Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Sowas ist doch heute schon machbar ohne dieses brimborium .. kennt wer den Virtual Haircut ? YouTube

Wieso wird das nicht genutzt ?
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Das ist in Echzeit aufgenommen, wo hingegen bei games weil interaktiv das Sofwareseitig berechnet werden muss. Das gibt es schon seit jahren und wird verteufelt.
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Creative ist für die Meisten immer noch das Nonplusultra. Zurecht gewinnen sie fast jedes Jahr den Award für die beste Soundkarte.
Nach dem hervorragenden Recon3D Chipsatz wird es aber wirklich mal wieder Zeit für einen Ohrenöffner.

Der Ansatz mit dem Kopfhörer und dem "scannen" der Ohren ist sehr gut. Ich hoffe, dass es auch in der Praxis den erhofften Effekt bringt und keine Augen- äähh Ohrenwischerei wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Das ist in Echzeit aufgenommen, wo hingegen bei games weil interaktiv das Sofwareseitig berechnet werden muss. Das gibt es schon seit jahren und wird verteufelt.
Der Virtual Barber ist nicht aufgenommen, er ist nachbearbeitet.
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

"super x-fi" haben die es geschafft die Treiber noch schlechter zu machen :lol:
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Warum muss ein Unternehmen wie Creative eine Crowdfunding Kampagne starten? Das ist völlig am sinn des Crowdfunding vorbei! :wall: Als ob die nicht genug Kohle hätten....

Ein Creative Produkt gibt's bei mir eh nicht mehr. Jeder bei uns im "Teamspeak" der im Besitz einer Creative Soundkarte ist, hat Probleme mit seinem Mikro. Mit einer ASUS Soundkarte oder sogar billigen USB Soundkarte waren die Probleme weg.

/sign zum ersten Absatz. Eine Firma wie Creative verdient wirklich keinen einzigen Cent aus Crowdfunding. Ist ja nicht so das wir hier über ein Startup reden.


Zum zweiten, dann kann wohl keiner den du kennst die grundlegendsten Konfigurationen einer Soundkarte vornehmen? Ich hatte die Audigy 2 ZS, X-fi Xtreme Music und jetzt die SoundBlaster Zx und mit Teamspeak 2/3 noch nie ein einziges Problem gehabt. Auch andere im TS nutzen eine SB Z. Klingt je nach eingesetztem Mic anders aber mangelnde Qualität bei 10€ Tisch Micros sind dann wohl nicht Creatives Schuld.
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Der Virtual Barber ist nicht aufgenommen, er ist nachbearbeitet.

Eine Binaurale Aufnahme wird aufgezeichnet
Danach darf damit nicht herumgepfuscht werden, das würde den ganzen Höreindruck zu nichte machen.
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

An sich sehr interessant. Allerdings frage ich mich dabei, ob die Modelle dann noch bezahlbar bleiben?
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Warum muss ein Unternehmen wie Creative eine Crowdfunding Kampagne starten? Das ist völlig am sinn des Crowdfunding vorbei! :wall: Als ob die nicht genug Kohle hätten....
Das war das Erste was ich mich gefragt habe als ich Crowdfunding im Zusammenhang mit Creative gelesen habe.

Ein Creative Produkt gibt's bei mir eh nicht mehr. Jeder bei uns im "Teamspeak" der im Besitz einer Creative Soundkarte ist, hat Probleme mit seinem Mikro. Mit einer ASUS Soundkarte oder sogar billigen USB Soundkarte waren die Probleme weg.
Kann ich so nicht bestätigen.
Habe mir nach Jahren mal wieder eine Creative-Soundkarte (Sound BlasterX G5) zugelegt und bin tatsächlich positiv überrascht.
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Die G5 hat aber eine miserable Aufnahmequalität, zu stark komprimiert und verzerrt. Die Wiedergave ist aber i. O. bei der G5 und die anderen funktionen sind ganz brauchbar.
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Wenn ich deutlich günstiger die nächste Creative Top Soundkarte haben kann, dann würde ich überlegen bei Crowdfunding einzusteigen.

Ich bin mit Creative Glücklich, seit der X-Fi habe ich weder Treiber, noch Hardware Probleme gehabt, und das bei XP, Vista und 7. Win 10 habe ich einfach verschlafen, mal sehen wann ich endlich umsteige. :D
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Wie solln das funktionieren, wenn Ohrformen individuell sind? Menschen sind unterschiedlich, es gibt große und kleine Ohren , abstehende und anliegende, Verformungen etc. Wenn das dann bei einem gut klingt wirds bei anderem dann nicht mehr oder wie?

Für mich klingts wie Marketingblödsinn. Wie jemand schon geschrieben hat, es sollte über objektbasierenden Sound gelöst werden. Die Spielengine muss das liefern, softwaremäßig und nicht über Hardware. Nicht umsonst funktionieren alle guten Kopfhörer ausschließlich über normales Stereo, diese ganzen 5.1 Headsets und exotisches Zeugs kann da lange nicht mithalten. Wenn Spiele nicht entsprechend programmiert werden, wie soll das ein Kopfhörer verbessern? Shit comes in, shit comes out.....

Außerdem deren Treiber... die Berichte sind nicht übertrieben, ich durfte das Vergnügen selber schon erleben, hatte früher 2 Soundblaster Karten. Nach meinen Erfahrungen habe ich keine mehr und werde auch keine haben, schont die Nerven:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Wie solln das funktionieren, wenn Ohrformen individuell sind? Menschen sind unterschiedlich, es gibt große und kleine Ohren , abstehende und anliegende, Verformungen etc. Wenn das dann bei einem gut klingt wirds bei anderem dann nicht mehr oder wie?[...]

Genau darum geht's doch. Creative sagt: wenn ein Kaufinteresse daran besteht, dann entwickeln wir eine KI-basierte Sofware, welche dein Ohr ausmisst und eine für dich personalisierte Transferfunktion erstellt.
gRU?; cAPS
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Genau darum geht's doch. Creative sagt: wenn ein Kaufinteresse daran besteht, dann entwickeln wir eine KI-basierte Sofware, welche dein Ohr ausmisst und eine für dich personalisierte Transferfunktion erstellt.
gRU?; cAPS

Aah, dann hab ichs falsch verstanden. Ich dachte die entwickeln abhängig von einem "Standardohr" ein irgendwie drauf optimierten Kopfhörer. Dann nehm ich diese Aussage zurück, aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das bsp. die Ortung verbessern soll. Wie gesagt, wenn der Sound im Spiel nicht entsprechend optimiert ist, dann kann die Hardware das auch nicht aus der Luft herbeizaubern.
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Aah, dann hab ichs falsch verstanden. Ich dachte die entwickeln abhängig von einem "Standardohr" ein irgendwie drauf optimierten Kopfhörer. Dann nehm ich diese Aussage zurück, aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das bsp. die Ortung verbessern soll. Wie gesagt, wenn der Sound im Spiel nicht entsprechend optimiert ist, dann kann die Hardware das auch nicht aus der Luft herbeizaubern.

Jo, bei vielen Spiele herrscht da eindeutig Nachholpotential. So eine HRTF wie in CS:Go sollte eigentlich Standard sein. :/
Dennoch eine interessante Idee - und vielleicht irgendwann normal. Aber bis dahin muss erst mal einer die Idee gehabt und das ganze erfolgreich umgesetzt haben.
gRU?; cAPS
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Ganz ehrlich @McRoll meiner meinung nach ist es Marketing Blödsinn.
Wie und wo soll das Device denn das Ohr scannen? Das würde massiv Geld Kosten um es im Gerät zu integrieren und man brauch es ja eigentlich nur einmal.
Das wäre es sinnvoller beim Hörgeräteakustiker die Ohren als Abdruck ausgießen zu lassen und dann einmalig die Daten vom Abruck als Datei für die Creative Software zu hinterlegen. Daraus kann man dann die Frequenzgänge und Phasenverschiebungen für die verschiedenen Klangrichtungen berechnen (muss man auch nur einmal machen) und dann als Filter auf den Klang anwenden.
Da braucht man auch keine KI.
Ich vermisse die zeiten als Creative noch wirklich innovativ war, ich vermisse EAX. Mir wäre es lieber, wenn die Firma Energie in den Themenbereich stecken würde. OpenAl weiterentwickeln und vielleicht eine propietäre Schnittstelle anbieten ähnlich wie EAX. Damit würde die wirklich mal wieder Kohle machen, dann hätten Sie wirklich wieder nen USP. Es wäre so genial mal Prey oder Star Citizen mit Hardware beschleunigten Sound zu hören.

Und Ja mein gejammer wegen EAX nervt. Es war aber das IMHO geilste was es beim Gaming Sound gab, auch wenn die Implementation von einigen Entwicklern zu merkwürdigen Ergebnissen geführt hat (Mafia Flughafenhalle :ugly:)
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

@McRoll, dein Gedanke wegen individuellen Ohren ist schon richtig, eigentlich müsste noch der ganze Kopf miteinbezogen werden um eine optimale personalisierte HRTF zu realisieren, dann aber mit Mirofon in beiden Ohren und von allen Seiten mit Schall beschallen lassen. Aber dennoch mit nur das Ohr scannen sollte man auch zu einem besseren Ergebnis kommen, dann müsste das Eingewöhnen in die Surround Software auch wegfallen, vielleicht bringen die dann eine App die nicht nur das Ohr sondern das ganze Gesicht scannt. Das wäre mal ein Ding, wär ich sofort dabei!

@Zingel, das Scannen könnte dann so ausschauen, gespeicherte Datei ab in den Pc und voila.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Eine entsprechende Crowdfunding-Kampagne soll in Kürze starten.
RLY? Crowdfunding... eine schöne Sache, aber lässt einen faden Beigeschmack imo, dass der Hersteller das nicht selbst finanziert. :schief:
 
AW: Creative: Super X-Fi soll den Klang von Kopfhörern verbessern, Crowdfunding kommt

Wie solln das funktionieren, wenn Ohrformen individuell sind? Menschen sind unterschiedlich, es gibt große und kleine Ohren , abstehende und anliegende, Verformungen etc. Wenn das dann bei einem gut klingt wirds bei anderem dann nicht mehr oder wie?
Abgesehen davon, dass man Ohren dann scannen können wird, kommen sicher diverse Profile. Eines heißt dann z.B. "Niki Lauda" :ugly:
 
Zurück