CPU-Roadmap: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht

AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Sehr gute Frage, die habe ich mir gerade auch gestellt.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

vll sollte ich noch auf Coffee-Lake warten, meint ihr das der noch mit nem Z170-MB läuft?
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

@PCGH-Redaktion

Stoney Ridge existiert ebenso!
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

vll sollte ich noch auf Coffee-Lake warten, meint ihr das der noch mit nem Z170-MB läuft?

Mit Coffee Lake kommt der 300er Chipsatz.
Meine Vermutung -- Der 300er Chipsatz wird zwingend für Coffee Lake und Cannon Lake sein.
Kennt man ja schon von Broadwell DT.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Abwarten und Tee trinken, wie immer :D
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Mit Coffee Lake kommt der 300er Chipsatz.
Meine Vermutung -- Der 300er Chipsatz wird zwingend für Coffee Lake und Cannon Lake sein.
Kennt man ja schon von Broadwell DT.

Broadwell-S läuft auf Mainboards der zweiten Sockel-1150-Generation, die zum Haswell-Refresh erschienen sind (und auch auf Xeon-Mainboards der ersten Generation). Wie Intel das bei Coffee Lake handhabt wird spannend – und dürfte auch von AMD abhängen. Genauso wie die Namen der künftigen PCHs, denn zumindest beim B250-Nachfolger hat Intel ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

@PCGH

Zu Pinnacle Ridge: ich denke in einem Interview mit Jim Keller gelesen zu haben, dass Zen parallel zu Zen+/++ in Entwicklung war. Somit wäre die Wahrscheinlichkeit wohl hoch, dass Pinnacle Ridge schon auf Zen+ basieren sollte

Zu Raven Ridge: 2. Halbjahr dürfte wohl für den Mobilberiech und eventuell OEMs stimmen, dort ist Bristol Ridge ja schon länger am Start (Juni 2016 für die Mobilchips, September für die OEMs) und jene könnten da schon eine Ablösung vertragen. Sollten sie jedoch länger brauchen, könnte auch Raven Ridge schon auf Zen+ basieren.

Wenn Raven Ridge wirklich nur mit 11-12 NCU kommen soll wie in einem Leak stand könnte dies auch einfach an der Bandbreite liegen - mehr macht einfach keinen Sinn wenn die Compute Units sonst am Speicher verhungern würden. Eine Version mit HBM wäre trotzdem nett, mangels Produktionskapazitäten aber wohl unwahrscheinlich.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Wie Intel das bei Coffee Lake handhabt wird spannend – und dürfte auch von AMD abhängen. Genauso wie die Namen der künftigen PCHs, denn zumindest beim B250-Nachfolger hat Intel ein Problem.

Dafür muss man nicht sonderlich kreativ sein. Das Kind könnte dann O350 heißen (für Office-use), man kann x3xx komplett überpringen oder das Schema komplett ändern, z.B. i2017B (für Intel-2017-Business)... Intel (wie auch jede andere Firma) hat erst dann ein Problem, wenn der Marketing-Abteilung nichts mehr einfällt. ;)
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich sage nicht, dass es ein unlösbares Problem wäre ;-). Aber 300er-Produktnummern nehme ich nicht mehr als gesichert an. ("i450" ist aber auch keine Lösung, sondern eine alte Sockel-8/Slot-1-Northbridge :-))
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Yo, Benchlife hat ja nun zum ersten Mal konkret Sockel 1151 für Coffelake in den Mund genommen. Wenn es so kommt, dann hat der Sockel insgesamt ca. 4 Jahre Bestand.
Sollte Intel jetzt noch so gnädig sein, dass Coffelake auf Z170 läuft, wäre die Plattform eine der besten Investionen in meinem Hardwareleben.

Auf der anderen Seite sieht man daran aber auch, wie langsam der Fortschritt inzwischen ist.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

ich hoffe auch darauf, dass coffeelake auf den z170 mainboards funktioniert. dann würde ich mir auch einen i7 coffeelake kaufen, wenn nicht, werde ich meinen 6700k noch eine ganze weile behalten!
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich warte gespannt auf den nachfolger von dem i7-7700k oder nochbesser den nachfolger vom i7-6800k. Ryzen v2 wird auch extrem Interessant ;)
Mein i7-4770k muss noch etwas durchhalten.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

vom sockel 1151 werden wir was länger von haben,ungewöhnlich finde ich

Eigentlich zeigt das nur, wie dünn die Luft für Intel schon geworden ist.
Die Core Architektur ist am Ende. Es gibt nur noch höhere Taktfrequenzen und da ist es nur logisch, immer neue Refresh zu bringen, denn neue Aufbaustufen bringen nichts mehr.

Yo, Benchlife hat ja nun zum ersten Mal konkret Sockel 1151 für Coffelake in den Mund genommen. Wenn es so kommt, dann hat der Sockel insgesamt ca. 4 Jahre Bestand.
Sollte Intel jetzt noch so gnädig sein, dass Coffelake auf Z170 läuft, wäre die Plattform eine der besten Investionen in meinem Hardwareleben.

Mit Coffee Lake wird der 300er Chipsatz kommen.
Würde mich also nicht wundern, wenn der bei Coffee Lake Pflicht wird. Kennen wir ja schon bei Broadwell, der mit Z87 auch nicht läuft.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Eigentlich zeigt das nur, wie dünn die Luft für Intel schon geworden ist.
Die Core Architektur ist am Ende. Es gibt nur noch höhere Taktfrequenzen und da ist es nur logisch, immer neue Refresh zu bringen, denn neue Aufbaustufen bringen nichts mehr.

ich würde eher behaupten, dass das verkleinern der cpus am ende ist. die skylake architektur muß bis zum geht nicht mehr optimiert werden, damit sie den shrink vollziehen können.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Mit Coffee Lake wird der 300er Chipsatz kommen.
Würde mich also nicht wundern, wenn der bei Coffee Lake Pflicht wird. Kennen wir ja schon bei Broadwell, der mit Z87 auch nicht läuft.

Ja mal gucken, heute ist die Konkurrenz zumindest präsenter als vor 2 Jahren. Intel könnte dadurch den Kreis der potentiellen Aufrüster vergrößern.
Und wenn Intel doch wieder den Arsch raushängen lässt, dann gibts bei der Konkurrenz auch schöne Sachen. Oder direkt Skylake-X :D

Wollte ja eigentlich 6 Kerne überspringen und direkt auf 8 Cores gehen. Aber wenn sich mit Coffelake ne günstige Aufrüstoption bieten würde, würde ich die mitnehmen, allein schon weil ich mit der Plattform und vorallem dem Board immer noch super zufrieden bin.
Naja, hab im Moment null Aufrüstdruck und kann mir das Schauspiel in Ruhe ansehen :D
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

@PCGH: In der Roadmap-Grafik müsste das FX-Logo mal durch das neue Ryzen-Logo ersetzt werden. ;)
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ja mal gucken, heute ist die Konkurrenz zumindest präsenter als vor 2 Jahren. Intel könnte dadurch den Kreis der potentiellen Aufrüster vergrößern.
Und wenn Intel doch wieder den Arsch raushängen lässt, dann gibts bei der Konkurrenz auch schöne Sachen. Oder direkt Skylake-X :D

Wollte ja eigentlich 6 Kerne überspringen und direkt auf 8 Cores gehen. Aber wenn sich mit Coffelake ne günstige Aufrüstoption bieten würde, würde ich die mitnehmen, allein schon weil ich mit der Plattform und vorallem dem Board immer noch super zufrieden bin.
Naja, hab im Moment null Aufrüstdruck und kann mir das Schauspiel in Ruhe ansehen :D

Ich hoffe auch, dass Intel durch die nun doch stärkere Konkurrenz in Erwägung zieht, mögliche Aufrüster mit Z170-Board abzugrasen, immer vorausgesetzt, dass keine technischen Gründe dagegen sprechen. Dann würde ich den 6-Kerner wohl auch mitnehmen!

Mfg
Kiryu
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Vllt macht es Intel auch ähnlich wie AMD früher und bringt ähnlich wie AM3 -> AM3+ und FM2 -> FM2+ als nachfolger des Sockel 1151 einen "1151+" oder "1151-(v)2" (angelehnt an 2011 und 2011-3) mit entsprechend eingeschränkter Kompatibilität:

Beispiel A
Alle Skylake und Kaby Lake-CPU's als Vorgänger laufen sowohl auf dem normalen 1151 als auch auf dem neuen "1151+ oder -(v)2"-Sockel, alle Coffee Lake-Prozessoren hingegen nur auf diesem neuen Sockel.

Beispiel B:
Hier laufen ebenfalls alle Skylake und Kaby Lake-CPU's als Vorgänger sowohl auf dem normalen 1151 als auch auf dem neuen "1151+ oder -(v)2"-Sockel, und bei den Coffee Lake-Prozessoren laufen die CPU's, mit max. 4 Kernen auf beiden Sockeln, aber die 6-Kerner hingegen nur exklusiv auf dem neuen Sockel (Zusätzlich könnte die Sperrung des OC aller Coffee-Lake K-Modelle auf dem alten Sockel kommen).

Klingt verrückt, ich weiß. :ugly: Aber man kann ja auch mal erweiterte Möglichkeiten in Betracht ziehen.
 
Zurück