CPU Upgrade für 10 Jahre alten PC

Die MSI MAX Boards haben alle garantiert Ryzen 3000-kompatible UEFI-Versionen. Bei anderen Herstellern müsste man das eventuell beim Shop der Wahl erfragen.

Vom Mortar MAX bin ich aus persönlicher Erfahrung sehr überzeugt, nur das UEFI-Menü ist ein bisschen "laggy". Aber mit verschiedenen Asrock-Boards (für ältere Intel- und AMD-Sockel) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die Pro 4 Reihe ist eigentlich immer sehr solide und sehr stark was P/L angeht.
 
Hallo an alle! :)

Ich dachte ich gebe noch etwas Feedback. Ich habe mir nun einen R5 3600 mit dem vorgeschlagenen RAM (16 GB) gekauft. Dazu gab es das vorgeschlagene MSI B450-A PRO MAX als Mainboard. Das Argument dass bei MSI das BIOS aktuell ist und ich hier definitiv nichts mehr machen muss war mir gegenüber dem ASROCK Pro4 m die 10€ Aufpreis wert :daumen:
Beim Auspacken habe ich mich etwas erschrocken und brauchte erstmal einen kurzen Denkmoment: CPU alles gut, RAM alles gut, Mainboard NICHT alles gut. Ursache: Es war ATX und nicht mATX :D Gut, da hätte ich auch selbst drauf achten müssen, daher blöd gelaufen. Daher habe ich mir noch ein neues Gehäuse gekauft (das Alte hätte ich zwar aus Gewohnheit gern behalten, objektiv betrachtet war jedoch auch hier ein Wechsel höchste Zeit): Ein Sharkoon VG4-W. Es war günstig und hat alle Anforderungen erfüllt (und ist in meiner Lieblingsfarbe grün verfügbar ;) ).

Nun ist alles zusammengebastelt und was muss ich sagen: Es funktionierte auf Anhieb, nirgends musste irgendwas eingestellt werden und die Leistungssteigerung ist einfach fantastisch :daumen: Der Sechskerner verrichtet sein Werk wie erhofft und ich kann keine Leistungsprobleme erkennen. Einzig den CPU Kühler werde ich vielleicht noch updaten, so ganz ruhig ist der unter Anstrengung nicht. Doch ich beobachte noch die Temperaturen und schau ob ich mit etwas basteln an der Lüfterkurve noch etwas machen kann.
Für die alte CPU/Board/RAM habe ich sogar noch einen Abnehmer finden können: Ein Freund wollte seinem Rechner ein Upgrade verpassen und da ist mein Bundle nun in seinen Besitz übergegangen. Unterm Strich ist also alles bestens gelaufen und ich danke euch vielmals für die gute Beratung :daumen:
 
Der mitgelieferte boxed Lüfter ist ein umgelableter Cooler Master. Der ist sicherlich nicht so gut wie ein brauchbarer Tower Cooler aber reicht mEn im stocked Betrieb der CPU aus. Dadurch das er von oben drauf pustet hast Du den netten Nebeneffekt, dass deine VRM noch etwas mitgekühlt wird. Wenn Du den Cooler wechseln möchtest, kann ich dir denn Artic Cooler 34esports Duo empfehlen. Für weniger als 40€ kriegt man da einen wirklich guten Tower Cooler. YouTube


€dit: Ich habe in meinem Zweitrechner den Wraith Prism(boxed vom 3800x) verbaut. Der bringt so um die 5-7° bessere Kühlung bei einem Ryzen5 2600. Die findet man häufig günstig bei Ebay. Für nen Freund habe ich gerade einen für 12€ neu/unbenutzt in Original Verpackung gekauft. Er wollte halt ein wenig Bling Bling mit etwas besser Kühlung in seinem PC mit einem 1600er AF haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück