Crucial BX500 vs. Crucial P1: Wie viel bringt NVMe im Spielealltag?

Am besten bei so viel RAM die Auslagerung zu vergrößern. Dann laufen die Sachen auch besser und schneller.
Nein.
Die Auslagerungsdatei ist ein Überbleibsel aus der Zeit der RAM-Knappheit.
Da wurde die Festplatte als Ersatz-RAM benutzt.

Das war aber nur bei sehr alten Programmen der Fall, so bis Anfang der 2000er Jahre.
Dann war genügend RAM vorhanden und 99,9% der Programme brauchen heute keine Auslagerungsdatei mehr.

Wenn ich es erhöhe,vielleicht steigere ich ja die Geschwindigkeit bzw die stabilität
Gibt es da Vergleichszahlen (0, 500, 1000, 2000, 4000MB Auslagerungsdateigröße)?
 
Hab aus reiner Neugier jetzt mal drauf geachtet, was die Auslagerungsdatei beim Spielen so veranstaltet.

Die lag fast immer ca. beim doppelten der normalen Ram-Nutzung.

Im Spiel Wreckfest bei mir z.B. genehmigte sich die Auslagerungsdatei zwischen 9 und 12 GB.
Zusammen etwa 16GB bei 32 GB Systemspeicher.
Ich frag mich natürlich, warum nicht statt dessen der freie Speicher genutzt wird.
Die Auslagerungsdatei geht auf die SSD ?

Warum findet die Auslagerungsdatei denn die SSD so toll, wo doch mehr als Reichlich Systemspeicher vorhanden ist ?
Z.B. 6GB RAM Nutzung, 12GB Auslagerungsdatei, bei 32 GB Systemspeicher insgesamt.

Ok, bevor das hier zu offtopic wird(aber das normale Thema is ja eh schon eingeschlafen hier ;-) ) informier ich mich erst mal anderweitig weiter, was das Thema angeht.
 
Nein.
Die Auslagerungsdatei ist ein Überbleibsel aus der Zeit der RAM-Knappheit.
Da wurde die Festplatte als Ersatz-RAM benutzt.

Das war aber nur bei sehr alten Programmen der Fall, so bis Anfang der 2000er Jahre.
Dann war genügend RAM vorhanden und 99,9% der Programme brauchen heute keine Auslagerungsdatei mehr.

Gibt es da Vergleichszahlen (0, 500, 1000, 2000, 4000MB Auslagerungsdateigröße)?

Schade. Ich dachte wenn ich die auslagerungsdatei erhöhe,dann würde ich endlich mehr RAM verbrauchen. Nach dem was du da so Schreibstil,bezwecken ich ja was anderes. Statt dessen,würde ich die SSD mehr belasten weil auf der stattdessen mehr ausgelagert werden würde. Somit belaste ich die Festplatte mehr. Mein Ziel war es aber mehr ram auszulasten. Schade,dann kann ich es so halt auch vergessen.habe ich halt nichts dafür ,dann lebe ich halt damit das ich nur die Hälfte des rams auslaste. Schade,aber für
 
Ich dachte wenn ich die auslagerungsdatei erhöhe,dann würde ich endlich mehr RAM verbrauchen.
Wozu sollte das gut sein?

Nach dem was du da so Schreibstil,bezwecken ich ja was anderes.
Wie meinen, Euer Merkwürden?

Statt dessen,würde ich die SSD mehr belasten weil auf der stattdessen mehr ausgelagert werden würde. Somit belaste ich die Festplatte mehr.
Man kann auch eine RAM-Disk anlegen und die Auslagerungsdatei hinein verlegen.
Dann wird mehr RAM verbraucht. ;)

,dann lebe ich halt damit das ich nur die Hälfte des rams auslaste. Schade,aber für
Komisch, ich bin immer froh, wenn wenig RAM verbraucht wird. :huh:

Wenn der RAM knapp wird, wird die Mühle nämlich langsam. :ugly:
 
Wie die Hälfte des RAMs auslaste?
Schau auf den Resmon am Ende des Tages. Da steht "NULL" hinter FREI. Das hat auch Windows irgendwann mal gelernt, das Dein RAM nicht "unnütz" rumfliegt, nur weil Du es selbst nicht belegt bekommst. Windows macht das schon für Dich :-)



taskmanagerxxsx7-jpg.1025249


taskmanagerxxsx7.jpg
 
Ich habe seit Jahren die Auslagerungsdatei auf ca 4GB begrenzt und noch nie ein Problem gehabt. Meine 16gb ram waren bis auf bei aftereffects auch noch nie voll...
Die Begrenzung ist daher sinnvoll, da ansonsten immer mindestens die ram-grösse an speicherplatz auf der ssd verschwendet wird. So habe ich 12gb mehr Platz :)
 
Hab meine eigentlich jetzt testweise seit ein paar Tagen komplett gekillt, also die pagefile.sys von der Platte(SSD) runter und es wird keine neue angelegt.
Afterburner zeigt mir trotzdem bei der letzten Spielesession min. 3GB, max. 14,9 GB Pagefile usage an.
Ist Pagefile usage nun nicht die Auslagerungsdatei, oder nutzt die nun nur System-Ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner zeigt Dir nicht das Pagefile an, sondern Memory Commited.
Eigentlich halte ich Unwinder ja für relativ kompetent .. aber warum diese Betitelung noch im Afterburner ist.... keine Ahnung.
Wenn Du wissen willst wie Dein Pagefile benutzt wird, nimm Dir den Wert von HWInfo ins OSD vom Afterburner.
 
Danke fuer den Test. Dann kann ich mir mitte des Jahres, wenn ich meinen PC auf AMD umstelle ja eine neue SSD sparen und weiterhin mit meinen SATA SSDs arbeiten. Spiele hauptsaechlich nur am PC und ein bisschen surfen, dafuer reichen die SSDs locker aus.
 
Zurück