Cyberpunk 2077: PC gegen PS4 und Xbox One - CDPR erklärt die großen Unterschiede

Als damals Batman Arkham Knight von Steam genommen werden musste, haben die Frickoleros ein mindestens genauso schlimmes Drama veranstaltet. Da konnte man das Spiel problemlos auf PS4 und Xbox zocken, aber am PC eben nicht. Wenn ein Spiel völlig unoptimiert und schlecht auf den Markt geschmissen wird, dann ist der Ärger bei den Betroffenen logischerweise immer groß. Warum das jetzt anders sein sollte bleibt (d)ein Rätsel.
Ich denke es ist weniger die Tatsache dass sich die Leute aufregen, als wie oder wie sehr.
Wir reden immer noch über ein Spiel. Aber wer weiß was für Zirkus zu veranstalten ist ja mittlerweile scheinbar normal... Differenzierte Aussagen werden häufig doch kaum noch getroffen.
Entweder alles "Supi-Sonnenschein" oder alles Sch****... Aber Hauptsache jemand hat schuld... :ka:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du meinst mir jetzt einen Grammatikvortrag halten zu müssen :ka:
Glaub ich dir sogar... :-_-:
 
Ich reduziere das Spiel nicht auf einen Grafikblender -
...

Wer auf Konsole zockt, verpasst alles was Cyberpunk 2077 ausmacht.

Bei allem Respekt - ich kann dich nicht mehr ernst nehmen. :D

Klar geht noch mehr, aber auch bei dem aktuellen Zustand geht die beste Hardware in die Knie, daher passt da erstmal alles

Ja aber auch nur wegen RT :ka:

Und das rechtfertigt natürlich den Zustand auf den Konsolen

Nein, es ist in keiner Weise gerechtfertigt, dass die Konsolenspieler tagelang vor einem unspielbaren Scherbenhaufen sitzen mussten. Ein Bug hier und da ist vertretbar, Abstürze am laufenden Band und wirklich unterirdische FPS jedoch nicht. Das ist das selbe Thema wie zum Release des RDR2-PC-Ports. Tausendfache Meldungen, dass das Spiel nicht auf den Systemen startete. Ein Vollpreistitel, mit dem ein Jahr nach erstem Release noch einmal Kohle gescheffelt, aber mächtig geschlampt wurde. Dafür gibt es weder Entschuldigungen, Rechtfertigungen oder Erklärungen außer Gier und Schlamperei.

Niemand hat erwartet das dies auf allen Plattformen gleich gut laufen wird.

Natürlich nicht - das ist auch nicht Grundlage dieser Diskussion und Ursache für die Beschwerden der Konsolenspieler. Der Aufruhr entstand doch nicht, weil sie auf die schönen RT-Spielereien der PC-Version neidig waren, sondern weil das Spiel zu Beginn einfach unspielbar war!

Die Engine hat n paar Kleinigkeiten, nichts wildes, kein Grund sich über das Zeug aufzuregen.

Mal sehen wie du darüber denkst, wenn z.B. beim nächsten Witcherteil die selbe dumme KI, die selben Popins, die selben Logik-Fehler, usw. auftauchen. Mich würde es freuen, wenn sie es bei W4 oder einem CP2 gleich durch entsprechende Verbesserungen an der Engine im Vorfeld fixen würden. Wundern würde mich allerdings nicht, wenn alles beim alten bleibt.
 
Ich spiele WQHD, gezwungenermaßen mit DLSS (mal Quality, mal Balanced, je nach Szene) da mit RT on.

@RavionHD

Also ich sehe da gravierende Unterschiede:

Anhang anzeigen 1350965

Wenn dich das nicht stört ist ja alles fine. Ich möchte es keinem madig machen.
Mir sticht das jedoch immer wieder ins Auge und fühlt sich dadurch nicht richtig an.
Und ich hab ja zugegeben, dass CP RT auf ein neues Niveau gehoben hat.
Hatte auch schon zugeben müssen, dass CP mich überhaupt erst von dem Mehrwert von RT überzeugt hat.
Aber nicht so sehr (vor allem da DLSS noch ein Muss ist), als dass man es als bahnbrechend o.ä. hypen könnte.
Andere Meinungen sind immer gern gesehen. :kuss:
Naja die Lichtquelle bzw das zu reflektierende Objekt ist im Real Life Foto doch deutlich näher zum Boden, während in CP 2077 das Gebäude sehr stark entfernt ist und der Teil der farblich hervor erscheint sogar noch kleiner ist.
Hat aber auch niemand behauptet dass CP 2077 photorealistisch ist.
Aber als matschig würde ich das sicher nicht bezeichnen, das sieht für mich normal aus, wenn man reinzoomt und es mit einem Real Life Foto vergleicht wird man sicher merken dass Real Life eben noch etwas realistischer ist.:ugly:
 
Natürlich nicht - das ist auch nicht Grundlage dieser Diskussion und Ursache für die Beschwerden der Konsolenspieler. Der Aufruhr entstand doch nicht, weil sie auf die schönen RT-Spielereien der PC-Version neidig waren, sondern weil das Spiel zu Beginn einfach unspielbar war!
Das ist schon richtig, aber es gibt viele Spiele auf den Konsolen, gerade die grafisch aufwändigeren, die mit <30 FPS laufen. Schau Dir mal Kingdome Come Deliverance an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich denke als Konsolero muss man hinsichtlich seiner Plattform realistische Erwartungen haben, das haben viele angesichts der RT Trailer von CP 2077 wohl nicht gehabt.
Ich gehöre ja zur jenen Fraktion die meinen man hätte das Spiel garnicht auf der PS4/Xbox One veröffentlichen dürfen, das war ein Fehler von CDProject Red.
Ohne Last Gen Version hätte die PS5/XSX Version vielleicht schon eine Art "Next Gen Patch" bekommen oder schon zu Release inkludiert, auch wenn hier die Erwartungen von Konsoleros aufgrund niedriger RDNA2 RT Leistung und fehlendem DLSS realistisch sein sollten.
 
Naja die Lichtquelle bzw das zu reflektierende Objekt ist im Real Life Foto doch deutlich näher zum Boden, während in CP 2077 das Gebäude sehr stark entfernt ist und der Teil der farblich hervor erscheint sogar noch kleiner ist.
Hat aber auch niemand behauptet dass CP 2077 photorealistisch ist.
Aber als matschig würde ich das sicher nicht bezeichnen, das sieht für mich normal aus, wenn man reinzoomt und es mit einem Real Life Foto vergleicht wird man sicher merken dass Real Life eben noch etwas realistischer ist.:ugly:


Hm, also ich finde es matschig. :D
Vor allem wenn größere Flächen davon auftauchen.
Naja, es ist wie es ist. Die Entwickler haben an sich ja ganz gute Arbeit mit RT geleistet.
Vollends überzeugt bin ich aber noch nicht. Habe ich aber von CDPR auch nicht erwartet.
Ich denke als Konsolero muss man hinsichtlich seiner Plattform realistische Erwartungen haben, das haben viele angesichts der RT Trailer von CP 2077 wohl nicht gehabt.

Realistische Erwartungen sind um die 30FPS und ohne Abstürze oder gamebreaking Bugs zocken zu können. Das beweist doch der momentane gepatchte Zustand des Spiels, dass es möglich ist. Vielleicht noch nicht unbedingt bei den FPS, die auf der PS4 immer noch zwischen 20 und 30 FPS schwanken, aber unspielbar ist es nicht mehr.

Über die versprochenen Inhalte und Erwartungshaltungen (egal ob Konsole oder PC) habe ich schon genug geschrieben. Da fange ich jetzt mal nicht wieder an, es auszuführen.

Ich gehöre ja zur jenen Fraktion die meinen man hätte das Spiel garnicht auf der PS4/Xbox One veröffentlichen dürfen, das war ein Fehler von CDProject Red.

Da sind wir einer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auch nur wegen RT :ka:
Auch ohne RT ist das Spiel recht hungrig, vor allem SSR frisst Leistung.
Und ohne RT geht dem Spiel sehr viel Atmosphäre flöten, daher ist das bei Cyberpunk 2077 ein muss - ohne verpasst man einfach zu viel. Cyberpunk ohne RT zocken ist etwa so sinnvoll und cool wie in ein Restaurant gehen und dort eine TK-Pizza zu bestellen.


Nein, es ist in keiner Weise gerechtfertigt, dass die Konsolenspieler tagelang vor einem unspielbaren Scherbenhaufen sitzen mussten. Ein Bug hier und da ist vertretbar, Abstürze am laufenden Band und wirklich unterirdische FPS jedoch nicht. Das ist das selbe Thema wie zum Release des RDR2-PC-Ports. Tausendfache Meldungen, dass das Spiel nicht auf den Systemen startete. Ein Vollpreistitel, mit dem ein Jahr nach erstem Release noch einmal Kohle gescheffelt, aber mächtig geschlampt wurde. Dafür gibt es weder Entschuldigungen, Rechtfertigungen oder Erklärungen außer Gier und Schlamperei.

Doch tut es. Wenn bei Release einiges schief geht so ist das kein Beinbruch. Wir reden hier nicht über kaputte Hardware die zurückgerufen werden muss usw. Es ist Software, innerhalb von paar Wochen waren alle Patches draußen die nötig waren. 1.06 war schon irrelevant für Konsolen, das war überwiegend der Fix für Savegame-Size und kleinere Ryzen CPUs.
Der Scherbenhaufen verwandelt sich also in etwas was durchaus benutzbar ist innerhalb von paar Wochen, ohne das extra was kostet. Wozu also der Aufstand? Wir PCler warten bei manchen Spielen JAHRE bis die vernünftig spielbar werden und manche davon schaffen es nie. Who cares? Spaß haben ist angesagt!

Natürlich nicht - das ist auch nicht Grundlage dieser Diskussion und Ursache für die Beschwerden der Konsolenspieler. Der Aufruhr entstand doch nicht, weil sie auf die schönen RT-Spielereien der PC-Version neidig waren, sondern weil das Spiel zu Beginn einfach unspielbar war!

Ja und? Siehe oben, nicht alle Plattformen sind gleich und bekommen gleich gut laufende Software bei gleichzeitigem Launch. Füße still halten oder Spaß haben. Aber kein Drama anzetteln.

Mal sehen wie du darüber denkst, wenn z.B. beim nächsten Witcherteil die selbe dumme KI, die selben Popins, die selben Logik-Fehler, usw. auftauchen. Mich würde es freuen, wenn sie es bei W4 oder einem CP2 gleich durch entsprechende Verbesserungen an der Engine im Vorfeld fixen würden. Wundern würde mich allerdings nicht, wenn alles beim alten bleibt.

Die Engine hat sich seit The Witcher 3 schon massiv verbessert, die meisten Verbesserungen stecken wie man sieht in Raytracing, DLSS, Reflektionen und anderen schönen Sachen.
Das die KI nicht die hellste ist, stört auch nicht jeden. Popins lassen sich nach wie vor mit einer schnellen SSD beheben, vor allem wenn man das LOD richtig aufreisst und den VRAM voll werden lässt - hab nicht umsonst ne 3090, die 24GB können gerne auch vollgestopft werden damit nichts frisch vor der Nase geladen werden muss.
Verglichen mit dem was sonst so auf den Markt geworfen wurde die letzten sagen wir mal 4 Jahre, ist Cyberpunk 2077 ein gelungenes Spiel. Nicht perfekt, aber sehr gut. Kleine Bugs sind meist lustig und mehr nicht, technische Probleme gab es auch nicht mehr als bei anderen.
Nur der Shitstorm war wesentlich größer als nötig und CDPR hat das nicht verdient. Bei so einem guten Produkt so viel Dreck ins Gesicht zu bekommen ist nicht richtig.
 
Ich spiele WQHD, gezwungenermaßen mit DLSS (mal Quality, mal Balanced, je nach Szene) da mit RT on.
Du solltest das Spiel wenn möglich in 4k spielen. Habs anfangs auch in 1440p gespielt, da gabs aber ne merkbare Unschärfe. Ich vermute mal, dass die temporale Kantenglättung dafür verantwortlich ist.


Beide mit DLSS Quality, Körnung und Tiefenschärfe sind deaktiviert, Chromatische Aberration ist an.
 

Anhänge

  • 20201210032903_1.jpg
    20201210032903_1.jpg
    857,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20201210034917_1.jpg
    20201210034917_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
Du solltest das Spiel wenn möglich in 4k spielen. Habs anfangs auch in 1440p gespielt, da gabs aber ne merkbare Unschärfe. Ich vermute mal, dass die temporale Kantenglättung dafür verantwortlich ist.


Beide mit DLSS Quality, Körnung und Tiefenschärfe sind deaktiviert, Chromatische Aberration ist an.

Aber wo bleiben denn dann meine frames? :D
Kann ich aber mal testen, danke für den input.
 
Aber wo bleiben denn dann meine frames? :D
Da muss ich spontan an dieses Video hier denken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D
 
Zurück