Cpu Temperatur beim Rendern zu hoch (7700k)

habe auch nun nebenbei der 2.15v die cpu auf turbo eingestellt, cpu load-line auf level5, und die cpu core/cache current limit max auf 255.50. Falls da was nicht ok ist bitte sagen. Danke
 
habe bis jetzt nur mit blender versucht einen eigenen intro zu erstellen was 11 sekunden ging und ca 7 std für gebraucht habe mit 16gb ddr4 3000
 
@BosnaMaster beim zocken komme ich auch nicht über 80° max bis 55° und ohne last auf ca. 30°, nur beim rendern bin ich mit 1.300v auf 97° gekommen. Habe nun auf 2.15v und komme beim rendern auf ca.80° mich würde mal interessieren auf was für eine Temperatur du beim rendern kommst, wahrscheinlich genauso wie bei mir vorher über 95°
Glaube nicht, weil Prime 95 ist eigentlich Wortcase Szenario für die CPU Tests. Die Belastungen gibt es eigentlich kaum im Real für die CPU. :D





Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
habe auch nun nebenbei der 2.15v die cpu auf turbo eingestellt, cpu load-line auf level5, und die cpu core/cache current limit max auf 255.50. Falls da was nicht ok ist bitte sagen. Danke
Mit der LLC würde ich vorsichtig sein, ich würde erst mal eine Tabelle erstellen, welche Auswirkungen die Stufen auf die Spannung haben. Dann kannst du erst die optimale Stufe für dich finden.





Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja das macht die Software schon ganz gut. 95Watt TDP sind wohl richtig. Wie ist dein Luftdruchströmung jetzt? Rendert die GPU da mit ? Wenn beide Lüfter oden nach außen blasen würde ich mal versuchen wie es ist wenn der Lüfter vor der CPU nach innen bläst.
Vielleicht mehr kalte Luft für den CPU Kühler.
 
Die gpu rendert da nicht mit. Hatte nun gestern nach ca 2 Std wieder ein Bluescreen bei 1.215v. Nun bin ich bei 1.230v. Und bin beim rendern knapp unter 90°. Werde später von all meine lüfter Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Option, verkauf die CPU samt Board und kauf dir einen Ryzen R7 1700 samt Board.
Man bekommt ja noch gut Geld für die Intel CPU, der Aufpreis wenn überhaupt, wäre sehr gering.
 
Da stimmt trotzdem was nicht, die CPU sollte eigentlich unter Last auf allen 4 Kernen nur @ 4.4 GHz laufen.
Bei ihm läuft sie aber mit 4,6 GHz...
 
Nein die läuft auf 4.5 GHz und mit der Performance Einstellung im bios. Auf 4.6 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance Einstellung von Bios ist aber solala, zu viel Spannung. Wenn du OC möchtest mach es von Hand. Das erfordert aber etwas einlesen und ausprobieren.

Ansonsten lass es auf Auto, ob jetzt 4400 oder 4600, wirst du höchstens in Benchmarks merken.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Spannung auch runter gesetzt? Vllt sind nun niedrigere Spannungen möglich.
Zur Not musst du halt runter takten um weiter mit der Spannung runter zu gehen.
Kannst ja mal testen was passiert wenn du alle Kerne auf 4.3GHz fixt und die Spannung so niedrig wie möglich. Würde mal mit 1.1V anfangen und schauen ob das stabil ist und ggf nach oben oder unten arbeiten mit der Spannung.
Verlierst halt minimal Leistung, aber bekommst die Temps unter Kontrolle.
 
Beim Rendern sind die AMD 8 Kerner deinem 4 Kerner schon überlegen. Ein Intel 8 Kerner natürlich auch. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Kommt natürlich drauf an was man sonst noch damit anstellt.

Und Rayzen ist noch nicht 100% fertig. Falls die das je werden mit den ganzen Fehlern und Problem.
 
Zurück