Cryorig Taku: Designer-Desktop-Gehäuse mit Holzfüßen im Praxistest

AW: Cryorig Taku: Designer-Desktop-Gehäuse mit Holzfüßen im Praxistest

Da Golem.de zur Computec Media Group gehört, habe ich den Artikel auf Golem.de natürlich gelesen und mich daran orientiert. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass ich dort einige Formulierungen etwa die Aufzälung von Features, die Beschreibung der Ausstattung und die Erläuterung der Probleme mit den Laufwerkshalterungen übernommen habe. Trotzdem finde ich den Plagiatsvorwurf etwas zu harsch. Selbst wenn es ein paar Sätze geben sollte, die denen im Golem-Artikel sehr ähnlich sind, habe ich vor allem im Praxisteil bei der Temperatur und Lautheitmessung überhaupt nicht mehr auf die Golem.de-Vorlage zurückgegriffen. Kurzum, ich gebe zu, ich habe mich inspirieren lassen, als Plagiat oder eine reine Copy-Paste-Geschichte sehe ich diesen Artikel aber nicht :)

PCGH Spieleonkel

Ein Plagiat ist es im Prinzip schon, wenn Teile übernommen worden sind, diese müssen übrigens nicht mal wortwörtlich übernommen worden sein. Wenn Golem zu Computec gehört, dann durftest du das. Allerdings sollte, bzw. muß der Originalautor immer irgendwie genannt werden, von daher solltet ihr da irgendwo Platz schaffen, auch wenn du den Artikel so ausgeweitet hast, dass von dir der Löwenanteil stammt.
 
AW: Cryorig Taku: Designer-Desktop-Gehäuse mit Holzfüßen im Praxistest

So eine Schei(ß)e! Da wartet man nun seit 22 Monaten auf das Gehäuse und dann so ein Preis? Alles bis ca. 100€ hätte ich verstanden, aber das ist mir persönlich zuviel für etwas das einfach nett aussehen soll. :nene:
 
AW: Cryorig Taku: Designer-Desktop-Gehäuse mit Holzfüßen im Praxistest

"ass das Cryorig Taku in Kooperation mit der Firma Lian Lia enstand, die für ihre hochwertig gefertigten bekannt ist, merkt man an der hohen Materialqualität und Verarbeitung."

Drei Schreibfehler in einem Satz? Liest das vor der Veröffentlichung eigentlich keiner?
 
AW: Cryorig Taku: Designer-Desktop-Gehäuse mit Holzfüßen im Praxistest

Ein Plagiat ist es im Prinzip schon, wenn Teile übernommen worden sind, diese müssen übrigens nicht mal wortwörtlich übernommen worden sein. Wenn Golem zu Computec gehört, dann durftest du das. Allerdings sollte, bzw. muß der Originalautor immer irgendwie genannt werden, von daher solltet ihr da irgendwo Platz schaffen, auch wenn du den Artikel so ausgeweitet hast, dass von dir der Löwenanteil stammt.

Es ist jetzt müßig über die Definition eines Plagiats zu streiten (Zitate sind aber kein Plagiat - aber dazu braucht es natürlich eine Quelle) - bei diesem Artikel ist jedenfalls einiges nicht so gelaufen wie geplant und dafür entschuldige ich mich als Chefredakteur.

Ich habe jetzt in der Einleitung auf den Test von Golem-Marc verwiesen. Das gehört sich dann natürlich auch.
 
AW: Cryorig Taku: Designer-Desktop-Gehäuse mit Holzfüßen im Praxistest

Für eine Office-Maschine wahrscheinlich okay, aber ein Gaming-System darin unter zu bringen ist für mich nicht wirklich drin. Bin nicht wirklich gewillt auf Kühlleistung und geringe Lautstärke zu verzichten, nur um ein kleineres Gehäuse zu haben. Merk ja schon bei den Konsolen, wie mich deren Lautstärke nervt und so ein Teil wäre noch näher an den Ohren.

Generell scheint die Schublade recht viel Spiel zu haben und das schaut dann nicht wirklich elegant aus, wenn da relativ große "Spalten" zu sehen sind. Man hätte auch die Füße wesentlich kürzer halten und das Gehäuse selbst dafür höher gestalten können, um mehr Platz für bessere Kühlung und vll. sogar Dämmung zu haben. Der Preis ist für das Gebotene auch jenseits von gut und böse, aber das darf man ja heutzutage fast nicht mehr sagen, da "Preis/Leistungs-Verhältnis" für viele "out" ist, da sie ihr Geld scheinbar hinterher geworfen bekommen.
 
Zurück