CPU-Wechsel, nur was ?

AW: CPU wechsel, nur was ?

119 schaff ich auf ultra nicht Mal im Peak mit der 1070ti auf 2050mhz aber die wird ja auch nicht ausgelastet
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Im Leben nicht!

YouTube

Selbst mit 4,5GHz ist er meist langsamer als ein 4,3GHz 2700X.

*Edit

Komisch, ich sehe da gar nichts was auch nur im Ansatz auf 20% hindeutet. Vielleicht in Tetris oder so, wo es sowieso egal ist. :lol:


Die Werte sind doch Fake :lol:

Oder glaubst du, dass die Werte von PCGH falsch sind? :rollen:

Habe im Freundeskreis schon mehrere Ryzen-CPUs verbaut - einen R7 1700X und einen R7 2700X - und beide waren in Spielen langsamer als mein alter Core i7 4790K@4,6GHz...

Und das obwohl die GTX 980Ti meines Kumpel sogar höher boostet als meine Karte :ugly:
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Ich hatte mir zum Test Mal 1866er RAM geliehen bevor die Entscheidung zum Verkauf kam im cinebench sind es 5 Punkte mehr als mit 1333er und im Spiel kein Unterschied merkbar.
Die meiste Zeit läuft es ja zwischen 50-90fps aber dann kommt Action und ich die Krise ?

Cinebench profitiert auch so gut wie gar nicht auf eine höher Speicherbandbreite, es kommt immer auf die Anwendung drauf an :daumen:

Battlefield 1/5 und Tombraider haben bei mir am stärksten profitiert ;)
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Die Werte sind doch Fake :lol:

Oder glaubst du, dass die Werte von PCGH falsch sind? :rollen:

Habe im Freundeskreis schon mehrere Ryzen-CPUs verbaut - einen R7 1700X und einen R7 2700X - und beide waren in Spielen langsamer als mein alter Core i7 4790K@4,6GHz...

Und das obwohl die GTX 980Ti meines Kumpel sogar höher boostet als meine Karte :ugly:

Hm dann teste mal die Reaktionszeit. Irgendwie reagiert die Steuerung besser/schneller wenn ein Ryzen statt dem 4790k verbaut ist.

Die Werte von PCGH sind vielleicht nicht falsch, allerdings kann man diese auch nicht immer als Beispiel nehmen, da jeder eine andere Konfiguration verbaut hat und der Index sich nur nach einer Konfig richten kann.
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Die Werte sind doch Fake :lol:

Oder glaubst du, dass die Werte von PCGH falsch sind? :rollen:
Nö, sind sie nicht, man müsste nur den Unterschied zwischen dem Video und den CPU Test's der PCGH erkennen.
Ist auch ganz einfach, hat mitunter auch mitdem zu tun auf das man draufstarrt, wenn man das hier liest.
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Nö, sind sie nicht, man müsste nur den Unterschied zwischen dem Video und den CPU Test's der PCGH erkennen.
Ist auch ganz einfach, hat mitunter auch mitdem zu tun auf das man draufstarrt, wenn man das hier liest.

Die Benchmarks in dem Video finden auch im GPU-Limit statt...
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Nö nicht unbedingt, sonst würde es hier und da nicht solch Ausschläge geben, aber die Auflösung ist doch schon mal anders,
wenn PCGH mit 720p testet und im Video 1080p genutzt wird.

Desweiteren, testen PCGH Spezifikations bedingt, sprich RAM-Takt mit dem was auch im Datenblatt steht, nicht mehr und nicht weniger.
Bei Ryzen 2xxx sind das dann 2933MHz, in solch Videos nimmt man dann aber gerne 3200er, aber auch auf beiden Seiten.

Man kann die Sachen nur schwer miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU wechsel, nur was ?

Also board wird ein X470 mit guter spannungsversorgung, muss ich noch genau raussuchen was ich dann brauch und was nicht.
Bei der Cpu ist die frage, ob 2600/x oder 2700, da ich nur reines gaming mache wird wohl der r5 2600 reichen, nur geht es mir darum langfristig was davon zu haben, und auf lange sicht denke ich kommt der 2700er weiter.
Früher haben mir auch alle gesagt so blöd muss mann sein und ein 3930K kaufen 6 kerne brauch mann eh nicht, aber wie mann sieht ist es nur eine frage der zeit bis überall 6 kerne oder 8 oder noch mehr unterstützt werden.
was ja zum teil schon der fall ist. und preislich trennen die ja nur ca. 100€.
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Aktuell kann man die 2xxx nach Gaming-Leistung so einstufen (laut PCGH/CB):

2600 (~150)
2700 (~259)
2600X (~188)
2700X (~315)

Die Mitte stellt immer noch der 2600X dar, wenn man nicht an der Taktschraube drehen möchte,
man weiß auch nicht was noch im Juli kommt und bis dahin ist es nicht mehr so lange.
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Aber da sind wir wieder bei warten kann mann immer :D
Und übertakten ist bei mir eigentlich Standart, sollte dann auch wieder auf dem neuen System so sein.
Da wird vielleicht nicht wie bei meinem Bruder sein i3 8350k nach einem klick die 5ghz marke geknackt sein, aber spaß macht es ja trotzdem.

Mal ein mitschnitt über ein spiel, wohlgemerkt die wüste also beste fps von den karten.
 

Anhänge

  • Battlefield 1 Mp wüste.jpg
    Battlefield 1 Mp wüste.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU wechsel, nur was ?

Aktuell kann man die 2xxx nach Gaming-Leistung so einstufen (laut PCGH/CB):

2600 (~150)
2700 (~259)
2600X (~188)
2700X (~315)

Die Mitte stellt immer noch der 2600X dar, wenn man nicht an der Taktschraube drehen möchte,
man weiß auch nicht was noch im Juli kommt und bis dahin ist es nicht mehr so lange.
Also sorry das ist doch mal kompletter Bullshit.
In vielen Spielen steht ein 2600X dem 2700X in nichts nach.

Diese "Punkte" setzen voraus, dass das jeweilige Spiel 16Threads oder mehr verarbeiten kann.
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Der Abend ist lang und der Blick ins Glas zu tief, oder wie :huh:

Wenn du das sehen willst was du da betitelst musst du auf die Weide gehen, ich weiß aber garnicht ob zu dieser Jahreszeit die Nutztiere schon weiden.
Da musst mal schauen ;)

Ich berufe mich hier auf den Leistungsindex von PCGH(720p) und CB(1080p) und in meiner Formulierung ist auch nichts falsch zu verstehen.
Gefällt dir die Auflistung nicht? Der 2700X stellt so 100% da.
Und du sagst selbst das der 2600X dem 2700X in vielen Spielen in nichts nachsteht, das beinhaltet das es hier und da mal doch so ist.
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Ist aber wahr, ob du's glaubst oder nicht.
Der 2700X bietet rein auf's Gaming bezogen kaum einen Vorteil gegenüber dem 2600X.

Aktuell kann man die 2xxx nach Gaming-Leistung so einstufen (laut PCGH/CB):

2600 (~150)
2700 (~259)
2600X (~188)
2700X (~315)
Deine Auflistung ist einfach Quatsch.
Du bist wohl derjenige der irgendwas getrunken hat.
Der 2700X (315) ~65% schneller als der 2600X (188)?
Wo denn bitte? Das Spiel möchte ich sehen.

Dein zitierter Leistungsindex bezieht sich wohl auf Cinebench.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Wenn ich mal nach Spielen filtere so hat der 2700X gerade mal 6% mehr Leistung als der 2600X.
Setzt man den 2600X dann auf den gleichen Takt wie den 2700X ist der Unterschied quasi nicht mehr existent.
Einzige Ausnahme sind Spiele, die halt von 12-16 Threads noch stark skalieren (zB. Assassin's Creed).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das in Klammern sind die Preise.

Jetzt sind alle Gläser leer?

Edit:
Das immer mit div. Wörtern und dann folg. Rechtfertigungen zu bestimmter Hardware, auf seine eigene engstirnige Meinung und sonst was behagt wird,
ohne erst den Sinn hinter irgendetwas, was irgendwo steht, zu verstehen ist heut zu Tage wohl der Trend schlicht weg.

Früher war das Forum anders, einfacher, egal was du im Rechner hattest, es ging darum zu helfen, Probleme zu lösen, Lösungen zu finden, zu beraten pipapo, etc ...
... nun muss man sich rechtfertigen was man im PC hat, was man schreibt und wie, weil jeder gleich ein Verurteilung in dem Geschriebenen des anderen sieht, oder wie?
(das ist ein eigener Thread wert was hier an einigen vorbei rauscht, ohne das sie es selbst mitbekommen, ist wohl alles selbstverständlich geworden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU wechsel, nur was ?

Ah ok der Preis war gemeint... das ist mir gestern nicht aufgefallen.
Du hast irgendwas von PCGH/CB Leistungsindex gemurmelt.
Und dann schriebst du direkt hinter "Gaming-Leisung" irgendwelche Zahlen auf...
Aktuell kann man die 2xxx nach Gaming-Leistung so einstufen (laut PCGH/CB):
Ich berufe mich hier auf den Leistungsindex von PCGH(720p) und CB(1080p) und in meiner Formulierung ist auch nichts falsch zu verstehen.

Natürlich verwirrt das.
Schreib halt beim nächsten mal "€" oder "Punkte" dahinter.

Darauf bezog ich mich:

pcgh-jpg.1035587
 

Anhänge

  • PCGH.JPG
    PCGH.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 114
Ich hab dich, Blechdesigner, zwar von Anfang an richtig verstanden, aber ich kann auch deady1000 ein wenig verstehen. Deswegen sollte man immer Einheiten verwenden :P

@ TE: Ich würde es mit nem Ryzen 2600 und nem soliden X470 Board versuchen. Entweder reicht das oder es gibt mal einen Ryzen 3000 oder 4000 dann mit wenigstens acht Kernen als Upgrade ;)


Edit: zu langsam :D
 
Dennoch hätte er das ruhig freundlicher formulieren können. Eine einfache Auflistung (auch wenn er es anders sehen würde) gleich mit ,,kompletter Bullshit" abzutun ist halt nicht gerade der Ton, den ich erwarten würde. War ja jetzt ein Missverständnis aber ein etwas respektvollerer Umgang miteinander wäre wirklich schön.

Sorry für OT!

Ontopic:
Würde selbst wohl auch zum 2600(x) mit gutem Board greifen. Preise sind gerade echt ok. Allerdings sollen Speicher ja noch etwas fallen wird vermutet.

Selbst nutze ich noch einen 3570k inkl. 2133er Ram, den ich bei anspruchsvolleren Spielen auf 4,2GhZ übertakte. Den werde ich wohl noch bis Ryzen 3xxx behalten, da ich noch keinerlei Probleme habe um ehrlich zu sein. Battlefield spiele ich aber selbst auch nicht. Mittelerde, CoD, Dirt, Forza, RE2 und AC (Origins noch nicht getestet) laufen aber ohne Ruckler auf hohen (nicht Ultra) Einstellungen ruckelfrei auf meiner RX590. Das Ganze mit gerade mal 8Gb Hauptspeicher.
 
Zurück