CPU Upgrade i5 6500 -> i7 7700k

Ich habe das jetzt gelesen und noch ein bisschen in diese Richtung recherchiert. Demnach stehe ich wieder am Anfang, denn es scheint ja doch irgendwie nicht ganz verkehrt zu sein, den 7700k auf mein Board zu pflanzen, um damit eine GTX 1080 zu befeuern.

Wäre eine neue Plattform im Gespräch, würde ich das alte Teil nicht in Betracht ziehen. Aufgrund der Preise halte ich einen (gebrauchten) 7700k dann doch wieder für sinnvoll.
 
Ich hatte auch mal die Kombination aus einem i5-6500 und einer GTX1060 und einem Bildschirm 1080P/144Hz.
Ich spiele hauptsächlich BF1 und das hat mit dem 6500ér nicht immer Spaß gemacht.
Erst mit dem Umstieg auf einen R7-1700X bemerkte ich, wie limitierend der 6500ér damals schon war.

Einen Wechsel auf einen 7700K kann man machen und der wird sicher auch was bringen, aber der lahme Speicher bleibt dann immer noch.
Ich würde das System verkaufen und was Neues auf Ryzen-Basis aufbauen. Wenn Geld keine Rolle spielt gerne auch Intel...
 
Das Hobby PC-Spiele hat nicht den Stellenwert bei mir, dass ich da mit der Gießkanne Geld reinschütten möchte. Einen Plattformwechsel hatte ich noch nicht geplant, die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Preis. Vor allem, wenn ich meine Spiele betrachte:

Far Cry Primal fast fertig, danach evtl. Far Cry 5, Tomb Raider + bald dann Rise of the Tomb Raider, Doom (2016). Ansonsten eher älteres wie Age of Empires 3.
Wie man sieht, ist meine Zeit zum Spielen auch sehr begrenzt...

Ich habe nach dem Upgrade von 1080p60Hz auf 1440p144Hz festgestellt, dass ich für ein richtig flüssiges Spielerlebnis stabil über 70FPS brauche, besser 80FPS. Das schafft mein derzeitiges System mit Abstrichen und auch dann nicht immer stabil.

Nach einigen Recherchen und in Anbetracht der derzeitigen Preise hoffe ich auf Schnäppchen im Bereich i5 7600 (k) (weil der i7 inzwischen auch gebraucht absurd teuer ist) und GTX 1070 ti oder 1080. Wobei die Grafikkarte die höhere Prio hat. Die GTX 1070 ti für knapp 390 Euro am großen Fluss habe ich leider verpasst. Das wäre es evtl. schon gewesen. Die nächsten zwei Jahre würde ich dann erstmal nicht weiter investieren wollen.

Vielleicht habe ich auch das Glück, dass nach dem Release der RTX 2070 die GTX-Preise wieder ein wenig absacken. Furchtbar eilig ist es (noch) nicht.
 
Ein Ryzen 2600 + Board für ~ 220 Euro wäre keine Option?

Trotz deines recht langsamen Rams wäre das immernoch deutlich schneller als ein 7600K und auch ein guter Unterbau für eine 1080.

Ich würde keinen Cent mehr für einen Quadcore ausgeben. Wenn man einen hat, kann man damit noch irgendwie spielen, aber jetzt noch Geld dafür hinlegen? No way!
 
dass ich für ein richtig flüssiges Spielerlebnis stabil über 70FPS brauche, besser 80FPS. Das schafft mein derzeitiges System mit Abstrichen und auch dann nicht immer stabil.
Nach einigen Recherchen und in Anbetracht der derzeitigen Preise hoffe ich auf Schnäppchen im Bereich i5 7600 (k) (weil der i7 inzwischen auch gebraucht absurd teuer ist) und GTX 1070 ti oder 1080. Wobei die Grafikkarte die höhere Prio hat.

Das ist eine richtig schlechte Idee.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine GTX1080 bzw die kaum langsamere GTX1070Ti einen Quadcore überfordert.

Du willst doch nicht allen Ernstes von einem i5 6500 (4C/4T) auf einen i5 7600 (4C/4T) upgraden. :what:
Das ist kein Upgrade und es wird dir überhaupt nichts bringen. Was du brauchst sind mehr Threads/Kerne und nicht ein paar Megahertz mehr.

Verschwende dein Geld nicht in einen Vierthreader, wenn du jetzt schon im CPU-Limit hängst.
Kaufe dir entweder einen passenden gebrauchten i7 (4C/8T) oder nimm den gut gemeinten Ratschlag an, deine gesamte Platform zu erneuern:
Ryzen CPU (mit mehr Kernen zB Ryzen 2600X > 6 Kerne/12Threads/209€ ), zukunftssicheres AM4-Mainboard, passender RAM.

Aber ist deine Entscheidung.

hat nicht den Stellenwert bei mir, dass ich da mit der Gießkanne Geld reinschütten möchte
Die nächsten zwei Jahre würde ich dann erstmal nicht weiter investieren wollen.
Darauf würde es mit einem 7600 hinauslaufen. :daumen:
Quadcore-CPUs sind, was modernes Gaming betrifft, so gut wie am Ende.

EDIT:
Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es ebenfalls den Ryzen 2600 (ohne X) und ein passendes Board (ganz wichtig Ryzen2000-Ready, Alternativ mit BIOS-Update bestellen!!) für insgesamt etwa 220€.
Die verlöteten CPUs 2600 und 2600X kommen sogar mit einem relativ brauchbaren Kühler, was man bei Intel eher nicht behaupten kann.
Ansonsten muss man in diesen teuren Zeiten auch vor Gebrauchtkäufen nicht zurückschrecken.

Hier mal ein Vergleich von i5 7600 vs R5 2600:
Achte besonders auf die Multi-Core-Leistung, welche beim Gaming und alltäglichem Arbeiten immer wichtiger wird - doppelte Geschwindigkeit.

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600 vs Intel Core i5-7600
1011530-cpu-upgrade-i5-6500-i7-7700k-i5-vs-r5.jpg
 

Anhänge

  • i5 vs r5.JPG
    i5 vs r5.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den reichhaltigen Input!
Zunächst wie ich auf die "richtig schlechte" Idee komme, den 6500er gegen einen 7600er zu tauschen:

- Preise für den i7, selbst gebraucht.
- Laut diverser Videos auf Youtube und auch Foreneinträge bringt mir SMT in meinen Spielen praktisch nichts.
- Hieß es nicht immer, dass bei höheren Auflösungen (in diesem Fall WQHD) die CPU weniger relevant wird?
- Irgendwo geistert ein Excelsheet herum, ab welcher CPU die GTX 1080 nicht mehr ausgebremst wird. Demnach wäre das bereits ab dem i5 6600k schon nicht mehr der Fall.
Kann natürlich quatsch sein und hängt sicher vom Spiel ab.
- Ich hätte den 7600er gebraucht gekauft. Nie im Leben zum derzeitigen Neupreis.

Bin aber wieder davon abgekommen. Das wäre in der Tat viel Geld für wenig Mehrleistung.

Die letzten Tage habe ich "Rise of the Tomb Raider" geschossen. Da ist mein System endgültig am Limit. Es werden noch einige Tage ins Land gehen, bis ich das Spiele und das wird auch noch gehen. Aber es ist klar, dass ich spätestens nächstes Jahr investieren möchte.
Da der Tenor ganz klar in Richtung mehr Kerne geht, ist ein Plattformwechsel nicht zu vermeiden. Von SMT erwarte ich in Spielen nicht allzu viel, daher sind 8 echte Kerne womöglich sinnvoller. Das wäre dann auch eher eine Investition für die nächsten vier Jahre und sähe wie folgt aus:

- CPU (Ryzen 7 oder 9700)
- Board
- RAM
- GPU - Großes Fragezeichen... Evtl. mit Blick auf die vier Jahre eine RTX 2080

Das wird allerdings richtig teuer. Aber es ist vermutlich auch nicht sinnvoll, einfach eine gebrauchte GTX 1070 zu kaufen, um der neuen Auflösung besser gerecht zu werden.
Mein neues System würde ich dann auf Spätsommer/Herbst 2019 verschieben; in der Hoffnung, dass die Preise sich etwas entspannen.

Irgendwie hatte ich geahnt, dass der neue Monitor ein Fehler sein würde :ugly:
 
Man kann auch mit einem WQHD Monitor in FHD spielen :ugly::haha:

Schon mal gemacht? Das wird sichtbar unscharf und ist daher (leider) keine Option. Ich dachte das nämlich auch und gehe jetzt lieber mit den Einstellungen runter anstatt die Auflösung zu reduzieren :daumen2:
Hätte es einen 24" Monitor mit FHD-Auflösung, wenigstens 120Hz und G-Sync gegeben, dann würde der jetzt auf meinem Schreibtisch stehen. Kein Scherz.
 
- Hieß es nicht immer, dass bei höheren Auflösungen (in diesem Fall WQHD) die CPU weniger relevant wird?

Genau vor dieser Aussage hatte ich woanderst schon mal gewarnt weil das immer so formuliert wird.
NEIN die CPU wird nicht weniger relevant weil sie trotzdem das bringen soll was sie kann. GPU wird bei mehr Details/Auflösung nur für ihre sache wichtiger.
Die beiden dinge arbeiten zwar zusammen aber haben ja ihre speziellen sachen die sie tun.
 
Schon mal gemacht? Das wird sichtbar unscharf und ist daher (leider) keine Option. Ich dachte das nämlich auch und gehe jetzt lieber mit den Einstellungen runter anstatt die Auflösung zu reduzieren :daumen2:
Hätte es einen 24" Monitor mit FHD-Auflösung, wenigstens 120Hz und G-Sync gegeben, dann würde der jetzt auf meinem Schreibtisch stehen. Kein Scherz.

Natürlich sieht das ziemlich "bähhh" aus. Ist ja im Prinzip das gleiche, als würdest du ein Standard Foto auf DIN A4 strecken. Aber wie schon vorher geschrieben, du kannst es mal mit dem Fenstermodus probieren. Dann wird das Spiel in einem 1080p Fenster angezeigt. Ist natürlich auch nicht das Optimum, ggf. eine "Übergangslösung", aber so solltest du deine 80 FPS locker halten können.
 
Ich fasse zusammen:

- Als "kleines" Update könnte ich einen gebrauchten i7 7700k mit einer GTX 1080 oder GTX 1070 ti paaren. Erscheint aber bei den derzeitigen Preisen insgesamt nicht sinnvoll. Außerdem könnte ich den K-Prozessor nicht übertakten und verschenke somit Potential.
- Ansonsten die komplette Plattform erneuern auf 6 oder 8 Kerne. Ob Intel oder AMD hängt dann vom Preis/Leistungsverhältnis ab und wie leise die zu kühlen sind.

Danke für alle konstruktiven Beiträge!
 
der 7700k ist schon immer noch gut in den meisten spielen, und k-prozessoren kannst du immer übertakten. bei denen ohne k geht das nicht.
was dagegen spricht ist nur der preis.
 
gebrauchten i7 7700k mit einer GTX 1080 oder GTX 1070 ti
Wäre ein gutes Setup.
Aber wie du selbst sagst ist es vergleichsweise teuer.

Ich stehe aber nach wie vor zu meiner Aussage.
Eine GTX1080 "will" eine CPU mit 8 Threads oder zumindest einen neueren i5 mit 6 echten Kernen.

Habe hier mal vor längerer Zeit einen Benchmark von AC:Origins gemacht mit WQHD auf Ultra-Settings:

(War noch vor der Custom-WaKü.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die übertaktete CPU (4C/8T) hat die GTX1080 stellenweise deutlich verlangsamt und hat zu starken Mikrorucklern geführt.

So viel zum Thema höhere Auflösungen und so.
Mein übertakteter i7 packt im Schnitt 76FPS auf Ultra. Egal auf welcher Auflösung.

Ich kann also mittels Limit die FPS auf 60 halten, aber die sind auch nur knapp stabil.
 
nicht dass ich ein fan von 4-kernern wäre, aber nicht alle spiele skalieren so gut mit kernen wie ACO oder battlefield.
von daher ist die pauschalaussage so nicht richtig.
 
Zurück