CPU up-/sidegrade oder neues System?

DIY-Junkie

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bin etwas unzufrieden mit der Spieleleistung meines Systems aktuell. Das betrifft witzigerweise ältere Spiele, die ich zur Zeit gern spiele, neuere sind weniger das Problem, da ich hier eher im GPU-Limit als im CPU-Limit bin. Konkret geht es um Titel wie Skyrim, Gothic 3, Stalker SoC bzw. Lost Alpha, also Spiele, die 1-2 threads nutzen. Hier ist meine CPU irgendwie unpassend.
Nun erstmal die hardware:
CPU: Intel Xeon E5 2683 V3 (14C/28T, Basistakt 2,0 Ghz, maximaler Turbo auf einem Kern: 3,0 GHz, max Turbo auf allen Kernen: 2,5 GHz)
Mainboard: https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/X10DRL-i
RAM: DDR4 2133, 4x8 Gb registered
Grafik: GTX 980

Gespielt wird in Full-HD auf einem Fernseher mit 60 Hz Panel, mehr als 60 fps wären also eh Quatsch, aber ich erreiche teils nicht mal 30 und das stört leider extrem.

Nun dazu, was ich mir überlegt habe:
- Option 1: Xeon E5 2667 V3 (8 Kerne, 3,6 GHz single Turbo, 3,4 Ghz all core Turbo): Preis ca. 250 €
- Option 2: Xeon E5 2690 V3 (12 kerne, 3,5 Ghz single Turbo, 3,1 GHz all core Turbo): Preis ca. 450 €

Ich weiß natürlich auch, dass diese alte (haswell) Generation gegen Ryzen z.B. kein Land mehr sieht. Die Xeon E5 V4 (Broadwell) sind sehr teuer und bieten nicht mehr Takt, macht also auch keinen Sinn.
Die Frage ist, lohnen sich die beiden Optionen (mit dem verkauf meines jetziges Prozessors wäre das fast ein Nullsummenspiel)?

An sich bin ich mit der Plattform nämlich sehr zufrieden, die Stabilität ist genial, auch wochenlange Volllast kein Problem. Neue Plattform würde natürlich wieder viel Aufwand bedeuten und ich könnte womöglich nicht mal den RAM mitnehmen.

Wie seht ihr das?
 
Also ich würde keinen Cent mehr in die alte Möhre investieren.

Würde entweder auf AM4 oder TR4 gehen. Wenn du viele Kerne auch nutzen kannst wäre da ein AMD Ryzen Threadripper 2920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'359,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder wenns mehr sein darf

AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'519,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

AMD Ryzen Threadripper 2950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'722,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

die CPU deiner Wahl.

Durch den hohen Turbo hast du dann auch in den Spielen einen deutlichen Vorteil. Die IPC ist jedoch ~ gleich.


Bei AM4 wo die IPC sehr nah an Intels aktueller dran ist.

AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed ab €' '529,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind die 12 Kerner momentan noch was "teuer" im Vergleich zu einem gebrauchten Xeon.
 
Die IPC bei den Threadrippern ist so hoch wie bei meinem Xeon?
Oh, das ist dann ein Argument dagegen, denn dann bleibt nur noch ein etwas höherer Takt als bspw. bei einem hochtaktenden Xeon. Und ich muss trotzdem die ganze Plattform wechseln.
Dann wäre ein Ryzen 3000 wohl eher was.
Eine Option hab ich noch vergessen, den Xeon E5 1650V3. Wäre vielleicht eine Übergangslösung. 6 Kerne (reicht mir im Moment) und bis zu 3,8 GHz. Der ist für 150 € zu haben. Meine CPU würde ich verkaufen und der Erlös kommt in die Ryzen Sparbüchse :)

@ bschicht86:
Ja, ist schon immer so. Man gewöhnt sich an so einiges, aber langsam frage ich mich, warum ich mir das noch antu.
 
Die Threadripper tun sich in Spielen auch schwer, selbst im Game-Modus. Ich persönlich frage mich gerade, wie du überhaupt zu einem 14-Kerner gekommen bist, wenn du anscheinend hauptsächlich zockst. Single Thread wäre der 1650v3 definitiv die schnellste Option (zusammen mit dem kaum auffindbaren 1680v3). Der 2667v3 liegt nicht weiter dahinter, aber ich weiß nicht, ob die zwei Kerne extra nochmal 100€ Aufpreis über den 1650v3 wert sind. Broadwells finde ich komischerweise fast gar nicht gebraucht, und schon gar nicht zu vertretbaren Preisen.

PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance

(Und ja, ich weiß, synthetischer Benchmark, aber bei Single Threads finde ich die Ergebnisse wesentlich besser auf Spiele übertragbar als bei optimiertem Multithreading)
 
Zocken ist nicht die alleinige Nutzung des PCs. Aktuell allerdings habe ich den workload für viele threads nicht mehr, das hab ich auf einen anderen PC ausgelagert.
Der 14-Kerner war seinerzeit (bevor AMD mit Ryzen kam :P) die günstigste Variante (~350 €) an viel Leistung zu kommen, mit der Option, noch einen zweiten auf das Board zu stecken. Wurde aber nie was draus, und nun bügelt ein einzelner Ryzen 12-Kerner wahrscheinlich zwei 14er Xeons weg.
 
Was mir gerade auffiel: die single Socket Xeons (E5 1600) sind beim mainboard gar nicht als kompatibel gelistet. Habe auch nichts darüber gefunden, ob das geht oder nicht.
 
Zurück