CPU wird bis zu 100 °C warm

AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Mach doch bitte einen Bildschirmplot während der Test läuft und nicht am Ende.
Das die Frequenz sinkt, kann z.B. auch an der freigeschalteten Leistung liegen.
Auch wenn die Temperatur niedriger als die erlaubte ist, wird die Leistung reduziert.

Die Turboleistung steht aber auf 115W, dann ist schon eine Menge
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Hier die Plots:

Minute 1:
Stress-4,2GHz-Intel-ETU-Min1.png

Minute 2:
Stress-4,2GHz-Intel-ETU-Min2.png

Minute 3:
Stress-4,2GHz-Intel-ETU-Min3.png

Minute 4:
Stress-4,2GHz-Intel-ETU-Min4.png

Minute 5:
Stress-4,2GHz-Intel-ETU-Min5.png
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Alles perfekt. Takt alle vier Kerne auf 4200MHz und nur 75°C. Läuft! Das ist nicht niedrig, aber ok für den kleinen Kühler.

Jetzt spiel in Ruhe und schau, wie warm die CPU nach zwei Stunden Dauerspielen wird und dann vergiss in Zukunft Prime 95°C. Für Prime95 braucht man halt einen riesigen Kühler, zum Spielen nicht,

P.S.: Appropo, der Takt des MSI Boards war ok, 4,5 GHz passt. Probier es ruhig nochmal mit den originalen Werten und schau im Test, was die Temperatur dann macht, nur nutze kein Prime95
https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4-50-GHz-

Und wenn Du jetzt schon so weit sind, kann man anfangen zu optimieren. Aber das kommt dann später.
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Prime95 nur zum kurzen Stabilitätstest verwenden, ansonsten sollte man das Programm nicht länger laufen als nötig. Bei einem Pure Rock finde ich die Temps nicht überraschend, AVX heizt ordentlich.
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Guten Abend, dann wird es demnächst wohl nen neuer.. ;)
Habe jetzt ein paar Stunden gespielt und die Temperatur liegt bei 66 °C. Das empfinde ich als gut.
Was meint ihr?

Viele Grüße und vielen Dank!
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Da unterschätzt Du boxed Kühler, es gibt davon sehr viele unterschiedliche

Die intel boxed sind alle gleich *******.

Bzw um genau zu sein - je neuer desto schlechter.

Die AMD Kühler sind dagegen brauchbar.

Der oben genannte Bequiet ist wesentlich besser als die intel boxed Kühler aber noch weit weg von 7700k OC geeignet.


Der Mugen wäre ein guter Kandidat.
 
Zurück