Crysis 2 im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit Patch 1.9 unter DirectX 11

Am Ende sinds dann doch nur 32fps. Das ist aber auch echt die Anspruchvollste stelle im Spiel außer nacher in der Cutscene! Es wundert mich dann doch, dass viele meinen die Benchmarkdaten würden für ihr normales Spiel passen weil ich wenn ich dass komplette Games benchen würde über 40fps hätte! Aber meinen PC versteh ich sowieso nicht bei COD4 gehen in manchen lvln die fps auf 30 runter und der Far Cry 2 lang Bench erreicht bei mir auf max: 75 fps. Manchmal regt mich das auf oder eben auch nicht :ugly:
 
Es wundert mich dann doch, dass viele meinen die Benchmarkdaten würden für ihr normales Spiel passen
Das sind in der Regel die Leute, die nicht lesen können. Es wird in fast jedem Test erwähnt, dass PCGH worst case Szenen nutzt, man also davon ausgehen kann, dass die Fps in den Diagrammen das niedrigste sind, was man mit seiner Hardware zu erwarten hat.

Ich persönlich finde diese Praxis wesentlich besser als "irgendeine" Szene aus dem Spiel, sodass man nie weiß, ob es nicht noch irgendwo einen Level gibt, der dann doch ruckelt.
 
Erst einmal Danke für den Test PCGH :daumen:. Tests sind leider in letzter Zeit sehr selten geworden hier.
Zum Test: Es verwundert wehnig, das NV Karten recht gut abschneiden. Hatte NV doch genug Zeit ihre Treiber an zu passen. Deswegen würde ich mich freuen, den Test noch mal zu wiederholen, wenn AMD auch angepasste Treiber hat, um zu sehen ob AMD in der lage ist, noch was aus der neuen Gen. zu holen. Wäre das möglich?

Also nich falsch verstehen, ich gönne jeden eine 580 und die 7-9 FPS mehr. Die haben ja auch ein paar € mehr gekostet. :D
 
Super Benches! Vielen Dank :daumen:

Was mir persönlich leider noch fehlt, wäre zb der Vergleich zwischen DX9 Extreme und DX11 Extreme.

Ich frage mich sowieso ob es was bringt unter dem "Extreme" Setting, oder darunter, den DX11 Modus aktiviert zu lassen.
Gibt es hier gegenüber DX9 dann noch einen optischen Vorteil? Und gehen dann auch die FPS, im Vergleich zu DX9 so in den Keller?

Greetz
Das ist wohl ein sehr interessantes und vergleichbares Setting.
Denn Cryte nennt nur Unterschiede mit Ultra:
The new Ultra spec enables:
1. Object: Tessellation, Parallax Occlusion Mapping
2. Particles: Shadows, Particle Motion Blur
3. Post Processing: High Quality Motion Blur and DOF
4. Shading: Contact shadows, Realtime Local Reflections
5. Shadows: Realistic Shadows with Variable Penumbra
6. Water: DX11 version of ocean and water volumes
Und:
- Tessellation + Displacement Mapping
- High Quality HDR Motion Blur
- Realistic Shadows with Variable Penumbra
- Sprite Based Bokeh Depth of Field
- Parallax Occlusion Mapping
- Particles Motion Blur, Shadows and Art Updates
- Water Rendering improvements and using Tessellation + Displacement Mapping
- Realtime Local Reflections (DX9)
- Contact Shadows (DX9)
- Improved Tone Mapping (DX9)
 
Mir ist aufgefallen das mit dem NV Inspector aktiviertes SGSAA nicht mehr funktioniert. Weiß jemand zufällig welchen Kompatibilitäts Bit man jetzt nehmen muß oder ob das überhaupt noch funktioniert?
Das Post MSAA im Spiel sieht nach wie vor grauenhaft häßlich aus. Als hätte man Nebel vor dem Auge.
 
Da schließe ich mich an! Vielen Dank für diesen ausführlichen Test:daumen: Der arme Raff bencht sich n Wolf...
Kann es sein, daß eure Benchdatei im Artikel nicht mehr verlinkt ist oder hab ich was auf den Augen?
Hatte sie noch aufm PC und habe mal nur Profil+Savegame rüber kopiert+autexec, da ich schon das update installiert hatte. Ist das ok?
Mit meinem SLI bin ich auf dem Level einer single 580(32min, 40max, av.35 fps), die SLI Auslastung ist derbe schlecht. Limitiert der I7-920 so heftig? :ugly:
Den 50Hz Bug hatte ich auch, nach Wechsel der Auflösung (3840) und zurück war ich bei 120Hz, am Ergebnis hats nichts geändert (vsnyc off).
Und nein, ich heule nicht rum:DIch finde das Ergebnis nur erstaunlich und vermute das Problem vor dem Screen.

Edit: im single mode ist das Ergebnis schon besser (39,49,43 -min/max/av). Takt 930/2100.
SLI comp. bits (DX10): 0x000240F5 (Crysis, Crysis 2, Crysis: Warhead, Merchants of Brooklyn)
SLI comp. bits: 0x02506405 (Armed Assault III, Armed Assault II, Armed Assault II: Operation Arrowhead, Crysis, Take-on helicopters, Crysis 2, Crysis: Warhead, Merchants of Brooklyn, OCCT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Mich wundert es dass die 5870 noch so schnell ist und mit der 6950 gleich zieht. Da wirkt sich der bessere Tesselator wohl nicht so stark aus. :ugly:
 
Die Shader der HD 5870 werden anscheinend gut ausgelastet – und nominell hat sie 192 mehr von diesen Einheiten, welche außerdem mit 850 gegenüber 800 MHz arbeiten. Im Mittel ergibt das, wie in vielen anderen Spielen, einen groben Gleichstand.

MfG,
Raff
 
Die Shader der HD 5870 werden anscheinend gut ausgelastet – und nominell hat sie 192 mehr von diesen Einheiten, welche außerdem mit 850 gegenüber 800 MHz arbeiten. Im Mittel ergibt das, wie in vielen anderen Spielen, einen groben Gleichstand.

MfG,
Raff
Ich kenne eure Testsequenz (noch) nicht, aber wenn da mehr POM als Tessellation+DM zu sehen gibt, wäre dies eine logische Schlussfolgerung.

Und jetzt bitte DX9 vs. DX11 auf Extreme. :hail:
 
Raff, testet ihr noch SLI/CROSS ?
Wie vorher gepostet, mein SLI läuft schlechter als single 580. Habt ihr ne Ahnung, was da schief läuft?
 
Raff, testet ihr noch SLI/CROSS ?
Wie vorher gepostet, mein SLI läuft schlechter als single 580. Habt ihr ne Ahnung, was da schief läuft?

Hm, bei mir läuft es durchgängig mit 75-85 Fps.

In anderen Foren wurde davon berichtet, dass es helfen soll im Nvidia Inspector den "Nvidia predefined SLI mode" von "Force AFR2" auf Default zu stellen. Ob das wirklich hilft kann ich dir aber leider nicht sagen:(.
 
@Raff

Ja, aber die 5870 arbeitet mit 5D Shader, die 6950 mit der neuen Architektur in 4D.

Die 5870 ist in letzten Blockbuster wie Need for Speed, Dirt 3 und The Witcher 2 auch immer vorne dabei und manchmal gar schneller als die 6970. Naja, die GPU scheint mir ein guter Kauf gewesen zu sein. Sie ist nach anderthalb Jahren immer noch vorne dabei. ;)
 
Also so ganz kann ich denn Test nicht zustimmen und dessen Werte. Ich habe eine Phantom GTX570 und bei mir ist alles butter Weich mit Ulta+DX11+HiRes Texturen (1680x1050). Es gibt keine Einbrüche zumindest bei mir.
 
Also so ganz kann ich denn Test nicht zustimmen....
im test hat die tgx570 doch 29minFPS, passt doch. ich zock auf 1080p, alles max und im Game hatte ich immer 44-55fps, in der von pcgh verwendeten szene kommts dann schon hin mit ca 30fps. und bei 30fps kann man ja nich von einbrüchen sprechen
 
Ich hab das mal nachgestellt für Crossfire Interessierte (keine Lust das jetzt mit dem SLI System (470 AMP) zu machen. Vielleicht Morgen);)

i2600k@4,2 + 2xMSI 6970 Lightning CF

1920x1080 + DX11 + Ultra + HD Pack + 16xAF(driver):

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1135, 20000, 52, 60, 56.750

Edit: Ich ergänze das nochmal, da es bei AMD ja öfter "kritisiert" wird - Texturfilterung = Hohe Qualität; Oberflächenformatoptimierung aus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück