Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

Nach wochenlanger Medienabstinenz hat sich nun einer der drei Crytek-CEO-Brüder, Cevat Yerli, in einem Interview gegenüber eurogamer.net zur aktuellen Situation des Studios geäußert. Demnach befinde man sich derzeit in einer "Transformation" hin zu F2P-Titeln und Online-Services, welche die "Zukunft des Gamings" darstellten. Darüber hinaus gibt man nun die ersten verlässlichen Angaben zur Unternehmensgröße.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen
 
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

Na von mir auf, kann nun Crytek in der Versenkung verschwinden!
Nun ist es garkein Verlust mehr, F2P-Müll gibts schon genung.
 
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

Arroganz wegen der englischen Sprache...sicher, daran wirds gelegen haben. Früher vom Erfolg überrascht und sympathisch, später vom Geld geblendet und zum typischen Marketing Dummschwätzer mutiert.

Eine Umstellung auf Free 2 Play wenn man keine vernünftig laufenden Titel hat, ist milde ausgedrückt, einfach nur schwachsinnig. Bei Crytek fehlen gute Storyschreiber und Leveldesigner. Alles was die Jahre aus deren Fuchtel kam, war einfach viel zu generisch und diente eigentlich nur Zurschaustellung der Engine und dafür waren die Spiele viel zu teuer.

Und wenn Crytek jetzt meint einfach auf den MOBA Zug aufspringen zu können, haben sie sich gewaltig geschnitten. Um ein F2P MOBA zum Laufen zu bekommen gehört sehr viel Know How dazu, und gerade daran mangelt es doch. Und bei 700 Leuten für ein paar F2P Spiele wundert es mich nicht wenn der Laden pleite geht, wie soll das denn funktionieren wenn man nicht gerade Blizzard ist?!
 
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

Ich will den Rotz von den nicht mehr hören. Crytek ist auch nie eine Spielschmiede gewesen, Crysis 1 war damals schon nicht der spielerische Lichtblick. Ich habe dieses gelaber satt, mich nervt es nur noch das ein Stalker im Schatten steht. Welches vom Gameplay viel besser gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

Bezweifle dass Crytek mit 3 F2P Titeln 700 Mitarbeiter finanzieren kann.
Sie sollen einfach an Crysis 4 und Ryse 2 arbeiten, außerdem sollte Ryse 2 auf allen Plattformen erscheinen, aber diese F2P Spiele werden am Ende ja ohnehin nichts, gerade Warface ist ja bekanntlich unter Shootern nur absoluter Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

mit Free to Play haben andere auch erfolg z.B. World of Tank und Co. aber mehr als ein oder 2 solche Games braucht der Markt nicht und neben BF und Call of Duty zu bestehen ist schwer wenn man nichts besser macht dann kommen noch die MMORPG die Teilweise Free to Play sind dazu dann ist da kein platz mehr für Crytek die sollten lieber mal ein sehr gutes Crysis 4 bringen mit dem Umfang aller 3 vorgängerteile zusammen und dem besten dieser 3 ohne Multiplayer da gibt ehe mit Call of Duty und BF zu viel Konkurenz. Dieses Rom Spiel was nun auch für PC kommt reicht nicht um auf dauer am Markt zu sein.
 
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

700 Mitarbeiter für "Warface, Hunt und Arena of Fate" :lol::lol::lol:
Andere Studios bekommen mit einem Viertel der potenziellen Arbeitsleistung deutlich bessere und hochwertigere Titel hin.

Schade, bei Crytek scheint man nichts gelernt zu haben. Einzige Chance ist jetzt wohl tatsächlich das man die komplette Führung aus dem Laden bekommt und durch vernünftige Personen ersetzt, die auch was drauf haben.
 
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

mMn ist die engine selbst, das einzige was bei Crytek iwelchen sinn macht, konkurrenzfähig und erhaltenswert ist.

F2P hat seinen zenit längst erreicht, genauso wie die abzocke für DLCs, Vorbestellungen etc pp...in wenigen jahren wird F2P nicht weit weg von dem sein, wo die meisten abogames heute sind, urgesteine oder selbstläufer, die mit ihrem inhalt und der qualität punkten... wer das jedoch nicht erreicht...geht unter, und da werden etliche absaufen und tun es jetzt schon.

was uns zu Warface bringt, das ja bekanntlich nur in russland einigermassen erfolgreich ist...aber laut Yerli ja die zukunft, weil F2P, darstellt und deutlich aufzeigt, wie sehr man sich verrannt hat...das man mit solchen mäßigen produkten nicht viel verdient und sich sprüche ala "online services, publisher und co." besser verkneifen sollte, sollte einem halbwegs gesunden verstand einleuchten...irgendwie zweifle ich da aber an gewissen personen bei Crytek, da ist die angesprochene "Arroganz" wohl eher zutreffend, auch wenn man sich , im versuch der schadensbegrenzung, gerne mal auf eine fremdsprache beruft..lol..
 
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

Möglicherweise liege es an der englischen (Fremd-)Sprache, dass man manchmal arrogant rüberkomme.

Ich muss lachen. Der Mensch merkt nicht mal, dass er selbst mit diesem Satz bereits wieder arrogant rüber kommt... Für wie blöd hält er die Leute eigentlich?

Und zu: "Demnach sei auch die Führung während der schwierigen Zeit nicht bezahlt worden, man habe sogar Privatkapital in Crytek investiert."

Und wo kam das "Privatkapital" her? Nicht zufällig aus dem Geschäftsbetrieb von Crytek? Es ist völlig normal, dass Gesellschafter zurückstecken und Geld in die Firma die sie bislang gut ernährt hat zurückfließen lassen, sofern dies erforderlich wird. Der gute Mann tut ja gerade so, als hätte er einem fremden Unternehmen sein Privatvermögen gespendet. :schief:

Argh... warum lese ich Artikel wo "Cevat Yerli" dran steht eigentlich überhaupt noch... das ist nicht gut für meinen Blutdruck. :ugly:
 
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

Jeder, der die Yerli's in Frankfurt einmal live erlebt hat, weiß, dass diese Aussagen

immerhin sollen die drei Brüder mit neuen Sportwagen in der Frankfurter-Zentrale vorgefahren sein, während die Mitarbeiter noch auf ihr Geld warteten.

ihren Grund haben :P
 
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

mich nervt es nur noch das ein Stalker im Schatten steht. Welches vom Gameplay viel besser gewesen ist
Man da hast du ja sowas von Recht. Du sprichst mir aus der Seele!


OT:
@immerhin sollen die drei Brüder mit neuen Sportwagen in der Frankfurter-Zentrale vorgefahren sein, während die Mitarbeiter noch auf ihr Geld warteten


Da hat aber wieder ein Mod übertrieben. Es war keine rassistische Äüßerung. Nur die Warheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

Wer die "Zukunft des Gamings" gestalten möchte sollte erstmal die Gegenwart verstehen. F2P ist der gleiche Krebs wie DLCs. Das ist genau der falsche Weg.

Crytek wäre nur als Engine Schmiede zu retten, aber dafür sind sie weiterhin zu arrogant. Der Untergang ist sicher und verdient.
 
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

Auweia ... sie habens immer noch nicht gemerkt ... F2P ist doch schon tot oder zumindest auf dem absteigenden Ast ... wie merkbefreit sind die Yerlis eigentlich?
Wenn sie denn mal hochwertige Spiele bringen würden, die nicht nur Grafikdemos sind, sondern auch spielerisch innovativ wären, ginge es ihren Studio wahrscheinlich wesentlich besser.
Aber bitteschön, wer nicht lernen will, muß es auf die harte Weise gehämmert bekommen. :devil:

PS. Mit tun nur ihre Angestellten leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

Da hat der Oberst aber auch recht. Ich ärgere mich heute noch über den Kauf von Crysis 2. Crysis 3 habe ich geschenkt bekommen und das Spiel hat mich wirklich vorm Bildschirm sediert. Wobei ich auf Crysis 1 nichts kommen lasse - das war damals aber auch neu und geil und ist immer noch eine Augenweide. R.I.P. Crytek. Mein sauer verdientes Geld kommt Ihr nicht - ätsch.
 
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

Ich beneide die Mitarbeiter auch nicht um ihren Arbeitsplatz. Wer so eine Geschäftsführung hat, muss viel erleiden können.
Wenn mein Chef mit nem Porsche oder Ferrari zur "Arbeit" kommt und der Laden bescheiden läuft, frag ich mich doch als erstes, warum soll ich Überstunden machen; soll der doch seine Karre verkaufen!!!!
 
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

Ich kann die Abneigung gegenüber F2P gut verstehen, aber vergesst nicht die Ausnahmen in der Branche. WoT ist das einzige Spiel das ich überhaupt noch regelmäßig spiele. Eigentlich ist es ja fast egal, wie das Spiel vermarktet/finanziert wird. Das problem liegt hier, wie auch sonst überall, das die Games billig, CopyPaste und absolut einfallslos gestaltet sind.
 
AW: Crytek-CEO im Interview: "Transformation" zu F2P-Titeln, aktuell 700 Mitarbeiter, Zurückweisung von Arroganz-Vorwürfen

Die Arroganz-Vorwürfe bezogen sich aber auch darauf, dass gewisse Leute in der Führungsetage bei Crytek glauben, dass F2P die alleinige Zukunft sei und lieber ihr Unternehmen mitsamt 700-1000 Mitarbeiter in den Ruin fahren wollen als von ihrem Konzept Abstand zu nehmen und einzugestehen, dass sie eine kapitale Fehleinschätzung hingelegt haben!

Egal, sollte Ryse vernünftig portiert und mal endlich wieder nicht DRM-Exklusiv werden, bekommen sie mein Geld für den Titel trotzdem...
...wie sollen sie denn sonst lernen, dass ihr restlicher Weg zum scheitern verurteilt ist, wenn man nicht den richtigen Weg belohnt! :daumen:
 
Zurück