Welche CPU-Mainboard-Combo für LAN-Cache?

L-TM

Kabelverknoter(in)
Liebe Forumsmitglieder,

ich denke seit längerem darüber nach, mir einen LAN-Cache zu bauen, da in meinem Haushalt die 100Mbit/s-Leitung schon ab und zu zum Flaschenhals wird,
gerade wenn es um große Spiele-/Softwareupdates geht. Als OS nehme ich hier Linux und installiere dann den LAN-Cache von LanCache.NET | LAN Party game caching made easy .

Ich hatte mir mal so die Eckdaten des Systems überlegt, das ich dafür einsetzen will:

(1)Schon vorhandene Komponenten:
-500W Netzteil
-Gehäuse
-CPU Kühler
-Festplatten (2x 1TB, bestenfalls später dann RAID0)
-Grafikkarte

(2)Noch fehlende Komponenten:
-CPU (sollte 4 Kerne haben)
-Mainboard (Mit Gigabit-LAN, da sonst noch eine Netzwerkkarte nötig wäre, auch wenn diese leicht zu bekommen wäre)
-RAM (8GB)

Dazu ist noch zu erwähnen, dass ich gerne so wenig Geld wie möglich in zusätzliche Komponenten stecken würde, da ich das Konzept erst einmal testen möchte.
Nachdem ich mich etwas umgeschaut habe, bin ich auf verschiedene Angebote gestoßen, und mir wurden auch Angebote gemacht.
Darunter wären z.B.
-i5-3450 + MSI Z77 --> 70€VB
-i7-3770 + MSI Z77 --> 100€VB
-i5-3570 + Gigabyte GA-H61M S2 PV + 2x4GB DDR3 RAM --> "Preisvorschlag bitte"

Was haltet ihr davon und habt ihr vielleicht Ideen wie sich das Ganze umsetzen lässt?

MfG, L-TM
 
a) Ich würde auf keinen Fall Festplatten nehmen, SSDs
b) RAM so viel wie möglich, was aus dem RAM geholt werden kann muss nicht von der SSD oder gar nicht Festplatte geholt werden.
c) Bringt wirklich nur Punkte wenn alle in der Familie die gleichen Dateien ziehen. Macht ihr das wirklich?


Ich würde ja am ehesten zum Ausprobieren einen Raspi anschaffen und irgend eine Platte dahinter hängen. Also proof of concept, ob Du wirklich irgendwelche Vorteile davon hast.
Den Raspi kann man ja für alles mögliche benutzen, wenn nicht für den Cache, dann als Werbeblocker, falls das Konzept bei Dir nicht aufgeht.
 
a) Ich würde auf keinen Fall Festplatten nehmen, SSDs
b) RAM so viel wie möglich, was aus dem RAM geholt werden kann muss nicht von der SSD oder gar nicht Festplatte geholt werden.
c) Bringt wirklich nur Punkte wenn alle in der Familie die gleichen Dateien ziehen. Macht ihr das wirklich?


Ich würde ja am ehesten zum Ausprobieren einen Raspi anschaffen und irgend eine Platte dahinter hängen. Also proof of concept, ob Du wirklich irgendwelche Vorteile davon hast.
Den Raspi kann man ja für alles mögliche benutzen, wenn nicht für den Cache, dann als Werbeblocker, falls das Konzept bei Dir nicht aufgeht.

zu a): Ich weiß, dass ein LAN-Cache mit SSDs sehr viel performanter ist als mit HDDs, doch ist es eben nur ein Versuch, obs das wirklich taugt und da würden es auch 2 RAID0 HDDs hinbekommen glaube ich. (habe leider auch keine SSD herumfahren)

zu b): RAM ist leider selbst bei DDR3 noch (finde ich) vergleichsweise teuer geblieben, weshalb ich auch hier eher die 8GB einhalten würde. Dies soll wohl für einen Haushalt ausreichen, ich veranstalte ja keine LAN-Party mit 20 Leuten, da braucht man dann natürlich was anderes :).

zu c): Ja, wir haben mehrere Gaming-Desktops und laden regelmäßig große Spiele und Updates runter (Steam, EpicGames, Origin, Uplay, Riot,... und nicht zu vergessen Windows Updates), da würde ich einen Cache schon mal gerne testen.

Besitze einen Raspi 3b der aber gerade mit einer AlexaPi läuft... naja, den könnte ich mal nehmen, stimmt, aber der hat leider nur 100Mbit/s LAN und das hab ich schon per DSL... da gibts dann auch keinen Vorteil leider.
 
Habe jetzt auf Kleinanzeigen einen i5-3570 mit Board und 8GB RAM gekauft, der sollte es dafür eigentlich tun. LG
 
Zurück