CPU Upgrade - pures Gaming

In BF2 hast Du auch nur die Hälfte der Spieler, die die CPU rechnen muss.
Dass die CPU-Last mit der Spieler-Anzahl sink ist Dir sicherlich bewusst^^
Das auf 32er-Maps ein 4-Kerner in BF1 "ausreicht" .... muss ich passen. Ich liebe 64er Maps^^
 
In BF2 hast Du auch nur die Hälfte der Spieler, die die CPU rechnen muss.
Dass die CPU-Last mit der Spieler-Anzahl sink ist Dir sicherlich bewusst^^

Ist mir bewusst, nur es sind 40/64. 24 mehr Spieler bewirken kein Absinken auf unter 100 FPS. Insbesondere durch die Tatsache, dass meine CPU mit knapp 18% übertaktet ist und schnelleren RAM dabei hat, wird man zumindest immer noch gute FPS haben, vielleicht keine Ti mehr auslasten können, aber die ist für Full HD eh fraglich.
 
Der 6700k zu teuer,ist schlecht.
Dann eher Plattformwechsel.

Der Blick in die Zukunft finde ich etwas lustig denn da hilft ein Blick in die Vergangenheit
in Form uralter Beiträge auch hier im Forum.
Da sieht man dann wie oft man doch sehr falsch gelegen hat,zukünftige Entwicklungen abzuschätzen
oder gar Käufe für die Zukunft getätigt zu haben.

"mehr als 2 Kerne braucht zum Spielen nie einer" ihr Erinnert euch??
 
Aber sie sind eventuell für die störenden FPS-Drops oder blöde Frametimes verantwortlich?

Und das stammt nicht von mir.

http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield/463981-bf1-niedrige-frameraten.html#post8632309

Gut möglich, aber zumindest nicht bei mir. Ich habe BF 1 selbst nicht, ich kann nur Battlefront 2 das technisch sehr ähnlich ist damit vergleichen und die Videos die ich auf die schnelle auf Youtube gefunden haben, haben im Gefecht auf einer 64 Map nur ein Drop auf knapp über 100 FPS ergeben, @Stock wohl gemerkt.
Wie auch immer, für die paar Spiele kaufe ich mir jetzt keine neue CPU in denen meine CPU Probleme hat meine Ti in 1080p auszulasten, was sowieso Augenkrebs bringt, in 4k gibt es zwar immer noch Spiele wo man Probleme hat, bei denen hilft dann aber eh nur ein höherer Takt.
Wenn man jetzt einen 4 Kerner mit HT übertaktet hat, dann würde ich zumindest nicht raten aufzurüsten bis nicht DDR5 und PCI-E 4.0 draußen ist, für 144hz Gaming vielleicht nicht optimal, für 60hz aber völlig ausreichend.
 
okay. CSL bietet folgende bundles an, welche echt interessant klingen:

Intel Core i7-8700K / ASUS PRIME H310M-K Mainboard Bundle -> Vorteil, Board ist microATX und ich müsste kein neues Gehäuse kaufen
PC-Online-Shop für günstige PC-Systeme, Notebooks & Computer Zubehör - CSL-Computer-Shop

AMD Ryzen 7 2700X / ASUS TUF B450-PLUS GAMING Mainboard Bundle -> ATX, neues Gehäuse fällig
PC-Online-Shop für günstige PC-Systeme, Notebooks & Computer Zubehör - CSL-Computer-Shop

Beim Intel-Bundle kauft Du eine Übertakter-CPU mit einem Board, dass keine Übertaktungsmöglichkeiten und auch sonst nichts bietet. Wenn 8700K, dann Z370-Chipsatz!

Gehäuse-Beispiel: Corsair Carbide 100R Midi-Tower Schwarz | Gehäuse | PC-Komponenten | ARLT Computer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem 6500 auf einen 8500 umgestiegen und der Unterschied ist mit einer R9 390 in 1080p enorm.

Bisher von mir gespielte Spiele, die um mindestens 50% Performance zugelegt haben:
Guild Wars 2
Kingdom Come
Battlefield (egal welches)
The Witcher 3 in einigen Gebieten
Ruiner (Indie Game, trotzdem hart im CPU Limit)
Aragami (Indie Game, trotzdem hart im CPU Limit)
...

Ein i5 6500 wird in 1440p eine GTX1080 mindestens genausoviel (eher mehr) ausbremsen, wie eine R9 390 in 1080p.

Lieber TE, gib nicht zuviel auf das Geschreibe von HisN. Er liest Eingangspostings eigentlich nie konkret und verliert sich in allgemeinen Details und postet Links mit einem Overkill an Informationen. Am Ende hat er viel geschrieben und wenig geholfen. Man kann anhand deiner Postings sehr gut deine Kriterien herauslesen und kommt zu dem Schluss, dass deine CPU in 9 von 10 Fällen limitiert und du deine Nutzung offensichtlich nicht auf den 1 von 10 Sonderfall beschränkst. Ergo macht ein Upgrade Sinn.

Kauf bitte keinen i5 6700K. Der kostet fast soviel wie ein neues Board+Hexacore und ist dann auch noch langsamer. Und den Hexacore kannst du dann sowohl bei Intel als auch bei AMD noch bis mindestens 8C/16T upgraden, da deren aktuelle Chipsätze das zulassen. Da du "pures Gaming" schreibst, würde ich einen Intel nehmen - ab dem i5 8400 macht es Sinn, für 144 Hz Gaming solltest du aber High End kaufen, sprich 8700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem 6500 auf einen 8500 umgestiegen und der Unterschied ist mit einer R9 390 in 1080p enorm.

Bisher von mir gespielte Spiele, die um mindestens 50% Performance zugelegt haben:
Guild Wars 2
Kingdom Come
Battlefield (egal welches)
The Witcher 3 in einigen Gebieten
Ruiner (Indie Game, trotzdem hart im CPU Limit)
Aragami (Indie Game, trotzdem hart im CPU Limit)
...

Ein i5 6500 wird in 1440p eine GTX1080 mindestens genausoviel (eher mehr) ausbremsen, wie eine R9 390 in 1080p.

Lieber TE, gib nicht zuviel auf das Geschreibe von HisN. Er liest Eingangspostings eigentlich nie konkret und verliert sich in allgemeinen Details und postet Links mit einem Overkill an Informationen. Am Ende hat er viel geschrieben und wenig geholfen. Man kann anhand deiner Postings sehr gut deine Kriterien herauslesen und kommt zu dem Schluss, dass deine CPU in 9 von 10 Fällen limitiert und du deine Nutzung offensichtlich nicht auf den 1 von 10 Sonderfall beschränkst. Ergo macht ein Upgrade Sinn.

Kauf bitte keinen i5 6700K. Der kostet fast soviel wie ein neues Board+Hexacore und ist dann auch noch langsamer. Und den Hexacore kannst du dann sowohl bei Intel als auch bei AMD noch bis mindestens 8C/16T upgraden, da deren aktuelle Chipsätze das zulassen. Da du "pures Gaming" schreibst, würde ich einen Intel nehmen - ab dem i5 8400 macht es Sinn, für 144 Hz Gaming solltest du aber High End kaufen, sprich 8700K.

vielen dank für die worte!
haben mir ebenfalls sehr geholfen.

bin nun dabei mir für beide Prozessoren, ryzen 7 2700x sowie i7 8700k, ein paket zusammenzustellen. Mainboard, Gehäuse etc.. am ende entscheide ich spontan, wobei mir dein letzter Absatz sowie die Tatsache, dass ich oftmals lese "Intel für gaming" noch ein wenig "zu denken" geben und wahrschelich wird's dann doch ein Intel, da ich ebenfalls denke, dass der mich auf dauer besser versorgt.

danke noch mal :)

aktueller Favorit:
PC-Online-Shop für günstige PC-Systeme, Notebooks & Computer Zubehör - CSL-Computer-Shop
 
Lieber TE, gib nicht zuviel auf das Geschreibe von HisN. [...] Kauf bitte keinen i5 6700K.

Ich will ja nix sagen lieber KrHome, aber wenn Du meinen Sermon gelesen hättest, dann hättest Du auch gesehen das ich genau das gleiche geschrieben habe wie Du, nur das meine Sicht auf die Dinge oder meine Herangehensweise eine andere ist. Du betest vor, ich versuche die Transferleistung vom Fragesteller erbringen zu lassen, bzw. den Fragesteller seine Richtung selbst finden zu lassen.

Wenn Du Vorbeten für den besseren Weg hältst, dann ist das doch Prima. Würde ich Dir nie ankreiden.
Aber was ist daran jetzt schlecht den Fragesteller seine eigenen Antworten finden zu lassen?
Vorbeten hält den Fragesteller dumm, und die Antworten kurz.
Wegfindung braucht mehr Zeit, mehr Text, aber eventuell muss der Fragesteller beim nächsten mal gar nicht mehr Fragen, sondern findet seine Antworten selbst.
DAS würde mir am besten gefallen. Aber auf jeden Fall ist es genauer als Vorbeten. Ist ja schließlich nicht Dein Geld um das es geht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Battlefield V-Beta:
Dice gibt ja an, dass der 6600K als Minimum vorausgesetzt wird. Das merke ich mit meinem 6500.
Habe schon an einigen Stellen FPS-Probleme. Habe bisschen mit den Settings rumgespielt, soweit alles auf Medium, AA usw ab und zu mal geswitched, aber komme nicht wirklich auf einen grünen Zweig.
habe meist um die 60 FPS, allerdings sind die alles andere als stabil. Oftmals Drops auf 45-50. Je mehr auf dem Bildschirm los ist, desto schneller wird aus den 60 FPS -> 50 FPS.

Ich denke, ich komme nicht an einem Upgrade vorbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück