Cyberpunk 2077: Erste Benchmarks zur PC-Performance sind mit Vorsicht zu genießen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Erste Benchmarks zur PC-Performance sind mit Vorsicht zu genießen

Die ersten Benchmark-Resultate zu Cyberpunk 2077 geistern in aller Ausführlichkeit durch das Internet, sind aber nicht ganz unproblematisch. Bei den Kollegen von Tom's Hardware durfte bereits angespielt und getestet werden. Dabei zeigt sich, dass für spielbare Bildraten jenseits der Low-Presets potentere Hardware gegenüber den Minimalanforderungen vonnöten ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Erste Benchmarks zur PC-Performance sind mit Vorsicht zu genießen
 
Chuhuuuuuh! Hypetrain incoming.

Wenn ich nicht falsch zählte, ist das der sechtse CP2077-Artikel innerhalb vier Stunden von PCGH heute.
Nur die Inhalte fehlen noch etwas. :-)
 
Chuhuuuuuh! Hypetrain incoming.

Wenn ich nicht falsch zählte, ist das der sechtse CP2077-Artikel innerhalb vier Stunden von PCGH heute.
Nur die Inhalte fehlen noch etwas. :-)
Ich bin Wetten eingegangen, wann der erste rum deswegen "rumstänkert". Alle 3-5 Jahre ist da so ein Spiel, das eben zum Release "etwas" mehr Aufmerksamkeit bekommt. Warum? Ich glaube, das ist naheliegend.
 
"etwas" ist wohl die Untertreibung des Jahres, aber gut...
Offenbar lesen genug Leute ja jeden einzelnen Bericht darüber, von daher absolut verständlich.
 
Thilo hat Recht, ich will tatsächlich viel mehr über die Technik dieses Spiels wissen. Der Hype ist auch gerechtfertigt, denn es gab Spitzenwertungen. ZB 10/10 auf GamersGlobal, die schmeißen nicht mit solchen Wertungen um sich, auch PCGames gab 10.

Zum Thema:
Radeon sind halt Müll, sieht man mal wieder. Wer billig kauft, kauft zweimal ;-)
 
Thilo hat Recht, ich will tatsächlich viel mehr über die Technik dieses Spiels wissen. Der Hype ist auch gerechtfertigt, denn es gab Spitzenwertungen. ZB 10/10 auf GamersGlobal, die schmeißen nicht mit solchen Wertungen um sich, auch PCGames gab 10.

Zum Thema:
Radeon sind halt Müll, sieht man mal wieder. Wer billig kauft, kauft zweimal ;-)

Welch erwachsener und reifer Kommentar, auch so reflektiert.

B2T
Wie es im Artikel steht, überall an der Performance wird hier und da ja noch gedreht, mal sehen wie es am Ende ist.

Endlich mal ein vernünftiges Game nach Jahren. Da sieht man unter FHD auch mal wieder nVidias Probleme, aber was will man machen. Da wird wohl vieles nicht ausgelastet
 
Ich bin Wetten eingegangen, wann der erste rum deswegen "rumstänkert". Alle 3-5 Jahre ist da so ein Spiel, das eben zum Release "etwas" mehr Aufmerksamkeit bekommt. Warum? Ich glaube, das ist naheliegend.
Erhelle uns. So naheliegend kann es nicht sein. Ich jedenfalls komme nicht darauf bei den Unmengen an teils wohl (auch deutlich) besseren und beliebten Games da draußen. :devil:
 
D
Welch erwachsener und reifer Kommentar, auch so reflektiert.

B2T
Wie es im Artikel steht, überall an der Performance wird hier und da ja noch gedreht, mal sehen wie es am Ende ist.

Endlich mal ein vernünftiges Game nach Jahren. Da sieht man unter FHD auch mal wieder nVidias Probleme, aber was will man machen. Da wird wohl vieles nicht ausgelastet
Dann reflektiere ich mal etwas mehr: Leider sieht es nach aktuellem Stand so aus, das ich mit keiner AMD-Karte CP77 spielen kann, ohne große Abstriche zu machen.
ich denke das kann man aus meinem Kommentar rauslesen, wenn man ihn im Kontext zum Artikel sieht. Ich überlege meine 980ti (Übergangskarte nach 2070S) zu ersetzen und hatte fast Lust auf eine 6800XT. Hätte ich mir so eine jetzt bestellt, hätte ich sie wohl gegen eine 3080 tauschen müssen. Der Extraspeicher gleicht die „mangelnde“ Leistung für dieses Spiel nicht aus.
Natürlich warte ich die Benches von PCGH ab. Aber WQHD und variable Refreshrate erst ab 48 Hz — ich möchte dieses Spiel nicht mit einer AMD spielen.
 
Dann reflektiere ich mal etwas mehr: Leider sieht es nach aktuellem Stand so aus, das ich mit keiner AMD-Karte CP77 spielen kann, ohne große Abstriche zu machen.
Die Worte "große Abstriche" bieten einfach wiederum viel persönlichen Spielraum zur Interpretation. Ich denke, dass eine RX 5700 8 GB / 2060 Super für WQHD, mittlere Einstellungen und 40-50 min-FPS reichen wird.
Die Performance von Navi21 sieht doch außerdem schon recht gut aus?!

Das stört doch niemanden, zumindest wenn man an manche Games von früher denkt. Ultra-hohe Einstellungen waren immer zu Beginn nur unerreichbare Empfehlungen, außerdem kann man es in einiges Games auch selbst übertreiben. Man kann oftmals per Datei z.B. Grasdichte, Sichtweite oder Level of Detail auf weit über maximal einstellbare Werte hinaus setzen. Qualitätsstufen sind nur die Benennung von ein paar Zahlen, die Schatten, Sichtweite u.a. ausdrücken, mehr nicht.
Radeon sind halt Müll, sieht man mal wieder. Wer billig kauft, kauft zweimal ;-)
Meinst du das wirklich ernst?

Eine RX 5700 8 GB gab es oftmals für 320€, welche wohl die Performance mindestens einer RTX 2060 Super / 2070 erreichen wird.
Wenn da dann die Raytracing-Leistung der kleinen Turing-GPU nicht ausreicht, obwohl die Karten 100€ über der 5700 lagen, kaufst du nur teurer, nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück