Cpu Temperatur beim Rendern zu hoch (7700k)

Temperatur 90° oder Temperatur 70° wenn du sagst hat sich nichts geändert? Zwischen dem 6700 und dem 7700 liegt nochmal ein deutlicher Unterschied, nämlich der das ein 7700 eigentlich ein ab Werk übertakteter 6700 ist der leichte Architekturverbesserung hat. Sprich um einen 6700 auf deine 4,5 Ghz zu bringen muss der übertaktet werden und brauch dafür auch etwas mehr Vcore weil er eben keine Architekturverbesserungen hat.
 
Dann brauchste sowas hier: der8auer Delid-Die-Mate 2
der8auer Delid-Die-Mate 2 - YouTube

Mit guter Wärmeleitpaste und stärkerem CPU Kühler und besserer Belüftung und Kabelmanagement oder direkt besseres Gehäuse.
Dies wären neben der Takt/Spannungsanpassung weitere Optionen die Hitze in den Griff zu bekommen.
Am meisten wird oben genanntes Tool bringen. Schau dir das Video mal an und wäg ab, ob du dir das zutraust.
 
Also mein Gehäuse ist schon recht gut habe für den knapp 130€ bezahlt, die Durchlüftung ist auch sehr stabil, da waren 3 sehr gute Gehäuselüfter mit dabei dazu habe ich noch 2 externe von Alpenföhn dazu gekauft und beide oben am Gehäuse eingebaut, sprich habe nun 5 Gehäuselüfter. Der brocken2 cpu kühler soll auch sehr gute Leistung bringen, dazu war dort eine hochwertige wärmepleitpaste von alpenföhn mit dabei. Deshalb verstehe ich die hohe Temperatur beim rendern auch nicht.
 
Man könnte einem 7700K aber auch einen Alpenföhn Olymp, einen Noctua 15 oder eine AiO Wasserkühlung spendieren. Wie hoch ist denn die Temperatur mit 1,185V?
 
How To: Cable Management - YouTube
Zeig mal per Foto wie ist an der Front aussieht beim Gehäuse, wie stark werden die Lüfter an der Front blockiert, kann man an der Front Festplattenkäfige ausbauen?
Die Kabel mal ordentlich verlegen, weil hast ja Spaghetti Bolognese da unten^^
 
Was für eine Spannung liegt an unter Last, überprüf das mal zB mit CPU Z. Lass das Tool einfach nebenher laufen während du Last anlegst und schau was bei der Spannung steht.
 
Sehen 1.312V für dich aus wie 1.185V?^^
Also rein ins Bios, Core Voltage auf manuell stellen und dann 1.185V eintragen und speichern und neu starten.
 
Brauchst keine Angst haben. Irgendwann muss das System halt crashen, nur so kann man ja die empfohlenen Mindestspannungen erreichen.
Sobald es hängen bleibt oder einfach neu startet oder oder oder, einfach die Spannung wieder minimal erhöhen und wieder auf Stabilität testen.
Falls also 1.185V auch instabil sein sollten, teste mit 1.2V, danach mit 1.215V usw.
 
Nee nur du senkst den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung.
Deswegen ist undervolting auch eine prima Methode und wird von vielen angewandt, da es nur positive Effekte hat.
Ist halt bissl mit Zeitaufwand verbunden die perfekten Werte rauszubekommen, weil die sind bei jeder CPU oder auch Grafikkarte unterschiedlich.
Auch bei der Grafikkarte sehr zu empfehlen.

Kannst ja mal wenn du Zeit hast diesen Thread von mir lesen. GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P?
 
Die Temps sind definitiv zu hoch, also mein i7 7700k läuft momentan mit 4700 MHz auf 1.300 mit 1.268 - 1.284 unter Last und knabbert im Prime 95 auf 80...(Alpenföhn Olymp) ungeköpft noch.

Realbench mit Graka auf +- 2000 MHz und +- 85°.

Zocken über Stunden kommt nie über 80° max.

XMP mit 3000er RAM.

Wann fangen deine Lüfter an zu drehen? Wie sind die Lüftdr eingestellt? Luft rein --> Luft raus.?

Lade mal HW Info herunter, da hast du viel bessere Infos sogar über Lüfter ect.

Nicht mal mit 1.350 und 1.32x unter Last bei 4800 MHz kriege ich den im Prime über 90. Ebenfalls 5 Gehäuselüfter.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@BosnaMaster beim zocken komme ich auch nicht über 80° max bis 55° und ohne last auf ca. 30°, nur beim rendern bin ich mit 1.300v auf 97° gekommen. Habe nun auf 2.15v und komme beim rendern auf ca.80° mich würde mal interessieren auf was für eine Temperatur du beim rendern kommst, wahrscheinlich genauso wie bei mir vorher über 95°
 
Zurück