CPU Sandybridge: Lohnt sich i3-2100 /-2120 oder doch i5-2400 etc.?

... :(
Aber nur bei Multicore Anwendungen, die ich nicht besitze :huh:
wie gesagt ich spiele kein Rift oder so.

Um den i3-2120 redet hier keiner mehr, der ist definitiv zu teuer für das bisschen mehr. Dann käme wirklich nur ein i5 in Frage

Ich gebe euch recht im Hinblick auf die Zukunft ist jeder i5 besser.
In Hinblick auf die Gegenwart, auf meine Gegenwart, sollte ein i3 reichen. Ich kann ja jetzt noch alles spielen und habe einen E2200.:schief:

Schauen wir uns den Vergleich an: erst E2200 vs i3-2100k
jetzt E2200 vs i5-2500k es gibt leider kein Bench mit einem 2400, damit sollten die Wert um 10% - 15% geringer sein
und wenn man dann den i3-2100 mit dem i5-2500k sieht, scheint der i3 nicht so schlecht zu sein.
(denkt daran das die Werte eines 2400er geringer sind als die eines 2500k, da liegen wie gesagt 10-15% dazwischen und dann ist der vergleich weniger rosig)

Alles in allem habe ich einen Performancezuwachs allein mit dem i3 schon von mehr als 100%

Schau ich mir das an, ist na klar der i5-2500 besser als der i3. Aber wir reden ja vom 2400er. Und wenn man ehrlich ist, so schlecht ist die Leistung des i3-2100 ja gar nicht schlecht. Da scheint auch meine MSI R6850 nicht im Wege zu stehen.
Aber alle wehren sich dagegen. :what:

Meine Rechnung ist halt die.
Gemessen an dem was ich vielleicht brauchen werde ist der i3-2100 für den Übergang eigentlich ausreichend.
Ich glaube nämlich, dass er im Preis nicht so schnell fallen wird, so dass ich ihn gebraucht auch gut los bekommen würde. Es gibt noch zu viele andere Prozessoren auf dem Markt die auch verkauft werden wollen. Und wenn dann am Ende des Jahres Ivybridge und zuvor der Bulldozer kommt, die ja alle besser sein sollen. Dann frage ich mich. Welcher Prozessor relative mehr am Preis verlieren wird. Mein Tipp ist da jeder i5. Der i3 ist im Preis schon so weit unten, dass er gemäßen am Angebot von low CPUs realtive nicht so stark fallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alle wehren sich dagegen.
Nein, ich wehre mich hier gegen nix ;) und in der FDP bin ich auch nicht (wehren sich z.Z. gg. alles, sogar gg. sich selbst :ugly:).
Wenn der 2100er nach deinem Anforderungsprofil und deiner Gewichtung der Argumente das Richtige für dich ist, dann nimm den doch. - Greetz -
 
In betracht der Zukunft kommt für mich zur Zeit nur Sandybridge-System in Frage.
AMD's Bulldozer ist noch keine Diskussion, weil ich erstens keine Preise kenne und zweitens nicht nochmal ein halbes Jahr warten will.

Noch 7 Wochen bis Bulldozer! (kein halbes Jahr mehr):schief: Nach ersten Ankündigungen sind Preise wie bei Sandy-Bridges!
 
Das war die Kalkulation vor Japan ;) Zu mindest was die offiziellen Termine angehen.
Es gibt neue Gerüchte, dass es sich weiter verzögert.

ich werde jedenfalls nicht nochmal 8 Monate warten.
Den wen jetzt nicht dann warte ich 2-3 Monate, weil die Dinger müssen ja auch verfügbar sein und man muss sich informieren etc.
Bis dahin ist Ivybridge dran.

Ich denke ich bin mit einem i3-2100 bestens bedient.
 
so nach gut 6-7 Wochen, kann ich rückschauend folgendes Berichten.

Vorab es wurde ein:
CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz,
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition

Motherboard:ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC, Radeon HD 6850, 1GB

Gehäuse:
BitFenix Shinobi
Netztteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 1000GB
DVD - ROM: ASUS DRW-24B3ST schwarz

Mein Ziel war es, einen günstigen, zeitgemäßen, leisen Rechner zusammen zubauen.

FAZIT: Was das günstig angeht, muss ich vorab sagen, habe ich zugunsten der "Lautlosigkeit" und der zukünftigen Aufrüstfähigkeit (Ivybridge) etwas mehr als 100€ - 150€ zusätzlich bezahlt.
Der CPU - Lüfter hätte kein Muggen sein müssen, das Netzteil hätte keines von bquiet mit Kabelmanagement sein müssen, die Grafikkarte hätte ohne weiteres auch eine günstigere, gleichschnelle, dafür aber lautere sein können und zuletzt hätte ich mich auch mit einem H67 Motherboard zufrieden geben können. Die Leistung hätte sich nicht geändert, der PC wäre dafür um einiges günstiger gewesen

Im nachhinein bereue ich die Investition aber nicht, so leise war meine Rechner noch nie und einige Komponenten für die ich mehr bezahlt habe (wie Netzteil, CPU Lüfter, Gehäuse usw.) werden hoffentlich noch lange zukunftfähig sein. Einzige Schwachstelle in Sache Lautstärke ist die Festplatte, trotz ecogreen und 5400rpm hört man sie etwa knarksen.

Was mich weiter sehr erfreut ist die niedrige Leistungsaufnahme der CPU (65 Watt). Bis jetzt war Sie immer viel niedriger als angegeben. Allein die Ersparnis an Stromkosten, rechtfertigen den i3 im Vergleich zu seiner Leistung. Durch die niedrige TDP spare ich im nachhinein zusätzlich.

Was die Geschwindigkeit angeht so glaube ich werde ich noch lange Freude daran haben. Schneller geht zwar immer, aber da kann ich ja nächstes Jahr mal schauen welcher Ivybrigde Prozessor sich lohnen wird.:daumen:
 
Was mich weiter sehr erfreut ist die niedrige Leistungsaufnahme der CPU (65 Watt). Bis jetzt war Sie immer viel niedriger als angegeben. Allein die Ersparnis an Stromkosten, rechtfertigen den i3 im Vergleich zu seiner Leistung. Durch die niedrige TDP spare ich im nachhinein zusätzlich.

Das sind ein paar Euro die du im Jahr sparst. Lohnt sich also nicht.
Mach lieber überall das Licht aus wo du nicht bist und dreh den Kühlschrank eine Stufe runter das spart mehr Energie.
 
Danke f. dein Feedback MRBrip , kann´s gut gebrauchen f. einen der auch ein i3-2xxx Sys ins Auge gefasst hat. - Eine Frage noch: die Lautstärke der MSI 6850 Cyclone; -
kann man die als leise Karte empfehlen? - Greetz -
 
Das sind ein paar Euro die du im Jahr sparst. Lohnt sich also nicht.
Mach lieber überall das Licht aus wo du nicht bist und dreh den Kühlschrank eine Stufe runter das spart mehr Energie.

Schon klar :). Aber von wegen paar €uro im Jahr

Wenn ich unterstelle
, dass der i-3 im Schnitt mit 35Watt und der i-5 mit 65Watt belastet wird, bei einer täglichen Nutzungsdauer von ca. 12 Stunden und einem Stromanbieter von 0,2€ pro kWh. Dann macht das in 4 Wochen im Vergleich ein Ersparnis von mehr als 2€.

Die TDP Werte können im Schnitt auch niedriger sein, es geht um das Verständnis.

Im Jahr kommen wir in dem Beispiel auf ca. 24€. Ich will damit nur sagen, dass der i3-2100 auch aus kostengründen seine Daseinberechtigung hat.

Denn verglich nach einem Jahr kostet der
i3-2100: 90 + 21 € = 111€
und der
i5-2400: 145 + 48 € = 193€

das sind fast 75% teurer.
Hinzu kommt wenn der Stromanbieter bei im Schnitt von 0,3€/khW ist, haben wir 122€ zu 217€
 
Naja, wenn man ohne ruckeln zocken will muss man halt auch ein wenig tiefer in die tasche greifen oder ?
 
Danke f. dein Feedback MRBrip , kann´s gut gebrauchen f. einen der auch ein i3-2xxx Sys ins Auge gefasst hat. - Eine Frage noch: die Lautstärke der MSI 6850 Cyclone; -
kann man die als leise Karte empfehlen? - Greetz -
Ich würde sagen ja - und auch objektive Berichte (klick mich) sprechen da eine deutliche Sprache.
Allerdings gilt das nur für den Silent-Modus.

Aber wie gesagt, für Hochleistungsanwendung und die aktuellen Neuerscheinung ist die Grafikkarte auch nicht Dreh- und Angelpunkt. Für Silentliebhaber, die nur 135€ ausgeben wollen, bestimmt die Beste.:daumen:
 
Naja, wenn man ohne ruckeln zocken will muss man halt auch ein wenig tiefer in die tasche greifen oder ?

Bis jetzt könnte ich alle neueren Titel spielen! :daumen:
Gut manchmal muss ich von den extremen Einstellung etwas abweichen, aber diese 20% mehr Leistung, die ich bräuchte würden mich dann nochmal 500€ mehr kosten, das war nie Sinn und Zweck dieses PC-Systems:)
 
@ MRBrip - nochmal "Danke" f. die Antwort; - das Sys für ´nen Bekannten, wg. dem ich nach d. GraKa gefragt hatte, ist jetzt ein i3-2120 + H67-Board mit einer Asus GTX560 DCII (Full HD) geworden, welches dieser Tage ankommt. - Laufen wird der übliche Internet + Office-Kram, Auftragsverw./FiBu f. Freiberufler, sowie WoW:ugly: und Starcraft2. - Greetz -
 
Freut mich, dass ich soweit helfen konnte.
hast du dich auch für das Shinobi-Gehäuse entschieden?

Tja die Asus GTX560 DCII, ist naklar noch mal ne Nummer größer.
Für WoW und Starcraf2 und die meisten anderne sachen reicht die MSI 6850 Cyclone aber aus, will mich da jetzt aber nicht festlegen :D

Was den i3-2120 angeht, kann ich mir nur bedingt ein Urteil erlauben. Ich habe bewusst auf die 20€-25€ mehr verzichtet, weil die Mehrleistung gegenüber dem Preis nicht gerechtfertig ist. Weil dann hätte ich für weitere 20€-25€ mehr eben den i5-2400 geholt, der in allem dann wirklich ein Performancezuwachs ist, vor allem auch wegen der Turbo Technologie. Aber ich wollte eben keine 50€ mehr ausgeben, wenn ich die Mehrleistung nicht brauche.
 
Es ist ein Fractal Design Define R2 geworden; - Test: Fractal Design Define R2 (Seite 3) - 10.04.2010 - ComputerBase
Für WoW und Starcraf2 und die meisten anderne sachen reicht die MSI 6850 Cyclone aber aus, will mich da jetzt aber nicht festlegen :D
Der Bek. ist ein gehobener Honorarbezieher (4. Quartal 2010 ~ 27.000€ Brutto-Einkünfte pro Monat:ugly:), der hätte die Wirtschaft ruhig noch mehr ankurbeln können, geht aber vernünftig mit Kohle um - sinnlose Protzerei ist nicht sein Ding. - Vorher hatte er einen X2 5400+ und eine 9800GTX+ an Full HD:daumen2: :D.
Aber ich wollte eben keine 50€ mehr ausgeben, wenn ich die Mehrleistung nicht brauche.
So sehe ich das im Grunde auch, aber hier war (Bekannter) ein schön schlankes Sys gewünscht, - wobei es dann hier und da etwas mehr sein durfte. - Greetz -
 
ah jaaa :daumen: auch ein Interessantes Gehäuse, war mir aber zu teuer :)
Kannst ja dann deinen Efahrungsbericht noch posten.:schief:
 
Zurück