Crytek erwartet neue Sony- und Microsoft-Konsolen bereits 2013

Für die PC Spieler sind Konsolen die Ursache von schlecht portierten Crossplattform oder gar Konsolenexklusiven Spielen

Für die Spielepublisher sind die Raubkopierer ein Problem, für das die Konsolen die Lösung sind

Keine Raubkopierer (was am PC, sein wir mal ehrlich, illusorisch ist) -> weniger schlechte Crossplattform oder gar konsolenexklusive Spiele

Keine Konsolen (bzw. keine, die zumindestens ansatzweise mit aktuellen PCs mithalten können) -> keine Crossplattform oder gar konsolenexklusive Spiele

Das Problem hat also definitiv zwei Ursachen; aktuell sieht es aber so aus, als würden eher die Konsolen aussterben als das die Raubkopien signifikant zurückgehen...

Und: auch wenn der PC komplett raubkopiefrei wäre gäbe es sicherlich immernoch einige Crossplattformspiele und auf jeden Fall Konsolenexklusive Spiele (wobei dann vieles besser wäre, vor allem würden auch die Publisher dann mehr auf den PC setzen um nicht auf den Konsolen den Umsatz mit dem Konsolenhersteller teilen zu müssen) was den PC auch insgesamt stärken würde

Aber: wenn es keine Konsolen gäbe, oder zumindestens keine, deren Leistung für aktuelle Spiele taugt, dann gäbe es Raubkopien hin oder her auch keine oder kaum Crossplattformspiele und mehr PC Exklusive Entwicklungen (wenn auch vermutlich insgesamt weniger Spiele da durch die Raubkopien dann der Markt insgesamt kleiner wäre)

-> Raubkopierer sind für den PC Spielemarkt ein Problem, ein großes Problem

-> Konsolen und Konsolenspieler, die diese wirtschaftlich rechtfertigen, sind jedoch ein noch größeres Problem

-> Man muss aber auch bedenken, dass Raubkopien bzw. deren Verhindern der wohl wichtigste wirtschaftliche Eckpfeiler der Konsolen sind, daher hängen diese Faktoren bis zu einem gewissen Grad zusammen; in Generes, in denen Raubkopien keine Rolle spielen, etwa MMOs und Gratisspiele wie Battlefield Heroes oder Quake Live, sind die allermeisten Spiele nicht ohne Grund PC exklusiv


Na wenn das so ist... da gibt es auf dem PC jedenfalls einiges, dass viel besser ist -wir reden nur über die Grafik- (an sonsten kann ich das Spiel auch überhaupt nicht beurteilen)


Ich wollte nur sagen, dass das für seine nicht gerade aktuelle Grafik bekannte CoD in dieser Hinsicht auch nicht schlechter ist...

Die Entwickler proggn für Konsolen, weil es keine Raubkopien gibt und überhaupt was überbleibt. Dafür nehmen sie auch hohe Linzenzkosten und eingeschränkte Möglichkeiten in Kauf. Die Konsolen sind nicht das Problem... schon gar nicht die Spieler! Die wollen sich mit dämlichen PC-Einstellungen usw nicht herumplagen. Einlegen - Zocken und das noch am 60 Zoll Plasma mit 7.1-System auf der Wohnzimmercouch mit 4 Kumpels ohne ein riesiges surrendes Gehäuse mit 70 Kabeln, das blöd herumsteht.
Außerdem jammern die Entwickler immer wegen den eingeschränkten Grafik-Möglichkeiten: sollen Sie froh sein und die eingesparte Zeit für ordentliche Konzepte investieren!
Bevor die Konsolen aussterben, sterben PC-Spiele oder der PC als ganzes! Ipad und Co drängen schon die Notebooks vom Markt. Ich warte ja nur auf eine Apple-Console, dann raschelt es im Gebüsch.
 
Ich frag mich wie das mit den Konsolen weiter gehen soll. Der Konsolenmarkt hatte in den letzten Jahren nur Rekordumsätze und trotzdem wird gejammert das die Investitionen nicht gedeckt werden können und einige Unternehmen schreiben ja dauernd rote Zahlen. Beim PC jammert keiner über schlechte Umsätze/Gewinne wobei im Kleinstrechner-Bereich (Smartphones/Tablets/Notebooks) natürlich derzeit die größten Gewinne erwirtschaftet werden. Die einzigen die da meckern sind die Spielepublischer, weil die Gewinne eben größer sein könnten, aber wirklich Verlust macht da doch kaum einer mit vernünftigen Spielen oder?
Der PC wird auch in Zukunft die Technik voranbringen, weil hier die Kosten so gut wie immer vom Käufer komplett gedeckt werden.
 
Beim PC jammert keiner über schlechte Umsätze/Gewinne wobei im Kleinstrechner-Bereich (Smartphones/Tablets/Notebooks) natürlich derzeit die größten Gewinne erwirtschaftet werden.

*HUST**Keuch*:what: ohje da ist wohl einiges an dir Vorbeigegangen. Wie war das: EA schließt ein paar Entwicklerstudios? AMD kämpft ums Überleben?

Ne jetzt so bei genauerer Betrachtung: Scheint eigentlich nur die Konsolen zu betreffen

Zu dem Flamewar sag ich nichts mehr, es ist sowieso überall das selbe und keiner ließt die Argumente der Gegner. Bis auf ein paar Ausnahmen hier, die mehr als Schwarz/Weiss kennen, ist das Niveaulos:daumen:
 
Hallo

Ich musste mich hier einfach mal registrieren weil ich einige comments nicht mehr durchlesen konnte ohne was dazu zu schreiben.

Es kann doch nicht sein, dass praktisch kein einziger von diesen PC-besitzern versteht, wieso Leute sich Konsolen kaufen wenn sie doch sowieso nur auf der Suche nach visuell beeindruckenden Spielen sind.

Ich erklärs euch obwohl ihr auch selber überlegen könntet.
Es geht um die Garantie. Nein nicht die Garantie die man erhält wenn man das Gerät kauft sondern die Garantie, dass JEDES aber auch wirklich JEDES Spiel, dass ich mir Zulege auf diesem System mehr oder weniger einwandfrei laufen wird. Ein weiterer Grund sind die Exclusivtitel die ja bekanntlich nicht von schlechten Eltern sind (siehe Gran Turismo 5).
Natürlich ist mir bewusst, dass die PC-Version von einem Spiel mit einem "aktuellen"PC um einiges aussehen wird als meine Ps3 Version. Meistens hat auch die 360 die Nase vorn. Aber was solls?lol. Ich will meine Exclusivtitel und Graphik die bis zur Nächsten Generation akzeptabel ist.

Das ist alles.;)
 
Hallo

Ich musste mich hier einfach mal registrieren weil ich einige comments nicht mehr durchlesen konnte ohne was dazu zu schreiben.

Es kann doch nicht sein, dass praktisch kein einziger von diesen PC-besitzern versteht, wieso Leute sich Konsolen kaufen wenn sie doch sowieso nur auf der Suche nach visuell beeindruckenden Spielen sind.

Ich erklärs euch obwohl ihr auch selber überlegen könntet.
Es geht um die Garantie. Nein nicht die Garantie die man erhält wenn man das Gerät kauft sondern die Garantie, dass JEDES aber auch wirklich JEDES Spiel, dass ich mir Zulege auf diesem System mehr oder weniger einwandfrei laufen wird. Ein weiterer Grund sind die Exclusivtitel die ja bekanntlich nicht von schlechten Eltern sind (siehe Gran Turismo 5).
Natürlich ist mir bewusst, dass die PC-Version von einem Spiel mit einem "aktuellen"PC um einiges aussehen wird als meine Ps3 Version. Meistens hat auch die 360 die Nase vorn. Aber was solls?lol. Ich will meine Exclusivtitel und Graphik die bis zur Nächsten Generation akzeptabel ist.

Das ist alles.;)

Warum tust du dir das an? Gerade in der Thematik Konsolen kannst du in diesem Forum eigntlich gleich wieder deine Sachen packen. Konsolen sind für die Leute hier, mit wenigen Ausnahmen, eine persönliche Beleidigung.

Und ja: Ich möchte Little Big Planet 1/2 auch nicht mehr missen :) Hab noch kein Spiel mit einem so genialen Leveleditor gesehen. Zu viert einfach mords gaudi.
Nachdem mein PC sich bei Bethesda Games auch gerne aufgehängt hat hol ich mir die auch lieber für die PS3.
 
Also GTA IV läuft auf der Konsole alles andere als einwandfrei :ugly:

Framedrops bis auf 15 Fps, üble Pop-Ups durch mieses Streaming gepaart mit Rucklern. Und gruseliger Optik.
 
*HUST**Keuch*:what: ohje da ist wohl einiges an dir Vorbeigegangen. Wie war das: EA schließt ein paar Entwicklerstudios? AMD kämpft ums Überleben?

Ne jetzt so bei genauerer Betrachtung: Scheint eigentlich nur die Konsolen zu betreffen
Ich wollte eigentlich nicht behaupten das es nur den Konsolenmarkt schlecht geht, aber es ist wohl nicht von der Hand zu weisen das Sony noch keinen einzigen Cent mit der PS3 an sich verdient hat (im Moment können die Produktionskosten zwar gedeckt werden, aber die früheren Ausgaben können dadurch niemals wieder rein geholt werden). Klar bringen die Games Profit, aber erst jetzt wo die nächste Konsolengeneration quasi schon in den Startlöchern steht. Und es ist ja auch kein Wunder. Viele kauften sich die Konsole ja fast nur wegen der Bluray-Wiedergabe. Die zwei drei Spiele die diese dann noch kauften konnten Sonys Subventionen an der PS3 eben nicht decken. Nach nun etwa 5 Jahren Laufzeit müsste die aktuelle Konsolengeneration eigentlich langsam mal abgelöst werden. So war es seit je her. Man kann noch so viel Geld in die Entwicklung einer Konsole stecken, man wird dadurch nie eine signifikant längere Laufzeit erreichen. Da helfen auch keine Upgrades (wurde bei früheren Konsolengenerationen schon so oft versucht). Nintendo hat das bereits verstanden und arrangiert sich damit.

Zu EA. Ich meine ich hab ja auch geschrieben das sich vernünftige Spiele kaum über schlechte Umsätze beklagen brauchen. Aber EA ist nunmal eine Heuschrecke. Sie kaufen auf, nehmen aus und verkaufen/schließen dann wenn nicht genug Gewinn erwirtschaftet wird. Zumal die meisten Studios in der Kriese geschlossen wurden. So läuft es nunmal in der Marktwirtschaft. Nvidia ist auch so ein Beispiel. Als die damals 3dfx gekauft haben, wurde nur die Technologie und ein paar Entwickler übernommen, der Rest wurde verscherbelt oder vernichtet. Und Heute, geht es ihnen besser als je zuvor. (NVIDIA AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (918422,NVDA,US67066G1040) |)

Zu AMD. Ich weiß ja nicht so recht welche Insiderinformationen Du hast, aber AMD geht es momentan doch recht gut. Siehe Link: AMD mit Gewinn in Q4/2010 - News - Hardware-Infos

AMD kämpft ums Überleben?
AMD kämpft seit dessen Gründung fast permanent ums überleben (viel zu oft wurde schon deren Pleite prophezeit). Das ist also nichts neues für die und die können damit umgehen. Bei Intel läufts bis auf den neuen Chipsatzdefekt auch relativ gut, also wo müsste man sich denn derzeit über Pleiten große Sorgen machen?
Es fehlen natürlich derzeit etwas die großen Innovationen. RAM-Speichertechnisch z. B. gab es seit dem ersten SDRAM keine größeren Sprünge. Deswegen kränkelt die Speicherbranche auch immer noch etwas. Bei den Prozessoren gibt es jetzt endlich nach ewigen Jahren wieder etwas Bewegung.

Ich denke mal die Spielebranche hat sich noch nicht so recht auf die Netbook-/Smartphoneentwicklung eingestellt. Dort liegt im Moment ein Riesen Potential, da anscheinend viel mehr Leute solche Plattformen kaufen als die die High-End Rechner kaufen.
Aber im Vergleich zu Konsolen muss in diesen Märkten eben kaum bis gar nicht Subventioniert werden. Klar sind Konsolenexlusive Titel toll und meistens ist auch alles ziemlich gut aufeinander abgestimmt, aber auch die Konsolen werden zum Ende ihrer Laufzeit zunehmens überfordert. Es gab schon immer Spiele die auch auf Konsolen nicht richtig liefen (Ruckeln), Bugs hatten oder abstürzten. Das unterscheidet die Konsolen also kaum von den PCs. Und Gewinne werden mit Spielen eben auf beiden Plattformen gemacht, nur das der Konsolenmarkt in den letzten Jahren etwas angeschwollen ist und somit mehr Gewinne ausschüttet. Aber egal wie viel Gewinn etwas abwirft, es wird immer ein Grund dafür gesucht das es mehr sein könnte bzw. in den Augen der Publischer "sein müsste".
Außerdem was reizt einem denn zum Kauf neuer Spiele? Etwa altbackene Grafik? Schlechte KI? Für neue Spielkonzepte und verbesserte Spieleigenschaften wird man immer mehr Leistung benötigen. Der Markt der Spieler die auf Innovationen verzichten können ist quasi nicht existent. Selbst die die sich als Casual-Gamer bezeichnen, wollen mal was neues innovatives Spielen. Ohne technische Weiterentwicklung ist das jedoch kaum möglich. Also wieso zum Geier wird hier über Crytek gemotzt? Ihr Erfolg gibt ihnen doch Recht und deren Spiele sind ja nun nicht nur in der Grafik innovativ.
 
Ich wollte eigentlich nicht behaupten das es nur den Konsolenmarkt schlecht geht

So hab ich deine Aussage aufgefasst. Mein Fehler.

Ja AMD gehts wieder besser. Ich habe das Beispiel auch nicht auf gerade vor kurzem bezogen, sondern als Beispiel, dass sich nicht nur die Konsolenfirmen beschweren.

Gibt es Umfragen zu den Bluray-PS3 Käufern? Ich hab nicht den Eindruck, dass sie den Großteil der Käuferschaft stellen würden.
 
So hab ich deine Aussage aufgefasst. Mein Fehler.

Ja AMD gehts wieder besser. Ich habe das Beispiel auch nicht auf gerade vor kurzem bezogen, sondern als Beispiel, dass sich nicht nur die Konsolenfirmen beschweren.

Gibt es Umfragen zu den Bluray-PS3 Käufern? Ich hab nicht den Eindruck, dass sie den Großteil der Käuferschaft stellen würden.
Naja es war nur mein Eindruck, das es dem Konsolenmarkt trotz der enormen Umsätze nicht wirklich gut geht. Und wenn in die Entwicklung der nächsten Generation wieder so viel Geld gesteckt wird, dann wird sich das nicht bessern. Der PC-Markt trägt sich eben sozusagen von selbst. Klar gibt es da auch Kriesen und Pleiten, aber dann eben meistens wenn der Markt an sich etwas schwächelt. Aber bei einem boomenden Markt wie dem der Konsolen derzeit, ist es mir irgendwie unerklärlich wieso da über Jahre kaum Gewinn erwirtschaftet werden kann. Da sollten sich die Hersteller für die kommenden Generationen mal was überlegen.

Zu den PS3-Bluray-Käufern: Das kann in realen Zahlen natürlich anders aussehen, aber gefühlt sind schon recht viele Bluray Käufer auch Käufer einer PS3 gewesen. Anfänglich war die PS3 ja das Nonplusultra wenn es um die Bluray-Wiedergabe ging. Überall wo ich gelesen hab wurde die PS3 wegen des P/L-Verhältnis bevorzugt gekauft. Siehe auch hier: Blu-ray-Player kontra PS3 | c't
Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich kaum jemanden der die PS3 wegen der tollen Spieleauswahl gekauft hätte. Sicher kauft man sich auch einige PS3 Titel dazu aber viele schwenken mittlerweile wieder auf PC um zum Zocken. Und selbst wenn es nicht den Großteil der Käuferschaft ausmacht, man muss ja nur mal überschlagen wie viele Konsolentitel man kaufen muss um die Subventionen auszugleichen. Da reichen sicher keine 10 Spiele. Und der Großteil der Käuferschaft wird sich einfach nicht so viele Spiele Kaufen das es die Konsolensubventionen deckt. Und da kommen eben dann noch die die so gut wie gar keine Spiele sonder eher BD-Filme kaufen dazu. Gut mittlerweile scheints ja zu laufen. Sony gehts wieder recht gut und die Herstellungskosten sind jetzt eben minimiert worden. Trotzdem muss ne neue Konsole her ;)
 
Wenn man es jetzt einzeln herunterlädt und das doppelte weg lässt bräuchte man ja trotzdem ein Programm oder etwas vergleichbares um es ,wie ein Puzzle, wieder zusammen zusetzten.
Das ist natürlich ein recht schwerwiegendes Problem, aber es gibt da für PC seit kurzem eine Lösung: RAR bzw. ZIP :P

Sorry, will dich nich beleidigen oder so, fands einfach nur zu witzig und musste das noch loswerden ^^
 
Naja es war nur mein Eindruck, das es dem Konsolenmarkt trotz der enormen Umsätze nicht wirklich gut geht. Und wenn in die Entwicklung der nächsten Generation wieder so viel Geld gesteckt wird, dann wird sich das nicht bessern. Der PC-Markt trägt sich eben sozusagen von selbst. Klar gibt es da auch Kriesen und Pleiten, aber dann eben meistens wenn der Markt an sich etwas schwächelt. Aber bei einem boomenden Markt wie dem der Konsolen derzeit, ist es mir irgendwie unerklärlich wieso da über Jahre kaum Gewinn erwirtschaftet werden kann. Da sollten sich die Hersteller für die kommenden Generationen mal was überlegen.

Zu den PS3-Bluray-Käufern: Das kann in realen Zahlen natürlich anders aussehen, aber gefühlt sind schon recht viele Bluray Käufer auch Käufer einer PS3 gewesen. Anfänglich war die PS3 ja das Nonplusultra wenn es um die Bluray-Wiedergabe ging. Überall wo ich gelesen hab wurde die PS3 wegen des P/L-Verhältnis bevorzugt gekauft. Siehe auch hier: Blu-ray-Player kontra PS3 | c't
Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich kaum jemanden der die PS3 wegen der tollen Spieleauswahl gekauft hätte. Sicher kauft man sich auch einige PS3 Titel dazu aber viele schwenken mittlerweile wieder auf PC um zum Zocken. Und selbst wenn es nicht den Großteil der Käuferschaft ausmacht, man muss ja nur mal überschlagen wie viele Konsolentitel man kaufen muss um die Subventionen auszugleichen. Da reichen sicher keine 10 Spiele. Und der Großteil der Käuferschaft wird sich einfach nicht so viele Spiele Kaufen das es die Konsolensubventionen deckt. Und da kommen eben dann noch die die so gut wie gar keine Spiele sonder eher BD-Filme kaufen dazu. Gut mittlerweile scheints ja zu laufen. Sony gehts wieder recht gut und die Herstellungskosten sind jetzt eben minimiert worden. Trotzdem muss ne neue Konsole her ;)

Ja gut in der Anfangszeit war es der beste BD-Player (vorallem P/L technisch). Ich kenne die jetzige Situation nicht, aber ich glaube es gibt mittlerweile auch BD Player unter 300€, und die erste Generation hatte ja doch einen enormen Stromdurst :)

Ob die Neuerungen wie Move zu der Verlustgeschäftsthese passen kann ich nicht abschätzen. Fakt ist, dass Sony an diesem Punkt wieder Geld in das Playstation System geblasen hat und sowas würde man wohl nicht tun, wenn die Verluste riesig wären.

Ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal, ob sie stinkreich werden, oder nicht. Hauptsache PSn läuft noch ne ganze Weile, und der Vorteil an der PS3 ist: Wenn man sie nicht mehr braucht gibts viele Verwendungsmöglichkeiten: Mediaplayer im Wohnzimmer oder Jailbreak + Linux und damit von Wohnzimmer PC bis Rechenknecht alles. Mich würds ja mal brennend interessieren, wie das ding in CineBench oder Videorendering abgeht.
 
Zurück