CS GO Abstürze mit neuer GPU

djulz1

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich wende mich hier an euch, da einer vllt Abhilfe hat. Falls es der falsche Bereich ist, gerne verschieben.

Ich hab seit einem Monat die AMD 6700 XT in meinem Rechner verbaut, vorher hatte ich die GTX 1070.
Ich kann ganz normal in Full HD zocken, doch wenn ich auf 4:3 1280x960 umstelle, stürzt das Spiel ab bzw. hängt sich auf. Ich kann mich dann nur noch über den Taskmanager bei Windows abmelden und wieder neu anmelden. Ansonsten bekomme ich das Spiel nicht geschlossen. Wenn ich dann neu rein gehe, dann kann ich spielen, doch nur solange bis ein Mapwechsel kommt. Es kann dann mal mit viel Glück passieren, das ich einmal weiterspielen kann, jedoch ist beim darauffolgenden Wechsel dann das gleiche Prozedere von Nöten. Hat jemand eine Idee womit das zusammen hängt? Ich hab den Eindruck das die GPU für die Einstellungen „zu gut“ ist und damit nicht klar kommt.

CPU ist der Ryzen 5800x , GSkill Trident Z Neo 32GB RAM, 650W Netzteil, M2 mit 1 GB, zwei SSD mit 500GB. Asus 24 Zoll Monitor mit 144 Hz und 1ms. Win10 Pro und aktuelle AMD Software installiert.

Ich könnte natürlich weiter in Full HD zocken, doch würde ich schon gerne mal auch die „alten“ Einstellungen benutzen und ausprobieren.

Danke und Gruß.
Julian

Überschrift editiert und die richtige Auflösung hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, ich habe das Spiel nicht, es ist nicht meine Welt, also habe ich keine genauen Infos ob das "Normal" ist, oder ob derartige Probleme mit dem Spiel aktuell bekannt sind.

Könnte ein Fehler sein, was von Resten des Nvidia Treibers hervorgerufen werden kann, lösche mal alle Treiber mit DDU im Abgesicherten Modus, von AMD und Nvidia, starte neu in den Abgesicherten Modus, darin installierst du den Treiber erneut.

Hast du schon mal andere Versionen des Grafikkartentreibers getestet, die müssen nicht neuer sein, die können ruhig älter sein, probiere einige durch. Treiber haben oft Fehler, nur weil man die nicht merkt, heißt es nicht das sie nicht da sind.
 
Könnte ein Fehler sein, was von Resten des Nvidia Treibers hervorgerufen werden kann, lösche mal alle Treiber mit DDU im Abgesicherten Modus, von AMD und Nvidia, starte neu in den Abgesicherten Modus, darin installierst du den Treiber erneut.

Hast du schon mal andere Versionen des Grafikkartentreibers getestet, die müssen nicht neuer sein, die können ruhig älter sein, probiere einige durch. Treiber haben oft Fehler, nur weil man die nicht merkt, heißt es nicht das sie nicht da sind.
Ok, da hätte ich selbst natürlich mal drauf kommen können. ??‍♂️? Das werde ich im Laufe des Tages/der Tage mal ausprobieren, wenn ich zu Hause bin. Gute Tipp, danke.

Nun ja, ich hab die AMD Treiber runtergeladen, die für die 6700XT zum Zeitpunkt der Installation zur Verfügung standen. Inzwischen gab es ein neues Update.
Aber eine ältere Version hab ich nicht ausprobiert gehabt. Könnte ich aber nach dem o.g. Versuch austesten.

Hatte auch überlegt einfach Windows neu aufzusetzen wegen der neuen GPU.

Vielen dank. :) Rückmeldung folgt selbstverständlich.
 
Ich könnte natürlich weiter in Full HD zocken, doch würde ich schon gerne mal auch die „alten“ Einstellungen benutzen und ausprobieren.

Du willst vermutlich wissen wieviel mehr fps du durch die neue Grafikkarte bekommst oder?

Wenn dem so ist dann schau doch einfach mal in FHD auf die Auslastung der Grafikkarte (z. B. Mit dem AMD overlay über alt+r)
Ist die gpu auslastung kleiner als 99 Prozent und schwankt etwas rum, dann bist du in einem CPU Limit. Heißt, selbst mit geringerer Auflösung bekommst du kein fps mehr
 
Du willst vermutlich wissen wieviel mehr fps du durch die neue Grafikkarte bekommst oder?

Wenn dem so ist dann schau doch einfach mal in FHD auf die Auslastung der Grafikkarte (z. B. Mit dem AMD overlay über alt+r)
Ist die gpu auslastung kleiner als 99 Prozent und schwankt etwas rum, dann bist du in einem CPU Limit. Heißt, selbst mit geringerer Auflösung bekommst du kein fps mehr
Nein. Ich konnte bisher immer in 4:3 besser daddeln. An FHD muss ich mich halt noch total gewöhnen. ?

Ich bekomme auch in FHD schon mehr als 500-600 fps angezeigt.

CPU Limit? Mit nem Ryzen 5800X in CSGO? Sorry aber das beileibe nicht. ?
 
CPU Limit? Mit nem Ryzen 5800X in CSGO? Sorry aber das beileibe nicht. ?
Versteh mich bitte nicht falsch, mich interessiert das wirklich, aber wirklich? Bei 500 bis 600 fps bist du noch nicht im CPU Limit??

Ist deine GPU auslastung hier wirklich dauerhaft bei 99%
 
Das is doch völlig ralle, bei den FPS Zahlen spielt das keine Violine mehr, da sollte man eher ein Limit reinballern.
Das spart Strom und Krach, da selbst die schnellsten Displays 'nur' 360Hz können.

Ausserdem is diese olle alte Auflösung eh fürn Aasch, da diese entweder vom Monitor nicht dargestellt werden kann, was vermutlich jedoch mit der 1070 ging?
Dann liegts wohl eher an der Karte, die mit der alten Auflösung nicht richtig umgehen kann (was das warscheinlichste Szenario ist)
oder dir machen schlicht Treiberreste ein Problem, vom Umstieg von Nvidia auf AMD.

Ausserdem sieht das dann eh aus wie ne Schüssel voll Rotz, der Monitor is dafür einfach nicht gemacht, alles was kein exakter Teiler der nativen Auflösung ist, sieht verwaschen bis verzerrt aus, von daher sollte man das eh lieber lassen.


Dann eben einfach endlich mal an FHD gwöhnen oder auf 720p runterdrehen, das is zwar nicht schick, dürfte aber laufen.
4:3 is halt schon lange out und hat mich bei dem 'neuen' Justice League Film echt genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ganz normal in Full HD zocken, doch wenn ich auf 4:3 1200x960 umstelle, stürzt das Spiel ab
Die Auflösung kann die Karte meiner Meinung nach gar nicht darstellen.

Hier ein Auszug von meiner 6700XT (Sapphire):

RX 6700 XT Auflösungen.png
.
 
Versteh mich bitte nicht falsch, mich interessiert das wirklich, aber wirklich? Bei 500 bis 600 fps bist du noch nicht im CPU Limit??

Ist deine GPU auslastung hier wirklich dauerhaft bei 99%
Wer redet denn von CPU Limit oder GPU Auslastung? Ich nicht. Es geht mir nur um die Abstürze an sich. Meine GPU und CPU sind nicht bei 100% Auslastung.

Das is doch völlig ralle, bei den FPS Zahlen spielt das keine Violine mehr, da sollte man eher ein Limit reinballern.
Das spart Strom und Krach, da selbst die schnellsten Displays 'nur' 360Hz können.

Ausserdem is diese olle alte Auflösung eh fürn Aasch, da diese entweder vom Monitor nicht dargestellt werden kann, was vermutlich jedoch mit der 1070 ging?
Dann liegts wohl eher an der Karte, die mit der alten Auflösung nicht richtig umgehen kann (was das warscheinlichste Szenario ist)
oder dir machen schlicht Treiberreste ein Problem, vom Umstieg von Nvidia auf AMD.


Ausserdem sieht das dann eh aus wie ne Schüssel voll Rotz, der Monitor is dafür einfach nicht gemacht, alles was kein exakter Teiler der nativen Auflösung ist, sieht verwaschen bis verzerrt aus, von daher sollte man das eh lieber lassen.


Dann eben einfach endlich mal an FHD gwöhnen oder auf 720p runterdrehen, das is zwar nicht schick, dürfte aber laufen.
4:3 is halt schon lange out und hat mich bei dem 'neuen' Justice League Film echt genervt.
Ich hab ein FPS Limit von 350-400 Ingame. Einfach weil ich keine 500-700 FPS brauche.
Naja ich hab ein 24Zoll Monitor von Asus mit 144Hz. Und 4:3 ging mit der 1070 ohne Probleme. 1200x960.
Und das versuche ich ja gerade rauszufinden. Ob es an der GPU liegt, die mit der Auflösung nicht zurechtkommt oder ob es an alten Treibern liegt.

Die Auflösung kann die Karte meiner Meinung nach gar nicht darstellen.

Hier ein Auszug von meiner 6700XT (Sapphire):

Anhang anzeigen 1362860 .

Genau sowas suche ich. Und das vermute ich nämlich, das die GPU "zu modern" für diese Auflösung ist. Will einfach ein Hardware Problem ausschließen, das wär für den Preis nämlich richtig Mist. ;)
Wo hast du die Infos von der GPU her?`Herstellerseite?
 
erm, was mir gerade mal aufgefallen ist: Du redest die ganze Zeit von 1200x960, richtig wären aber eher 1280x960, das lässt mich meine 1080 zumindest auswählen (über NV Systemsteuerung) und auch wenns Kacke aussieht, funktioniert das auch, nur würde ich so garantiert nichtmehr spielen wollen...

Aber scheinbar wird das von AMD schlicht nichtmehr unterstützt, ist eben total veraltet.
Hab auf Anhieb leider keine Auflistung der möglichen Auflösungen gefunden, die geben ja meist nur die maximalen Auflösungen an.
Die Infos von Wusel sind von seiner Karte, direkt ausm Menü, sieht man doch.^^
 
Genau sowas suche ich.
Versuchen kannst Du es:
https://www.heise.de/download/product/multires-19067 .
Das Teil ist aber 11 Jahre alt und wird Dir nicht helfen, weil keine Grafikkarte, die ich kenne, eine Auflösung von 1200x960 darstellen kann.

Und 4:3 ist das auch nicht, wie Cosmas schon sagte.

Wo hast du die Infos von der GPU her?`Herstellerseite?
Von meiner?
Aus Multires.

Wie heißt der Monitor genau?

Die vom Gepann Monitor-Grafikkarte darstellbaren Auflösungen kann man mit
System - Anzeige - Erweiterte Anzeigeeinstellungen - Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen -
Grafikkarte - Alle Modi auflisten
anzeigen lassen.

Da steht nirgends eine auch nur eine 1200er Auflösung drin.
 
erm, was mir gerade mal aufgefallen ist: Du redest die ganze Zeit von 1200x960, richtig wären aber eher 1280x960, das lässt mich meine 1080 zumindest auswählen (über NV Systemsteuerung) und auch wenns Kacke aussieht, funktioniert das auch, nur würde ich so garantiert nichtmehr spielen wollen...

Aber scheinbar wird das von AMD schlicht nichtmehr unterstützt, ist eben total veraltet.
Hab auf Anhieb leider keine Auflistung der möglichen Auflösungen gefunden, die geben ja meist nur die maximalen Auflösungen an.
Die Infos von Wusel sind von seiner Karte, direkt ausm Menü, sieht man doch.^^

Natuerlich mein ich dann 1280... Ich hab den ganzen Kram nicht immer so im Kopf. :P
Bei CSGO gehts ja auch nicht um schicke Aufloesung unbedingt.

Das befuerchte ich leider auch, dass die Aufloesung nicht mehr unterstuetzt wird. Gut, wenn es so ist , dann muss ich damit leben oder die 1070 wieder einbauen. :lol:

Versuchen kannst Du es:
https://www.heise.de/download/product/multires-19067 .
Das Teil ist aber 11 Jahre alt und wird Dir nicht helfen, weil keine Grafikkarte, die ich kenne, eine Auflösung von 1200x960 darstellen kann.

Und 4:3 ist das auch nicht, wie Cosmas schon sagte.
Natuerlich 1280 x 960...
Von meiner?
Aus Multires.

Wie heißt der Monitor genau? ASUS VG248QE

Die vom Gepann Monitor-Grafikkarte darstellbaren Auflösungen kann man mit
System - Anzeige - Erweiterte Anzeigeeinstellungen - Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen -
Grafikkarte - Alle Modi auflisten
anzeigen lassen. Da schaue ich mal nach. Danke.

Da steht nirgends eine auch nur eine 1200er Auflösung drin.
 
Warum?
Geht keine andere Auflösung?

Edit: wenn du einen Beitrag viel später bearbeitest, schreib das hin ("Edit" oder so), sonst kommt man total durcheinander.
Aktuell komme ich mit FHD absolut null zurecht. Kommt immer auf die Tagesform an. Bei 4:3 war ich da konstanter. :)

Du meinst im ersten Post? Naja eig sollte das geaenderte fett markiert sein.
 
Du könntest mal über den Treiber eine benutzerdefinierte Auflösung erzwingen, vielleicht hilft dir das (Anzeige --> Globale Anzeige --> Benutzerdefinierte Auflösung) vielleicht hilft dir das ja?
 
Du könntest mal über den Treiber eine benutzerdefinierte Auflösung erzwingen, vielleicht hilft dir das (Anzeige --> Globale Anzeige --> Benutzerdefinierte Auflösung) vielleicht hilft dir das ja?
Das werde ich am WE ausprobieren. Danke. Zeitlich passt es aktuell nicht.
 
Zurück