht besser laufen würde...wohl eher noch schlechter...
 
Die alten Konsolen sind einfach zu schwach.

Und selbst die neuen Konsolen werden mit RT kein großartiges Ergebnis darstellen, da AMD's RT Leistung gering ist und zudem DLSS fehlt.
 
Man kann Konselenhardware nicht mit der von PCs vergleichen. Die nackten Zahlen sagen da recht wenig aus. Soft- und Hardwaredesign sind auf Gaming optimiert. Somit hat man trotz schlechter Zahlen auf dem Papier eine relativ potente Maschine unterm Fernseher stehen.
Dann kommt es auch noch darauf an, wie gut ein Spiel für die entsprechende Plattform entwickelt wurde. Bei der PS3 war es z.B. extrem aufwändig, die Cell-Architektur wirklich auszunutzen. Was zur Folge hatte, dass diverse Spiele auf der 360, trotz unterlegener CPU, besser liefen. Solche Probleme gab es aber schon immer (Sega Saturn).

Weiß jemand, wie es auf der One X läuft? Die hat ja ein vielfaches an Leistung gegenüber der One S.
 
Die Herausforderung steckt darin, dass sich das Spiel nicht über flaches Gelände erstreckt, wo man die Hardware weniger belasten kann, sondern in einer großen Stadt spielt, die relativ frei von Ladezeiten ist.
Diese Herausforderung haben viele andere Entwickler ebenfalls. CP ist ja schließlich nicht das einzige Game bei dem ohne Ladezeiten eine Stadt simuliert wird,
Das Hauptproblem lag demnach darin, dass man das System für das In-Game-Streaming auf der alten Konsolengeneration ständig verbessern musste. Das Streaming in Cyberpunk 2077 ist dafür verantwortlich, die Engine mit dem, was man auf dem Bildschirm seht, sowie der Spielmechanik zu "füttern". Die lebendige Stadt und die Datentransferrate von PS4 und Co. habe CD Projekt "ständig herausgefordert".
Die Tatsache, dass PS4 und One lahme HDDs verbaut haben, hätte doch eigentlich auch zu CDPR durchgedrungen sein sollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Konsolen sind einfach zu schwach.

Und selbst die neuen Konsolen werden mit RT kein großartiges Ergebnis darstellen, da AMD's RT Leistung gering ist und zudem DLSS fehlt.
Dann erklär mir doch bitte mal, weshalb Spiele die zu grossen Teilen grafisch weitaus mehr auf der Pfanne haben, als das ach so "übertolle" und "obergranatige" CyberPunk 1877, selbst auf einer Standard-PS4 um ein hundertfaches runder laufen und um ein vielfaches besser aussehen, als diese im Dezember 2020 releaste Gurke ? (mit der ich mittlerweile leider auch schon fast 16 Stunden verschwendet habe, dies nur mal so als Bemerkung am Rande, falls mich jetzt gleich wieder einer als "Hater" titulieren möchte)

Meiner Meinung nach, flüchtet sich CD Projekt Red hier bloss in billigste Ausreden, für absolut mangelhaftes (wenn überhaupt durchgeführtes) Q&A-Testing - andere Entwickler hatten (resp. haben immer noch) mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen und haben es alle hingekriegt ein rundlaufendes und einigermassen fehlerfreies Produkt in den jeweiligen Stores bereit zu stellen.

CD Projekt Red hat hier einfach auf ganzer Linie versagt - end of story!

Aber weil das Spiel dermassen gehypt wurde, wollen jetzt weder die Witcher 3-FaNboYz, noch die Fachmedien für Games zugeben, dass dieses Spiel noch mindestens zwei weitere Jahre Entwicklung nötig gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Spiel noch nicht gekauft, warte noch auf das Resultat der beiden Patches und entscheide dann.

Das es auf älteren Konsolen nicht so rund läuft hätte man wissen müssen. Aber CDPR hat es auch geschafft Witcher 3 auf die Switch zu bringen. Hätten Sie nicht einfach CP2077 in reduzierter Auflösung und mit reduzierten Details auf die beiden älteren Konsolen bringen können? :what:
 
Habe mir das Spiel noch nicht gekauft, warte noch auf das Resultat der beiden Patches und entscheide dann.

Das es auf älteren Konsolen nicht so rund läuft hätte man wissen müssen. Aber CDPR hat es auch geschafft Witcher 3 auf die Switch zu bringen. Hätten Sie nicht einfach CP2077 in reduzierter Auflösung und mit reduzierten Details auf die beiden älteren Konsolen bringen können? :what:
Es läuft auf PS4 und Xbox One doch schon nur in 720p und einem Mix aus niedrigen bis mittleren Details und kommt dann auf 15–20FPS. Viel weiter kann man mit Auflösung und Details nicht mehr runter gehen.

Man hätte einfach sagen müssen das die alten Konsolen nicht genug Leistung haben und die Version einstampfen. Wäre zwar auch auf den Aktienkurs gegangen aber mit der schlechten Leistung ist die Aktie aktuell auch so im Keller und die Verbraucherschutzbehörde in Polen prüft gerade ob das Bewerben der Konsolenversion irreführende Werbung war mit einer maximalen Strafe von 10% des Jahresumsatzes.
 
Irgendwie verstehe ich das nicht. Die PS4 / XBox One sind im Prinzip doch auch PCs. Das Problem dass ich dabei sehe ist einfach die Hardwarepower. Die Jaguarkerne waren ja schon 2013 nicht mehr zeitgemäß. Und ich bin davon überzeugt, dass CP auf einem PC mit einer solch schwachbrüstigen CPU nicht besser laufen würde...wohl eher noch schlechter...
Da gibt es nicht viel zu verstehen, es ist im Prinzip genau so wie du sagst.

Man hat schlicht und einfach von CDPR erwartet einen zeitgemäßen AAA-Titel, der wie man sieht selbst 3090er zum Frühstück verspeist, problemlos auf eine über 7 Jahre alte Konsolen-Plattform zu portieren.

Na? Wer findet den Haken?

Was letzten Endes zu diesem Ergebnis geführt hat, ist schlicht die lange Entwicklungszeit. Es war im Grunde von Anfang an klar dass CDPR wieder einen AAA-Titel bringen würde. Und das bedeutet "State of the Art" Technik zu nutzen. Nur dass es viele Techniken wie superschnelle SSD's und Raytracing da noch nicht gab.

Sicherlich hätte CDPR hier offener mit der Thematik umgehen müssen, aber wenn die Entwickler geglaubt haben das in den Griff zu bekommen... Nun, es ist bekanntermaßen nicht so gekommen...

Und was bleibt einem da? Entweder massives downscaling, was man wohl für die Konsolen versucht hat, mit entsprechend matschigem, ruckeligem Ergebnis. Top-Notch Optimierung, was bisher nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, oder schlicht und einfach Klartext. Will heißen, dass ein solches Spiel vermutlich nie auf einer derart alten Konsole in brauchbarer Qualität laufen wird. Aber hätte man das tatsächlich so kommunizieren können?

Vermutlich eher nicht. Und ich muss zugeben, dass ich mir auch nicht sicher bin, zu welchem Zeitpunkt man Cyberpunk für PS4 und die XBox One angekündigt hat... Zu früh offensichtlich.
Meiner Meinung nach, hätte man das Spiel nie auf den alten Konsolen bringen dürfen.

Das Beste wäre wohl schlicht gewesen man hätte die Altkonsolen-Versionen nach hinten verschoben, zwecks Optimierungsaufwand und die PS5 und XBox Series X Versionen vorgezogen. (Oder gleich alle Verschoben...)
 
Habe mir das Spiel noch nicht gekauft, warte noch auf das Resultat der beiden Patches und entscheide dann.

Das es auf älteren Konsolen nicht so rund läuft hätte man wissen müssen. Aber CDPR hat es auch geschafft Witcher 3 auf die Switch zu bringen. Hätten Sie nicht einfach CP2077 in reduzierter Auflösung und mit reduzierten Details auf die beiden älteren Konsolen bringen können? :what:
Haben sie doch, reicht nur nicht aus. Leider. Hätten sie ganz weglassen sollen.

Ich habe den ersten Durchlauf nun nach 90 Stunden abgeschlossen.

Gamebreaking war bei mir nichts.
Breathtaking wars zwar jetzt nicht die ganze Zeit, aber ich hatte viel Spass.

Habe entsprechende Hardware zum Zocken. Die zahlreichen fliegenden Gegenstände in der Luft fand ich selbst nicht schlimm. Ab und zu mal ne T-Posing Figur... aber das könnten ja auch NPC-Leute sein, die für Social Media posieren.. :P ist wie das "blanking" oder die "icebucket Challenge". Jedenfalls nix, was einem das Spiel zerstört. Da habe ich für das Geld schon viiieeel schlechtere Spiele erlebt. Wo mir nach X Stunden ein Speicherstand z.B. das gesamte Game zerstört hat. Das Problem der 8 MB grossen Speicherstände gilt hier nicht. Das hat man nur erreicht, wenn man sich die Items mit dem Bug dupliziert hatte.

Jedenfalls sehe ich nicht wie CDPR sich von anderen aktuellen Releases unterscheidet.. ih find es nicht gut.. aber tragisch ist es jetzt nicht.. Mir hats gefallen. :)
 
Haben sie doch, reicht nur nicht aus. Leider. Hätten sie ganz weglassen sollen.

Ich habe den ersten Durchlauf nun nach 90 Stunden abgeschlossen.

Gamebreaking war bei mir nichts.
Breathtaking wars zwar jetzt nicht die ganze Zeit, aber ich hatte viel Spass.

Habe entsprechende Hardware zum Zocken. Die zahlreichen fliegenden Gegenstände in der Luft fand ich selbst nicht schlimm. Ab und zu mal ne T-Posing Figur... aber das könnten ja auch NPC-Leute sein, die für Social Media posieren.. :P ist wie das "blanking" oder die "icebucket Challenge". Jedenfalls nix, was einem das Spiel zerstört. Da habe ich für das Geld schon viiieeel schlechtere Spiele erlebt. Wo mir nach X Stunden ein Speicherstand z.B. das gesamte Game zerstört hat. Das Problem der 8 MB grossen Speicherstände gilt hier nicht. Das hat man nur erreicht, wenn man sich die Items mit dem Bug dupliziert hatte.

Jedenfalls sehe ich nicht wie CDPR sich von anderen aktuellen Releases unterscheidet.. ih find es nicht gut.. aber tragisch ist es jetzt nicht.. Mir hats gefallen. :)

So sind die Reviews eben, manche wollen Ihr Geld zurück und andere finden das Spiel Super. :D
 
Es läuft auf PS4 und Xbox One doch schon nur in 720p und einem Mix aus niedrigen bis mittleren Details und kommt dann auf 15–20FPS. Viel weiter kann man mit Auflösung und Details nicht mehr runter gehen.

Man hätte einfach sagen müssen das die alten Konsolen nicht genug Leistung haben und die Version einstampfen. Wäre zwar auch auf den Aktienkurs gegangen aber mit der schlechten Leistung ist die Aktie aktuell auch so im Keller und die Verbraucherschutzbehörde in Polen prüft gerade ob das Bewerben der Konsolenversion irreführende Werbung war mit einer maximalen Strafe von 10% des Jahresumsatzes.

Tja, selber Schuld wenn man im letzten Jahr einer Konsolengeneration ein Spiel veröffentlicht.
Entweder nehme ich diesen gigantischen Käufermarkt mit und liefere ein ordentliches Produkt ab, oder ich streiche die old-Gen Version, und verschiebe meinen Release mal eben um 1-2 Jahre bis sich die neue Gen "einigermaßen ausreichend" verkauft hat.

Das man im Dez 2020 die PS4 und One Version nicht streicht dürfte jedem klar sein. Dann muss man aber auch abliefern und kann nicht sagen joaa äähhh da fehlt einfach Leistung äähh die Optimierung ist ein Grauss ... wir tun was wir können.
So einen Anfängerfehler erwarte ich von so einem großen Studio eigentlich nicht.

Aber gut, hier lag der Fehler einfach in der Führungsetage. Die Programmierer wussten sicherlich was beim Launch noch nicht passt.

Ich hätte mich ehrlich gesagt nicht getraut ein Spiel zu releasen das 2020 mit ~720p, low details und 15Fps daher kommt. Ich hätte CP als Grafikkracher konzipiert. So ist es jetzt für die Hälfte der Spieler ein "low graphic Game" das von jedem Exklusivtitel in die Schranken gewießen wird.
 
So sind die Reviews eben, manche wollen Ihr Geld zurück und andere finden das Spiel Super. :D
Das Problem ist, die Leute gehen mit einer solch hohen Erwartung dran, weil es ihnen auch durchs Marketing genau so vorgequatscht wurde.

Ich hab versucht jeder Meldung vor dem Release aus dem weg zu gehen. Habe ich genauso bei theWitcher3 getan. Bin da sehr gut damit gefahren. Witcher 3 war auch erst gut, mit den 2 DLC´s. Ich sehe in Night City extrem viel Potential. Hoffe das CDPR noch die Zeit bekommt dies zu erweitern. In keiner Spielwelt bin ich bisher so oft, anstatt zu rennen langsam gelaufen und hab mich einfach umgesehen.

Und PS: ... jetzt wissen die Consoleros wie wir PC leute uns immer Fühlen wenn nen schlechter Port auf den PC kommt.. :D .. Aber wie es scheint, können die Consoleros viel lauter Schreien.

CDPR wird daraus lernen.. und wenn nicht, daran unter gehen. :)
 
Man kann Konselenhardware nicht mit der von PCs vergleichen. Die nackten Zahlen sagen da recht wenig aus. Soft- und Hardwaredesign sind auf Gaming optimiert. Somit hat man trotz schlechter Zahlen auf dem Papier eine relativ potente Maschine unterm Fernseher stehen.
Dann kommt es auch noch darauf an, wie gut ein Spiel für die entsprechende Plattform entwickelt wurde. Bei der PS3 war es z.B. extrem aufwändig, die Cell-Architektur wirklich auszunutzen. Was zur Folge hatte, dass diverse Spiele auf der 360, trotz unterlegener CPU, besser liefen. Solche Probleme gab es aber schon immer (Sega Saturn).
Die Zeiten sind aber vorbei. Seit PS4 / XBox One verwenden sowohl Sony als auch Microsoft kostengünstige PC-Hardware. So sind sich die PS5 und die XBox Series X so nah, wie es wohl noch nie der Fall war...
 
Mir gefällt das Spiel; zocke es auch auf einem (fast High-End) PC :D
Finde es aber auch hier nötig das nicht nur die Performance verbessert wird.
Hatte es mal beim Bruder gesehen wie grottig es auf "langsamme" HW läuft (Ryzen 2700x + Vega 56).
Kann mir da nicht wirklich vorstellen wie es auf ner PS4 laufen soll (auch ohne RT ist klar)
 
Die Zeiten sind aber vorbei. Seit PS4 / XBox One verwenden sowohl Sony als auch Microsoft kostengünstige PC-Hardware. So sind sich die PS5 und die XBox Series X so nah, wie es wohl noch nie der Fall war...

Das Problem beginnt ja nicht bei der Konsolenhardware. Es beginnt bei dem Gerüst von CP, also der Engine. Die ist nur eine wackelige Eigenentwicklung von CDPR, die seit Witcher 2 die immer gleichen Probleme mitschleppt.
Das Streaming der Engine ist total für den Poppes und CDPR hat einfach zu wenige Mitarbeiter, um das Problem (neben W3 für Kühlschrank, Drucker und Co., GOG, Gwent usw.) grundsätzlich zu beseitigen. CDPR steht das selbe bevor wie Bethesda, wenn sie nicht bald ihre Engine grundsanieren. Dieses blöde Gelaber von Iwinski ist nur die entschärfte Variante von "unsere Engine ist ein Flickenteppich, dessen Fehler unseren Entwicklern das dreifache an Zeit kosten".

Auch Corona ist ehrlicherweise keine gute Ausrede für den miserablen Konsolenlaunch. Die Entwickler sind vor allem in den letzten Monaten vor einem Release zeitlich extrem eingespannt. Ob sie nun 12 Stunden im Büro oder zu Hause ihren Code danieder hämmern ist doch irrelevant. Und Telefone und Konferenzsoftware können wohl alle benutzen, was den Grund "Informationsverlust" auch entkräftet.

Man könnte auch einfach zugeben, dass der Release überhastet war und das Game (weder auf PC noch Konsole) nicht der angestrebten Qualität entsprach. Oder man verkauft die Leute weiter für dumm, man ist ja schließlich der Erfinder von GOG - der Rächer der Enterbten! :D

Entweder nehme ich diesen gigantischen Käufermarkt mit und liefere ein ordentliches Produkt ab, oder ich streiche die old-Gen Version, und verschiebe meinen Release mal eben um 1-2 Jahre bis sich die neue Gen "einigermaßen ausreichend" verkauft hat.

Ähm ja... Oder man macht es wie CDPR, bläst den Investoren Zucker in den Allerwertesten, nimmt fast alle Käuferschichten mit, macht Millionen und released trotzdem ein nicht ganz so ordentliches Produkt und verärgert den ein oder anderen Gamer und gönnt sich 1-2 Jahre um sein Game zu vervollständigen.

Witcher 3 war auch erst gut, mit den 2 DLC´s.

Streng genommen waren alle CDPR-Spiele erst weit nach Release wirklich "gut" aus technischer Sicht.
Wundert kaum, dass es bei CP wieder so abläuft. Und rechnet man damit vorher, hält sich die Enttäuschung auch sehr in Grenzen.
 
Und ich muss zugeben, dass ich mir auch nicht sicher bin, zu welchem Zeitpunkt man Cyberpunk für PS4 und die XBox One angekündigt hat... Zu früh offensichtlich.
Meiner Meinung nach, hätte man das Spiel nie auf den alten Konsolen bringen dürfen.
Ankündigung, dass CP2077 entwickelt wird: Mai 2012 (also 1,5 Jahre vor dem Launch der PS4 / Xbox One).
Ankündigung für die PS4 und Xbox One: E3 2018 (also 4,5 Jahre nach dem Launch der PS4 / Xbox One).

Zu diesem Zeitpunkt sollte bekannt gewesen sein, welche Hardware in den Konsolen steckt.

Sie können sich also nicht damit herausreden, dass sie nicht wussten, auf welcher Hardware es laufen soll.
 
Hört sich für mich nach Herausreden, inkl. anwaltlicher Beratung aus dem Hintergrund an.

Nee. Das war nix.
:daumen2:
Gerade dieser Satz stößt mir auch sauer auf. Man hat also zugegeben, dass die Konsolenversion am Anfang Schrott war und hat höchstwahrscheinlich bei der dritten Verschiebung auf den 10.12 wohl versucht auf Konsole zu retten was zu retten ist. Nach Aufrichtigkeit klingt das für mich nicht.
 
Zurück