CPU Sandybridge: Lohnt sich i3-2100 /-2120 oder doch i5-2400 etc.?

genau,
es sind nicht 100€ sondern +- 75€, aber vom Verständnis sollte klar sein was ich meine, der Mehrpreis entspricht nicht der Leistung, die wenn vielleicht dann erst in 1-2 Jahren erreicht wird, also durch Optimierung der Mehrkernausnutzung.

laut Geizhals.de stand 26.3.
i3-2100 - 96€
i5-2400 - 153€
i5-2500 - 166€
i5-2500K - 175€
 
Wozu ein K Modell wenn er nicht OC´en will?

1. Der i5 hat doppelt soviel Lvl 3 cache, das macht ihn bei gleichem Takt stehts schneller wie den i3, egal ob 1,2,3 oder 4 Kern ausnutzung.
2. Bei uralt Spielen wird man den Unterschied meiner Meinung aber nicht spüren da beide mehr als 200% mehr Leistung wie damaliege Top CPU´s haben.
3. Prinzipiel ja, abhängig vom OS wäre der i3 aber evtl deutlich langsamer, da wie schon geschrieben, das OS auch Recourcen braucht.
4. Da ist der i5 deutlich überlegen
5. Exakt
6. -
7. Jein, es bedeutet das der i3 im besten Falle eine bessere Auslastung wie ein reiner 2 Kerner hat. Im schlimmsten falle verliert er mit SMT (Hyperthreating) jedoch etwas an Leistung. Win 7 kann jedoch zwischen simulierten und echten Kernen Unterscheiden, da sollte kein Verlust eintreten (Theoretisch)
8. Ab XX% Auslastung geht er in den Turbo, das wissen die Intel Spezies aber genau (über 80% denke ich).
9. Kann ich schwerr in Zahlen ausdrücken, man sollte es aber recht deutlich merken. Zum Vergleich: Ein Athlon II X4 (ohne Lvl 3 Cache) ist trotz 1 Kern mehr seltenst schneller wie ein Phenom II X3 mit 6MB Lvl 3 Cache.
10. Ja, der i5 schaft das deutlich besser, da dein jetziger ein E2200 ist würde der i3 aber deinen Ansprüchen wohl genügen.

Zukunftssicherer ist der i5 aber in jedem erdenklichen Scenario. Auch wenn 50,- unter Umständen für den einen oder anderen viel Geld sein mögen tät ich das investieren, grade dann wenn man selten aufrüstet. Der Q6600 (aus 2006) tut übertacktet immer noch die meisten Games flüssig beschleunigen.

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn ich irgendwo falsch liege, korriere man mich ggf.
 
Hoffe ich konnte dir helfen...
:daumen: danke

Wozu ein K Modell wenn er nicht OC´en will?

Zukunftssicherer ist der i5 aber in jedem erdenklichen Scenario. Auch wenn 50,- unter Umständen für den einen oder anderen viel Geld sein mögen tät ich das investieren, grade dann wenn man selten aufrüstet. Der Q6600 (aus 2006) tut übertacktet immer noch die meisten Games flüssig beschleunigen.
Fakt ist ja, dass der i3-2400 nicht übertacktet werden kann, weshalb die Zukunftsicherheit eine andere ist als die des i5-2500k.
Gemessen an dem, kann sich eine kleine Aufrüstung in 1-2 Jahr schon lohnen, der i3 wird so schnell nicht an Wert verlieren, so lange 775, 1366, 1156, bzw. AMD usw. noch verkauft werden. Das gesparte Geld und der Verkaufserlös ginge in eine neue CPU. Weitere Argumentation ist, ich muss wenn ich OC will in P67 investieren und das ist teurer als H67.

Alles in allem, wenn ich mich dafür jetzt entscheide.
Dann muss wenn ein P67 mit einigermaßen gutem OC-Potenzial her und eben mindestens ein 2500K. Dann ist die Investition bei weitem höher als 50€ (ich schätze sogar eher mehr als 120€), dass aber für Leistung, die ich nicht unbedingt jetzt brauche.:what:
Liege ich da richtig oder falsch?
 
Hmm, ich versteh dich jetz nicht so. Erst magst du kein eüberflüssige Leistung und jetzt hat man dir den Mund mit OC wässrig gemacht?
Ich persönlich würde den H67 mit i5 2400 nehmen und mich über min 2 Jahre feine Leistung zum fairen Preis freuen.

Es sieht doch in etwa so aus:
H67 i3 -> reicht so eben noch, am günstigesten :daumen2:
H67 i5 -> akt. Technik, preiswert :daumen:
P67 i5k -> leistung steigerbar, teuer :daumen2:

Erwarte aber auch von OC keine Leistungsexplosion, eine Steigerung von z.B. 3 Ghz auf 3,3Ghz entspricht 10% OC, was in etwa 5% mehr Frames entspricht. Das wären z.B von 30 FPS auf ca. 32FPS. Bei 20% (!) OC wären es ca. 35FPS.
Einzig die min. FPS profitieren etwas mehr. Aber nur wegen dem OC würd ich persönlich keinem Aufpreis zahlen.

@ alle OC Freaks: Zerreist mich jetz nicht wegen 1-2 Frame hin oder her, ihr wisst selbst das ein Shooter mit 20 FPS genaus unspielbar ist wie mit 25FPS.
 
nein, du hast mir mit OC nicht den Mund wässrig gemacht, weil ich weiß genau, was neben CPU und Mobo noch alles dazu kommt! OC mit schlechter Hardware ist einfach ein No-Go

Dennoch, ich arbeite hier mit einem E2200 und es läuft so weit alles. Gut, nicht ruckelfrei, dafür ist das System zu alt. Aber die Vorstellung mit einem i3, 4 mal so schnell zu sein (statt 6mal mit i5), scheint mir mehr als ausreichend.
Und ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass wenn ich einen i3 nehme, ich damit meinen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden kann.
Man bedenke, dass ich zur Zeit eher im Officemodus bin, als im Spielmodus.
Und meine Spiele die wohl am meisten Resourcen verbrennen, sind Starcarft2 und Civ5. Aber das macht der i3 ja locker laut Benchmarks. Diablo3 wird ja bekanntermassen kein Hardwarefresser werden. Auch da wird der i3 reichen. Mehr will ich in Zukunft nicht, ich komme jetzt schon kaum zum Spielen. Verstehst du mein Problem?

Wenn wir nun aber auch schon beim H67 sind, welches Board würdest du mir empfehlen? Hast du zwei Vorschläge?

Ganz nebenbei gefragt.
Das Ganze soll ein sehr leiser Rechner werden zu einem guten Preis.
Deinem Benutzernamen entsprechend dachte ich vielleicht hast du Ahnung?
Welchen CPU Kühler (meine Idee: Scythe Mugen II Rev. B (PCGH)) würdest du empfehlen und
was für ein Netzteil (meine Idee: Arctic Cooling Fusion 550R)?
 
Naja, der Allwissende bin ich jetz auch nicht, da sind hier weitaus besser informierte unterwegs. Ich hab damals viel rum gegoogelt, mein NT ist das:

NesteQ ASM XZ-500


Nicht mehr das neueste, aber dafür 0 Sone

Der Mugen geht schon in Ordnung, aber der Kühler an sich ist ja nur die halbe Miete, mir persönlich wäre der Lüfter zu laut.
Ein gebrauchter, oder soweit neu bekommender Ninja 2 wäre eher mein persönlicher Favorit. Zwar geht auch der Mugen mit nem anderen Lüfter sehr leise, aber der kostet ja auch wieder.
 
Ich meinte beim Muggen II die PCGH Edition. Die liegt bei 22dBA noch vor dem Ninja2 :)

Dein Netzteil hört sich sehr gut an. Allerdings will ich nicht so viel Geld ausgeben.
Dachte da an einen gesunden Kompromis um die ca. 50€

Bzgl. des Mobo habe ich mal geschaut.
Was meinst du zum: ASUS P8H67-M LX Rev 3.0, H67 (B3)
Ich weiß allerdings nicht, ob ASUS nach wie vor die Referenz ist.
 
DER Kühler schaut natürlich lecker aus! Klasse P/L wenns leise sein soll.
Beim MB muß ich passen, bin eher ein AMD Fan Boy.
 
Der i3-2100/2120 ist durchaus empfehlenswert, den 2120 haben wir kürzlich bei einer Nachbarin verbaut, welche hauptsächlich WoW und Starcraft II zockt.
Sie hat ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du und hat den i3 einem PII X4 955 wegen nicht mehr Leistung des PII X4 , weniger Stromverbrauch und der schlichtweg
neueren Technik vorgezogen.
Hier zu sehen: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...i-Kernen-und-SMT-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/

Die verwendete Grafikkarte wurde die teuere von diesen beiden Asus GTX560 Ti Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals.
Das Ganze befeuert einen TFT mit 1920x1080 flott und leise.

Empfehlenswerte u. günstige Marken-NTs sind die derzeitigen Antec High Current Gamer und Antec True Power New (mit Kabekmanagement) mit etwa 500W:
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Auch gut und um 50€: Cougar A450 450W ATX 2.3
Cougar A450 450W ATX 2.3 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das sieht na klar lecker aus.

Aber hast du noch einen anderen günstigeren Vorschlag?
Gerade im Hinblick, dass ich nur einen i3 befeuern will?
 
Moin, -das ASRock P67 Pro3, P67 (B3) wird viel empfohlen: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland. Das hatte ich auch bei d.
Nachbarin urprünglich empfohlen (zus. mit dem i3-2400), aber sie wollte Markentreu bleiben, da sie mit Asus immer gute Erfahrungen gemacht hat.
Asrock ist `ne Tochter von Asus und baut längst gute Sachen, aber sie blieb halt bei Asus; vorher hatte sie einen AMD X2 5400+ auf einem Asus AM2-Board.
Brauchst Du noch guten Speicher? Den da: TeamGroup Elite Kit 8GB CL9 DDR3-1333 um 61,-- € TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland kann man empfehlen. - Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
von einem H67 würdest du bei einem i3 abraten?....
Nein, und ehrlich gesagt hab`ich ein H67-Board noch nicht selber in den Fingern gehabt.

Hier nochmal kurz + knackig der Unterschied zw. P67 + H67 (was Guttenberg "vergaß" *g* =>) Zitat:
"Der H67 Chipsatz bietet im Prinzip die gleichen Features wie der P67 Chipsatz, wobei nur der H67 Chipsatz,dank FDI, die Grafikeinheit der Sandy Bridge CPUs ansteuern kann.
Dafür fehlt dem Chipsatz aber die Möglichkeit die 16 PCIe Lanes des CPU für SLI/CrossFire aufzusplitten.
Auch das Übertakten über den Multiplikator (z.B. bei K-CPUs) ist den P67 Platinen vorbehalten. Die H67 Boards können den Multiplikator maximal auf die höchste Turbo-Modus
Stufe stellen."

Oft empfohlen werden zB. diese beiden H67-MBoards:
ASRock H67DE3, H67 ab €86,--
ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-PH67-UD3, H67 ab €95,--
Gigabyte GA-PH67-UD3, H67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn für dich eh schon feststeht das es der i3 wird, warum öffnest du dann diesen Thread?

Du ignorierst das der i5 dich länger bei Laune halten kann (gegen einen kleinen Aufpreis) und diskutierst trotzdem fleißig weiter.

Der Sinn erschließt sich mir nicht :what:.
 
eigentlich hast du recht wir sind vom Thema abgekommen.

Noch ist nichts entschieden. Aber beide Alternativen sind reizvoll.

Auch im Hinblick darauf das ich ja nur eine MSI R6850 habe, ist wohl ein i3 ausreichend, ein i5 wäre unterfordert, oder sehe ich das falsch? Eine neue Graka will ich mir nicht auch noch holen.
 
Eigentlich haben Schrotti und S!lent dob recht! Wenn man "nur" 100€ für eine So1155 CPU ausgeben will, kommt man um den i3-2100 nicht herum. Sobald man für um 120€ mit dem
i3-2120 liebäugelt, ist man nur noch 20€ vom nächsten vollwertigen 4-Kerner, dem i5-2300 entfernt und bekommt da auch mehr Austattung und Leistung für den relativ geringen
Mehrpreis von ca. 20€. OK, dann widerum ist der i5-2400 auch nur um 15€ weiter, aber das ist eine Ermessens- und Budgetfrage.
http://www.pcgameshardware.de/preis...st=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=590_boxed
- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück