CPU-Wechsel, nur was ?

AW: CPU wechsel, nur was ?

Also soweit ich das in verschiedenen test sehen kann ist ein 4790K @ 5ghz in spielen immernoch langsamer als ein r5 2600 4.2ghz
Würde mich auch wundern wenn es anders ist, weil die leistung eines non oc haswell erreiche ich auch mit meiner krücke.

Wenn du so viel Glück hast einen R5 2600 zu bekommen der wirklich so hoch taktet... :ugly:

Mit wie viel MHz lief denn der Ram des Core i7 4790K?

Hatte vorher einen
Core i7 4790K@4,6GHz mit 2400 MHz DDR3 und ich kann dir sagen dass Prozessor mit OC sehr stark von hohem RAM Takt profitiert, wird bei deinem Core i7 3770K auch nicht anders sein :daumen:

Sehe gerade dein Ram läuft nur mit 1333 MHz... :wow:

Aber dann solltest du dich nicht wundern das BF5 kacke läuft :ugly: :lol:

Ich habe damals in BF1 über 20 mehr Average-Frames bekommen, wenn ich meinen Ram von 1600 auf 2400 MHz gestellt habe und es gab auch keine Framedropps mehr ;)

Und dann kommst du mit 1333 MHz Speicher....:ugly::lol:
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Alle spiele laufen auf ultra mit 60fps + auch Bf1, es wird erst fieß sobald ich online spiele, und bei 64er maps geht es dann halt richtig in die knie
Cpu auslastung schwankt dort zwischen 70 und 98%

Habe auch mal mit 8Gb cl8 1600mhz ram probiert keine besserung
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

[/LEFT]
Das glaube ich nicht.;)

Beim 9900K schon. Bei deiner CPU nicht.

Du brauchst mir nicht glauben, es reicht, wenn du in den PCGH Index schaust ;)


PCGH 11/2018 Seite 37:

In Parcours 2017 erreicht ein Core i7 6900K@3,2GHz einen Spieleindexwert von 91,3% ->100% erreicht der Core i7 8700K.
Mit Dreisatz ist das nun ganz einfach zu auszurechnen:

100 / 3600 X 4300 = 119,4%

100% / All-Core-Turbo X OC-Frequenz = Indexwert

Das heißt ein mein Core i7 6900K@4,3Ghz ist in Spielen im PCGH-Schnitt ca 19% schneller als ein Core i7 8700K@Stock ;)

Und wie viel schneller als ein Ryzen 7 2700X ist ein Core i7 8700K in Spielen nochmal? :ugly:

Ich helfe Kurz -> laut PCGH-Index sind 19,6% :devil:

100 / 83,2% X 99,5% = 119,59

Kannst du alles gerne überprüfen, falls du das Heft als treuer Leser zur Hand hast ;)
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Ich glaube nicht daß es so einfach funktioniert, ich habe 12% mehr Takt als beim ersten Testlauf Versuch aber nur eine Leistungssteigerung von knapp 8%.
Gibt bestimmt noch weitere Faktoren
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Man sollte keinen Bechmarkindex als 100% verlässlich ansehen, da man als User meist eine andere Konfiguration besitzt und daher auch bessere Werte erzielen kann. Von daher stimmen die 20% vielleicht in Star Craft aber nicht in anderen Spielen. Anno 1701 läuft mit meinem Ryzen genauso wie mit meinem Intel vorher und das Spiel ist uralt, läuft aber zb in 10k. Wenn die Gpu limitiert, wie soll dann die CPU die Gpu limitieren? Wenn die CPU zu schwach wäre, wäre die Gpu nicht ausgelastet.
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Schlimm, dass die aufgewärmte Pampe in Spielen immer noch schneller ist oder? :ugly::lol:

Mein 3 Jahre alter Broadwell-E@4,3GHz lässt deinen nagelneuen R7 2700X in Spielen auch über 20% hinter sich :daumen:

Und ich wette mit dir, dass deine Grafikkarte in BF5 von deiner CPU auch noch ausgebremst wird...

Im Leben nicht!

YouTube

Selbst mit 4,5GHz ist er meist langsamer als ein 4,3GHz 2700X.

*Edit

Komisch, ich sehe da gar nichts was auch nur im Ansatz auf 20% hindeutet. Vielleicht in Tetris oder so, wo es sowieso egal ist. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU wechsel, nur was ?

Ein R5 2600 bringt dir in BF mehr fps als ein 3770..das Spiel skaliert gut mit 6 Kernen und mehr...

Spielt er das überhaupt? Dazu hat er nichts geschrieben.

Würde eher zu einem Intel aufrüstkit raten. CPU+Mainboard+Ram, im Bundle.
Oder eben AMD aufrüstkit, wenn du die so gut findest.
Ist günstiger als Komponenten einzeln kaufen.
Und bei dir dreht es sich um die obsoleten Teile CPU,Board,Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU wechsel, nur was ?

Würde eher zu einem Intel aufrüstkit raten. CPU+Mainboard+Ram, im Bundle.
So wie dieses hier? Hab mal "Intel-Aufrüstkit" bei Amazon gesucht...

PC Aufruestkit Intel, i7-7700K 4x4.2 GHz, 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehoer

  • CPU: Intel i7-7700K 4×4,2 GHz, mit Intel Smart Cache: 8 MB und TurboCore-Boost bis zu 4500 MHz
  • Speicher: 16384 MB DDR4-RAM, 2400 MHz
  • Grafik: Intel HD Grafik 630, 1024 MB shared memory, Integrierter Grafik Prozessor, GPU-Speed 350-1050 MHz, 1x HDMI, 1x DVI, 1x VGA (D-Sub)
  • Mainboard: ASUS Prime B250M-A, Sockel 1151, Chipset Intel B250, 6× SATA III, 1x M.2/M-Key, 4x DDR4 DIMM, 1x USB-C 3.0, 2× USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x PCI-e x16 , 2x PCI-e x1, 7.1 Audio
  • CPU-Kühler: Silent CPU Kühler
  • Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN

1-jpg.1035436


Mal ganz davon abgesehen, dass der 7700K recht alt ist, so ist der RAM kacke, das Mainboard das Billigste vom Billigen und vom CPU-Kühler (UVP 10€) brauchen wir mal gar nicht anfangen.

Und jetzt mal der Preisvergleich:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

mf-jpg.1035437


Soviel zum Thema ist billiger als einzeln zu kaufen.
Die Teile sind minderwertig und im Bundle teurer als einzeln.

--------------------------------------------------------


Der TE sollte sich einfach eben seine 5 Einzelteile selbst zusammenstellen und bei jedem Preis/Leistung vergleichen.
Der Zusammenbau von CPU, RAM und Lüfter auf's Mainboard ist doch kein Hexenwerk wofür man 70€ hinblättern muss.

--------------------------------------------------------

EDIT:
Hier nochmal das gleiche Spiel mit dem 9700K.
Ebenfalls wieder 70€ teurer als einzeln.

PC Aufruestkit Intel, i7-9700K 8x3.6 GHz, 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 253
  • MF.JPG
    MF.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU wechsel, nur was ?

Ich bin nun soweit das ich aus Wohnzimmer Pc und Gaming Pc eins mache, beide sind leicht veraltet bringen aber geld.
Bleiben Aus dem system wird mein Thermaltake lvl20 MT die 2 SSD´s und das EVGA Supernova G2 750w das netzteil ist erst seid 2 wochen verbaut also neu.
Dann wird Erstmal ein Gutes Mainboard Ram und Cpu gekauft um eine gute basis zu haben worauf ich aufbauen kann, mit einer RX580 die ich noch rumfliegen habe.

Ich denke das ist das beste, Ich habe das damals mit dem 3930K auch so gemacht und bin jahrelang mit dem gut gefahren während ich viele cpu´s kommen und gehen sehen habe während meine blieb.
Wurde nur leider alles zu Geld gemacht da auswandern nicht günstig ist.

Basis wird denke ich Aber Amd habe kein besonderen grund nur ist intel für mich mittlerweile wie die böse tante die keiner mag, und immer nur das nötigste macht um Amd grade so zu schlagen und die preise vorzugeben.
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Oh man, ich zocke gerade BF1 Online auf dem Ryzen System(R5 1600) @ FHD mit ner GTX1060 6Gb,
ich weiß erlich nicht wie du auf so Framedrops kommst?

(Ich wollte das jetzt einfach mal testen nur um zu sehen was da los ist)
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Ich hatte mir zum Test Mal 1866er RAM geliehen bevor die Entscheidung zum Verkauf kam im cinebench sind es 5 Punkte mehr als mit 1333er und im Spiel kein Unterschied merkbar.
Die meiste Zeit läuft es ja zwischen 50-90fps aber dann kommt Action und ich die Krise
 
AW: CPU wechsel, nur was ?

Ich habe auch drops, hier mit dem R5-1600@3,8GHz, 16GB 3200er, GTX1060 6GB @ FHD am 55"TV(FHD@120Hz).
Nur mal als Schnelltest auf einem 64er Server...

bf1_fps_02-jpg.1035457
 

Anhänge

  • BF1_Fps_02.jpg
    BF1_Fps_02.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 210
Zurück