CPU Upgrade funktioniert nicht

Laura266

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und wollte euch um Hilfe bitten.

Ich habe mir eine neue CPU mit neuem mainboard bestellt.
Nach dem Einbau schien erst alles zu funktionieren, doch nach ca. 5 Minuten kam ein Ladescreen und die Monitore plus Maus und Tastatur gingen aus.
Der Rest im Tower war noch am leuchten.

Nach einem Neustart war alles unverändert, im Tower leuchtet alles, aber Monitor und Tastatur/Maus bleiben aus.

Testweise habe ich es mal mit der alten CPU probiert, damit funktioniert noch alles.

Mein aktuelles Set besteht aus:
Nvidia Geforce Rtx 3070
Asus rog strix b550-f wifi II
And Ryzen 7 5800x
Corsair vengeance pro mit 3200 mhz
Argus Aps-720w

Windows 10
BIOS Version 2806

Vorher hatte ich eine ryzen 5 2600 drin, die auch weiterhin mit dem set funktioniert.

ich hoffe, ihr könnt meiner Verzweiflung ein Ende bereiten.
 
Habe versucht das ganz neuste BIOS Update zu machen, aber bislang leider erfolgslos.
Mache es 1zu1 nach der Erklärung mit der rename Datei, aber im BIOS wird mir die Fehlermeldung
„Not a proper bios file“ angezeigt, daher hatte ich gehofft, dass die 2806 Version vielleicht reichen würde.
Oh Gott, ich hatte tatsächlich die falsche Version.
Mit deinem Link, kann ich das bios updaten.
Ich hatte beim Download nicht das „wifi II“ angegeben .-.
Ich baue nach dem Download nochmal die neue CPU ein und hoffe dass es klappt.
Viele Danke schonmal für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootfähigen USB-Stick in FAT32 formatieren, runtergeladene BIOS-Version auf den Stick entpacken und nach Neustart ins BIOS gehen und da das Update durchführen lassen.
Gruß T.
 
Also das BIOS Update hat bunt zwar geklappt und läuft jetzt auf der 3001.
Nachdem Umbau auf die neue CPU bleiben Monitor, Tastatur und Maus trotzdem aus.
Den Treiber für den Chipsatz hatte ich vorher schon installiert.
Kann es sein, dass ich die CPU iwie gegrillt hab, weil das Update vorher gefehlt hat?

Auf dem mainboard blinken die leds CPU, Dram und vga.

Da die Monitore und Tastatur ausbleiben komm ich mit der CPU garnicht ins BIOS, sondern immer nur, wenn ich die alte CPU einsetze.
 
Nach dem Einbau schien erst alles zu funktionieren, doch nach ca. 5 Minuten kam ein Ladescreen und die Monitore plus Maus und Tastatur gingen aus.
Kannst du das besser beschreiben? Was bedeutet genau Ladescreen?

Da die Monitore und Tastatur ausbleiben komm ich mit der CPU garnicht ins BIOS, sondern immer nur, wenn ich die alte CPU einsetze.
Wenn ein Rechner startet werden alle Komponente eingebunden und sobald dieses abgeschlossen ist, kommt der BIOS-Screen. Tastaturen und die Maus bekommen dann auch ihre Funktion. Sollte eines der Komponente aus irgendwelche Gründe nicht mit eingebunden werden, dann passiert genau... nichts und es geht nicht weiter.

Wenn der Rechner mit dem alten Prozessor läuft, stimmt hier wahrscheinlich was nicht mit dem neuen. Genauer kann man es aber nur aussagen, wenn der Prozessor auf einem anderen Mainboard ausgetestet werden würde. Aber da dein Rechner bereits lief, laut deiner Beschreibung, wird dein Mainboard dazu in Ordnung gewesen sein.

Oder warst du in diesen 5 min nicht auf Windows?
 
ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben.
Also ich war schon in windows 10 drin und hatte grade den lantreiber per usb stick installiert.
Dann wollte ich die chip treiber installieren und plötzlich gingen beide monitore aus.
Es erschien auf dem einen Monitor kurz das Logo des Mainboards mit einem kleinen Ladezeichen darunter und danach gingen auch der monitor aus.
Auch tastatur und Maus wollten nicht mehr.
Über den Power knopf hab ich das system dann ausgeschaltet und neu gestartet, aber es blieb unverändert.

Ich habe dann die alte cpu eingebaut und damit ging wieder alles.
Also habe ich dann die chiptreiber installiert und es nochmal mit der neuen versucht, wieder das gleiche problem.

Dann habe ich es grade zumindest geschafft das bios update durchzuführen, aber auch jetzt will die neue cpu nicht.
 
Scheint am Prozessor zu liegen und mit dem Bios hat es nichts zu tun, sonst wärst du gar nicht bis auf Windows gekommen. Setze dich mit dem Händler oder mit AMD in Verbindung. Falls du gebraucht gekauft hast, kannst ja schauen, ob du noch die RMA über AMD einleiten kannst.

Was du noch versuchen kannst ist ein Bios Reset.
Und auch mal die Arbeitsspeicher einzeln auszutesten oder noch besser (falls vorhanden), ganz andere Arbeitsspeicher.

Vielleicht nimmt der Prozessor die Arbeitsspeicher nicht an und beim ersten Mal liefen die Arbeitsspeicher bereits nicht 100 % stabil.
 
Also ich habe es nun mal mit anderen RAM Riegeln probiert, aber das hat nichts geändert.
Die anderen Riegel waren jetzt aber auch nicht die neusten?

Ich hatte zwischendurch nochmal die Chipsatz neu installiert und grade ist mir aufgefallen, dass am mainboard jetzt nicht mehr alle led leuchten, die vorhin an waren, sondern nur noch die dram led.
Könnte das heissen, dass meine wirklich nicht unterstützt werden?

Vorher leuchteten auch die CPU led und die vga led.
 
Nach dem Testen mit anderen RAM Riegeln, geht es nun auch nicht mehr mit der alten CPU.
Die rgb des Ram leuchtet, aber die dram led auf dem mainboard leider auch.
So langsam bin ich der Verzweiflung sehr nah?
 
Chipsatz oder Treiber wirken sich nicht auf das Bios mit aus. Ein System, was noch gar keine Laufwerke verbaut hat und so auch kein Windows vorhanden ist, muss zumindest bis zum Bios kommen.
Nach dem Testen mit anderen RAM Riegeln, geht es nun auch nicht mehr mit der alten CPU.
Führe ein Bios Reset aus, da dann Hardware neu abgesucht und eingebunden wird.
Sollte immer nach einer Hardware Austausch erfolgen.

Bitte dazu auch die zwei Pins und nicht die Batterie nutzen, da mit der Batterie auch eine Restspannung zurückbleiben kann und es passieren kann, dass sich das Bios nicht zurücksetzt.
 
Bleibt leider unverändert.
Habe die Stromversorgung gekappt, die beiden Pins 10 Sekunden lang verbunden und neu gestartet.
Kein Bild, kein Bios
Einer der beiden RAM Riegel leuchtet nun auch nicht mehr.
 
Hmm... komisch.

Versuche mal einen offenen Aufbau, also alles unnötige abklemmen und nur Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher zu verbauen. GGf. wirst du mit anderer Hardware gegentesten müssen.
 
Also die Riegel steckten in den richtigen slots.
Ich habe es jetzt mal nur mit einem probiert, und damit fährt er mit der alten CPU auch wieder hoch und ich komme ins bios.
Mit der neuen bleibt es leider unverändert.

Könnte es sein, dass einer der Riegel und die CPU hinüber sind und ich deswegen nicht ins BIOS komme?

1 Riegel plus alte CPU läuft,
2 Riegel mit alter CPU nicht

Und mit neuer CPU läuft garnichts
 
Also die Riegel steckten in den richtigen slots.
Ich habe es jetzt mal nur mit einem probiert, und damit fährt er mit der alten CPU auch wieder hoch und ich komme ins bios.
Mit der neuen bleibt es leider unverändert.

Könnte es sein, dass einer der Riegel und die CPU hinüber sind und ich deswegen nicht ins BIOS komme?

1 Riegel plus alte CPU läuft,
2 Riegel mit alter CPU nicht

Und mit neuer CPU läuft garnichts
Mach mal ein Foto von den Pins des 5800X und lade es hoch. Aber ein Brauchbares bitte ;-)
Gruß T.
 
Äh , wenn schon zwei Riegel mit der Alten CPU nicht laufen ist irgendwas im argen.
Also ich würde wie folgt vorgehen.
mainboard aus dem gehäuse ausbauen kühler abbauen.
Mainboard und mit alter CPU auf einem Pappkarton aufbauen. Den kühler würde ich erstmal nur draufliegen lassen (nicht verschrauben).
Kurz Testen ob der PC mit 2 Ram Riegel läuft (boot in windows ) reicht.
PC aus machen CPU durch neue erstenzen und testen.
Geht wieder alles.
Kühler festmachen.
Testen
 
0EAD08FD-0082-4D93-AD6B-300C1E9E301C.jpeg


Ich hoffe das ist brauchbar :D
Sonst kann ich gerne noch mehr machen:)
Also von den beiden ram Riegeln wird einer wohl nicht erkannt.
Der leuchtet auch nicht mehr, daher würde ich davon ausgehen, dass ich den irgendwie gegrillt hab?

Mit der alten CPU ging es erst nicht, dann habe ich beide RAM Riegel geswitcht und er konnte hochfahren.
Erkennt aber auch nur einen ram riegel an.
Daher meine Vermutung, dass der 2. kaputt ist und er vorher nicht booten konnte, weil der kaputte im 1. Slot steckte.
 
Anhang anzeigen 1418792

Ich hoffe das ist brauchbar :D
Sonst kann ich gerne noch mehr machen:)
Also von den beiden ram Riegeln wird einer wohl nicht erkannt.
Der leuchtet auch nicht mehr, daher würde ich davon ausgehen, dass ich den irgendwie gegrillt hab?

Mit der alten CPU ging es erst nicht, dann habe ich beide RAM Riegel geswitcht und er konnte hochfahren.
Erkennt aber auch nur einen ram riegel an.
Daher meine Vermutung, dass der 2. kaputt ist und er vorher nicht booten konnte, weil der kaputte im 1. Slot steckte.
So kann mann leider nicht alles erkennen. Die CPU in der Totalen. Da sieht man auch mögliche Verfärbungen.
Gruß T.
 
Zurück