CPU wird bis zu 100 °C warm

AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Warum sollte er das unter Prime95 schaffen? Der kleine Kühler mit 92mm Lüfter ist nicht besser als gute Intel boxed Kühler und die reichen für Prime95 eben nicht aus, wobei die CPU nicht einmal ins Throttling kommt. Ist doch alles ok. Wen interessiert Prime95? Das Programm braucht man für rein gar nichts. Das ist Spielkram

Das du Anti Prime95 eingestellt bist ist die eine Sache aber das Tool als unbrauchbar darzustellen ist dezent übertrieben. Der kleine Kühler ist mit seinen 3 heatpipes definitiv besser als der Boxed Kühler von Intel.

Und weil du das gerade mit den Throtteln ansprichst. Genau deshalb glaube ich das diese 100 Grad ein Auslesefehler ist weil seine CPU so wie es aussieht unter Volllast bei Prime95 nicht throttelt was eigentlich der Fall sein sollte bei solch einer hohen Temperatur.
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Der kleine Kühler ist mit seinen 3 heatpipes definitiv besser als der Boxed Kühler von Intel. .
Da unterschätzt Du boxed Kühler, es gibt davon sehr viele unterschiedliche und da dem i7-7700K keiner beigelgt wird, deutet an, dass kein INtel Boxed Kühler ausreicht, um die maximale Abwärme unter AVX-Ausnutzung abzuführen. Das Belastungsszenario ist aber auch völlig unrealistisch
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Hardware-255512/News/Intel-TS15A-Boxed-Skylake-1168069/
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache des der pure Rock slim trotzdem besser kühlt als ein Boxed Kühler. Aber gut ich merk schon das es keinen Sinn macht dir X Tausend mal immer wieder das selbe zu sagen.
Der pure Rock slim ist besser als der Boxed Kühler und durchaus in der Lage den i7 7700K anständig zu kühlen ohne das dieser solch hohen (90 bis 100 Grad) Temperaturen erreicht solange man den Prozessor nicht übertaktet hat.
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Anbei die neuen Infos:

4.500 MHz:
Stress-4,5MHz-CPUZ.png
Stress-4,5MHz.png

4.200 MHz:
Stress-4,2MHz-CPUZ.png
Stress-4,2MHz.png

4.200 MHz Intel Extreme Tuning Utility:
Stress-4,2MHz-Intel-ETU.png

Also mit den 4,2 MHz wird die Temperatur wird in dem Stresstest die 100 °C nicht erreicht.
Muss ich im BIOS einstellen, dass er nie mehr als 4,2 GHz verwenden soll?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Bevor Du in der Lage bist, zu verstehen was Du machst, solltest Du die Finger von irgendwelchen Bios Einstellungen lassen. Meine Emfehlung wäre, so Du kein Raidsystem nutzt, ein Biosreset und damit ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Und dann würde ich vor jedem weiterem Übertaktungsversuch zuerst ein paar Stunden Zeit mit dem Einarbeiten in die Materie verbringen. Meine Meinnung

Ist Dir z.B. aufgefallen, dass die Maximale CPU-Frequenz unter dem XTU Stresstest 3710 MHz betrug? Nur so als Beispiel....
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Ja das ist mir aufgefallen.
Ich habe KEINE Veränderungen im BIOS vorgenommen. Was mir auffällt ist aber, dass bei jedem Neustart mit 4,5 GHz getaktet wird.
Die Taktrate habe ich in dem MSI Command Center umgestellt nicht im Bios. Nach einem Neustart + reset des BIOS lande ich wie gesagt, wieder bei 4,5 GHz.
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Schau in Dein Handbuch und mach ein Bios reset und installiere danach am besten das neueste verfügbare Bios für Dein Mainboard. Meine Meinung

Ich bezog mich auf dieses Bild, als ich an Übertaktung dachte. Wenn Du nichts verändert hast, entschuldige bitte mein tendenziell unhöfliches "Finger weg". Dann sollte man in Ruhe heraus bekommen, was da los ist.

1014596-cpu-wird-bis-zu-100-c-warm-frage-1.jpg



Bios Reset:

siehe Handbuch Seite 20
Support For Z270 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global


biosreset-jpg.1014597
 

Anhänge

  • Frage 1.JPG
    Frage 1.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 111
  • Biosreset.JPG
    Biosreset.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Vielleicht sind im BIOS standardmäßig irgendwelche OC-Sachen an oder es gibt dafür einen Jumper auf dem Board.
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Leider habe ich keinen Jumper zur Hand, und kann auch keinen Jumper für OC auf dem Mainboard finden. Habe jetzt kurzerhand die Batterie raus genommen und warte noch ein paar Minuten. Danach schaue ich mal, mit wie viel GHz getaktet wird.
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

So, ist nun reseted. Wurde beim ersten Startup auch angezeigt. Jetzt öffne ich das MSI Commando Center und es ist wieder eine Ratio von 45 mit einem Basistakt von 100 MHz eingestellt.
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Ich würde jetzt schauen, ob das neueste Bios installiert ist. Das geht mit dem MSI Programm update recht komfortable. Und wenn, man nur ein Bios update, das Programm will immer alle möglichen neuen Treiber installieren. Braucht man nicht. Wenn es stabil läuft, lässt man das so.

Dann scheint Dein Mainboard automatisch zu übertakten. Das ist ja ersteinmal sehr nett von MSI, im Besonderen aber störend. Geh einfach mal unter XTU in das Reiterchen "Core" und ändere etwas hin und wieder zurück. Achte darauf, erst einmal keine Werte zu verändern, es gibt rechts immer den Abgleich original zu neue Werte. Insbesondere Strömstärken werden durch XTU immer auf maximal gestellt. Dann kannst Du die normalen Werte speichern, die werden ins Bios übernommen.

Danach sollte, so meine erste naive Hoffnung, die automatische Übertaktung durch MSI vielleicht überschreiben worden ein. Und dann kann man im zweiten Schritt mit reduzierter CPU-Spannung z.B. durch die Funktion Offset arbeiten und mit z.B. -50mV beginnen. Das hilft viel, weil bei Ohmschen Verbrauchern die Spannung zum Quadrat eingeht, einer Reduktion um 0,05V also schom merklöiche Veränderungen bringt.Und im dritten Schritt geht man dann nach Bedarf mit der All Core Frequenz in kleinen Schritten hoch. Aber das kommt alles später

Im Endeffekt sehen wir aber, dass Dein System unter "normaler" Belastung stabil läuft. Beobachte einfach, was in Spielen passiert. Und solange Du immer unter 80°C bleibst, ist das alles völlig egal. Prime95 erzeugt einfach unrealistische Belastungen, zusammen mit der Werksübertaktung ist Dein Kühler am Ende.

Da es ein Push-Pin Kühler ist. Sind alle vier Push-Pins fest eingerastet? Kannst Du den rechten Seitendeckel anschrauben und von hinten die vier Plastikstecker sehen? Wenn ja, wäre ein Bild ideal. Oder schau einfach, ob alle vier Stecker eingerastet sind.
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

In das Gehäuse passen laut Hersteller nur Kühler bis zu einer Höhe von 155mm. Ich würde darum einfach so in den Raum geworfene Empfehlungen mit z.T. merklich zu großen Kühlern, ignorieren. Zuerst sollte man schauen, was und warum passiert, im nächsten Schritt wäre, wenn Du etwas mehr Leistung als mit normalem Takt möglich, möchstest, ein neuer Kühler eine Option.
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Danke für den Tipp, in XTU wird als default der 4,5 GHz als Max Turbo Boost CPU Speed angezeigt. In XTU kann ich das aber nicht ausschalten, soll ich schauen, ob das im BIOS möglich ist?

Ein größerer Kühler wäre eine Möglichkeit. Könnte ich für den Anfang nicht einfach einen zweiten Lüfter noch auf die andere Seite mounten?

Viele Grüße!
 
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Danke für den Tipp, in XTU wird als default der 4,5 GHz als Max Turbo Boost CPU Speed angezeigt. In XTU kann ich das aber nicht ausschalten, soll ich schauen, ob das im BIOS möglich ist?
Das ist merkwürdig, dass war vorhin noch nicht so. Ich gebe, da ich das Mainboard nicht kenne, ungerne Tipps, was man wo einstellen soll. Dass man mit XTU den Multiplikator nicht einstellen kann, finde ich aber ungewöhnlich.


1014641-cpu-wird-bis-zu-100-c-warm-xtu-frequenz.jpg



Und hier das Bild, an welcher Stelle man den Multiplikator einstellen kann, zumindest geht es bei meinem MSI-Mainboard an dieser Stelle

1014642-cpu-wird-bis-zu-100-c-warm-multiplikator.jpg
 

Anhänge

  • XTU-Frequenz.JPG
    XTU-Frequenz.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 106
  • Multiplikator.JPG
    Multiplikator.JPG
    368,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU wird bis zu 100 °C warm

Hier noch die Bilder von der Hinterseite wegen des 4-Pins.

IMG_1610.JPG
IMG_1611.JPG

Die Ratio kann ich anpassen, hätte gedacht, dass ich den Boost-Modus einfach abschalten kann und die CPU nicht mehr in dem Modus von bis zu 4,5 GHz geht.
Habe jetzt 42 als Multiplikator eingestellt.
 
Zurück