CPU Upgrade funktioniert nicht

Ich habe mir eine neue CPU mit neuem mainboard bestellt.
Nach dem Einbau schien erst alles zu funktionieren, doch nach ca. 5 Minuten kam ein Ladescreen und die Monitore plus Maus und
Ich würde nun alles zurückschicken was nicht funktioniert.
Bissl hin und herstecken, Bios Update ok, aber das wäre dann auch genug denke ich.

Leider gehen so CPU´s und andere Bauteile auch ohne selbstverschulden kaputt.

Wenn es vom Händler ist alles zurück schicken, was anderes betsellen fertig.
 
So besser?
Ich vermute vlt eher einen kaputten Ram Slot .
Hast du beide Rigel in allen slots gestetest?
Also der erste du ktionierende Riegel steckt in a2 und der defekte in b2.
So leuchtet a2 und b2 nicht.
Wenn ich diese tausche dann leichtet der Riegel der vorher in a2 geleuchtet hat auch wenn er in b2 steckt.
Der Riegel der in b2 steckte und nicht geleuchtet hat, tut dies in a2 auch nicht und der pc bootet so rum auch nicht.

Die anderen 2 Steckplätze habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nur 2 Riegel des gleichen Typs habe und in der Anleitung stand, dann das dann diese 2 Steckplätze nutzen soll.
 

Anhänge

  • 2AE9C813-AD75-4563-9145-95F3881A5340.jpeg
    2AE9C813-AD75-4563-9145-95F3881A5340.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 20
Also die CPU sieht gut aus, nach meiner Meinung.
Ich würde mal jeden Riegel einzeln in jeden slot Stecken aber, es scheint wirklich so zu sein das der eine Riegel einen weg hat.
 
Aber unabhängig ob einer der beiden Riegel defekt wäre müsste ich doch mit der CPU eigentlich ins Bios kommen, oder?
oder könnte es sein, dass die neue CPU die RAM nicht annimmt und ich deswegen garnicht erst ins BIOS komme?

Irgendwas daran müsste doch kaputt oder nicht kompatibel sein, wenn ich mit der Konstellation nicht mal ins Bios komme.
Das müsste ja auch mit nur einem Riegel funktionieren, aber die neue CPU kommt in keiner der konstellationen ins bios, weder mit einem Riegel, noch mit beiden.

Habe auch schon dir Grafikkarte ausgebaut um zu gucken, ob es vllt an mangelnder Leistung des Netzteil liegt, aber auch das hat nicht gebracht.
 
Ich habe es jetzt mal nur mit einem probiert, und damit fährt er mit der alten CPU auch wieder hoch und ich komme ins bios.
Mit Intel wäre es ein Indiz, dass der Kühler zu fest ist.
Das wird aber mit AMD eher unwahrscheinlich sein.

Daher meine Vermutung, dass der 2. kaputt ist und er vorher nicht booten konnte, weil der kaputte im 1. Slot steckte.
Es muss nicht an Mainboard oder Arbeitsspeicher liegen, denn die Arbeitsspeicher müssen auch vom Controller was mit auf dem Prozessor sitzt angenommen werden und dann kann es auch am Prozessor selbst liegen. Natürlich könnte auch am Mainboard mit den Kontakten im Sockel was nicht stimmen, denn die Arbeitsspeicher werden ja auch direkt an die CPU angebunden. Die Pins am Prozessor sehen so weit in Ordnung aus, denn das hätte auch daran liegen können.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als ein anderes Mainboard auszutesten.
 
Also inzwischen habe ich beide Arbeitsspeicher wieder zum laufen gekriegt und hab auch mal vorsorglich das Netzteil ausgetauscht, weil ich schon dachte dass die 750w vom alten vllt nicht ausreichen.

Aber weiterhin das gleiche Problem..
Mit der alten CPU läuft alles einwandfrei, sobald ich die neue einsetze komme ich nichtmal ins bios, obwohl das auf der neusten Version läuft.
 
Zurück