Cyberpunk 2077: Erste Benchmarks zur PC-Performance sind mit Vorsicht zu genießen

Ich verstehe die Zweifel an AMD nicht. Alle Konsolenversionen laufen auf AMD CPU/GPU Maschinen. Dort funktioniert auch alles - mit Abstrichen aktuell bei der Raytraycing Leistung. Die wird kommen:) Habe selbst eine RTX 2080 - da finde ich aktuell das Software DLSS hervorragend! Habe auch eine XBox Series X und eine PS4 Pro:)
 
Die Worte "große Abstriche" bieten einfach wiederum viel persönlichen Spielraum zur Interpretation. Ich denke, dass eine RX 5700 8 GB / 2060 Super für WQHD, mittlere Einstellungen und 40-50 min-FPS reichen wird.
Medium 40-50 FPS min? Klingt schon hart. Zum Glück sind alle Benchmarks bisher komplett wertlos, sonst würde ich jetzt glatt ins schwitzen kommen mit meiner total veralteten Krüppel-2070, die vor nem Jahr immerhin knapp 400€ gekostet hat.
 
Medium 40-50 FPS min? Klingt schon hart. Zum Glück sind alle Benchmarks bisher komplett wertlos, sonst würde ich jetzt glatt ins schwitzen kommen mit meiner total veralteten Krüppel-2070, die vor nem Jahr immerhin knapp 400€ gekostet hat.
Ja, das ist zugegeben weniger als ich erwartete. Ich schaue mal, wie es in einem Monat nach Treiber- und ein paar Spiel-Updates aussieht, allerdings war in dieser Vorab-Version wohl auch Denuvo aktiv. Das wird wohl später nicht der Fall sein, zumindest bei GoG.
 
das war also der Grund, warum Sie bei der Systemanforderung nicht verraten haben, wieviel FPS die Abbildung beinhaltet. Bei 30 FPS würde jeder einen Schreck kriegen.
 

Anhänge

  • 16_9_DE_lrs3kqbxqp4h8sbk.jpg
    16_9_DE_lrs3kqbxqp4h8sbk.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
Ja, das ist zugegeben weniger als ich erwartete. Ich schaue mal, wie es in einem Monat nach Treiber- und ein paar Spiel-Updates aussieht, allerdings war in dieser Vorab-Version wohl auch Denuvo aktiv. Das wird wohl später nicht der Fall sein, zumindest bei GoG.
Denuvo noch aktiv, kein optimierter Treiber und kein Day1-Patch. Da wird sich noch einiges tun. Ich denke mit hohen Settings und 1440p werde ich flüssig spielen können. Raytracing gucke ich mir dann als Dia-Show mal an. DLSS könnte auch den entscheidenen Unterschied ausmachen.
 
Die Worte "große Abstriche" bieten einfach wiederum viel persönlichen Spielraum zur Interpretation. Ich denke, dass eine RX 5700 8 GB / 2060 Super für WQHD, mittlere Einstellungen und 40-50 min-FPS reichen wird.
Die Performance von Navi21 sieht doch außerdem schon recht gut aus?!

Das stört doch niemanden, zumindest wenn man an manche Games von früher denkt. Ultra-hohe Einstellungen waren immer zu Beginn nur unerreichbare Empfehlungen, außerdem kann man es in einiges Games auch selbst übertreiben. Man kann oftmals per Datei z.B. Grasdichte, Sichtweite oder Level of Detail auf weit über maximal einstellbare Werte hinaus setzen. Qualitätsstufen sind nur die Benennung von ein paar Zahlen, die Schatten, Sichtweite u.a. ausdrücken, mehr nicht.

Meinst du das wirklich ernst?

Eine RX 5700 8 GB gab es oftmals für 320€, welche wohl die Performance mindestens einer RTX 2060 Super / 2070 erreichen wird.
Wenn da dann die Raytracing-Leistung der kleinen Turing-GPU nicht ausreicht, obwohl die Karten 100€ über der 5700 lagen, kaufst du nur teurer, nicht besser.
Natürlich meine ich das nicht ernst! Ich bin nur mega enttäuscht, falls die Performance so bleibt. Dann wird es nichts werden mit einer AMD unter 800€, weil ich schon 48 Fps bei relativ (nicht ultra) hohen Einstellungen brauche. Die Raytracingperformance kann für AMD noch signifikant steigen, aber sonst? Das Spiel ist wichtig für mich, ich spiele auch das PNP Shadowrun und ich will schon eine gute Immersion.
 
Auf die richtigen Benchmarks bin ich gespannt, aber bei dem Hype Spiel schlechthin und Nvidia gesponsert kann ich mir das Ergebnis fast schon denken und ein next Gen update gibt es später ja auch noch, bei dem man "geringer priorisierte Optimierungen" nachschieben kann. Abwarten, aber wundern würde mich das nicht.
 
Zurück