CPU wird bis zu 100 °C warm

AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Meiner Meinung nach sind ALLE Lüfter in der Richtige Richtung montiert. WLP hätte weniger sein können, passt aber. Daran scheint es nicht zu liegen. Vermute jetzt noch dass die Lüftersteuerung nicht so optimal ist. Leider kann ich dass Temperaturen Bild nicht richtig erkennen. Was sagt die Temp im Idle? Was passiert wenn du Prime95 laufen lässt. Temps in den ersten 5 min wären schon mal ein Anhaltspunkt.
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Also Paste find ich auch etwas zuviel...

musst halt bedenken dass der i7 ein Hitzkopf ist, der Pure Rock auch kein High End Kühler, denke dass dein WLP gemisch einfach zu sehr Isoliert hat
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe!

Es hat also wirklich an der WLP gelegen... Sorry, dass ich so blauäugig einfach zwei gemischt habe.

Bei moderaten 40-50% CPU Auslastung(Netflix+Spiel) habe ich eine Temperatur von 50 °C bis 60 °C.

Findet Ihr die Temperaturen nun ok?

Anbei noch mal die Screenshots:

IDLE:
Temp_Idle2.png

STRESS:
Temp_Stress.png

Verlauf:
Temp_IDLE_STRESS_IDLE.png

Ich hoffe die Bilder sind lesbar.

Vielen Dank noch mal!
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

@Canyonwalker123

Mal eine kleine neben Frage (eventuell hab ich's übersehen)

Mit welcher Taktrate taktet deine CPU bei Prime 95?
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Wie heiß wird denn der Kühler? Kannst du den noch anfassen, ohne dich zu verbrennen? (Vorsichtig testen!)
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Ich glaub langsam das im BIOS irgendwie solch ein tolles "automatisches übertakten* aktiviert ist oder das Board zuviel VCore drauf knallt.

Stell mal das BIOS auf Default und schmeiß nochmal Prime 95 an
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Du hast den kühler demontiert und wieder mit frischer Wärmeleitpaste montiert und die Temps bleiben weiterhin sehr hoch unter Volllast. Wenn jetz die Spannung bei CPU-z nicht außergewöhnlich hoch ist bei Standarttakt dann bin ich auch mit meinen Latein am Ende.
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

In dem MSI Command Center hatte ich auf den Button "Lüfter Reglung" gedrückt, daraufhin habe ich eine Meldung "Auto Tuning, Please Wait" erhalten.
Danach hat die CPU nur noch mit 4,2 GHz getaktet.

Folgende Screenshot stammen aus dem Stresstest:

CPU-Z:
CPU-T-Stress.png

Temperatur:

Hier ist zu sehen, das der MSI Afterburner 91 °C anzeigt, der MSI Commando Center nur 77 °C.
CPU-T-Stress_Temp.png


Im IDLE Modus sind folgende Temperaturen zu messen:

28 °C - MSI Command Center
41 °C - HWiNFO
42 °C - MSI Afterburner

Welche Wert ist nun richtig?
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

mal so als anregung da ich seit meinem i5-3570k keinen intel mehr habe ....

  • prime95 nutzt in neueren versionen avx, dieses heizt neuere cpu die dieses unterstützen (z.b. 7700k) zusätzlich ein da die fpu ebenfalls genutzt wird, kann man abschalten indem man "CpuSupportsAVX=0" in die local.txt im prime ordner einfügt.
  • durchschnittlicher kühler und kein 1kg+ kupfer monster :ugly:
  • unnötig hohe spannung durch das motherboard (mein alter i5 lief unter standard auto mit 0.2v mehr als er für oc auf 4.4 benötigte) ....

wie gesagt, neue intel cpus habe ich weniger erfahrung, aber ersteinmal scheinen die temperaturen nicht übermäßig problematisch da im täglichen gebrauch normalerweise kein avx läuft und die cpu auch bei z.b. simulationen mit matlab, comsol etc.... nicht derartig gefordert wird .....
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Bei der Spannung unmöglich das so hohe Temperaturen entstehen außer der kühler ist nicht richtig montiert aber das ist ja bereits ausgeschlossen. Deshalb denke ich das es sich hierbei um einen Auslesefehler handelt.

Eine alternative wäre noch das Tool (HwMonitor) zum auslesen der Temps


@cann0nf0dder

Ja die Prime95 Version mit avx heizt auch ordentlich die CPU auf aber mit Sicherheit nicht auf 100 Grad bei Standarttakt.
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Wo ist denn jetzt das Problem? Der Themenstarter nutzt diesen Minimalkühler und er verhält sich, wie er soll:
be quiet! Pure Rock Slim ab €'*'19,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und normaler Belastung ist die CPU kühl genug, alles bis 70°C ist völlig unbedenklich. Nutzt man Prime95 und AVX bis zum Anschlag, geht die Leistung der CPU durch die Decke und der Kühler kommt an seine Grenze. Die CPU regelt die Leistung ab 100°C wieder runter. Es ist doch alles wie gewünscht. Man bekommt, was man kauft. Die WLP hat dann eben ein paar Grad gebracht, der Mininmalkühler bleibt aber ein Minimalkühler.

Nimm dieses Programm zum Testen und auslesen der Temperatur. Intel kennt seine CPUs und der XTU Stresstest ist sinnvoller als Prime95.. Du siehst dann auch, ob die CPU in den Bereich einer Leistungsdrosselung kommt
Download Intel(R) Extreme Tuning Utility (Intel(R) XTU)

xtu-stresstest-jpg.1014548

...
 

Anhänge

  • XTU-Stresstest.JPG
    XTU-Stresstest.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

@interessierterUser


Wo das Problem ist ? Hast du dir die Screenshots vom TE angeschaut? Seine CPU läuft mit 1,15v unter Volllast mit Standarttakt und wird dabei laut Tool 100 Grad warm. Das sollte auch der kleine Kühler besser hinbekommen.
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

@interessierterUser


Wo das Problem ist ? Hast du dir die Screenshots vom TE angeschaut? Seine CPU läuft mit 1,15v unter Volllast mit Standarttakt und wird dabei laut Tool 100 Grad warm. Das sollte auch der kleine Kühler besser hinbekommen.
Warum sollte er das unter Prime95 schaffen? Der kleine Kühler mit 92mm Lüfter ist nicht besser als gute Intel boxed Kühler und die reichen für Prime95 eben nicht aus, wobei die CPU nicht einmal ins Throttling kommt. Ist doch alles ok. Wen interessiert Prime95? Das Programm braucht man für rein gar nichts. Das ist Spielkram
 
Zurück